Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde
Band der Reihe "Freundebuch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Dela Kienle

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Gerhard Schröder (Illustrator), Astrid Vohwinkel (Illustrator), Silke Voigt (Illustrator), Ruby Warnecke (Illustrator), Katharina Wieker (Illustrator)

Alle Freundinnen und Freunde in einem Buch

Name, Geburtstag, Augenfarbe – aber auch Lieblingstier, größter Wunsch und leckerstes Essen: Hier kann jedes Kind eintragen, ankreuzen und aufmalen, was es am liebsten mag und macht. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite spannende Infos zu entdecken zu jeweils einem von fünf Lieblingsthemen: Weltraum, Dinosaurier, Pferde, Tiere und Meer. Das Buch ist der perfekter Begleiter für neugierige Grundschulkinder, die alles über ihre Freundinnen und Freunde wissen wollen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein schönes Freundebuch

"Meine Schulfreunde" ist ein tolles Freundebuch für Jungen und Mädchen. Wie üblich ist die erste Doppelseite für den Besitzer des Buches gedacht, die folgenden Seiten mit jeweils 5 verschiedenen Gestaltungen von Weltraum- bis zum Pferde-Thema sind den Freunden vorbehalten. Die Farbgestaltung ist sehr angenehm und die Illustrationen sehr schön gewählt.
Neben den typischen Kategorien wie Lieblingsessen, Hobbys oder Lieblingsfach bietet das Buch die Möglichkeit, die Haar und Augenfarbe durch Ausmalen anzugeben. Außerdem fanden meine Kinder die Möglichkeit zum Ankreuzen von Eigenschaften, die sie selbst beschreiben toll. Als Buch von "Wieso? Weshalb? Warum?" bietet jede Doppelseite ein wenig neues Wissen für die Kinder.
Meine Kinder mögen das Freundebuch sehr und haben direkt einen Kindergeburtstag genutzt um einige Einträge zu sammeln. Wir können es daher sehr weiterempfehlen und ich denke, dass es ein tolles Geschenk zum Schulanfang wäre.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Tolles Freundebuch

Perfekt für den Schul- oder Kindergartenstart – da freut sich die Schultüte. Mir gefällt besonders an dem Buch, dass es ein tolles Format hat. Es ist nicht zu dick und dadurch gut handlich und auch gut im Rucksack für das Kind zu tragen, da es nicht so schwer ist.
Die farbliche Gestaltung ist toll und auf jeder Seite befinden sich wissenswerte Infos zu Tieren.
Durch die Fragen und antworten lernt man die Kinder besser kennen, man kann nicht nur sein Lieblingsessen oder Lieblingstier eintragen, sondern die Kinder können sich auch selbst einschätzen durch vorgegebene Antwortkästchen. Darüber hinaus, gibt es ein Feld für ein Foto (sodass man sich auch später noch an den Schulfreund erinnern kann) und ein Feld in dem man selbst ein Bild malen kann.
Ich finde das Freundebuch sehr gelungen und kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

informativ und ideal für die Schultüte

Das schöne an dem neuen Freundebuch von Wieso, Weshalb, Warum ist, dass es für verschiedene Interessen von Kindern geeignet ist. So können sich die verschiedenen Freunde die Seite aussuchen, die am besten zu ihnen passt, anstatt dass alle z.B. in ein Pferde-Freundebuch schreiben müssen.
Die Freunde können hierbei zwischen 5 verschiedenen Themen wählen (Weltall, Pferde, Tiere, Dinosaurier, das Meer), wobei die Gestaltung angelehnt zu sein scheint, an die Erstleser Reihe von Wieso Weshalb Warum.
Durch einen kleinen "Hast du das gewusst?" - Infokasten auf jeder Seite, können die Kids kleine Infohappen zu dem gewähten Thema lesen. Während die Gestaltung der Seiten innerhalb der 5 Themen immer gleich bleibt, ändern sich die Infos im Infokasten und werden nicht durch das Buch hinweg wiederholt. Das Freundebuch ist ausgelegt für Grundschulkinder und macht sich ideal als Geschenk in der Schultüte! Gleichzeitig hat es einen angemessen niedrigen Preis für ein Freundebuch. Toll!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Schönes Freundebuch

Ich finde das Cover sehr vielfältig, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht eher Jungs, statt Mädchen ansprechen könnte. Aber auch den Aufbau finde ich sehr schön. Klassische und einfache, aber interesssante Fragen und auch tolle Ankreuz-Fragen, die ich so noch nicht in solchen Büchern gesehen habe.

Auch, dass auf jeder Seite ein kleiner Wissensteil ist, der sich in fünf Themen rund um Weltraum, Dinosaurier, Pferde, Tiere und Meer einteilen lässt, finde ich ansprechend.

Jedoch wäre es noch stimmiger gewesen, wenn dann das Bild auch jeweils passend dazu gewesen wäre. Manchmal passt es, aber manchmal ist da auch leider was total anderes.

Insgesamt finde ich es aber eine wirklich tolle Weiterentwicklung zu den bisher bekannten Freundebüchern, da es eben auch gleichzeitig spielerisch interessantes Wissen vermittelt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Toll gestaltet

Da der Sohn einer befreundeten Familie in die Schule gekommen ist, haben wir ihm dieses Buch zur Einschulung geschenkt. Ihm gefällt es auf jeden Fall gut und er hat sich sehr darüber gefreut.

Bei ...

Bei den Büchern von Wieso? Weshalb? Warum? ist es eigentlich echt egal in welchem Bereich man ein Buch kaufen möchte. Sie sind einfach alle toll gestaltet und sind jeden Cent wert. So natürlich auch dieses.

Die Illustrationen auf dem Cover, sowie im Innenteil des Buches sind schön und Kindgerecht gestaltet. Es ist sowohl für Jungs als auch für Mädchen super geeignet. Obwohl es recht kompakt und nicht sehr groß ist, bietet es dennoch genug Platz zum Eintragen in die Einzelnen Zeilen.

Es sind die üblichen Sätze/Sachen zum Ausfüllen gefragt, die man ja auch meist schon aus anderen Freundschaftsbüchern kennt.

Uns gefällt es sehr gut und wir empfehlen es sehr gerne weiter.