Cover-Bild Der Pate von Glasgow
Band 2 der Reihe "DCI Jim Daley"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
  • ISBN: 9783959671903
Denzil Meyrick

Der Pate von Glasgow

Peter Friedrich (Übersetzer)

DCI Jim Daley von der Mordkommission Glasgow sitzt in dem kleinen
Küstenort Kinloch fest, seit er die Revierleitung dort übernehmen musste. Doch vergessen hat man ihn im Hauptquartier offenbar nicht - er bekommt das Video eines brutalen Mordes geschickt.

»Fesselnd und mitreissend.«
Wall Street Journal

»Gerade die richtige Menge Authentizität. Höchst Beachtenswert.«
The Herald

Veröffentlicht am 05.05.2018

Spannender Schotten Krimi

DCI Jim Daley von der Mordkommission Glasgow sitzt in dem kleinen
Küstenort Kinloch fest, seit er die Revierleitung dort übernehmen musste. Doch vergessen hat man ihn im Hauptquartier offenbar nicht – er bekommt das Video eines brutalen Mordes geschickt.
Der Täter: James Machie, der Pate von Glasgow, von Daley persönlich hinter Gitter gebracht. Das Opfer: der damalige Kronzeuge. Den zweiten Kronzeugen und ehemalige rechte Hand des Paten, Frank MacDougall, soll Daley nun beschützen. Nur, wie beschützt man jemanden vor einem Geist? Denn Machie wurde vor fünf Jahren ermordet … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut und bildlich dargestellt. So das man meint die Personen schon länger zu kennen. Besonders Daley und Scott gefallen mir sehr gut. Aber auch Frank MacDougall ist gut dargestellt und man kann seine Meinungen gut verstehen. Der Autor hat sich da eine super spannende Story ausgedacht. Er schafft gleich von Anfang der Geschichte eine gute Spannung, die auch durchgehend erhalten bleicht und sogar noch im laufe der Story stetig ansteigt. So das man das Buch nicht aus den Händen legen kann. James Machie war der Pate von Glasgow, eigentlich sollte nicht mehr am Leben sein. Da werden alte Kronzeugen von Machies altem Umfeld umgebracht und am Tatort taucht ein Bild vom Mörder auf. Auf denen James Machie zu sehen ist. Lebt James Machie doch noch oder wer ist auf den Bilder zu sehen? Werden die Ermordungen der anderen Kronzeugen weiter gehen? Wenn ihr es wissen wollt, lest einfach das tolle spannende Buch. Aber sehr spannend und auch sehr überraschend war auch noch einmal der Schluss der Story. Einfach nur toll geschrieben.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. Wer Krimis mit viel Blut mag, ist hier total richtig. Ein super Spannende Story, bei der man unbedingt das Ende erfahren will.

Veröffentlicht am 30.05.2018

DCI Jim Daley ermittelt wieder

Der Kriminalroman „Der Pate von Glasgow“ von Denzil Meyrick ist als Deutsche Erstausgabe 2018 im HarperCollins Verlag erschienen. Die englische Originalausgabe ist bereits 2014 unter dem Titel „The Last Witness“ erschienen und ist bereits der zweite Kriminalroman rund um Ermittler DCI Jim Daley.

Der Ermittler DCI Jim Daley von der Mordkommission Glasgow hat die Revierleitung in dem kleinen Küstenort Kinloch übernommen. Vom Hauptquartier bekommt er das Video eines Mordes geschickt. Den Täter, James Machie, hat er damals selbst hinter Gitter gebracht und der Pate von Glasgow, wie Machie genannt wird, ist mittlerweile eigentlich verstorben. Der Täter hat es auf die damaligen Kronzeugen abgesehen und DCI Daley soll nun Frank MacDougall, die ehemalige rechte Hand des Paten, beschützen.

Denzil Meyrick schafft es den Spannungsbogen im ganzen Buch aufrecht zu erhalten und verstrickt die Handlung auch mit einer guten Menge an Humor. Immer wieder kommt es zu unerwarteten Wendungen und das Erzähltempo scheint stetig zu steigen.

Der Autor hat mit DCI Jim Daley von der Mordkommission Glasgow einen tollen Ermittler und somit auch eine tolle neue Krimireihe geschaffen. Dass der Autor selbst aus Schottland und als Polizist gearbeitet hat, kommt der Krimireihe dabei nur zu Gute. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, da „Der Pate von Glasgow“ mit einem ziemlichen Cliffhanger geendet hat.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Rache des Paten

DCI Jim Daley ist Chef des Polizeireviers vom kleinen Küstenort Kinloch. Er beginnt sich immer mehr einzuleben und auch seiner Frau scheint es hier gut zu gefallen. Umso mehr schockt es ihn, dass die Geister der Vergangenheit in seine langweilige, aber heile Welt einbrechen. Der Pate von Glasgow – James Machie – hatte ihm nach seiner Verurteilung Rache angedroht. Doch Machie wurde vor Jahren ermordet. Wie kann es sein, dass er plötzlich einen nach dem anderen seiner damaligen Verräter brutal ermordet und ganz offen auf den Überwachungsvideos posiert?
Es geht wirklich Schlag auf Schlag. Denzil Meyrick legt ein hohes Erzähltempo vor, dem man sich kaum entziehen kann. Die Spannung bleibt dadurch die ganze Zeit auf sehr hohem Niveau. Fast jeder verbirgt Geheimnisse und es gibt immer wieder spannende Wendungen. Daley ist eine sympathische Figur, mit dem man mitfiebert und auch mitleidet. Das schottische Flair kommt nicht zu kurz und die Eigenarten der „Eingeborenen“ runden die rasante Story ab.
Der Krimi lässt Luft für eine Fortsetzung, da noch nicht alle Geschichten zu Ende erzählt sind. Ich gebe eine klare Leseempfehlung und bin schon gespannt auf den nächsten Teil um DCI Daley.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Gelungener schottischer Krimi
DCI Jim Daley sitzt immer noch in Kinloch, als er eine Videobotschaft erhält. Auf dem Video sieht man, wie der Pate von Glasgow jemanden ermordet. Doch das kann nicht sein. James Machie wurde von Daley verhaftet und ist außerdem - angeblich oder doch nicht angeblich - schon seit einigen Jahren tot. Nun erhält Jim Daley die Aufgabe, den zweiten Kronzeugen zu beschützen.

Der Leser wird auf ein Verwirrspiel eingeladen bei dem man nicht weiß, wem man hier sein Vertrauen schenken kann. Die ersten Kapitel werden aus einer anderen Sicht als die weiteren geschrieben und werfen viele Fragen auf. Jim Daley ist ein Schotte wie aus dem Buche und auch die schottische Landschaft spielt hier eine Rolle.
Ein spannender, manchmal brutaler Krimi, der auf den Höhepunkt hinarbeitet und doch den Leser auf eine Irrfahrt schickt. Am Ende bleiben einige Fragen offen, die auf den Folgeband hoffen lassen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Blut und Whisky

Die Polizisten Jim Daley und Brian “Scooty” Scott sind in Schottland relativ bekannt. Sie leiteten eine Operation gegen die Mafia und landeten einen großen Erfolg. Daley, nun im beschaulichen Kinloch stationiert, glaubt schon alles in seiner Laufbahn gesehen zu haben. Zwischen illegalem Handel mit Tabak und anderen kleinen Vergehen holt ihn und Scott die Vergangenheit aber wieder ein. Haben sie damals einen folgenschweren Fehler begangen?

Die Ereignisse schreiten voran, die aktuellen Ermittlungen kommen zwischen viel (gutem und schlechterem) Whisky anfangs nur schleppend voran. Der Leser erfährt zwischen den Zeilen mehr und ist der Polizei genau wie der Täter einen Schritt voraus.

Manche Stellen im Buch beziehen sich klar auf den Vorgänger der Reihe, aber der Krimi lässt sich insgesamt auch gut ohne Vorwissen lesen. Positiv zu erwähnen ist auch die richtige Prise “Highland-Humor”, die immer wieder durchblitzt. Zudem schafft er der Autor immer wieder, sobald dem Leser einige Details als stimmig erscheinen, durch wenige Sätze Verwirrung zu stiften, somit wird es nie zu vorhersehbar und es bleiben Fragen offen, anhand derer man mitermitteln kann.

Auch taugt der Krimi nun im kommenden Sommer gut als Abkühlung, spielt er doch nicht alleine in Schottland, sondern auch noch im Winter. Ein rundum solides nordbritisches Abenteuer.