Cover-Bild Heart of Texas - Das Glück so nah
Band 2 der Reihe "Heart of Texas"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
  • ISBN: 9783745701951
Debbie Macomber

Heart of Texas - Das Glück so nah

Dorothea Ghasemi (Übersetzer)

Willkommen in Promise, wo die Liebe wartet

Nach dem Tod ihres Vaters führt Elaine Frasier allein das Futtermittelgeschäft in der Kleinstadt Promise. Die viele Arbeit lenkt sie von der Trauer um ihren Vater ab, und doch ist sie froh, dass sie Unterstützung hat. Besonders ihr bester Freund Glen Patterson ist ihr eine große Hilfe. Eines Abends brechen all die Trauer und Erschöpfung über Elaine herein. Zum Glück steht in diesem Moment ausgerechnet Glen unangekündigt vor ihrer Tür, und plötzlich ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie wirklich nur mit ihm befreundet sein will.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Texas mal anders

Der zweite Teil der Reihe!
Achtung man darf nicht vergessen das das Original in Englisch bereits 1998 erschienen ist, deswegen gibt es auch keine Handys oder mails oder Smartphones.

In diesem Teil geht ...

Der zweite Teil der Reihe!

In diesem Teil geht es hauptsächlich um Elaine und Glen und ihre Freundschaft, aber auch die Geschichten der anderen weiter erzählt. Es ist schön zu lesen wie es mit Savannah und ihren Brüdern weitergeht.

Eine wunderschöne wenig klischeehafte Liebesgeschichte, allerdings haben mich so einige Kleinigkeiten dann doch gestört und ich hoffe das sie in den anderen Teilen aufgeklärt werden. Vorallem was es mit Bitter End auf sich hat.

Das Buch ist im Stil von Cedar Cove geschrieben und auch hier wieder ein sehr schöner Wohlfühl-Roman mit tollem Setting. Eine sehr schöne Cosy Romance, die Lust auf Texas macht.

Ich freu mich schon auf Gradys und Glens Geschichten und wie es mit den anderen weitergeht.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Beste Freunde

„Heart of Texas – Das Glück so nah“ von Debbie Macomber ist der zweite Teil ihrer Wohlfühlreihe aus dem Herzen von Texas.

Elaine Frasier muss nicht nur mit dem plötzlichen Tod ihres geliebten Vaters fertig werden, sondern auch mit dem Wegzug ihrer Mutter und dem Verkauf ihres Elternhauses. Einzig das Futtermittelgeschäft, welches ihr Vater in Elaines Hände gelegt hat, bleibt ihr noch. Und natürlich ihr bester Freund Glen Patterson, der ihr in jeder Situation als starke Stütze zur Seite steht. Ihre enge Freundschaft ist das wichtigste für die beiden, aber gewisse Grenzen wollen sie niemals überschreiten. Erst als ein spontaner Kuss unerwartete Gefühle zum Vorschein bringt, gerät ihre Freundschaft ins Wanken.

Gleich nach den ersten Zeilen ist man sofort wieder in der Geschichte angekommen und die Fortsetzung fügt sich fast nahtlos an den ersten Band an. Da viele Handlungsfäden buchübergreifend erzählt werden, würde ich unbedingt empfehlen, die Bände in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen.
Elaine ist eine unabhängige und toughe Geschäftsfrau, die schon immer auf eigenen Beinen gestanden hat. Jeder weiß von ihrer jahrelangen Freundschaft mit Glen und dass es die beiden nur im Doppelpack gibt. Genauso lange weiß auch jeder, außer den beiden Betroffenen, dass die beiden eigentlich viel mehr als Freundschaft verbindet. Doch das wollen sich weder Glen noch Elaine eingestehen. Erst als ein nicht zu unterschätzender Rivale auf der Bildfläche erscheint, wird Glen endlich aktiv. Glen ist dabei so liebenswert unbeholfen, dass man ihn am liebsten an die Hand nehmen möchte. Es ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und amüsant, die beiden Lovebirds auf ihrem Weg zum Happy End zu begleiten.
Nebenbei gehen die Geschichten der übrigen Charaktere weiter, wobei die Perspektiven zwischen den unterschiedlichen Figuren wechseln. So bleiben am Ende einige Fragen offen, die die Neugier auf den nächsten Teil anfeuern. Besonders bei einer Person hofft man auf eine deutliche Quittung des Karmas.

Die warmherzige Atmosphäre und die sympathischen Protagonisten sorgen für schöne Lesestunden. Von mir gibt es daher gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Willkommen in Promise, wo die Liebe wartet

Elaine und Glen sind schon sehr lange beste Freunde. Obwohl sich beide zueinander hingezogen fühlen, wollen sie ihre Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. Nach dem Tod ihres Vaters steht ihr Glen besonders nah und plötzlich ist sich Elaine nicht mehr sicher, ob sie wirklich nur mit Glen befreundet sein will. Kann aus Freundschaft tatsächlich Liebe werden?

Im Vergleich zum ersten Band fand ich die Story um Elaine Frasier und ihren besten Freund Glen Patterson unterhaltsamer und etwas ausgereifter – jedoch noch immer nicht perfekt. Mir ist bewusst, dass man auf knapp 200 Seiten keine großartige Geschichte niederschreiben kann, aber ein klein wenig mehr Tiefe hätte ich mir schon gewünscht. Große Gefühle kamen beim Lesen daher leider nicht auf. Wer auf der Suche nach einer kurzweiligen Lovestory ist, der wird sich im fiktiven Städtchen Promise wahrscheinlich sehr wohl fühlen. Mir war die Liebesgeschichte jedoch etwas zu klischeebehaftet und seicht. Schön finde ich tatsächlich bei solchen Reihen, dass jede Lovestory eine in sich abgeschlossene Geschichte ist, man aber dennoch auf alte Bekannte trifft und dabei auch neue Protagonisten kennenlernt, um die es dann in Band drei geht. Ich bin also optimistisch und hoffe, dass mich „Das Land so weit“, deren Hauptcharaktere dann Caroline und Grady sind, etwas mehr überzeugen kann.

Fazit:
„Das Glück so nah“ ist eine romantische Fortsetzung der „Heart of Texas“-Reihe aus der Feder der Bestsellerautorin Debbie Macomber. Diese zweite Lovestory ist überzeugender als der Reihenauftakt, jedoch fehlen auch dieser Geschichte eindeutig einige Seiten, um dem Plot mehr Tiefe und den Protagonisten mehr Leben und Gefühl einzuhauchen. Wer die Idylle und die Atmosphäre einer texanischen Kleinstadt erleben will, wird wohl gut unterhalten werden. Mir hat das allerdings nicht gereicht, weshalb es wieder nur 3,5 von 5 Sternchen gibt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

…Emotionen, die schnell im Chaos versinken lassen…

Die weite Prärie von Texas, eine Stadt die voller toller Persönlichkeiten ist und doch auch ein schwarzes Schaff hervorbringt.

Richard fühlt sich viel zu wohl, ist egoistisch und zieht alle um sich herum ins verderben, sein Charme lässt jedoch nicht jedem in seinen Fänge gleiten.
Elaine musste nicht nur ihren Vater verlieren, sonder auch ihre Mutter, die umgezogen ist, vollkommen in ihrer Trauer und Einsamkeit zieht sie die Aufmerksamkeit von Richard auf sich.
Glen, ihr langjähriger Freund scheint damit auch etwas unwohl zu fühlen, seine Aufmerksamkeit und auch Eifersucht drängt ihn in ungeahnte Schwierigkeiten.

Für wen Elaine sich wohl am Ende entscheidet, ob die wahre Liebe am Ende bestand hat ?

Lest selbst, verliert euch in der Weite und idyllischen Landschaft, der kleinen Stadt rundum und dem Bewohnern, die in der Kürze einen ans Herz wachsen.
Besonders Elaine, die weiß was sie will doch Stolpersteine bewältigen muss, uns emotionsgeladene Verstrickungen aufzeigt und doch die Hoffnung auf ein Happy End nicht verliert.
Herausstechend die unmöglichsten Zwischenfälle um ihre Aufmerksamkeit, oder doch vielleicht Liebe für sich zu gewinnen ?

Außerdem bekommen wir das gegenwärtige Glück von Savanna geboten, werden wieder in die Schwärmerei von Caroline für Grady gezogen, hoffen bald im nächsten teil ihre eigene Geschichte zu erfahren.

Ich bleibe daher gut unterhalten, beflügelt von Atmosphäre, dem Setting, dem emotionsgeladen Verstrickungen, den Auswirkungen von Richards Schandtaten, ergriffen von Elains wundervollen Gemüt, vernarrt in die Persönlichkeiten und gefühlvoll entzückt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

HeartofTexas

Veröffentlicht am 24.03.2022

schwächer als Band 1

Inhalt

Inhalt

Danke an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Debbie Macomber
208 Seiten
Taschenbuch 11,-€

Cover

Dieses Cover mag ich noch lieber als das von Band 1, da alles nochmal stimmiger ist und die Farben passen besser zueinander. Ich mag das dunkle Holz mit den etwas dunkleren Fotos. Die Fotos sind stimmungsvoll und wunderschön und laden wirklich zum Lesen ein.

Auch dieses Buch war wieder echt schön. Ich liebe die Location sehr und mag die Ranch und das Gelände darum herum echt gern. Es ist ein wahrer Wohlfühlort. Dazu kommt, dass irgendwie jeder jeden kennt und das typische Kleinstadtfeeling aufkommt, das ich mir auch erhofft hatte. Ich fand es auch toll, dass man nochmal Savannah und Laredo aus Band 1 begegnet ist. Insgesamt waren es mir in diesem Band allerdings zu viele Figuren bzw. es gab sehr viele Kupplungsversuche auf einmal. Da war es teilweise schon schwer, den Überblick zu verlieren und ab und an ging daher der Fokus auf Elaine verloren.

Spannend ist auch die Geschichte, um die Geisterstadt, die ja auch in Band 1 schon auftauchte. Ich bin fast sicher, dass es in einem der weiteren Bände nochmal intensiver darüber lesen wird, damit man weiß, was es auf sich hat.

Ich mochte Elaine sehr, aber ich fand es anstrengend, dass sie so lange nicht Klartext geredet hat. Sie hat weder Glen noch Richard klar gesagt, was sie möchte und ich fand das echt schade. Es war im Grunde vorprogrammiert, dass jemand falsche Schlüsse ziehen wird und sie war im Grunde selbst daran schuld. Richard fand ich einfach nur eklig und wirklich unausstehlich. Er hat mir die Geschichte und das Wohlfühlfeeling ein wenig kaputt gemacht.

Auch in diesem Band ist nicht viel Zeit vergangen, bis sich die Protagonisten näher gekommen sind. Und auch hier hatte ich das Gefühl, dass ein paar Seiten mehr geholfen hätten, das authentischer wahrzunehmen und mitzufühlen. Außerdem finde ich es schwierig von Heirat zu sprechen, bevor man überhaupt zusammen ist.

Daher von mir 3 Sterne