Cover-Bild Wasserschlag für Greetsiel
Band 10 der Reihe "Jan de Fries"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 06.06.2023
Dirk Trost

Wasserschlag für Greetsiel

Dramatische Ereignisse in Greetsiel, ein neuer Fall für Jan de Fries von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Mit reichem Fang kehren Jan de Fries und seine Freunde von einer Ausfahrt mit der Sirius heim. Sie wollen den Abend gemütlich in Gretas Rettungsschuppen ausklingen lassen, als sie Zeugen einer Kneipenschlägerei werden. Einer der Beteiligten, der Schriftsteller Lars Lundström, wird nur wenig später tot im Greetsieler Hafenbecken gefunden. War es Mord, ein Unfall oder war der Tod des Autors lediglich ein Kollateralschaden?

Als Jan von einer geheimnisvollen Frau gedrängt wird, den Hauptverdächtigen aus der Haft freizubekommen, ahnt er noch nichts von den dramatischen Ereignissen, die mit einer Bombenexplosion im Greetsieler Kutterhafen in Gang gesetzt werden. Jan folgt seinem Ermittlerinstinkt und schnell wird für ihn klar, dass das Leben unzähliger ahnungsloser Menschen auf dem Spiel steht. Wird es dem Anwalt gelingen, die mörderischen Pläne zu durchkreuzen?

Veröffentlicht am 20.09.2023

Jan de Fries wieder mittendrin

Jan de Fries und seine Freunde beobachten in ihrer Stammbeiz eine Schlägerei. Die Wirtin, Greta kennt die beiden. Der eine ist ein berühmter Schriftsteller der andere der weltberühmte Weltumsegler Frinn Strindberg. Kurzerhand werden die beiden Streithähne aus der Kneipe rausgeworfen. Wenig später wird der eine der beiden, nämlich der Schriftsteller Lars Lundström, von Jan tot im Hafenbecken aufgefunden. Die grosse Frage war es Mord oder Unfall?

Inzwischen ist es bereits das 10. Buch mit dem sympathischen Anwalt Jan de Fries. Die herbeigerufene Polizei stellt fest, dass es sich um Mord handelt und als Hauptverdächtiger kommt nur einer in Frage, nämlich Frinn Strindberg. Jan bietet ihm seine anwaltliche Unterstützung an, doch dieser ist nicht daran interessiert. Dies lässt Jan keine Ruhe. Er fängt auf eigene Faust an zu ermitteln, was für ihn und seine Freunde fast tödlich endet.

Dirk Trost erzählt hier eine Geschichte, die einem gleich zu Beginn wiederum in ihren Bann zieht. Anfänglich viele Spuren und wenig Erklärungen, trotzdem sehr spannend. Natürlich trägt auch Hund Motte erneut einiges zu diesem gelungenen Krimi bei. Mein Kopfkino lief bis zum stimmigen Schluss auf Hochtouren.

Einzig mit dem Epilog konnte ich wenig anfangen. Vielleicht ist es der Start für die nächste Geschichte mit Jan de Fries.

Dirk Trost ist ein Garant für gut geschriebene Krimis, die unterhaltend und spannend sind.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Erschütterungen in Greetsiel

Der bereits 10. Fall für Jan de Fries in Greetsiel. Jan und seine Freunde werden Abends Zeugen einer Schlägerei in Gretas Rettungsschuppen. Kurze Zeit danach ist einer der Beteiligten, ein bekannter Schriftsteller, tot. Unter Hauptverdacht steht direkt ein Weltumsegler, der lieber in Untersuchungshaft geht als sich von Jan verteidigen zu lassen. Eine mysteriöse Frau will ebenfalls Jan für dessen Verteidigung engagieren als weitere Ereignisse Greetsiel im wahrsten Sinne erschüttern.
Ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit bekannten und sympathischen Protagonisten. Mir gefällt die Schilderung von Ostfriesland, die Freundschaft der Männer, Motte und die Wendungen der Story.
Vorkenntnisse aus bisherigen Bänden sind nicht erforderlich, nur den (für mein Emofinden konstruierten) Cliffhanger ganz zum Schluss versteht man nur mit Vorwissen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Bombenstimmung

Der 10. Teil der Serie um den Anwalt Jan de Fries, den man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Jan und seine Freunde kehren nach einem erfolgreichem Fang mit dem Krabbenkutter Sirius in Gretas Kneipe ein. Doch Greta hat diesmal wenig Zeit für sie. Sitzt doch der berühmte Schriftsteller Lars Lundström zusammen mit einem Weltumsegler an einem Tisch. Als es zwischen den beiden zu einem heftigen Streit kommt und Jan mit seinem Hund Motte dem Schriftsteller folgt, findet er ihn mit durchgeschnittener Kehle. Damit wird eine Serie von dramatischen Ereignissen angeschoben, die es in Greetsiel so noch nicht gegeben hat.
Der Autor ist immer wieder für eine Überraschung gut. Und so wird es nie langweilig in seinen Büchern.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Eine einfache Kneipenschlägerei...

Ich lese gerne Krimireihen, da man einem Ermittler(n) lange folgen kann und sich schon wie ein Teil des Teams fühlt.

Hier ist man bereits beim 10.Fall von Jan de Fries dabei, dem ehemalige Anwalt und Strafverteidiger. Ein echter Ostfriese mit Ecken, Kanten und dem Herzen auf dem rechten Fleck. Dem schaut man doch gern bei seinen Ermittlungen über die Schulter und nimmt an seinem Privatleben teil.

Mit seinen unterhaltsamen Ostfriesen-Krimis hat der Autor eine aufregende, authentische Buchreihe auf den Markt gebracht. Das Nordseefeeling kommt hier gut zum Tragen, auch dank der echten Friesen, die hier agieren.
Seine vielen Ideen sorgen immer für neue spannende Fälle und Aktionen, ohne das es einem beim Lesen langweilig wird.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Jans Ermittlungen im Umfeld eines Toten

Wasserschlag für Greetsiel von Dirk Trost

Wasserschlag für Greetsiel von Dirk Trost
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 10. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 2. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Mir gefiel besonders die Perspektive des Erzählers. Unser Protagonist Jan erzählt uns seine Geschichte.
Jan und seine Freunde waren auf Krabbenfang und wollen nun den Abend in der Dorfkneipe ausklingen lassen. Dort werden sie Zeugen eines handfesten Streites zwischen zwei Männern. Kurze Zeit später liegt einer der Beiden tot im Hafenbecken...
Der Tote war ein bekannter Autor und Jan stellt sich die Frage: war es Mord oder ein Unfall?
Jans Neugierde ist geweckt und der Hauptverdächtige scheint erleichtert, die nächsten Tage in Untersuchungshaft zu verbringen zu dürfen. Doch plötzlich steht in seinem Büro eine Frau und will ihn für diesen Fall engagieren.
Für Jan steht fest, er will Licht in das Dunkel bringen und schwebt dabei in höchster Gefahr. Kommt mit nach Greetsiel und unterstützt Jan bei seiner Recherche...
Ich hatte das Gefühl, das Spannungslevel steigt ständig an.