Cover-Bild Der Gesang der Flusskrebse
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse

Roman - Der Nummer 1 Bestseller mit einem neuen Text der Autorin
„Der Gesang der Flusskrebse“ ist weltweit für Millionen Leser:innen in der Pandemie Trost und eskapistische Lektüre. Jetzt wurde der Weltbestseller hochkarätig verfilmt mit Daisy Edgar Jones („Normal People“) in der Rolle der Kya, produziert von Reese Witherspoon. Die Verfilmung wird einer der großen Blockbuster 2022 werden und ist jetzt exklusiv im Kino zu sehen. Für alle Fans von Kya erscheint zum Kinostart diese exklusiv ausgestattete Filmausgabe mit einem neuen Text der Autorin.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Konnte es nicht weglegen

Ein Mädchen wild, vereinsamt und neugierig an Ihrer Umgebung interessiert. Kya wächst im Sumpf von North Caroline auf. Die Mutter verlässt sie, der Vater ein aggressiver Alkoholiker. Doch Kay lebt ihr Lebt. Versuche sich an die Konventionen von Schule, Freundschaften und Liebe anzupassen scheitern, woraufhin sie sich ganz auf die Natur und all ihre Gegebenheiten um sich herum verlässt. Außer ihren besten Freund Tate, der ihr das Lesen beibringt und dem Ladenbesitzer Jumpin' und seiner Frau hat sie keine Außenkontakte. Doch eines Tages lernt sie den städtischen Jungen Chase kennen und verliebt sich in ihn. Dann geschieht ein Mord, Kya wird als Außenseiterin sofort verdächtigt und muss sich vor Gericht behaupten. Es wird nichts mehr so sein, wie es vorher war.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Magisch

Ich bin absolut begeistert. Selten habe ich solch ein schönes und berührendes Buch gelesen. Hier bleibt kein Auge trocken.

Anfangs war ich doch sehr skeptisch, weil ich ein totaler Fan von Thrillern und Krimis bin und dementsprechend nur Bücher aus diesen Genres lese. Dieses Buch hat mich jedoch eines Besseren belehrt. Ich habe mich von den vielen positiven Leseerlebnissen der anderen leiten lassen und habe das Buch gekauft - und es anschließend nicht bereut. Es ist tiefgründig und sehr malerisch geschrieben. Man fühlt sich, als würde man selbst in der Sumpflandschaft stehen und das Marsch-Mädchen in ihrem Alltag begleiten. Mein Buch ist schon an viele weitere begeisterte Leser weitergewandert und ich habe ausschließlich positive Rückmeldungen dazu bekommen.
Eine Leseempfehlung an alle von euch, die gerne lesen - egal welches Genre.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Das Marschmädchen – Ein absolute Lesehighlight

Kya Clark wohnt mit ihrer Familie abgeschieden im unberührten Marschgebiet von North Carolina nahe dem Städtchen Barkley Cove. Ihr Vater ist Alkoholiker und rastet regelmäßig aus. Er schlägt die Mutter oft brutal zusammen, so dass diese eines Tages die Familie ohne Abschied verlässt. Nach und nach verlassen auch die Geschwister das Haus. Kya bleibt mit dem unberechenbaren Vater zurück. Das kleine Mädchen ist gezwungen, die Frau im Haus zu ersetzten, zu Kochen, den Haushalt zu erledigen. Kya versteht es mit dem Vater umzugehen, sie hat seine Stimmungsschwankungen beobachtet und daraus Schlüsse gezogen. Doch eines Tages verschwindet auch er und Kya schlägt sich allein durchs Leben.

Das Buch wurde mit Daisy Edgar Jones als Kya verfilmt und wurde zu Recht einem großen Erfolg. Auch wenn mit mir das Buch besser gefiel, wurde der Film gut umgesetzt.

Doch nun meine Meinung zum Buch. Die Autorin Delia Owen beschreibt Kya lebensnah und authentisch. Ihr Schreibstil ist intensiv, zum Teil sogar poetisch und geht ganz tief rein. Ich spürte die Verlassenheit des kleinen Mädchens, fand mich mit ihr auf dem Wasser und der Marsch wieder, beobachtete mit ihr die Vögel, erlebte die außergewöhnliche Landschaft und ich verschenkte mein Herz an Tat, dem Sohn des Krabbenfischers

Meine Lieblingsnebenfigur war der sympathische schwarze Ladenbesitzer, der der kleinen Kya oft als gute Seele zur Seite stand. Er hatte als einziger ein mitfühlendes Herz, während Kya bei den Bewohnern der Stadt auf Ablehnung stieß und von denen sie abschätzig das „Marschmädchen“ bezeichnet wurde.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite tief berührt. Ein Buch, dass ich so schnell nicht vergessen werden, dass mich noch lange beschäftigen wird

Fazit: Unbedingt lesen, sonst entgeht euch ein absolutes Lesehighlight

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine tragische Liebesgeschichte zwischen einem einsamen Mädchen und der Natur

Vorweg: Dieses Buch hier hat meiner Meinung nach den Bestseller Titel mehr als verdient und jeder Hype ist hier in meinen Augen gerechtfertigt! Zunächst war ich skeptisch, da man natürlich an Bücher, die bei der Allgemeinheit so unglaublich beliebt sind auch relativ hohe Erwartungen hat, die evtl. nicht erfüllt werden können. Mir wurde aber schnell klar, dass hier meine Erwartungen sogar übertroffen werden.

Ich habe mich schnell auf den zunächst etwas ungewohnten Schreibstil einlassen können und mich von den detaillierten Beschreibungen der Pflanzen- und Tierwelt des Marschlandes mitreißen und in ein Setting entführen lassen, dass mir bislang gänzlich unbekannt war: North Carolina in den 50er – 70er Jahren. Der Autorin ist es durch ihre genauen Schilderungen unheimlich gut gelungen, die Lebensbedingungen verschiedener Gesellschaftsschichten und Ethnien und deren Konflikte zu vermitteln.

Gleich zu Beginn habe ich mich emotional an die Protagonistin Kya gebunden und hatte den Eindruck, jedes Mal wenn ein Schicksalsschlag wieder ihr kleines Kinderherz bricht, bricht meines ein Stückchen mit. Kyas Art, mit ihrem Schicksal umzugehen. Ihre steigende Resignation gepaart mit kleinen Hoffnungsfunken, die immer wieder in ihr aufblitzen lassen einen so sehr mit ihr mitfiebern und die Tatsache, dass ihr wie selbstverständlich so viel Ungerechtigkeit widerfährt schmerzt beim lesen.

Der Mordfall, der sich im Marschgebiet ereignet und die zwei verschiedenen Zeitebenen aus denen die Geschichte erzählt wird machen die Geschichte so dramatisch und spannend. Als sich dann die Zeitebenen immer weiter nähern und man rätselt und rätselt was passiert sein könnte kann man eigentlich gar nicht anders, als das Buch zu verschlingen – und das habe ich zum Ende hin getan!

Was mich besonders begeistert hat, waren die immer passenden Gedichte, die Kya situativ zitiert hat und besonders die Art und Weise wie die Autorin es geschafft hat Kyas besondere Bindung zur Natur zu verdeutlichen. Denn ich kann sagen, das hier ist eine Liebesgeschichte. Aber in meinen Augen eine Liebesgeschichte zwischen einem einsamen Mädchen und der tröstenden Natur, die immer da ist.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Das Schicksal des Marschmädchens - intensiv, gefühlvoll, mitreißend

Nach so vielen tollen Bewertungen sowohl über Buch als auch den Film, der ja zum Teil noch in den Kinos läuft, wollte ich mir selbst ein Bild machen.
Das Buch sieht auf den ersten Blick etwas unscheinbar ...

Das Buch sieht auf den ersten Blick etwas unscheinbar aus, durch die grünlichen Farben wirkt es etwas düster, doch nachdem man den Inhalt kennt, ist es super gewählt, ebenso wie der Titel.
Ich bin überrascht und überwältigt von dieser besonderen Geschichte über das Marschmädchen Catherine Danielle Clark, auch Kya genannt. Was für ein wundervolles, liebenswertes Mädchen, dem so übel mitgespielt wurde. Schon in jungen Jahren aufgrund der komplett zerrütteten Familie auf sich allein gestellt, von den Bewohnern der Küstenstadt Barkley Cove geächtet und beschimpft, muss sie lernen, in der Marsch zurecht zu kommen. Und sie meistert das auf eine Art und Weise, die unglaublich ist. Ich hatte sooft Tränen in den Augen, es hat mich teilweise echt zerrissen, weil sie es einfach nicht verdient hat und sie für diese Situation auch überhaupt nichts konnte. Die Autorin beschreibt alles so gefühlvoll, auch ihre Liebe zur Natur, dem Zeichnen und ihrem starken Lebenswillen und dem Wunsch, einfach nur geliebt zu werden, jemanden zu haben, der sie nicht verlässt, obwohl sie es gar nicht anders kennt.
Die Natureindrücke sind sehr poetisch umschrieben, und Kyas Beobachtungen der Insekten und Tierwelt bezieht sie auf faszinierende Weise auf ihre eigenen Erlebnisse, was auch in einigen Zitaten und Gedichten wiedergegeben wird.
Diese Mischung aus Eindrücken der Natur und der Dramatik, die Kya durchleben muss, ist bewegend, spannend und beeindruckend. Was mich fasziniert hat, ist wie ein kleines Mädchen, dass zu einer jungen und schönen Frau heranwächst, sich selbst treu bleibt, trotz all dem Erlebten, der Ablehnung, der Wildheit und Gefahren der Marsch, dem Betrug, verletzter Gefühle und dem Prozess, weil sie des Mordes an angeklagt wird. Sowohl der Anwalt Tom Milton als auch Mabel und Jumpin´ vom Gemischtwarenladen, ebenso wie der Junge Tate sind die Einzigen, die ihr zur Seite stehen und das auf eine Art und Weise, die wirklich beeindruckt.
Dieser Roman ist intensiv, traurig, überraschend, packend und beeindruckend- er enthält so viel, worüber man nachdenken muss was das Thema Vorurteile, Einsamkeit, Ablehnung, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl betrifft und das Ende absolut unerwartet.
Auch wenn das Buch teilweise etwas anders ist als der Film, so hab ich beides wirklich sehr genossen und halte das Buch für eins der schönsten, die ich je gelesen habe und man noch länger drüber nachdenkt und auf eine Weise mitgenommen wird, die einen selbst überrascht.