Cover-Bild 20.000 Meilen unter dem Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
Disney, Jules Verne

20.000 Meilen unter dem Meer

Stine Svenja Fahrich (Übersetzer)

Ein Abenteuer von Jules Verne, nacherzählt mit den bekanntesten Figuren Walt Disneys:

Als sie auf der Suche nach einem unbekannten Meeresgiganten Schiffbruch erleiden, werden Professor Mausnax und seine Freunde vom geheimnisvollen Kapitän Nemo gerettet, dessen Uboot das Objekt ihrer Suche darstellt und gleichzeitig ein wahres Wunderwerk der Technik ist. Gemeinsam mit ihm und seiner Crew erleben sie eine unglaubliche Reise!

Disney adaptiert diese spannende Geschichte über die Erkundung der Meerestiefen mit einem klassischen Cast aus Mäusen und Enten und eröffnet damit für die Leser*innen den Zugang zu einem der großen Klassikern der Weltliteratur.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein großer Klassiker für die Kleinen nacherzählt

„20.000 Meilen unter dem Meer“ – Kann man den Romanklassiker von Jules Verne in eine Form bringen, die Kinder im Vorschulalter anspricht?

Ja! Mit Disney und BÄNG Comics Egmont und natürlich der Adaption ...

Ja! Mit Disney und BÄNG Comics Egmont und natürlich der Adaption von Tea Orsi und den Illustrationen von Goodname Studio ist es sehr gut gelungen.

Der Meeresforscher Professor Micky Mausnax und sein Assistent Doneil begeben sich zu einer Expedition auf das Segelschiff Victory, dessen Kapitän Karlogut gleich ein ungutes Gefühl aufkommen lässt. Da bereitet Kapitän Nemo mit der Nautilus wesentlich angenehmere Gefühle, auch wenn unglaubliche Abenteuer unter Wasser auf die Freunde warten.

Ich bin von der Art der Geschichte sehr angetan. Die Texte sind zwar vom Umfang übersichtlich, aber zusammen mit den Bildern, auf denen es viel zu sehen gibt, bilden sie eine gute Einheit. Es geht um Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

So tollpatschig, wie man ihn kennt, erscheint Goofy Lang als Seemann und verbreitet einfach gute Laune.

Ich empfehle die Geschichte allen kleinen und größeren Kindern sehr gern, und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser kurze Einblick in einen großen Klassiker der Weltliteratur irgendwann Lust wecken kann auf den kompletten Roman von Jules Verne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein Klassiker für Kinder

20.000 Meilen unter dem Meer ist ein Klassiker. Viele kennen wohl auch den Film.

Mein letztes Mal, als ich das Buch las, ist schon ewig her, so genau konnte ich mich an die Namen der Charaktere nicht mehr erinnern, nur Nemo ist mir im Gedächtnis geblieben.

Gut, die Story ist nur entfernt mit dem Original vergleichbar, aber das macht meiner Meinung nach nichts aus. Die Firguren wurden sehr passend gewählt. So kann kein anderer als Daniel Düsentrieb Nemo sein und Kater Karlo ist als Kapitän Karlogut auch die perfekte Besetzung. Mein Liebling war aber Goofy.

Sehr kindgerecht wurde der Klassiker umgesetzt, so daß auch die jüngsten LeserInnen schon verstehen worum es geht. Dazu die fantastischen Zeichnungen. Ein wahres (Vor)Lesevergnügen. Uns sollte das Kind doch noch Lust auf das Orginal bekommen, kann man ja immer noch das Buch lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Abenteuer unter dem Meer

20.000 Meilen unter dem Meer ist ein Disney Klassiker in gekürzter Form für Kinder ab 4 Jahren mit den bekanntesten Figuren Mickey, Goofey, Donald und ein paar mehr. Alle haben etwas andere Namen in dieser Geschichte was ich aber total schön finde. Das Cover ist wunderschön gestaltet und spiegelt die Geschichte wieder. Auch die Illustrationen sind wirklich toll umgesetzt. Die Geschichte ist spannend geschrieben und der Text ist verständlich und kurz gehalten. Somit können sich auch schon Erstleser an die Geschichte wagen.

In der Geschichte geht es um den Kapitän Nemo und der Nautilos dem Unterwasserboot. Mickey und seine Freunde beginnen somit ein Abenteuer unter dem Meer und versuchen Kapitän Karlogut abzuwimmeln, der mal wieder was gemeines geplant hat. Sie finden eine riesige Muschel mit Perle und begegnen einem Kraken.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Das Abenteuer von Mickey Mausnax, Goofy und Doneil.

Das Cover finde ich einfach großartig! Der Titel ist als Klassiker bekannt und die tollen Disney Helden sind gut dargestellt. Professor Mickey Mausnax möchte gemeinsam mit seinem Gehilfen Doneil das Geheimnis des Meeresmonsters erforschen. Sie gehen auf das Schiff von Kapitän Karlogut. Dort lernen sie den etwas tollpatschigen Gehilfen Goofey kennen. Eines nachts wird Professor Mausnax geweckt, das Meeresungeheuer ist aufgetaucht. Durch eine riesige Welle geraten Mausnax, Doneil und Goofy in die Tiefe des Meeres, so gelangen sie auf die Nautilus und Kapitän Nemo begrüßt sie. Sie lernen auf eine ganz neue Art das Meer kennen, doch dann taucht plötzlich Karlogut auf und möchte die Nautilus stehlen. Werden es Nemo und die Freunde schaffen, Karlogut zu vertreiben?
Die Geschichte fand ich sehr kindgerecht und schön dargestellt. Die Illustrationen haben mir besonders gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wunderschönes Disney-Bilderbuch für Kinder ab ca. 4 Jahren

Klassiker für junge Kinder anzupassen, ist eine große Herausforderung. In diesem Fall hat uns die Adaption von "20.000 Meilen unter dem Meer" sehr gut gefallen. Die Geschichte wird natürlich stark vereinfacht und gekürzt. Dennoch kommt es zu einem spannenden Unterwasserabenteuer.
Allein das Cover des Buches fanden mein 6-jähriger Sohn und ich total schön. Er hat immer wieder über die Gesichter gefühlt, weil sie sich leicht glänzend abheben.
Die Bilder im ganzen Buch haben uns ausgesprochen gut gefallen. Besonders die Unterwasserwelt ist sehr schön geworden.
Alle Figuren sind aus dem Disney-Universum bekannt. Mickey übernimmt die Rolle von Professor Mausnax und auch Donald Duck, Goofy und Daniel Düsentrieb kriegen passende Rollen.
Die Geschichte lässt sich super vorlesen und mein Sohn hat sehr gespannt zugehört. Wenn er älter ist, wird er mit Sicherheit auch einmal das Original lesen wollen. Diese Bilderbuchversion ist super für Kinder ab ca. 4 Jahren, aber auch für jüngere Grundschulkinder ist das Buch noch interessant.