Cover-Bild Heilsam kochen mit Ayurveda
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Dietrich Grönemeyer, Volker Mehl

Heilsam kochen mit Ayurveda

Professor Grönemeyers Weltmedizin: Kochen und heilen mit der jahrtausendealten Lehre des Ayurveda

Professor Dr. Dietrich Grönemeyer engagiert sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich und aufklärerisch für eine ganzheitliche Medizin .  Sein Konzept der » Weltmedizin « zwischen Hightech, Psychosomatik und Naturheilkunde beinhaltet auch die » Heilung durch Ernährung «.  In diesem Buch erklärt er seinen persönlichen Weg zum Ayurveda und schlägt die Brücke zur modernen Wissenschaft. Zusammen mit dem renommierten Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl  erklärt er einfach und anschaulich, welchen Stellenwert die Ernährung in der jahrtausendealten Heilkunst hat. Er zeigt auf, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und warum sie auch für Menschen im Westen ein Weg zur Heilung sein können – oft sogar dann, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß.

Im großen Rezeptteil schöpft Volker Mehl, der „ Popstar der Ayurveda-Küche “, aus dem Vollen - mit 84  einfachen , aber äußerst raffinierten Gerichten , die den Gaumen kitzeln und die Selbstheilungskräfte des Körpers in Schwung bringen. Ganz nach dem Motto: Keine Verbote, sondern jede Menge ganzheitlicher Genuss !

Veröffentlicht am 07.05.2021

Das Ayurveda wird einem Laien gut vermittelt, ergänzt mit vielen tollen Rezepten

Bei mir ist es im Moment so, dass ich gefühlt viele kleine gesundheitliche Baustellen habe. Meine Heilpraktikerin sprach für mich die Empfehlung aus, dass es für mich sehr gut wäre, wenn ich bis mittags etwas Warmes essen würde und auf Zucker soll ich möglichst verzichten. Und ich war der Meinung, dass ich mich schon so gesund ernähren würde: morgens zum Frühstück mein geliebtes Müsli mit Joghurt, mittags einen leckeren Salat.
Als ich mich insgesamt mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass viele Empfehlungen, die ich von meiner Heilpraktikerin bekommen habe, sich im Ayurveda wiederfinden.
Ich finde es in diesem Buch sehr gut, dass die Grundzüge des Ayurveda sehr verständlich erklärt werden und warum es z.B. gut ist, etwas Warmes zu essen und dass eine große Portion Salat für uns Menschen gar nicht so gut verträglich ist.

Ich habe bereits einige Rezepte nachgekocht, so gibt es - dank der Rezepte in diesem Buch - inzwischen schon zwei warme Mahlzeiten bis zum Mittag. Und abends wird es zukünftig sicherlich öfter mal eine leckere Suppe geben.

Was ich noch sehr hilfreich finden würde wäre, wenn man einfach erkennen könnte, für wieviele Personen die Rezepte gedacht sind.
Die Gewichtsangaben z.B. für Reis oder Graupen werden in gekochtem Zustand angegeben. Das finde unglücklich, das wäre es doch besser, wenn sich die Gewichtsangabe auf die ungekochten Zutaten beziehen würde.

Aber alles in Allem ein tolles Buch, wenn man sich mit der ayurvedischen Ernährung auseinander setzen möchte.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tolles Kochbuch zum Thema Ayurveda

Das Kochbuch aus dem Gräfe und Unzer Verlag macht einen sehr wertigen Eindruck. Es ist sehr stabil, etwas schwer, dennoch handlich und hat sogar ein Lesebändchen. Das Cover ist sehr ansprechend und gefällt mir wirklich gut.
Auf den ersten Seiten gibt es allerhand Wissen über die Kraft des Ayurveda von Professor Dr. Dietrich Grönemeyer. Und auch der Ayurveda-Koch und Ernährungsexperte Volker Mehl klärt den Leser über die heilsame Ernährung auf.
Der Rezeptteil enthält 84 leckere Gerichte, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen sollen. Die Zutatenlisten der Rezepte sind nicht allzu umfangreich und die Zubereitung der Gerichte ist leicht nachvollziehbar. Über dem jeweiligen Rezept stehen noch die Angaben vegan, vegetarisch, glutenfrei oder zuckerfrei, das finde ich sehr hilfreich und gefällt mir. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr ansprechendes Foto vom fertigen Gericht, was mir persönlich immer ganz wichtig ist, wenn ich eine Abbildung vom Resultat habe. Ich habe einige Rezepte gefunden, die ich gerne nachkochen möchte.
Ein ganz tolles Kochbuch zum Thema AYURVEDA.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Gesunde ganzheitliche Ernährung mit Ayurveda

Volker Mehl ist ein renommierter Ayurveda-Koch und Ernährungsexperte und hat dieses Buch zusammen mit Professor Dr. Dietrich Grönemeyer umfasst. Ayurveda steht für die Vereinbarkeit von Naturheilkunde und Medizin um so eine ganzheitliche Heilung zu erlauben. Mit diesen Rezeptvorschlägen soll man ein ernährungsbewusstes Gleichgewicht schaffen mit Lebensmittel, die in vielen Super- oder Biomärkten zu erhalten sind. Die Zutatenlisten sind recht übersichtlich und enthaltenkeine selten zu erlangenen Lebensmittel. Die Kraft des Ayurveda hat eine über 5000-jährige Vergangenheit, in der sich die indische Heilkunst bewährt hat und sich nun auf diese Rezepte weiderfinden soll.
Ich habe einige Gerichte ausprobiert und muss sagen, dass mir sowohl der Geschmack als auch die Vorbereitung gefallen haben. Besonders passend für mich fand ich den Vorschlag, dass man beim Frühstück eine warme Mahlzeit zu sich nehmen sollte, da die Verdauungskraft des Körpers noch schwach ist. Die Kompotte und Breie haben es mir angetan und das Ergebnis war einfach toll!
Mit sehr ansprechenden Fotos wird alles nochmal deutlich hervorgebracht und gibt einem den nötigen Ansporn sich in die Küche zu begeben.
Fazit: Eine sehr interessante ayurvedische Einführung, die sowohl Neulingen im Gebiet als auch Fortgeschrittenen ein ausführliche Einführung in diese Ernährungsweise gibt.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Nach "Weltmedizin" ein weiterer Treffer: Ayurveda

Das von dem Mediziner Herrn Professor Doktor Dietrich Grönemeyer sowie dem Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl verfasste Kochbuch "Heilsam kochen mit Ayurveda", erschienen im Gräfe und Unzer-Verlag als Einzeltitel der Reihe "Gesunde Ernährung" gefiel mir recht gut.

Es führt auch für Laien unterhaltsam und verständlich in die Thematik dieser Ernährungsweise ein und versetzt dadurch seine Leserinnen und Leser in die Lage, herauszufinden, welchem der drei Dosha-Typen Vata, ‎Pitta oder ‎Kapha sie angehören und an welche der den Doshas jeweils zugeordneten Ernährungsempfehlungen man sich dann halten sollte, um seine Gesundheit zu bewahren bzw. Heilung herbeizuführen zu versuchen.

Der an diese Einführung anschließende Rezeptteil ist in Frühstück, Mittagessen und Abendbrot unterteilt und enthält nach Doshas geordnete für 4 Personen gedachte und ansprechend bebilderte leicht nachvollziehbare Rezepte für Mahlzeiten, Süßes, Getränke und Basics wie Gemüsebrühe, Ghee, "Goldene Milch" und Congee-Reisbrei. .
Obwohl es hier nicht um Diät und Gewichtsverlust geht, hätte ich gern Angaben zu Kcal/Joule und vor allem KH/BE gefunden.
Auch störte mich, dass bei den abschließenden kurzen Rezepten trotz eigentlich ausreichend vorhandenen Platzes der Illustrationen wegen längere Zeit keine Seitenzahlen mehr angegeben wurden.
Letztendlich hätte ich mich gefreut, wenn bei einigen Lebensmitteln Alternativmöglichkeiten angegeben gewesen wären, wie ich es schon in ähnlichen Büchern gesehen habe.
Trotz dieser 3 Kritikpunkte empfehle ich das Buch, das sich auch sehr gut als Geschenk eignet, gern weiter.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein großer Teil der Weltmedizin

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl haben mit ihrem Buch
"Heilsam kochen mit Ayurveda" ein Standardwerk erschaffen.
Im ersten Teil des Buches wird, teils von Grönemeyer, teils von Mehl, auf die
Entstehung, ...

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl haben mit ihrem Buch
"Heilsam kochen mit Ayurveda" ein Standardwerk erschaffen.
Im ersten Teil des Buches wird, teils von Grönemeyer, teils von Mehl, auf die
Entstehung, Verbreitung, Bedeutung und Anwendung von Ayurveda sehr genau
eingegangen. Dabei ist alles sehr verständlich für den Laien beschrieben.
Die einzelnen Doshas (Ayurveda-Typen) sind sehr gut erklärt.
Dann kommen die Rezepte. Aufgegliedert in Morgens, Mittags und Abends. Sogar
Rezepte für Süsses und Getränke sind enthalten.
Beim Anschauen der Rezepte musste ich feststellen, dass dort keine aussergewöhnlichen
Zutaten zu finden sind. Alles schon mal gehört oder selbst verwendet.
Und das finde ich echt gut. Es würde mich abschrecken, wenn man erstmal googeln
muss um überhaupt zu wissen was das für eine Zutat ist.
Bin wirklich begeistert und werde die Rezepte gerne ausprobieren.