Cover-Bild Für immer nur du
Devney Perry

Für immer nur du

Ele Zigldrum (Übersetzer)

Das Ende einer Liebe kann auch ein Anfang sein
Sechs Jahre sind seit ihrer Scheidung vergangen, Molly ist endlich bereit für etwas Neues. Da taucht plötzlich ein merkwürdiger Brief auf. Er stammt von ihrem Ex-Mann Finn und ist fünfzehn Jahre alt, geschrieben unmittelbar nach ihrer ersten Begegnung. Weitere Briefe treffen ein, und jeder beschreibt einen Schlüsselmoment ihrer großen Liebe. Die Briefe sprechen die Sprache der Liebe und der Hoffnung, aber auch des Schmerzes und der Wut. Doch woher kommen die Briefe? Finn hat sie damals geschrieben, aber er ist es nicht, der sie heute schickt. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine süße second chance Liebesgeschichte, die aber nicht ganz an den Vorgängerband heran kommt.

Ich habe mich sehr über den Titel "Für immer nur du" von Devney Perry gefreut, welcher mir vom Piper Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem ich das Buch "Ein Sonnenstrahl im Regen" gelesen habe und so überzeugt von der Geschichte war, wollte ich mich auch diesem Schätzchen widmen. Es handelt sich also um mein zweites Werk der Autorin. Es kann unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, da es sich um unterschiedliche Pärchen handelt, jedoch empfehle ich die Bücher der Reihenfolge nach, um sich nicht doch noch ein wenig zu spoilern.

In dieser Geschichte hat der Leser mit den Protagonisten Molly und Finn zu tun, die ich bereits im Vorgängerband ansatzweise kennen gelernt habe. Sie sind schon länger geschieden und doch tauchen plötzlich alte Liebesbriefe aus der Feder von Finn auf, adressiert an seine Exfrau Molly. Was es damit auf sich hat und ob die alte Liebe noch mal neu entfacht werden kann, erfahrt ihr in "Für immer nur du" ;)

Devney Perry schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir zu beiden einen guten Zugang gewährt. Gerade Molly mag ich gerne leiden, auch wenn ihre quirlige Art schon mal anstrengend sein kann, und freue mich auch über das "Wiedersehen" mit Poppy aus Band Eins, die ich damals total lieb gewonnen habe. So komme ich rasch in der Geschichte durch meine Vorkenntnisse an und fühle mich direkt wohl.

Das Tempo der Lovestory ist hier allerdings eher zäh und es braucht einfach seine Zeit, bis wirklich etwas passiert. Die Liebesbriefe sind dabei aber ein tolles und spannendes Element, da nicht klar ist, wer diese an Molly verschickt und diese einfach für innere Aufruhr sorgen. Auf die Auflösung bin ich wahnsinnig gespannt. Obwohl sich alles etwas langsam entwickelt, spüre ich hier und da auf jeden Fall ein paar Funken fliegen und fiebere den Ereignissen zwischen dem Expaar entgegen. Es gibt auch immer mal wieder sehr emotionale Momente, die die Autorin sehr gefühlvoll und sensibel transportiert.

Der Schreibstil ist wieder sehr luftig und leicht und trägt mich gut durch die gesamte Story. Die abwechselnden Sichtweisen sind sehr erfrischend und rücken alles immer mehr ins rechte Licht. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Gelungen finde ich auch den Epilog, in dem es noch mal einen interessanten Zeitsprung gibt.

"Für immer nur du" stellt in meinen Augen eine schöne Ergänzung zu "Ein Sonnenstrahl im Regen" dar, reicht meiner Meinung nach aber nicht ganz an dieses tolle Buch heran, was für mich ein echtes Highlight war. Dennoch beende ich dieses Buch mit einem gewissen Wohlgefühl im Bauch und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.
Von mir gibts eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 17.02.2021

Konnte mich nicht wirklich fesseln.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen.

Die Figuren sind mehr oder minder sympathisch. Finn, Poppy, Randall und Jimmy fand ich echt toll.
Molly hingegen war mir an vielen Stellen einfach ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen.

Molly hingegen war mir an vielen Stellen einfach viel zu anstrengend. Ihre zickige, unzufriedene Art ist total nervig und macht das Buch an vielen Stellen langatmig und langweilig, sodass ich es immer wieder aus der Hand gelegt habe.

Das Buch startet super locker und man ist direkt im Geschehen. Allerdings bringt die Hauptstory dann auch fix schlechte Stimmung und miesepetrige Atmosphäre mit sich. Molly ist wirklich oft miesgelaunt und legt sich selbst Steine in den Weg, um ihr Glück zu behindern.

Das Tempo der Geschichte hätte für meinen Geschmack gerne zügiger sein dürfen. Gerade am Anfang kam für mich schnell Langeweile auf, weil nicht sonderlich viel passiert ist und/oder die Geschichte sich nur im Kreis gedreht hat. Das zog sich wie Kaugummi und irgendwann war es mir dann auch schon fast egal, wer überhaupt die Briefe verschickt.

Hier und da gibt es, anders als erwartet, wirklich emotionale Momente, die mich sehr berührt haben. Das fand ich dann wiederum echt toll. Die Autorin schafft es, die Gefühle ihrer Figuren gut zu transportieren und ich konnte absolut mitfühlen.

Nichtsdestrotrotz war mir das Buch an vielen Stellen einfach zu öde, weswegen es "nur" 3 Sterne gibt.