Cover-Bild Die Töchter Roms: Flammentempel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.05.2021
Debra Macleod

Die Töchter Roms: Flammentempel

Brigitte Carlsen (Sprecher), Barbara Ostrop (Übersetzer)

Sechs mächtige Priesterinnen bewachen die Flamme zum Schutz der ewigen Stadt Rom. Wenn die Flamme stirbt, dann stirbt auch Rom. Sie ist noch ein Kind, da wird Pomponia von Julius Caesar für den Orden ausgewählt. 30 Jahre wird sie als keusche Vestalin dienen, Reichtum, Privilegien, Ansehen und Macht genießen. Doch kaum hat sie ihre ersten Jahre des Lernens absolviert, gerät sie in den Strudel der Ereignisse und findet sich an der Spitze des Ordens wieder. Julius Caesar wird ermordet, Caesar Augustus reißt die Macht an sich. Julius‘ Geliebte Cleopatra flieht mit ihrem illegitimen Sohn nach Ägypten und hält die für Rom überlebensnotwendigen Getreidelieferungen zurück. Kann Vestalis Maxima Pomponia sich von der Politik fern halten? Oder muss sie für sich selbst, für ihre Liebe, für ihre Ordensschwestern – für Rom – ihre Macht ausspielen?

Veröffentlicht am 19.06.2021

5 Sterne

Ich war schon im heutigen Rom und war sehr gespannt auf das Hörbuch, denn ich liebe historische Romane.

Zuerst einmal ist mir die Sprecherin positiv aufgefallen. Mit einem guten Rythmus, einer angenehmen Stimme und guten Betonungen konnte ich ihr gut folgen.

Das Hörbuch startet mit einem Gänsehautmoment. Es war durchweg spannend und unterhaltsam.

Die Charaktere sind mit einer guten Persönlichkeit gestaltet. Besonders gut hat mir natürlich Pomponia gefallen.

Sehr positiv muss ich die bildhaften Beschreibungen erwähnen. Ich konnte mir vieles so gut vorstellen als wäre ich live dabei. Dazu gehören besonders die Rituale und der Alltag aus verschiedenen "Schichten". Es war interessant, die Entwicklungen in Rom zu verfolgen.

Besonders die Vestalinnen waren mir unbekannt und haben mir gut gefallen.

Das Hörbuch ist recht lang und ich habe lange gebraucht um es zu hören. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Spannung im alten Rom zwischen Politik und Kirche

„Flammentempel“ war mein erstes Hörbuch, das ich gehört habe. Zu Beginn fand ich es etwas schwierig in die Geschichte einzusteigen. Ich begann mir Notizen zu machen und habe verschiedene Sachen gegoogelt. Ich fand das Buch aber von Anfang an spannend und mitreißend. Die Geschichte um den Vestalinnen-Orden hat mich sehr fasziniert. Das Leben der Vestalin Pomponia hat mich berührt. Pomponia war eine meiner Lieblingsfiguren in dem Buch. Sie war mir sympatisch und ihre Entscheidungen, die sie treffen musste, fand ich immer angebracht. Bei Quintus wusste ich anfangs nicht so recht, was ich von ihm halten sollte, aber im Verlaufe der Erzählung wurde er mir sympatischer. Seine Tochter Quintina hat charakterlich nicht sehr viel von ihrem Vater. Sie möchte in den Orden eintreten.
Die Autorin ist sehr gut auf die Historie Roms eingegangen und vieles kam mir beim Hören wieder in Erinnerung.
Die Sprecherin hat mir gut gefallen. Sie hat gut und flüssig und mit Gefühl vorgelesen. Nach jedem Kapitel stieg bei mir die Spannung zum weiterhören
Es war alles in allem ein sehr gutes Buch. Ich könnte mir vorstellen, dass es verfilmt wird.Im

Veröffentlicht am 14.05.2021

Spannende Reise ins alte Rom

Es ist eine Zeit in Rom, nach dem Tod von Julius Caesar, in der es nicht einfach in der Stadt ist. Zwei Männer kämpfen um die Macht in Rom, was zu Hunger und Unruhen bei der Bevölkerung sorgt.
Pomponia ...

Pomponia ist eine Vestalin, in dem Orden ist sie nicht irgendeine Priesterin, sondern die oberste Priesterin des Ordens gibt ihr immer mehr und mehr Aufgaben und schließlich wird Pomponia die Vestalis Maxima, die oberste Priesterin. Allerdings fühlt sie sich immer mehr zu einem Mann hingezogen, aber weiter darf sie nicht gehen, denn für eine Vestalin geht es nicht, dass sie sich mit einem Mann einlässt.
Die Zeit wird in dem Hörbuch sehr interessant beschrieben. Die religiösen und sonstigen Rituale werden sehr gut und ausführlich beschrieben, was ich sehr spannend fand. Auch die Hingabe zu den Göttern, die das Volk damals an den Tag legte, wird sehr gut erzählt.
Insgesamt merkt man es dem Hörbuch schon an, dass es der erste Teil einer Reihe ist, denn es wird sehr ausführlich beschrieben und allgemein ist die Geschichte eher unaufgeregt, auch wenn sie auf ihre Art sehr spannend war. Das liegt vor allem in der Historie selbst, die sehr gut recherchiert zu sein scheint.
Die Stimme der Sprecherin ist sehr gut und passt phantastisch zu der Geschichte. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Starke Frau im alten Rom

Der historische Roman "Die Töchter Roms - Flammentempel" ist der Auftakt einer Romanreihe der britischen Autorin Debra May Macleod. Im Audiobuch Verlag OHG ist die deutsche Übersetzung als ungekürzte Lesung mit Sprecherin Brigitte Carlsen erschienen. Nach kurzer Eingewöhnung ist ihre warme Stimme sehr angenehm anzuhören.

Die Handlung spielt in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts vor Christus. Die Protagonistin Pomponia wurde als Kind für den Orden der Vestalinnen ausgewählt. Diese genossen ein besonderes Ansehen im alten Rom und waren die Hüterinnen der ewigen Flamme. Mindestens 30 Jahre dienten sie in Keuschheit und Unschuld der Stadt. Der bildhafte - zuweilen derbe -Erzählstil und die detailreichen Beschreibungen lassen die Riten und Schauplätze der damaligen Zeit lebendig werden. Die Ermordung von Julius Caesar und der folgende Machtkampf bis hin zum Selbstmord von Kleopatra bilden den Rahmen für die Handlung.

Das Hörbuch empfiehlt sich für Geschichtsinteressierte, die gerne eine fiktive Geschichte in einem historisch realen Rahmen mögen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Geschichtsunterricht mal anders

Das Cover ist wundervoll gestaltet und passt sowohl zum historischen Genre als auch zum Inhalt der Geschichte.

Zum Inhalt sei an dieser Stelle auf den Inhaltstext verwiesen, um nichts weiter vorwegzunehmen. Zeitlich umfasst das Hörbuch das römische Reich unter Julius Caesar und einen Teil der Regierungszeit seines Nachfolgers, Augustus. Wir begleiten historische Persönlichkeiten und fiktive Charaktere durch Zeiten des Umsturzes, der Kriege und Intrigen. Mit einem Fokus auf den Vestalinnen beinhaltet das Hörbuch außerdem einiges zur religiösen Kultur und den Riten verschiedener Priesterorden im alten Rom.
Gesprochen wird das Hörbuch von Brigitte Carlsen, die hier eine gute, für mich aber keine überragende Sprechleistung abliefert. Das Sprechtempo und die Betonung sind zwar sehr angenehm, aber die verschiedenen Charaktere hätten lebendiger gestaltet werden können. Die verschiedenen Erzählperspektiven tragen erheblich zum Hörfluss bei und erhöhen die mäßige Spannung wenigstens etwas. Richtig gut gefallen haben mir hingegen die lateinischen Zitate und deren deutsche Übersetzung zu Beginn jedes Kapitels, wodurch ich meine eigenen Lateinkenntnisse überprüfen konnte.
Das Hörbuch konzentriert sich sehr stark auf den wahren historischen Kontext, in den dann fiktive Charaktere eingeflochten werden. Dadurch gibt es viel geschichtlichen Input und leider zu wenig Spannung bzw. Unterhaltung und Action. Man sollte ernsthaft historisch interessiert sein, um Gefallen an diesem Hörbuch zu finden, da es teilweise eher an ein Sachbuch erinnert. Dazu kommen wiederholt Zeitsprünge zum nächsten wichtigen, historischen Ereignis, die das Hören eventuell erschweren. In diesem Zusammenhang traten auch unnötige Wiederholungen auf.
Pomponia ist eine sympathische Protagonistin und eine gewissenhafte sowie pflichtbewusste Vestalin, bekommt aber leider nur wenig Raum in der Geschichte. Die mit ihr verbundene Liebesgeschichte war leider so gar nicht mein Fall, weshalb ich nicht wirklich mit ihrem Schicksal mitgefiebert habe. Von den verschiedenen Perspektiven hat mir Cleopatras Sicht insgesamt am besten gefallen, weil sie überaus unterhaltsam ist und provoziert bzw. zum Nachdenken anregt.
Als Geschichtsstudentin war der vorwiegend sachbuchähnliche Geschichtsstoff für mich kein Problem, sondern sehr interessant. Richtig unterhaltsam wurde das Hörbuch jedoch erst im letzten Abschnitt, als die Ränkespiele zunahmen und die Protagonistin endlich mehr aus sich herausging und eine kantige, unperfekte und damit menschliche Seite an sich offenbarte. Deshalb vergebe ich insgesamt nicht mehr als – hinsichtlich eines Auftaktbandes aufgerundete – 3,5 Sterne. Trotzdem bin ich für den Folgeband offen und empfehle das Hörbuch jedem, der sich historisch weiterbilden aber kein ödes, kompliziertes Geschichtsbuch zur Hand nehmen möchte.