Cover-Bild Weihnachten mit Zimt und Happy End
Band 6 der Reihe "Comfort Food Café-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Debbie Johnson

Hanne Hammer (Übersetzer)

Wenn aus Freunden Familie wird...

Weihnachten war für Katie noch nie die schönste Zeit des Jahres. Während alle anderen in Erinnerungen an ihre Kindertage schwelgen, versucht Katie ihr Bestes, ihre Kindheit zu vergessen. Doch seit sie in das wunderschöne Budbury an der Küste von Dorset gezogen ist, haben Katie und ihr kleiner Sohn eine Ersatzfamilie gefunden. Nachbarn und Freunde, die sich im Comfort Food Café treffen, wo ein Stück Kuchen und eine Tasse Tee heilende Kräfte zeigen. Dieses Jahr wollen Katies Freunde ihr ein Weihnachtsfest schenken, das ihr immer in Erinnerung bleiben soll. Und mit dem attraktiven Neuankömmling Van könnte tatsächlich ein großer Weihnachtswunsch in Erfüllung gehen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Nette Geschichte für zwischendurch

Katie kommt aus einem zerrüttetem Elternhaus. Dieses prägt sie bis ins Erwachsenenalter. Also fällt es ihr schwer sich auf andere Menschen einzulassen. So auch auf eine Beziehung mit Van. Aber auch die Gemeinschaft von Budbury versucht sie auf Abstand zu halten. Obwohl die Einwohner sie bereits als eine von ihnen ansieht.

Konfrontiert mit ihrer Vergangenheit wird sie, als erst ihre Mutter und später auch ihr Vater vor ihre Tür stehen.

Erkennt Katie was sie wieder aufgibt, sollte sie wie in der Vergangenheit wieder einfach abhauen? Und was würde das mit ihrem Sohn Saul anrichten?
Die Autorin hat einen tollen Erzählstil, aber trotzdem fehlte mir etwas mehr an Handlung und Geschehen. Ich würde es eher als eine Herbstromanze ansehen, da keine wirkliche Weihnachtsstimmung erzeugt wird.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Weihnachten mit zimt und Happy End

Achtung Spoiler! :)

In „Weihnachten mit Zimt und Happy End“ geht es um Katie, die um ihrem Leben zu entfliehen nach Budbury gezogen ist um dort noch einmal neu, fern ab von all dem Stress, anzufangen.
Auch ...

Achtung Spoiler! :)

Auch ihren kleinen Sohn Saul hat sie mitgenommen. Sie erhofft sich, dass er vor allem eine stress und streitfreie Kindheit haben wird. Die beiden werden schnell von den Bewohnern Budburys ins Herz geschlossen und in die Gemeinschaft integriert. Doch es fällt Katie immer noch schwer sich zu öffnen und Vertrauen zu finden. Van, eine Reiserückkehrer, schafft es ihre Mauern ein bisschen bröckeln zu lassen und hinter ihre Fassade zu blicken.
Und dann taucht plötzlich und unerwartet Katies Mutter in der Kleinstadt aus und stellt ihr Leben auf eine harte Probe...und das alles kurz vor Weihnachten..es sollten doch endlich schöne Weihnachten für Katie und Saul werden..

Das Cover des Buches ist ein Traum. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich ein klein bisschen in Weihnachtsstimmung versetzt :) Und auf Plätzchen backen habe ich auch direkt Lust bekommen :D
In den Roman „Weihnachten mit Zimt und Happy End“ bin ich gut reingekommen, jedoch war er leider an manchen Stellen etwas langatmig und mir hat irgendwie so ein bisschen das gewisse etwas gefehlt.Vom Schreibstil her, lässt sich das Buch aber gut lesen.  Mir hat gut gefallen, wie die Hauptprotagonistin Katie versucht hat, ihrem Sohn Saul eine schöne und vor allem streitfreie Kindheit zu ermöglichen. Anders als es bei ihr damals der Fall war. Wobei ich finde, dass ihre Oma da anders hätte durchgreifen müssen.
Van war mir von Anfang an sympathisch. Wie er einfach Katie den Raum gegeben hat, den sie brauchte, ohne dabei auf seinen eigenen Vorteil auszusein, einfach toll. Und auch die Gemeinschaft der Dorfgemeinde. Ich liebe sowas ja, wenn jeder jeden kennt und alle zusammenhalten. Finde ich richtig toll. :)

Alles in allem muss ich sagen, dass es eine schöne, an manchen Stellen, etwas langatmige Geschichte für zwischendurch ist. So richtig Weihnachtsfeeling ist bei mir beim Lesen leider nicht aufgekommen. Aber vielleicht schafft die Geschichte euch mit zu reißen und euch ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu versetzen :)

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ohne richtige Weihnachtsstimmung

Ein Roman, der ein ernstes Thema sensibel behandelt. Die Geschichte dreht sich um Katie, eine junge Frau, deren Vergangenheit von schmerzhaften Erinnerungen geprägt ist. Doch seit sie mit ihrem kleinen Sohn nach Budbury, an der Küste von Dorset, gezogen ist, scheint sich ihr Leben zum Besseren zu wenden.
Obwohl Katie versucht, ihre traumatische Kindheit hinter sich zu lassen, holt sie die Vergangenheit immer wieder ein.
Der Roman verdeutlicht die Wichtigkeit von Mitgefühl und Verständnis gegenüber Menschen, die durch schwierige Lebenserfahrungen geprägt sind.
Aufgrund des Titels hatte ich eine weihnachtlich geprägte Geschichte erwartet. Obwohl die Handlung in der Weihnachtszeit spielt, hat sie nicht viel mit einer Weihnachtsgeschichte gemeinsam.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Diane Jordan

Diane Jordan

Außen top, innen flop …

An meinen neuesten Roman „Weihnachten mit Zimt und Happy End“ von Debbie Johnson hatte ich ziemlich hohe Erwartungen. Aber wie das manchmal mit Erwartungen so ist …. Das Cover ist sehr ansprechend und weihnachtlich gestaltet und gefällt mir sehr. Man sieht rechts auf einem Tellerchen eine kleine Auswahl an Engelsaugenplätzchen, links eine Sternenschale mit Marzipankugeln, einige Sternenlichterketten, kleine braune Päckchen mit Paketband, Tannenzapfen und Zweige sowie Schneekristalle aus Glitzer und Perlen. Den Zimtgeruch von Glühwein oder Punsch habe ich dazu gedanklich automatisch in der Nase. Der Titel des Buches ist in Goldprägung eingestanzt aufgedruckt, auch fein in der Haptik. Der Klappentext verrät schon etwas und wenn man genau hinsieht, auch das es wohl doch nicht so romantisch und harmonisch wird. Die Protagonistin Katie ist alleinerziehend und hat einen kleinen Sohn der Saul heißt. Sie ist eher ein unsteter und unruhiger Charakter und mag auch keine engen Bindungen eingehen. Sie hat seit ihrer Kindheit ein tiefes Trauma, was wohl durch ihre streitenden Eltern und den frühen Tod der Oma verursacht wurde. Der Schreibstil und die Wortwahl gefallen mir bei diesem Buch nicht wirklich. Der Plot ebenso wenig, da er eher langatmig und nicht wirklich interessant ist. Den beschriebenen Küstenort sowie seinen ungewöhnlichen Bewohner hingegen finde ich wohltuend und angenehm. Trotzdem fehlt mir das Weihnachtsgefühl und es mag sich beim Lesen auch ganz und gar nicht einstellen. Dieses Glücksgefühl, die leuchtenden Augen, die Ungeduld, Vorfreude, kistenweise Deko ins Zimmer schleppen, Kekse backen, Baum schmücken und Braten vorbereiten und auch die versprochene Romantik fehlen mir. Durch die Seiten zieht sich eher eine Traurigkeit, Frust und eine Stimmung, die aufs Gemüt drückt. Für mich wirkt das Buch wie eine Mogelpackung. Das Cover verzaubert, der Inhalt entzaubert. Für meinen Geschmack trägt die Romanfigur zu viel unbewältigte Erlebnisse mit sich herum und darum stellt sich auch kein wirkliches „Weihnachten mit Zimt und Happy-End“, trotz „Happy End“ bei mir ein.

Wenn aus Freunden Familie wird...

Die Autorin:

Debbie Johnson ist eine Bestsellerautorin, die in Liverpool lebt und arbeitet. Dort verbringt sie ihre Zeit zu gleichen Teilen mit dem Schreiben, dem Umsorgen einer ganzen Bande von Kindern und Tieren, und dem Aufschieben jeglicher Hausarbeit. Sie schreibt Liebesromane, Fantasy und Krimis – was genau so verwirrend ist, wie es klingt.

Weitere Bücher:
Weihnachten mit dir (1), Frühstück mit Meerblick (2), Schlittschuhglück und Mandelduft (3), Veranda zum Meer (4), Caféglück am Meer (5), Ein Sommerhaus in Cornwall, Weihnachtspunsch und Rentierpulli

Fazit: ** Der Roman „Weihnachten mit Zimt und Happy End“ von Debbie Johnson ist im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 416 Seiten die leider nicht das halten, was der Titel suggeriert.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Für mich leider eine Enttäuschung. :/

Ich habe mich direkt in das Cover verliebt. Wer kann schon einem weihnachtlichem Bild widerstehen? 😉 Auch wenn es bis zur Weihnachtszeit noch einige Monate hin sind, kann man eigentlich mit einem weihnachtlichen Buch zu jeder Jahreszeit nichts falsch machen. Es kommen ja jetzt auch so einige Weihnachtsromane heraus. 😉 Wieso auch nicht? Wettertechnisch passt es, fehlt nur noch der Schnee. XD
Außerdem fand ich den Klappentext doch sehr verlockend. Denn offenbar verbindet Katie seit ihrer nicht einfachen Kindheit die Weihnachtsfeiertage immer mit etwas Negativem. Doch sie möchte ihrem kleinen Sohn Saul nun etwas Beständigkeit bieten und das findet sie am ehesten in dem kleinen Örtchen Budburry, wo alle Bewohner zusammenhalten und jede/r so akzeptiert wird, wie er oder sie ist. Die idealen Voraussetzungen für einen Neuanfang, nicht wahr? Ist Katie doch früher immer weggelaufen, wenn es brenzlig wurde. Aber nun hat sie ein kleines Kind, was die Flucht erschwert. Außerdem ist da noch Van, der bei ihr unbekannte Gefühle weckt. Sie scheut sich aber, dem nachzugehen… Wird sie die traumatischen Ereignisse ihrer Kindheit endlich bewältigen und einen wirklichen Neuanfang starten können? Vielleicht sogar mit Van an ihrer Seite…
Ich muss gestehen, dass ich enttäuscht bin. Ich habe das Buch leider schon nach neun Kapiteln abgebrochen. Aus mangelndem Interesse. Die Dorfgemeinschaft ist super, denn die Bewohner unterstützen sich gegenseitig und das finde ich klasse. 😊 Doch die Handlung an sich ist eher uninteressant. Ja, ich verstehe, dass Katies Kindheit keineswegs einfach war und sie noch immer sehr stark in der Vergangenheit gefangen ist, aber das wiederum erschwert ein Vorankommen der Geschichte. Womöglich wird es im weiteren Verlauf des Buches besser und sogar aufregender, aber so lange möchte ich mich nicht durch die Handlung quälen. Naja, quälen wäre auch nicht das richtige Wort. Ich hätte eben weiter so viel überflogen, wie ich es bereits getan habe. So genießt man aber kein Buch. ☹ Für mich daher eine Enttäuschung.

♥♥ von ♥♥♥♥♥