Cover-Bild Taubenschlag
Band 2 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Dennis Jürgensen

Taubenschlag

Teit und Lehmann ermitteln
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.
Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.
Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Lykke in Deutschland

Im Rahmen eines länderübergreifenden Polizeiprojekts wird die Kopenhagenerin Lykke Teit nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmann bei einem schwierigen Fall zu unterstützen: brutale Morde müssen aufgeklärt werden, bei denen Menschen in ihrem Zuhause gefesselt und gequält werden, bevor der Täter sie erschießt und mit einer toten Taube im Schoß zurücklässt. Kurz vor dieser grausamen Serie hat man in einem alten Bunker die Überreste einer bereits vierzig Jahre zuvor verstorbenen Familie gefunden. Könnte es da Zusammenhänge geben oder ist es besser, die Nachforschungen getrennt voneinander zu betrachten?
Wie bereits in Band Eins der Reihe geht es gleich mitten ins Geschehen: ein Team von Berlin Bunker Protocol steigt hinab in die Tiefen der alten verzweigten Gänge, um Vermessungen vorzunehmen. Von Ratten, so groß wie Dackel, erzählt der ruppige Vorgesetzte, und von lockeren Eisenträgern, womit er seinem Neuen Respekt einflößen will. Etliche verwitterte Stufen und unebene Gänge weiter, nach klebrigen Spinnweben und verschiedenem Gewürm stehen plötzlich beide Arbeiter sprachlos vor einem bislang unbekannten Raum, in dem drei verweste Leichen liegen. Lykke und Rudi haben zu tun …

Wieder wechseln Krimielemente und private Informationen ab, wobei es nicht verkehrt ist, Teil Eins (Gezeitenmord) bereits gelesen zu haben, um die hartnäckige Kopenhagenerin und den humorvollen Deutschen schon besser zu kennen. Inhaltlich sind jedoch beide Bände unabhängig voneinander und in sich abgeschlossen. Auch wenn die Schauplätze detailreich geschildert werden und die Polizeiarbeit interessant ist, so ergeben sich bisweilen ein paar Längen, der Beginn mit den Bunkern wartet lange auf Einbindung ins Geschehen. Am Ende jedoch passt alles perfekt zusammen, wird die mühsame Arbeit erfolgreich abgeschlossen, die zuvor losen Fäden werden logisch verknüpft.

Das interessante Thema Ost und West in Deutschland spielt hier eine wesentliche Rolle und bietet Einblicke in die Tage der DDR. Ich bin gespannt, wo und in welchem Zusammenhang Lykke und Rudi das nächste Mal zusammenarbeiten.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Deutsch-dänisches Ermittlerduo zum Zweiten

Sein erster Job als Scout im Berlin Bunker Protocol führt ihn hinab in unterirdische Gänge, die vermutlich seit über siebzig Jahren keiner mehr betreten hat. Im alten Ostberlin sind sie runtergegangen und nun dürfte Westberlin über ihnen sein. Der modrige Geruch, die feuchten Wände, die Dunkelheit hier unten sind nicht gerade einladend, sie leuchten die Gänge aus – sie finden die Überreste einer Frau, zusammengekrümmt, dann eine weitere und noch eine dritte Leiche. Wie lange die wohl hier gelegen haben?

Zeitgleich werden schlimm zugerichtete Leichen gefunden, an einen Sessel gefesselt, eine tote Taube auf dem Schoß. Den Ermittlern offenbart sich jedes Mal das gleiche Bild, was den Schluss zulässt, dass hier ein Täter am Werk ist, der seine Opfer gezielt aussucht. Was ist sein Motiv?

Um diese Mordserie aufzuklären, wird die dänische Ermittlerin Lykke Teit nach Flensburg geholt, sie soll Rudi Lehmann und sein Team unterstützen. Die beiden kennen und schätzen sich, es ist nicht ihre erste Zusammenarbeit. Gleich mal musste ich schmunzeln, als Rudi sie am Bahnhof abholt und sie als seine Gattin ausgibt, denn so wird Lykke auf schnellstem Wege einen hartnäckigen Verehrer los, der sie schon allein wegen des Altersunterschiedes als Vater-Tochter-Gespann wahrnimmt. Rudi und Lucky, wie er sie nennt, liegen trotz des Altersunterschiedes auf einer Wellenlänge, sie sind gute Freunde.

Der Focus der relativ kurzen Kapitel ist auf die beiden Ermittler gerichtet, sie sind ein so scharfsinniges wie munteres Gespann. Zwischendurch erfährt man ein wenig Privates, das sich aber in Grenzen hält. Dies reicht vollkommen aus, um sie gut einzuschätzen, beide Charaktere mitsamt ihrem Umfeld werden lebensnah präsentiert. Lykke und Rudi sind Genießer im kulinarischen Sinne, wenngleich sie eher Hausmannskost bevorzugen, sie sind bodenständig und kommen ohne große Laster wie Alkohol oder Drogen aus, was mir gut gefällt.

Die Ermittlungen gestalten sich zunächst zäh, wobei die Hintergründe um die Mordserie bald ersichtlich sind, es geht um die unrühmliche deutsch-deutsche Vergangenheit und deren Folgen. Auch erfährt man so einiges aus Tätersicht. Und - wie passen die Toten im Bunker zu den jetzigen Mordfällen? Nach dem ereignisreichen Einstieg geht es dann ziemlich schleppend voran und doch wird das Dranbleiben letztendlich belohnt, die Spannung steigt wieder an, die vielen losen Fäden werden logisch zusammengeführt und alles letztendlich aufgeklärt.

„Taubenschlag“ ist der zweite Band um das deutsch-dänische Ermittlerduo, er ist in sich abgeschlossen und kann ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gelesen werden. Dennis Jürgensen hat mich gut unterhalten und ich werde wieder dabei sein, wenn es heißt: Teit und Lehmann ermitteln.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Blick zurück

Drei Leichen werden nach über vierzig Jahren in einem bislang unerforschten Berliner Tunnel gefunden. Wie und warum gelangte die kleine Familie dorthin?
Ältere Menschen werden in Norddeutschland grausam ...

Ältere Menschen werden in Norddeutschland grausam gefoltert und ermordet. Wieso?
Ein deutscher Kommissar und eine dänische Ermittlerin  sollen die Morde aufklären. Es gibt keine offensichtlichen Zusammenhänge, auch für die toten Tauben, die die Opfer in den Händen halten, gibt es keine Erklärung.
Engagiert und zielstrebig ermitteln Lykke Teit und Rudi Lehmann. Die Spuren führen weit in die Vergangenheit ... .
Dennis Jürgensen hat einen spannenden, wenn auch manchmal verworrenen Krimi verfasst, bei dem es unter anderem in Wildwest- Manier zugeht. Ein packender Showdown beendet das unterhaltsame Leseabenteuer.
Spannendes aus dem Verlag Kiepenheuer und Witsch.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Was für eine Tragödie

„Taubenschlag“ von Dennis Jürgensen ist bereits der zweite Fall für den Flensburger Kommissar Rudi Lehmann und Lykke Teit aus Kopenhagen. Zitat: »Das famose dänisch-deutsche Gespann und gute Beispiel für grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit.«. Worum geht es?
In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Vater, Mutter, Tochter. Eine Tragödie. Parallel dazu werden ältere Menschen in ihren Wohnungen in Flensburg, Kiel und Lübeck umgebracht. Im Schoß der Leichen liegt der Kadaver einer blutverschmierten toten Taube. Details, die auf einen Serienmörder hinweisen? Ein Racheakt? Wo ist die Verbindung?
Den Einstieg fand ich etwas zäh, aber dann wird es irgendwann besser. In „Taubenschlag“ geht es um die Vergangenheit. Die DDR. Der Sicherheitsapparat. Die Stasi. Ein Thema, das mich nicht zu fesseln vermochte. Den Wattenmeer-Fall, „Gezeitenmord“, fand ich da spannender. Nichtsdestotrotz sind mir Lykke und Rudi ans Herz gewachsen. Lykke leidet immer noch unter dem Verlust ihrer Tochter Gry. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen.
Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst. Und so freue ich mich schon heute auf die Fortsetzung.

Fazit: Gern gelesen, auch wenn Band 2 nicht ganz an das Niveau des Vorgängers heranreicht.