Cover-Bild Time Shifters
Davide Morosinotto

Time Shifters

Ohne uns gibt es kein Morgen | Spannender Zeitreise-Thriller
Cornelia Panzacchi (Übersetzer)

Brillant erzählter, actionreicher Science Fiction für Jugendliche ab 14 Jahren von Bestseller-Autor Davide Morosinotto

Bologna, 19. Mai, 11.56: Eine Bombe explodiert in einer Schule. Ein Amoklauf von unvorstellbarem Ausmaß.

Was wäre, wenn sich diese Katastrophe nie ereignet hätte? Wenn sich die Zeit um 24 Stunden zurückdrehen ließe? Wenn es in Prag Agenten gäbe, die auf solche Aufgaben spezialisiert wären? Agenten wie die Time Shifters.

Michaela ist eine von ihnen. Ihr bleiben 24 Stunden Zeit, um die Tat zu verhindern. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sich die Vergangenheit nicht ohne Weiteres ändern lässt ...

Veröffentlicht am 21.09.2023

Die Bombe in der Schule

In Bologna explodiert in einer Schule eine Bombe, bei der es einige Tote gibt; auch auf der anliegenden Strasse. Doch in Prag gibt es die Time Shifters, die 24 Stunden in der Zeit zurückreisen können um durch Kleinigkeiten die Tragödie abzuwenden. Die junge Micaela bekommt den Auftrag Enrico daran zu hindern, doch irgendwie scheint es nicht zu funktionieren, denn die Vergangenheit wird immer verschwommener und Enricos Klassenkameraden Ron kommt Micaelsa immer wieder in die Quere.

Das Cover des Buches ist hervorragend gemacht und passt ausgezeichnet zum Buch.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut und ist ab ca. 14 Jahren geeignet. Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Der Plot ist überzeugend; v.a. da ich sowohl Thriller als auch Zeitreisen mag. Zu Beginn war es noch etwas unspektakulär - zumindest für einen Erwachsenen. Allerdings konnte mich das Buch dann doch schon bald vollends überzeugen.

Die Spannung steigt kontinuierlich und so gibt es nicht nur einige Überraschungen, sondern auch ein unerwartetes, aber schlüssiges Ende, das keine Fragen offen lässt.

Das Buch ist definitiv für Jugendliche ab 14 zu empfehlen, aber wie gesagt wird es auch erwachsenen Lesern Freude bereiten.

Die Art in der Zeit zurückzureisen ist hier übrigens sehr speziell und kann auch nicht beliebig oft wiederholt werden, was zusätzliche Spannung bringt.

Definitiv könnte ich mir hier eine Fortsetzung über die Time Shifters vorstellen.

Fazit: Insgesamt ein sehr guter Jugend-SF-Thriller. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.09.2023

Krasse Zeitreisen

Time Shifters ist ein Jugendbuch von Davide Morosinotto. Der Autor wurde 1980 in Italien geboren. Er hat über 30 Kinder- und Jugendbücher geschrieben.
Für mich ist Time Shifters das erste Buch vom Autor. ...

Für mich ist Time Shifters das erste Buch vom Autor. Es hat mich umgehauen, es ist eine extrem gut geschriebene Zeitreise.
Cornelia Panzacchi ist die Übersetzerin, sie hat gute Arbeit geleistet.
Der Thriller ist ab 14 Jahren empfohlen, das halte ich für richtig, da es ein Buch voller Action und Spannung ist.

In Bologna explodiert am 19. Mai in einer Schule eine Bombe mit verheerender Wirkung.
Micaela ist eine Zeitagentin, ihre Aufgabe ist es, in die Vergangenheit zu reisen, um eine Katastrophe zu verhindern. 24 Stunden umfasst ein Zeitfenster, in der die Time Shifters eingreifen können.
In Prag sitzt das Team um Micaela.
Sie ist eine junge Agentin, die sich bereits gut etabliert hat. Die Zeitreisen meistert sie relativ problemlos.
Doch in diesem Fall scheint ein Gegenpartner vorhanden zu sein. Irgendwer boykottiert das Vorhaben vom Prager Team. Micaela muss sich beeilen, um hinter den Widersacher zu kommen, die Zeit läuft ihr davon.

Das Buch ist der Hammer, es ist eine unglaublich fesselnde Geschichte, die immer mehr Spannung aufbaut. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere passen perfekt ins Bild. Es ist undurchschaubar bis kurz vor Ende, was für eine Rolle manche Figuren haben. Die Bösewichte schlummern lange im Dunkeln. Gerade dies macht das Lesen sehr unterhaltsam.
Zeitreisen sind nichts Neues, darüber habe ich schon einiges gelesen. In Time Shifters ist es eine spektakuläre Ausführung.
Die Art und Weise der Ausführung einer Zeitreise fand ich phänomenal.
Ich kann das Buch definitiv empfehlen, wer Science Fiction mag, Zeitreisen und Hochspannung, der liegt mit Time Shifters genau richtig.

Das Cover finde ich sehr gut gestaltet, der Umschlag ist cool gezeichnet.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Spannende Zeitreise-Science-Fiction

Time Shifters sind Zeitreise-Agenten, die 24 Stunden zurück reisen können, um Katastrophen abzuwenden. Micaela ist eine dieser Agenten und soll die Explosion einer Bombe an einer Schule in Bologna verhindern.

Erzählt ...

Erzählt wird kapitelweise aus verschiedenen Perspektiven und abwechselnd vor und nach „Stunde Null“, das ist der Explosionszeitpunkt. Durch klare Zeitangaben als Kapitelüberschrift fiel es mir leicht, den Überblick zu behalten. Die technischen Details der Zeitreise und ihre physischen Auswirkungen auf den Agenten werden anschaulich beschrieben, auch unter diesem Aspekt hat mir Micaela am meisten imponiert.
Die beiden jugendlichen Protagonisten sind glaubhaft beschrieben, Rons und besonders Enricos Sorgen, Probleme und Gefühle empfinde ich als authentisch und ich habe mich über die Entwicklung gefreut, die die Jungen im Lauf der Geschichte erleben. Nähe konnte ich zu keiner Figur aufbauen, was vielleicht an den häufigen Perspektivwechseln liegt oder an der Tatsache, dass ich viel älter als die Zielgruppe bin.
Andere Charaktere tragen zur Spannung bei, indem ich ihre Rolle und Bedeutung lange nicht bestimmen konnte. Viel Action und überraschenden Wendungen machen Davide Morosinottos Jugendbuch zum kurzweiligen und spannenden Lesevergnügen, sein klarer Schreibstil ist lebendig, bildhaft und angenehm zu lesen. Die Erzählebenen werden am Ende schlüssig und ohne Logiklöcher zusammengeführt.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass das eher dunkel gestaltete Cover mit der einsamen Figur gut zum Thema passt. Mir hat 'Time Shifters' sehr gut gefallen und ich empfehle das Buch nicht nur jugendlichen, sondern allen Lesern, die sich für Zeitreisen interessieren.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Nicht ganz so deep wie erhofft

Was, wenn fürchterliche Ereignisse verhindert werden könnten? Was, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Zeit zurückzudrehen und den Lauf der Geschehnisse zu verändern? Was abgefahren und unmöglich klingt, ist in diesem Buch Realität, dank der Time Shifters.
Mir gefiel diese Idee unheimlich gut und da ich mit Büchern von Davide Morosinotto bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war mir klar, hier muss ich meine Nase etwas tiefer drin vergraben.

Was sehr spannend begann, ernüchterte mich dann aber bald wegen zweierlei Dingen, die ich so nicht vorausgesehen hatte. Einmal ist der Schreibstil sehr kurz und bündig gehalten, sehr trocken und prägnant. Ich hatte keine ausschweifende Poesie erwartet, aber dennoch hätte ich mich gefreut, etwas mehr emotional abgeholt zu werden.
Mit dem Stil einher geht auch mein zweiter Kritikpunkt: Mit den Figuren habe ich leider keine Verbindung aufbauen können. Sie schienen mir zu fern und nicht richtig greifbar, eben weil ich nicht richtig emotional eingebunden war. Das ruiniert zwar nicht die ganze Geschichte, aber wäre ein Punkt gewesen, der das Buch auf ein noch höheres Level gehoben hätte.

Nichtsdestotrotz mochte ich die Ideen, die hier verwoben wurden, genauso wie die Tatsache, dass natürlich auch Schwierigkeiten bei den Missionen auftauchen können. Einfach so in der Zeit herumpfuschen klingt viel einfacher, als es eigentlich ist..
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfand das Buch als lesenswert. Von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die eine spannende Geschichte für zwischendurch suchen, die jedoch ohne größere emotionale Tiefe auskommen muss.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Die Zeit läuft ab

Das Cover verspricht viel Action und Spannung und hat mich deshalb sehr neugierig gemacht. Auch die Farbgestaltung gefällt mir super gut.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich, auf den Punkt und sehr spannend, was mich direkt an die Geschichte gefesselt hat. Besonders gut haben mir die verschiedenen Zeitstränge gefallen und dass man immer mitgerätselt hat.

Die Protagonisten sind leider eher oberflächlich beschrieben, sodass ich mich nicht mit ihnen identifizieren konnte. Trotzdem machen sie eine tolle Entwicklung durch.

Die Atmosphäre war durchgehend spannend und durch den Zeitdruck musste ich richtig mitfiebern.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.