Cover-Bild Tulpenfieber
  • Ersterscheinung: 11.09.2016
Deborah Moggach

Tulpenfieber

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Amsterdam, 1636. Die Stadt ist im Tulpenfieber: Aus dem Fernen Osten stammt die neue Blumenart, deren kostbare Zwiebeln bald mehr wert sind als Diamanten. Die Spekulanten an der Amsterdamer Börse, ob Bürger, Kaufmann oder einfacher Knecht, sind bereit, alles zu riskieren. Allen voran für die Schönste von ihnen: die Semper Augustus.
In dieser fiebrigen Atmosphäre verliebt sich Sophia, die junge, wunderschöne Ehefrau eines wohlhabenden Kaufmanns, in den mittellosen Maler Jan. Eigentlich ist der von Sophias Ehemann nur als Porträtmaler bestellt, doch schon nach ihrer ersten Begegnung ist es um Jan und Sophia geschehen. Immer tiefer verstricken sie sich in eine unheilvolle Affäre, für die es nur einen einzigen Ausweg geben kann: Amsterdam gemeinsam zu verlassen. Doch dafür brauchen sie Geld. Zusammen mit Sophias Magd Marie schmieden sie einen waghalsigen Plan und setzen alles auf eine Karte. Sie rechnen jedoch nicht mit dem Undenkbaren: dass der Tulpenmarkt eines Tages zusammenbricht und sie alle in ein heilloses Chaos stürzen könnten …

Veröffentlicht am 01.11.2016

Tulpenfieber

Ein hervorragender historischer Roman, den ich nur weiterempfehlen kann. Amsterdam im Jahr 1636, Hier grassiert das Tulpenfieber. Die Tulpenzwiebeln werden hier zu horrenden Preisen ´gehandelt, sie kosten mehr als ein Haus und so mancher verschuldet sich hierfür, nur um eine solche Zwiebel zu besitzen. Das Buch handelt von der 24jährigen Sophie, die aus einem Elternhaus stammt, deren Vater den Bankrott herbeiführte, Sie hat den 61jährigen Kaufmann Cornelis geheiratet, wohl begütert, der viel Reichtum um sich hat. Er liebt seine junge Ehefrau über alles. So hat er eines Tages die Idee, sich mit ihr zusammen von dem jungen Maler Jan von Loos porträtieren zu lassen. dabei verliebt sich Sophie in den Maler und beginnt mit ihm eine leidenschaftliche Affäre hinter dem Rücken ihres Gatten. Ihre gleichaltrige Hausangestellte Maria, die mit dem Fischer Willem liiert ist, hilft ihr und deckt sie auch dabei. Doch dann bricht das ganze Kartenhaus zusammen und die Katastrophe lässt sich nicht mehr aufhalten. Nicht zu Unrecht wird der Roman als sinnlich und meisterhaft betitelt. Die ganze Geschichte wird kapitelweise aus Sicht von Maria, Sophia, Cornelis und Willem erzählt und erhält somit ganz verschiedene perspektiven. Wunderbar sind am Anfang eines jeden Kapitels die Aussprüche und Zitate von Künstlern und Schriftstellern wie z.B. Theophilus, Leonardo da Vinci, Van der Minnen, um nur einige zu nennen. Die Autorin versteht es gekonnt, die Liebesgeschichte mit den damaligen politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen in Amsterdam zu dieser Zeit zu vermissen. Auch das Cover und die erste Seite des Buches mit den gemalten Tulpen ist ein Eyecatcher.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Genre: Liebesroman, Historischer Roman
Verlag: Insel Taschenbuch

Die Niederlange, Anfang des
17. Jahrhunderts;
Der Maler Jan van Loos ist ein erfolgreicher Maler in Amsterdam. Als er beauftragt wird, ein Porträt von Cornelis Sandvoort, einem älteren Geschäftsmann und dessen junger Ehefrau Sophia zu malen, ahnt er noch nicht, wie sehr ihn diese Begegnung verändern wird. Jan ist von Anfang an sehr fasziniert von der Schönheit von der Frau. Auch Sophia ist sehr angetan von dem Maler und die beiden beginnen eine verhängsnisvolle Affäre...

Ich war wirklich schon sehr gespannt auf diesen Roman, da die gleichnamige Verfilmung in wenigen Wochen in den deutschsprachigen Kinos startet. Lange Zeit stand der Roman auch auf meiner Wunschliste ganz oben und nun durfte ich ihn endlich lesen. An dieser Stelle: ein herzliches Dank an den Insel Verlag & an Lovleybooks für die Buchverlosung & für das Buch ! !

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von mehreren Personen erzählt. Dies macht die Geschichte sehr spannend, abwechslungsreich & unterhaltsam.
Die Figuren sind durchgehend alle sympathisch & authentisch beschrieben.
Wenn man dieses Buch so liest, kann man sich, Dank des Schreibstils der Autorin richtig gut in die Geschichte hineinversetzen und sich die Niederlande des 17.Jahrhunderts richtig gut vorstellen. Man kann richtig fühlen, wie dieses Leben in dieser Zeit gewesen ist! Überhaupt wird die ganze Geschichte sehr bildhaft geschildert! Das Ende wird etwas schnell erzählt, was ich etwas Schade fand - aber ansonsten ein richtig schönes Buch!

Eine wirklich spannende & zugleich auch tragische Geschichte über zwei Liebende, die sich eigentlich nicht lieben dürfen & ihren Gefühlen aber trotzdem nicht wiederstehen können!
Vier von fünf Sternchen!!

Veröffentlicht am 22.11.2016

Anders als ich erwartet hatte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sinnlich und farbenprächtig erzählt dieser Roman von der betörenden Wirkung von Schönheit und den fatalen Konsequenzen unkontrollierter Begierde – vor der Kulisse des ersten modernen Börsencrashs während des Goldenen Zeitalters. Amsterdam, 1636. Die Stadt ist im Tulpenfieber: Aus dem Fernen Osten stammt die neue Blumenart, deren kostbare Zwiebeln bald mehr wert sind als Diamanten.
Dem Titel nach und auch dem Klappentext nach erwartete ich eine vollkommen andere Geschichte und zwar dass der Handel mit den Tulpen viel mehr im Mittelpunkt steht. Aber im Grunde ist das eher eine Randgeschichte und auch der große Knall als die "Tulpenblase" geplatzt ist, steht eher am Rande. Vielmehr handelt es sich um eine Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund und diese ist sehr schön geschrieben und verdient eine gute Wertung.
Fazit: Schöne Liebesgeschichte im historischen Amsterdam

Veröffentlicht am 13.11.2016

Historische Liebesgeschichte

Der Klappentext und das schön gestaltete Cover haben mich gleich angesprochen. Die Mischung aus geschichtlichen Informationen und der Liebesgeschichte rund um Sophia haben mich in ihren Bann gezogen. Die handelnden Personen und die Handlungsorte sind sehr gut beschrieben, so dass ich von allem ein klares Bild vor Augen hatte und ich mich gut in die damalige Zeit zurückversetzen konnte.
Der Schreibstil ist flüssig und klar und es macht Spaß die Geschichte zu lesen. Die Spannung und natürlich die Neugier, wie es weitergeht, lies mich an manchen Stellen kaum aufhören zu lesen.
Für mich ein lesenswertes Buch und eine gute Mischung aus historischem Roman und der Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Der (Tulpen-)Zwiebel-Wahnsinn

Da ich im Moment viel Lust auf historische Romane habe, hatte ich mich auf "Tulpenfieber" sehr gefreut.

Vor der wunderbaren Kulisse Amsterdam wurde ich auch nicht enttäuscht - der Roman bietet eine interessante und lebendige Geschichte mit gut gezeichneten Protagonisten und viel Leidenschaft.
Die Liebe, die zwischen dem jungen Maler und der unglücklichen Ehefrau entbrennt, ist gefühlsgewaltig beschrieben und das gegenseitige Verlangen ist aus den Seiten quasi herauszulesen. Mir persönlich hat die Liebe zwischen Sophias Dienstagmagd und einem jungen Fischverkäufer mehr bedeutet, denn dieser Handlungsstrang hat mich wirklich berührt.
Ein wenig schade fand ich, dass Cornelis, der Ehemann von Sophia, stets "der Böse" ist, denn ehrlich gesagt fand ich ihn ganz sympathisch und hatte oft Mitgefühl mit ihm. Gerade im Mittelteil waren viele Elemente der Handlung für mich recht vorhersehbar, daher gibt es einen Stern Abzug.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, denn er ist flüssig und der Zeit sehr angemessen, ohne gestelzt zu wirken. Die Zitate sind vielseitig und passend ausgewählt worden und bereichern die Kapitel.
Das Ende war ein wenig offen, ein wenig wehmütig...und für mich genau der richtige Abschluss!
Insgesamt nicht der beste historische Roman, den ich je gelesen habe, aber guten Gewissens zu empfehlen!