Cover-Bild Der Gesang der Flusskrebse
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse

2 CDs
Luise Helm (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Ein Debüt mit durchschlagendem Erfolg« The Wall Street Journal

Die Geschichte einer eigenwilligen Außenseiterin – einfühlsam und packend gelesen von Luise Helm

In den 1960er-Jahren schwirren viele Gerüchte über Kya Clark durch die ruhige Küstenstadt Barkley Cove. Isoliert lebt sie im Marschland mit seinen Salzwiesen, Sandbänken, Buchten. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Zwei junge Männer werden auf die wilde Schöne aufmerksam, und Kya öffnet sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Als einer der beiden tot aufgefunden wird, sind sich die Bewohner sicher: Das »Marschmädchen« ist schuld.

Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman

Ich hatte schon so viel über dieses Buch gehört. Man sah es überall und die positiven Meinungen dazu machten mich unfassbar neugierig.
Ich entschied mich für das Hörbuch welches im Hörbuch Hamburg Verlag ...

Ich entschied mich für das Hörbuch welches im Hörbuch Hamburg Verlag erschienen ist. Es hat eine Spieldauer von 13 Stunden und 4 Minuten und wurde von der talentierten Luise Helm eingesprochen.

Dieses Buch hat mir die verschiedensten Emotionen beschert.
Es fällt mir echt nicht leicht die passenden Worte zu finden.
Ich hoffe es gelingt mir dennoch.
Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts weiter sagen, denn ich finde der Klappentext verrät mehr als genug.

Die Atmosphäre im Buch beeindruckte mich ungemein. Das Setting war atemberaubend. Die unveränderte Natur, die raue Küste es kam mir vor als wäre ich ein Teil der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, flüssig, einnehmend und bildhaft.
Es gelang der Autorin mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Zwei Handlungsstränge zeigten mir auf was Kya alles erlebt und überlebt hat.
Das Ganze beeindruckte mich sehr und Kyas Geschichte bewegte mich ungemein.
Eine Geschichte die mein Herz im Sturm erobert hat und die ich nie wieder vergessen werde.
Ich freue mich nun sehr auf die Verfilmung und bin sehr gespannt auf die Umsetzung.

Klare Hörempfehlung!

Fazit:

Mit "Der Gesang der Flusskrebse" gelingt Delia Owens ein eindringlicher, authentischer und emotionaler Roman der für mich definitiv ein Highlight war.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Unglaublich berührend

Von der Familie verlassen und alleine im Sumpf…
Dies ist ein Buch was ich definitiv mehr als einmal lesen werde! Wow einfach wow

Von der Familie verlassen und alleine im Sumpf…

Veröffentlicht am 02.12.2022

ein Leben im Sumpf

Kya wird in jungen Jahren von ihrer Familie verlassen. Seitdem versucht sie sich alleine im Sumpf durchzukämpfen und hat bald den Namen „Marschmädchen“ inne. Als sie älter wird, wird sie auch für zwei Jungs in ihrem Dorf interessant. Als dann einer von ihnen tot aufgefunden wird, ist die Schuldfrage schnell klar.
Ich fand den Roman einfach wunderbar. Man erlebt Kya wie sie sich entwickelt, wie sie ihre Natur kennen und lieben lernt, aber auch wie sie einen unwahrscheinlichen Überlebenswillen entwickelt. Man leidet fast mit in jeder Situation und will sie einfach nur in Arm nehmen. Es zeigt aber auch wie schlimm es in dieser Zeit war, wenn man einfach ein bisschen anders ist. Sofort wird man von den Menschen abgestempelt.
Ich habe das Hörbuch sehr genossen und es hat mich tief berührt.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Wunderbar einfühlsam und packend!

Inhalt

Inhalt
Von der Mutter, den Geschwistern und zuletzt auch von ihrem Vater verlassen lebt Kya Clark in den 60er Jahren isoliert und einsam im Marschland mit seinen Salzwiesen. Kya kennt jeden Stein, jeden Grashalm, jeden Seevogel und jede Muschel, doch mit den Menschen im nahegelegenen Barkley Cove will sie nichts zu tun haben.
Als Kya trotz ihrer Vorbehalte und ihrer Vorsicht doch eine Freundschaft eingeht, endet diese für den jungen Mann tödlich. Die Bewohner sind sich einig: das Marschmädchen ist schuld. Doch ist das wirklich so?

Durch die Tatsache, dass diese Geschichte rund um Kya Clark seit vielen Monaten nicht nur in der Bestseller-Liste auftaucht, sondern auch immer wieder auf sämtlichen einschlägig bekannten Internetseiten, steht dieses Buch schon recht lange auf meiner Agenda. Als ich dann vor einigen Wochen das große Glück hatte, den Zuschlag für das Hörbuch hier auf Netgalley zu erhalten, konnte ich noch nicht einmal annähernd ahnen, welch wunderbare Geschichte mich hier erwarten würde.

Der mir bis dato unbekannte Autorin Delia Owens ist es ohne Probleme gelungen, mich von der ersten Zeile an von unserer Hauptprotagonistin Kya abholen und begleiten zu lassen. Hinzu kommt, dass die Sprecherin dieses Hörbuches, Luise Helm, ihre Sache hier mehr als hervorragend gemeistert hat. Ich habe ihr absolut gerne zugehört und meiner Meinung nach passt diese Sprecherin wie die Faust aufs Auge zu dieser Geschichte.

Kya lebt mit ihrer Familie zurückgezogen, abgeschottet und einsam im Marschland. Als kleines Mädchen wird sie zuerst von ihrer Mutter, anschließend nach und nach von ihren Geschwistern und Jahre später dann auch noch von ihrem Vater verlassen. Kya lebt mutterseelenallein im Marschland, schlägt sich durch, lernt zu überleben und entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer wunderschönen Frau.

Die Hauptprotagonistin ist mir von Anfang an sympathisch und wächst mir Kapitel für Kapitel immer mehr ans Herz. Ich bewundere Kya für ihren Mut, für ihren Überlebenswillen und für ihre ganz natürliche Schönheit und Unbedarftheit.

Auch wenn ich von Anfang an gehofft habe, dass Kya und ihr Jugendfreund Tate sich vielleicht doch nicht aus den Augen verlieren würden, so lag ich hier natürlich nicht ganz richtig. Als dann schließlich Chase, ein Junge aus dem nahe gelegenen Örtchen Barkley Cove, auf Kya aufmerksam wird, scheint aus den beiden ein Paar zu werden. Doch schon bald wird klar, dass Chase keine ernsthaften Absichten hat und eine andere heiraten wird.

Als Chase eines Tages tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht ziemlich schnell auf Kya. Doch das Marschmädchen hat ein Alibi. Vor Gericht versucht die Anklage, Kya diese Tat nachzuweisen, doch die Geschworenen mache sich ihr eigenes Bild.

Luise Helm liest dieses Buch rund um das Marschmädchen Kya voller Gefühl und voller Empathie, sodass ich gar nicht anders konnte, als ihr regelrecht zu lauschen und jedem Wort entgegen zu fiebern. Kya´s Geschichte ist eher leise und unspektakulär, doch sie enthält so viele Wahrheiten, so viele Weisheiten und so viele Emotionen, dass ich dieses Buch von der ersten Seite bis zur letzten Seite in vollen Zügen genossen und nahezu verschlungen habe.

Das Beste an diesem Buch ist jedoch das Ende, denn das toppt alles! Ich will hier jetzt nicht spoilern und zu viel verraten und vorweg nehmen, deshalb werde ich meine Aussage nicht weiter ausführen, doch der Schluss hat mir tatsächlich einen dicken Kloß im Hals beschert!

Fazit
Wunderbar einfühlsam und packend!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Tieftrauriges, herzergreifendes Schicksal eines Mädchens, dem man alles verzeiht

Die kleine Kya Clark muss zusehen, wie ihre Mutter mit einem Koffer das Haus verlässt. Während sie ungebrochen auf ihre Rückkehr wartet, verlassen auch die älteren Geschwister nach und nach die armselige Hütte im Marschland. Kya bleibt mit dem unberechenbaren Vater zurück…

Delia Owens hat einen ganz unbeschreiblich rührenden, fast schmerzenden Roman geschrieben. Kya ist isoliert, fristet schon als kleines Mädchen ihr einsames Leben im Marschland und findet doch einen Weg, der ihr Sinn und Halt gibt. Es zieht einem regelrecht das Herz zusammen, wenn man ihre Geschichte hört und leise Hoffnung schimmert erst auf, als sie Tate begegnet. Wie grausam das Schicksal die Fäden zieht und doch immer wieder Lichtblicke zulässt, das berührt und erzeugt großes Mitgefühl. Atemlos lauscht man, nimmt Teil an ihrem Leben, fühlt die Wärme der Zuneigung und ist entsetzt über einen parallel erzählten Todesfall, der vor Gericht landet. Und während die Fäden sich entwirren und man langsam aufatmet, hält Delia Owens eine weitere Überraschung bereit.

Eine unglaublich fesselnde, unvergessliche Geschichte um Schicksal und Liebe, Freundschaft und Vergebung, von Luise Helm erstklassig gelesen und einfühlsam interpretiert. Unübertrefflich!