Cover-Bild Gaukeley
Disney

Gaukeley

Das Buch der Verdammnis
Susanne Walter (Übersetzer)

Solange sie denken kann, trainiert Gundel Gaukeley dafür, das zukünftige Oberhaupt der magischen Welt zu werden und damit in die Fußstapfen ihrer Tante zu treten. Und nun bekommt sie die Chance sich zu beweisen: Auf der jährlichen Gala der Magie gibt sie ihr Debüt als Hexe. Doch der schwierige Zauber, den sie für ihre Vorführung wählt, richtet eine Katastrophe an!
Um den Schaden zu beheben, braucht Gundel einen Gegenzauber aus einem sehr alten und verbotenen Buch: Dem Buch der Verdammnis.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Hextastisches Comic Abenteuer

Die Geschichte:
Gaukeley ist noch ein Teenager und soll später mal den Platz ihrer Tante Gloria als Großhexe einnehmen.

Die Geschichte:
Doch dieser Druck übt Angst und Wut in Gaukeley aus. Als es nun zum Wettkampf bei der großen Gala kommt, verwandelt sie ihren besten Freund Poe in einen Raben. Um dieses Geschehen rückgängig zu machen, lässt Gaukeley sich auf das Buch der Verdammnis ein und es passieren unvorhersehbare Dinge.

Fazit:
Ein wahnsinnig düsterere Comic, der durch die interessante Hauptfigur Gaukeley richtig spannend ist.
Ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen.
Jeder Fantasy Fan bekommt hier was richtig gutes geboten.
Ich glaube allerdings, dass die Anhänger von den lustigen Taschenbüchern nicht viel Freude damit haben.Dafür ist einfach zu viel dunkle Magie im Spiel.

Ich bin schwer begeistert und freue mich auf alle Fälle auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Macht und Verantwortung in jungen Jahren

Das Cover ist wunderschön und geheimnisvoll gestaltet. Es passt super zum Inhalt und lässt schon einiges vermuten.

Die Grundfarbe der Seiten ist schwarz, was das Lesen sehr angenehm macht, aber auch die Stimmung/Atmosphäre des Buches gelungen beeinflusst. Der Zeichenstil ist gelungen im Stil von Disneys-Entenhausen und die Anordnung der Panels und Sprechblasen ist abwechslungsreich.

Der Comic liest sich schnell vor innerer Spannung. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen und habe mit ihr mit gefiebert und sie betrauert. Sie hat in jungen Jahren schon viel Verantwortung und ein hohes Ansehen, was sie stark von ihren gleichaltrigen separiert. Es werden im Comic Themen wie Mobbing/Ausgrenzung, Ehrgeiz, Freundschaft, Verführung zur Macht, Teamarbeit und Eingestehen von falschem Verhalten gelungen aufgegriffen.

Zu gerne würde ich wissen, wie es weiter geht und hoffe, dass es noch weitere Teile von Gaukeley gibt.

Ich kann diesen Band nur jedem Fan von Entenhausen empfehlen, und jedem, der es werden möchte! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein spannendes und modernes Abenteuer mit der jungen Gundel Gaukeley

"Jeder würde sehen, dass ich würdig war, die nächste Großhexe zu werden. Ich wusste, ich würde es schaffen... und ahnte nicht, welche Katastrophe ich auslösen würde" (S. 25)

Wer die Comics ...

Wer die Comics mit Donald & Dagobert Duck kennt, kennt auch die ewige Erzfeinding des Fantastilliardärs: die umtriebige Hexe Gundel Gaukeley, stets auf der Jagd nach Dagoberts „Nr. 1“.

Nun beschert uns „BÄNG! Comics“ eine abenteuerliche, actionreiche und mitreißende Geschichte über die vierzehnjährige Junghexe Gundel Gaukeley, die nur ein Ziel hat: zur Großhexe zu werden, dem Oberhaupt der magischen Welt - genau wie ihre Tante Gloria!

Doch die junge Hexe, die wir hier kennenlernen dürfen, hat noch nicht viel gemein mit der Gegenspielerin Dagoberts. Die meiste Zeit ist sie ganz allein und auf sich selbst gestellt, während sie nahezu erdrückt wird von einer Vielzahl von Verpflichtungen und der hohen Last der Erwartungen, die an sie gestellt werden. Kein Wunder also, dass sie es sich selbst und allen anderen beweisen will, was in ihr steckt. Nur leider begibt sie sich dabei auf einen sehr gefährlichen Weg…

Es entspannt sich eine spannende Geschichte um Gundel, voller Überraschungen, Action und auch einigen dramatischen Szenen. Es ist aber nicht nur eine Story, die voll und ganz zu fesseln weiß, sondern die gleichzeitig auch von der Last des Erwachsenwerdens erzählt. So geht es hier auch um Themen wie Selbstvertrauen, Mut, Freundschaft und Zusammenhalt – und darum, zu seinen Entscheidungen zu stehen und sich für die möglichen Folgen verantwortlich zu zeigen. Erstaunlich viel Tiefgang also für einen Comic!
Während mich die Geschichte voll und ganz überzeugt hat, und zwar nicht nur als „alten Disney-Fan“, haben mich insbesondere auch die modernen, phantastischen Illustrationen begeistert. Jede Seite bietet aufs Neue einen Genuss für die Augen und viele Details zu entdecken. Ein großartiges Artwork!

FAZIT:
Gundel mal ganz anders – ein moderner, spannender Comic mit erstaunlichem Tiefgang!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Faszinierende Einblicke in das Leben der jungen Hexe

Gaukeley: Das Buch der Verdammnis

Endlich erleben wir mit „Gaukeley: Das Buch der Verdammnis“ den wohl beliebtesten Charakter aus Entenhausen hautnah und vor allem in jungen Jahren. ...

Gaukeley: Das Buch der Verdammnis

Denn in diesem Comic begleiten wir die junge Hexe Gundel Gaukeley, das zukünftige Oberhaupt der magischen Welt werden möchte, um so in die Fußstapfen ihrer Tante zu treten. Doch bei der jährlichen Gala der Magie kommt es zur Katastrophe und nun braucht die junge Hexe das Buch der Verdammnis….

Gundel Gaukeley und Dagobert Duck - zwei Gegenspieler die ihresgleichen suchen. Meine Neugierde war riesig, denn endlich konnten wir das Leben der Hexe in jungen Jahren erleben und dies hält einige interessante Einblicke bereit.

Egmont BÄNG bringt hiermit eine düster gehaltene Geschichte heraus, was man nicht nur an den dunklen Farben des Covers bereits erahnen kann, sondern sich auch im Inneren zeigt, denn der Comic ist auch hier eher dunkel gehalten, womit eine schaurige Atmosphäre garantiert ist.

Gundel Gaukeleys Schwierigkeiten sorgen schnell für Sympathie und neben spannenden Ereignissen kommt auch die Magie nicht zu kurz. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und bietet dennoch Raum für weitere Abenteuer mit der beliebten jungen Hexe Gundel Gaukeley. Ein Muss für jeden Comic Fan.

Fazit

Mit seinem neuen Disney Egmont BÄNG Comic über die junge Hexe Gundel Gaukeley schreibt sich einmal mehr ein Charakter aus Entenhausen in die Herzen der Leser und bringt magisch, düstere Einblicke in das Leben des beliebten Charakters zutage.

Von mir erhält „Gaukeley: Das Buch der Verdammnis“ 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.11.2023

Gundel 2.0

Gundel Gaukeley ist keine Unbekannte. Umso mehr war ich auf den Comic "Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" gespannt, das die Protagonistin Gundel von einer nicht bekannten Seite betrachtet.
Bereits das ...

Bereits das Cover kommt sehr mystisch und modern daher und befeuert ordentlich die Neugierde. Der Start in die Geschichte fällt sehr leicht. Man ist sofort im Geschehen und begleitet Gundel auf ihrem Weg zum zukünftigen Oberhaupt der magischen Welt. Dass dies nicht so leicht werden wird, merken die Lesenden und Gundel relativ schnell.
Für die Protagonistin läuft nicht alles optimal. Aber gerade das bringt Spannung ordentlich viel Tempo in die Geschichte. Mir hat hier sehr gut gefallen, dass man sich in Gundel reinversetzen kann. Man spürt förmlich ihre Emotionen und empfindet mit ihr.
Optisch kommt der Comic düster, magisch und mystisch daher. Die Umsetzung ist wunderbar gelungen. Die Zeichnungen sind modern gehalten und wirken sehr ansprechend. Auch die Farbgestaltung ist gut gewählt.
Insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Story und auch etwas für das Auge ist. Die junge Gundel überzeugt und gefällt. Das Ende finde ich gut herausgearbeitet und passend gewählt.