Cover-Bild Böse Leute
Band 1 der Reihe "Karl Sönnigsen ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Dora Heldt

Böse Leute

Kriminalroman

Der erste Insel-Krimi der Bestsellerautorin jetzt im Taschenbuch

Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: Nicht die millionenschweren Luxusvillen werden überfallen, sondern die Häuser älterer, alleinstehender Frauen. Die Polizei ist ratlos. Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen will den ehemaligen Kollegen unter die Arme greifen – und zwar auf seine ganz eigene Art: Mit Freund Onno, Strohwitwe Charlotte und seiner langjährigen Bekannten Inge stellt Karl ein mit allen Wassern gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Warmherziger Humor, charmante Charaktere - umwerfend!

Unerklärliche Einbrüche in die Häuser der Inselbewohner - da stolpert Maren Thiele, Polizistin und gerade wieder nach Sylt versetzt, schon an ihrem ersten Arbeitstag in einen spannenden Fall. Und nicht nur dieser bringt sie in unvorhersehbare Schwierigkeiten...
Dora Heldt hat es wirklich drauf: sie erzählt so witzig und charmant, ihre Charaktere sind so liebenswert und echt, man bekommt einfach nicht genug. Am liebsten würde man sich zu den konspirativen Treffen dazusetzen: zu Krabbenbrötchen und Sushi, Tee und Eierlikör.
Ein Krimi, der vielfältiger nicht sein könnte: Irrungen und Wirrungen, Freundschaft und Liebe und ein Zusammenhalt wie Pech und Schwefel, bis der Mörder gestellt ist! Sehr liebenswert, humorvoll und absolut unterhaltsam!

Veröffentlicht am 30.12.2019

mehr als ein Krimi

gewohnt angenehme Unterhaltung durch Dora Heldt, mit sympathischen Charakteren, bzw. "Charakterköpfen".
Humor, Liebesgeschichte, Verbrechen und schließlich Mord in der richtigen Mischung.
Ermittelnde Rentner ...

Ermittelnde Rentner sind längst seit "Miss Marple" amüsant.

Veröffentlicht am 25.10.2019

(Fast) Nix zu meckern

Weil der neue Polizeichef auf Sylt eine Reihe von Einbrüchen nicht aufklären kann, bildet sich ein Quartett um Hauptkommissar a.D. Karl Sönnigsen. Undercover ermittelt die Rentnercrew zwischen Eierlikör, Chorproben und Kochwettbewerben.

Böse Leute hat mir ausgesprochen gut gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass der Krimi auf meiner zweiten Heimat Sylt spielt; vielleicht daran, dass das Personal ausnahmslos sympathisch bei mir angekommen ist; vielleicht liegt hier aber auch einfach ein guter Regionalkrimi vor. Miträtseln konnte ich zwar nicht, dafür war alles von Anfang an zu leicht zu durchschauen, aber ich war sehr gut unterhalten. Charmant, witzig und solide führte mich die Autorin durch die Einbrüche, durch ein Familiengeheimnis und vor allem über die Insel Sylt. Bitte kein Gemetzel erwarten, auch keine konstruierte und raffinierte Krimihandlung, aber richtig gute Unterhaltung.

Einen kleinen Abzug gibt es leider auch, denn die Autorin betreibt schamlose Werbung für das Restaurant mit dem großen S. Erstens glaube ich nicht, dass das Lokal überhaupt Werbung braucht und zweitens gibt es auf Sylt schönere und bessere Gastronomie.

Die Ermittler auf Sylt werden wieder in meinem Bücherregal landen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ganz amüsant

Das Allgäu hat seinen Kluftinger, in Niederbayern ermittelt der Eberhofer und und und. Mittlerweile wird man von "Regionalkrimis" regelrecht überschüttet. Nun gibt es also auf Sylt Freizeit-Columbos.
Wie ...

Wie bei den (Fast-) Kollegen steht der Kriminalfall gar nicht soooo im Vordergrund, es kommt viel Zwischenmenschliches vor und alles wird mit einer guten Brise Humor garniert. Ich finde das nicht wirklich schlimm - wusste ja, worauf ich mich einlasse.
Der Anfang war teilweise etwas langatmig, aber ab etwa der Hälfte nahm die Handlung dann an Fahrt zu. Teilweise war es jedoch schlecht oder gar nicht recherchiert.Z.B. wird eine Polizeianwärterin eine Vernehmung nicht alleine durchführen.
Insgesamt aber ganz amüsant zu lesen, die Charaktere wurden überwiegend sympathisch und schön beschrieben.
Der Nachfolger steht schon im Regal.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Auch wenn es 80 Seiten weniger auch getan hätten, durchaus lesenswert!

Das Buch ist gut geschrieben. Die nette Geschichte rund um das Rentnerquartett läuft gut daher, hätte an einigen Teilen nicht so sehr in die Länge gezogen werden müssen.
Dafür kann das Buch in Punkto ...

Dafür kann das Buch in Punkto Charaktere absolut überzeugen: Toll ausgearbeitet und schön schrullig.
Die Auflösung, die überzeugen kann, rundet eine gute Story ab.

Einziges Manko wie gesagt die Langatmigkeit, die tweilweise vorhält.