Cover-Bild Das wandelnde Schloss
Band 1 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss

Roman. Die Romanvorlage zum zauberhaften Kinofilm
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Nach "Fauler Zauber" ein weiterer Fantasy-Klassiker von Diana Wynne Jones im neuen Gewand

Die Romanvorlage für "Das wandelnde Schloss", verfilmt von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki.

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ich habe eine neue Lieblingsgeschichte <3

Als Sophie von der bösen Hexe aus der Wüste verflucht wird, wird aus dem jungen Mädchen eine gebrechliche alte Frau. So verzaubert verlässt sie ihre Familie und trifft auf Howl und sein wandelndes Schloss. Dort zieht sie ein und beginnt ungefragt, ganz ohne Vorstellungsgespräch als Haushaltshilfe zu arbeiten. Sie geht einen Deal mit Calcifer, dem Feuerdämon ein. Sie sollen sich gegenseitig befreien. Er sie von ihrem Fluch und sie ihn aus einem bindenden Vertrag.

Ich habe dieses Buch geliebt. Der Schreibstil ist ganz außergewöhnlich und auch die Art, diese Geschichte zu erzählen. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, die Autorin selbst hat beim Schreiben ab und an den Faden verloren, ich fand das toll :D Hervorzuheben sind auch die kreativen Überschriften. Allein dafür hat sich das Buch schon gelohnt <3 Und oh mein Gott… das Cover!!

Was diese Geschichte so herzerwärmend gemacht hat, sind all die liebenswürdigen Figuren. Sophie fand ich fantastisch. Sie nimmt alles wie’s kommt. Sie wird in eine alte Frau verwandelt und ihr Kommentar dazu ist nur „vielleicht war sie ein bisschen verrückt, aber das waren alte Frauen oft“ Haha :D Zack, mit ihrem Schicksal abgefunden. Ist halt nicht zu ändern, bin ich eben alt. So what :D

Es stellt sich heraus, dass dieser Fluch das beste war, was ihr hätte passieren können. Sie lernt Freunde für’s Leben kennen, ist plötzlich selbstbewusst, einfach eine gestandene (alte :D) Frau. Aber auch Howl, Micheal und Calcifer hab ich sofort ins Herz geschlossen. Howl ist ein alter Herzensbrecher. Ein missverstandener Exzentriker, der seine Zuneigung auf eine sehr besondere Art und Weise ausdrückt, aber man kann sie spüren, wenn man gut aufpasst. Und seine Zuneigung zu Sophie wächst. Er mag sie mit all ihren Eigenarten oder wahrscheinlich grade deswegen :)

Ich mochte, wie die vier ganz ungewollt und heimlich immer mehr zusammenwuchsen. Ein zufällig zusammengewürfelter Haufen aus liebenswerten Persönlichkeiten, die sich perfekt ergänzen und sich gegenseitig guttun. Plötzlich gehören sie alle wie selbstverständlich zum Inventar des Schlosses.

Vieles war nicht ganz schlüssig, manchmal völlig random und zusammenhangslos. Aber das war gar nicht schlimm. Alles, was in der Geschichte passierte, war richtig und musste genauso sein. Ich hab keine Erklärungen gebraucht. Die Geschichte war Erklärung genug. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :D

Es ist einfach so liebevoll geschrieben mit ganz viel Herz. Das spürt man aus jeder Zeile. Die Geschichte wird ganz anders erzählt, als ich das gewohnt bin. Richtig gut - außergewöhnlich! Es war bis zum Schluss nicht klar, welchen Plan die böse Hexe verfolgt, was Howl und die anderen eigentlich antreibt, wohin die gesamte Geschichte überhaupt hinführen sollte. Es wurde ein bisschen ziellos vor sich hin erzählt, die Richtung änderte sich immer wieder und ich ließ mich einfach mitziehen. Definitiv eine neue Lieblingsgeschichte! :)

Veröffentlicht am 29.03.2021

Hier träumt man mit offenen Augen

Wahrscheinlich bin ich in der Minderheit, wenn ich sage, dass ich den Roman gelesen habe, bevor ich den passenden Film dazu sah. Doch dies war der Fall und ich kann nicht beschreiben, wie froh ich bin, dass ich diese beiden kleinen Schätze das erste Mal entdecken durfte. Beide sind auf ihre eigene Art und Weise besonders, im Folgenden werde ich jedoch nur auf das Buch eingehen. Letzteres war für mich eine absolute Überraschung und zählt nun zu meinen absoluten Lieblingsfantasygeschichten!

Das Cover: so stelle ich mir ein gelungenes Fantasycover vor! Das laufende Schloss ist schön zentral und abstrahiert abgebildet, sodass man noch genug Platz zur Eigeninterpretation bekommt, die Farben harmonieren miteinander und das Verhältnis von Schrift und Bild ist ausgewogen. Es ist nicht zu voll, gleichzeitig sprüht es aber vor Dynamik - ich finde es unfassbar gelungen.

Handlung und Schreibstil: Sophie lebt ein bescheidenes Leben als Hutmacherin. Dieses ist jedoch sehr eintönig und wirklich viel geschieht nicht um sie herum, bis sie eines Tages eine Hexe verärgert und von ihr verflucht wird. Sie sieht im wandelnden Schloss ihre letzte Rettung, denn in Letzterem wohnt der herzenskalte Zauberer Howl. Ärgerlich nur, dass, sobald sie jemandem von ihrem Fluch berichten will, immer etwas dazwischengerät, weswegen sie sich notgedrungen als seine Hausdame ausgibt und währenddessen versucht, nach einer Lösung zu suchen.

Niemals hätte ich gedacht, wie viel Inhalt sich in diesem Büchlein verbergen würde. Man wird sofort in das Geschehen hineingeworfen und sogleich mit einer liebevoll ausgearbeiteten Welt konfrontiert. Es ist alles so herrlich skurril, sodass ich mich nur in die Geschichte verlieben konnte. "Das wandelnde Schloss" ist mit keiner anderen Fantasygeschichte zu vergleichen, die ich bisher gelesen habe: sie ist einzigartig, unvorhersehbar und sprüht vor Ideenreichtum. Der Schreibstil ist ebenfalls außergewöhnlich und zieht einen tänzelnd durch die Geschichte. Ich konnte mich völlig in der Geschichte fallen lassen und hatte zu jeder Zeit Kopfkino.

Die Charaktere: diese waren ebenfalls unfassbar genial. Wir haben hier wirklich einen bunten Haufen, der nur so vor Charme sprüht. Sophie, unsere Protagonistin, war einfach nur klasse. Sie wurde verflucht, aber anstatt in Trauer und Verzweiflung zu versinken, macht sie das Beste daraus und wird von Kapitel zu Kapitel stärker. Howl hält ebenfalls einige Überraschungen bereit. Das Bild, welches man anfangs noch von ihm hat, wird letztendlich komplett über Bord geworfen und auch ihn habe ich in mein Bücherherz geschlossen. Doch auch Michael und Calcifer waren aus der Geschichte nicht wegzudenken.

Dieses Buch konnte mich völlig an die Seiten fesseln und wirklich begeistern. Es ist für mich tatsächlich ein Herzensbuch geworden, welches mich nicht so schnell loslassen wird. Die Geschichte ist originell, bedient sich an keinen Klischees und die Charaktere sind facettenreich. Für mich ein absoluter Muss für Fantasyliebhaber:innen! 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Comfort Buch

Ich liebe den Film ja sehr, musste also auch irgendwann nach dem Buch greifen und ich bereue es nicht!

Der Schreibstil von Diana Wynne Jones lässt sich leicht und flüssig lesen, zieht einen völlig in seinen Bann. Es ist durchweg spannend und doch unfassbar gemütlich. Ich habe mich beim lesen absolut wohl gefühlt.
Ich werde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Kindheit

Ich liebe den Film von den Ghibli Studios.
Das Buch nun zu lesen war ein absoluter Traum.
Allerdings sind einige Handlungen im Buch anders als im Film, aber das ist ja üblich.

Ich liebe den Film von den Ghibli Studios.
Das Buch nun zu lesen war ein absoluter Traum.

Veröffentlicht am 22.08.2023

War okay, was für mich aber enttäuschend war.

Vorab, meine Erwartungen waren hoch - sehr hoch- zu hoch?
Das Buch war im Grunde okay, hatte aber viele Schwachstellen.

Vorab, meine Erwartungen waren hoch - sehr hoch- zu hoch?
Das Buch war im Grunde okay, hatte aber viele Schwachstellen.

Ich mag die Ghibli-Filme sehr, jedoch war das Buch bei weitem nicht so magisch wie der Film.
Der Film ist schon etwas verwirrend, aber das Buch noch mehr! Teilweise zu viele Szenen die nicht zusammengefunden haben, sodass das Ende sehr abrupt und verwirrend daher kam. Die Geschichte war an sich nicht schlecht - einfach sehr anders - und in diesem Fall mochte ich anders nicht.

Ich weiß auch nicht, vielleicht war die Aufregung zu groß, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen - und ich bin so Heartbroken deswegen.