Cover-Bild ALASTOR
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Dominique Stalder

ALASTOR

Die Schöpfung ist in Gefahr. Hoffnung für die Menschheit liegt einzig in der geheimen Organisation HOPE.

Die Zeit ist knapp und Aggressoren aus den Weiten des Universums sind der eingesetzten Spezialtruppe unter Oberleutnant Harder weit überlegen.

Er geht an seine Grenzen und stellt sich einer Offenbarung, die sein Weltbild ins Schwanken bringen wird.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine Empfehlung für alle Science Fiction Fans!

Inhalt

Inhalt
Oberleutnant Harder ist Soldat und wird in die geheime Organisation HOPE versetzt. Dort ist er Teil eines Spezialtrupps, welcher die letzte Hoffnung der Menschheit ist. Sie versuchen die Aggressoren aus dem Universium zu vernichten, sie sind diesen jedoch technologisch weit unterlegen. Kann die Menschheit überleben?

Meinung
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, es ist leicht und flüssig zu lesen. Fast alles spielt auf der Erde, weshalb vieles gar keine Erklärung benötigt wie bei einer erfundenen Welt. Ebenfalls gefallen hat mir der Bezug auf einige wenige Bibelzitate die dem Buch vor allem im Nachhinein einen gewissen roten Faden geben. Es werden spannende und auch unangenehme Fragen angesprochen zu Klimawandel, Ausbeutung, der Natur und auch den Menschen als Ebenbild Gottes. Die Themenwahl ist top aktuell und gut gewählt und regt immer mal wieder zum Nachdenken an.
Insgesamt hat es mir in der Geschichte an Tiefe gefehlt, was vermutlich auch mit der Länge des Buches zusammenhängt, denn es ist eher kurz. Leider haben sich auch einige Schreibfehler eingeschlichen und Satzzeichen gefehlt, ist aber nicht allzu tragisch.
Das Cover macht sich wirklich super im Bücherregal und hat mich voll in seinen Bann gezogen!

Fazit
Ein tolles Buch für alle Science Fiction Fans, welches ich wärmstens empfehlen kann! Besonders viel Freude werden die haben, welche keine dicken Schmöker mögen, sondern eine eher kurze, abgeschlossene Geschichte. 4/5 Sterne

Bewertung mit Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein tolles Buch mit einer wichtigen Botschaft

Dominique Stalder stellt in seiner neuen SciFi / Dystopie einige wichtige aber auch unangenehme Fragen die zum Nachdenken / Umdenken anregen
Es geht um Themen wie Krieg, Habgier, Ausbeutung der Erde, Umweltzerstörung ...

Es geht um Themen wie Krieg, Habgier, Ausbeutung der Erde, Umweltzerstörung und darum ob die Menschheit fähig ist aus ihren Fehlern zu lernen ... die Themen könnten leider nicht aktueller sein

Sind die Menschen wirklich ein Ebenbild Gottes und die Krönung der Schöpfung oder nur eine Geisel für Mutter Natur und wäre die Erde besser dran wenn es die Menschheit nicht mehr gäbe?

Interessante Fragen auf die uns der Autor eine spannende mögliche Antwort gibt

Dieses Buch ist nicht nur für SciFi Fans eine absolute Leseempfehlung - männliche Leser werden wohl in erster Linie Freude an den militärischen Details haben aber auch mir hat dieser Einblick hinter die Kulissen sehr gut gefallen und auch die Idee dass es im Angesicht eines gemeinsamen Feindes möglich ist alle Differenzen zu überwinden und gemeinsam an einem Strang zu ziehen - für die Hoffnung = HOPE

Veröffentlicht am 25.09.2020

Genial!

Arthur C. Clarke meinte einst, dass er die Beantwortung der Frage, ob wir allein im Weltall sind oder nicht, gleichermaßen verstörend findet. Ehrlich gesagt, mir ergeht es da nicht anders.

Dominique Stalder ...

Dominique Stalder hat sich in seinem Werk „Alastor“ mit ebendieser Frage auseinander gesetzt. Harder, der bei der KSK eingesetzt wird, eckt in seiner Kompanie an. Da kommt es gerade gelegen, dass er zu einem besonderen Spezialauftrag abgezogen wird. Die Reise führt ihn zum Geheimprojekt HOPE, dessen Auftrag darin besteht, die Erde zu retten. Die Welt ist selbst nicht geeint, und muss sich nun auch noch Angriffen von außen stellen. Aliens haben einen Virus entwickelt, um die Menschheit auszulöschen. Nur Alastor kann mit ihnen Kontakt aufnehmen, und erfährt so den wahren Grund des Angriffs.

Stalder hat mit diesem Buch ein Statement geschaffen, das nicht besser in unsere Zeit passen könnte. Umweltkrisen, Kriege, Egoismus: Man könnte meinen, die Welt geht zugrunde. Doch wie rettet man diese Welt? Kann die Welt durch das Aussterben der Menschheit gerettet werden, oder liegt es am Menschen selber, diese zu einem besseren Platz zu machen?

Die Protagonisten, besonders Halder, hat mir gut gefallen. Die Entwicklung vom Kotzbrocken, der sich nicht gerade beliebt macht, zu demjenigen, der die Chance bekommt, einen Neuanfang für die Menschheit zu wagen, konnte mich überzeugen. Manch Charakter konnte auch im letzten Moment durch eine unerwartete Wendung überraschen.

„Alastor“ ist ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft. Jede Nation ist sich im Extremfall die nächste, eine vernünftige Entscheidung scheint nicht erstrebenswert. Die Verzweiflung derer, die sich um eine gesunde Entwicklung der jetzigen Situation bemühen und doch an den entsprechenden Stellen scheitern, ist greifbar.

Dieses Buch konnte mich definitiv überzeugen. Es ist eine Warnung an die Menschheit, verpackt in seinen SciFi Roman, der wirklich wirklich gut gelungen ist!