Cover-Bild Geld oder Lebkuchen
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Dora Heldt

Geld oder Lebkuchen

Fast ein Krimi
Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die
Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des
Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant … Eine gefühlvoll-skurrile Weihnachts-Krimikomödie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Dora Heldt.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Bezaubernd, witzig, herzlich

Genau richtig für die Vorweihnachtszeit, so dachte ich mir und hörte 6 Stunden und 31 Minuten in diesen Fast-Krimi, vertont von GOYALiT Jumbo Neue Medien und Verlag GmbH, hinein.

Ein wenig schlitzohrig ...

Ein wenig schlitzohrig ist er schon, dieser Ernst Mannsen. Es passt ihm so gar nicht, dass der langweilige Filialleiter der Bank ihm vorgezogen wird, dabei hat er - Ernst - seiner Meinung nach alles, was man so braucht, um eine erfolgreiche Dorfweihnacht organisieren zu können. Es war immer so, dass die bedürftigen Kinder sich zu Weihnachten was wünschen dürfen und ihre Wünsche erfüllt werden, dafür wurde extra ein Bankkonto eröffnet, Kassensturz ist angesagt und das Konto hoffentlich gut gefüllt. Aber – oh Schreck, es gibt gar kein Konto, der Filialleiter ist weg, Geld ist natürlich keins da – was nun?

Katja Danowski passt sich dieser herrlich frech-forsch-tragischen Komödie ausdrucksstark an. Mit viel Feingefühl erzählt sie davon, wie sie alle versuchen, das kommende Desaster aufzuhalten und in Bahnen zu lenken, die zwar nicht immer ganz legal sind, nicht so richtig hinterfragt werden dürfen, aber sie doch irgendwie versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Bildreich und lebensnah skizziert sie das beinahe skurrile Geschehen, ich lausche ihrer Stimme, die kraftvoll und ungestüm, dann wieder gelangweilt und ein wenig eingeschnappt ist, aber immer ganz nah an den Protagonisten bleibt.

Dora Heldt, die Autorin dieser bezaubernden Mär, schaut genau hin, denn hier erkennt sich jeder in irgendeiner Form wieder. Nein, nicht jeder – ich natürlich nicht, aber die anderen sind so, ganz bestimmt! Vielleicht überzeichnet sie das Miteinander ein wenig, kratzt an der Oberfläche und unter so manch rauer Schale verbirgt sich tief drinnen ein weicher Kern, der im Laufe der Zeit nur ein wenig verschüttet war. Warmherzig sind sie, ihre Akteure, natürlich auch mal ungestüm und energiegeladen, bisweilen ungerecht. Und doch haben sie alle das gleiche Ziel – sie sorgen sich um diejenigen, denen es nicht so gut geht, öffnen ihr Herz.

Eine Geschichte, wie das Leben sie zuweilen schreibt, charmant und augenzwinkernd ausgeplaudert von Katja Danowski. „Geld oder Lebkuchen“ – peng… Eine amüsante Weihnachtsgeschichte, ein kurzweiliges Hörerlebnis, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Sehr amüsant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wir befinden uns zur Adventszeit auf der Insel Sylt. Was macht man, wenn die Spendengelder für die bedürftigen Kinder und der Filialleiter, der sie verwaltet hat, nicht auffindbar sind? Man kann doch die Kinder nicht enttäuschen! Doch Ernst, Minna, Gudrun und Martina lassen sich nicht unterkriegen und versuchen auf amüsante Art und Weise eine Lösung zu finden.
Hach, das war mal ein sehr amüsantes Hörbuch mit einer wirklich schönen und auch witzigen Geschichte, die auch sehr gut gelesen wurde. Ein bisschen trocken trocken im Vortrag aber das passte eigentlich besonders gut zur Geschichte, die ja eh schon witzig und abstrus genug ist. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich kann es einfach nur empfehlen.
Fazit:
Sehr amüsant

Veröffentlicht am 01.12.2021

So kann Weihnachten kommen!

Ernst Mannsen, Rentner ist langweilig! Sylt, insbesondere List im Winter ist langweilig, so ganz ohne die Touristen! Wenn doch mal so was aufregendes wie gestern im Fernsehkrimi mit den Gentleman-Bankräubern passieren würde, das wäre doch mal was! Aber seine Frau Gudrun ist nur genervt von ihm, backt viel zu viele Plätzchen für den Dorfweihnachtsmarkt zu Gunsten des Kinderclubs, der bedürftigen Kindern in der Schule ein Mittagessen und Nachmittagsbetreuung stellt und schmückt die ganze Wohnung! Ernst ist ja etwas beleidigt, dass man ihn nie gebeten hat mit seinem Organisationstalent mitzumachen, sondern den örtlichen Filialleiter der Bank. Doch der ist jetzt verschwunden und mit ihm das Geld für die Weihnachtsgeschenke für die Kinder des Kinderclubs. Als wäre das nicht schlimm genug, beschließt auch der örtliche Bürgermeister den Zuschuss der Gemeinde für die Kinderverpflegung ersatzlos zu streichen. Ganz klar, der Kinderclub braucht Geld und das nicht zu knapp, doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Also anfangs tat ich mich etwas schwer mit einem gelangweilten, drögen, mürrischen Rentner als Hauptperson, der von seiner Frau ebenso angenervt ist, wie sie von ihm. Aber dann durchzieht der Geist der Weihnacht die Geschichte, als sich neue Aufgaben für ihn auftun und er sich endlich wieder gebraucht fühlt! Man wächst an seinen Aufgaben und nicht nur das, er stellt zu seinem großen Erstaunen und Erleichterung auch fest, dass Hilfe findet, wer gerade dringend welche braucht. Bisweilen kommt diese Hilfe aus ganz ungeahnter Richtung. Ernst ist nämlich nicht der einzige, der etwas Schwung in seinem Leben vertragen könnte und so legt dieses Hilfsprojekt ganz unerwartete Kräfte und Energien frei. Dabei sind mir die hilfsbereiten Bewohner des kleinen Ortes richtig ans Herz gewachsen, während ich mit Genugtuung hörte, wie eine clevere, von allen unterschätzte Person, die wohlhabenden Schwarzgeldsammler des Ortes zu mehr oder weniger freiwilligen Spenden animiert.

Übrigens habe ich letztens im Radio gehört, dass die Zahl der Banküberfälle in dem letzten Jahrzehnt ganz deutlich abgenommen hat. Warum wurde nicht verraten, aber wenn man diese Pläne der Geldbeschaffung hört und dann auch noch Ernst und Hella dabei begleitet, bekommt man vielleicht eine gewisse Ahnung woran das liegen könnte.

Je länger ich Katja Danowskis nordischer Erzählung, die mal lakonisch, mal ironisch, mal herzerwärmend und mal einfach freundlich daherkommt lauschte, desto mehr konnte ich mich fallen lassen und mich an der Skurrilität der Personen, ebenso wie von dem Tatendrang und der Hilfsbereitschaft dieses Helferteams erfreuen. Sehr charmant hat sie mich in Weihnachtsstimmung gebracht und mir richtige Freude am Zuhören geschenkt.

Auch dieses Mal hat mich Dora Heldt mit ihren kleinen, feinen Beobachtungen im mitmenschlichen Verhalten, ihrem lockeren Erzählton und den bisweilen ironischen Spitzen bestens unterhalten. Dabei schafft sie es, dass der Ton stets menschlich bleibt und bei aller Offenlegung menschlicher Schwächen immer noch ein humorvolles Zwinkern, statt hämischen Grinsens hervorruft. Diese Geschichte ist zwar nicht ganz frei von Klischees, aber so unterhaltsam und vergnüglich und gespickt mit einfallsreichen Charakteren, das ich sie Liebhabern von unblutigen Krimikomödien sehr ans Herz lege!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Ganoven mit Herz

Geld oder Lebkuchen: Fast ein Krimi von Dora Heldt, gelesen von Katja Danowski, erschienen im Jumbo Verlag am 20. Oktober 2021.

Ernst Mannsen langweilt sich und ist enttäuscht, dass der Filialleiter ...

Ernst Mannsen langweilt sich und ist enttäuscht, dass der Filialleiter der Bank jedes Jahr den Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt des Kinder-Clubs spielt und selbst seine eigene Frau Gudrun mit dieser Wahl es zufrieden ist. Dann stellt sich aber raus, dass der Filialleiter nicht mehr die Filiale leitet und mit seiner neuen Freundin unerreichbar urlaubt. Dummerweise beinhaltet sein Verschwinden auch die Spendengelder, von denen der Kinder-Club die Geschenke für bedürftige Kinder kaufen wollte. Nun sind kreative Wege gefragt, wie das Weihnachtsfest doch noch ein Erfolg werden kann.

Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte bei der man den Krimi gar nicht vermisst. Es sind frische unverbrauchte Personen die z.T. schon etwas überzogen sympathisch sind, aber wer sagt denn, dass es nicht auch solche Personen in einer Weihnachtsgeschichte geben sollte. Lachen kann man auch genug und so wird diese kurze Geschichte zu einem Rückzugsort für unterhaltsame Adventabende mit gewitzten netten Menschen, die alles dafür tun, dass alle ein schönes Fest haben.

Katja Danowski liest die Geschichte sehr angenehm und gibt den Personen eine Persönlichkeit, in die man sich dann sehr gut reinversetzen konnte. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Großer Hörgenuss

„Geld oder Lebkuchen“ von Dora Heldt habe ich als ungekürztes Hörbuch, von JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH mit einer Spieldauer von 6 Stunden und 31 Minute gehört. Gesprochen wird es von Katja Danowski.
Ernst ...

Ernst Mannsen auf Sylt langweilt sich. Es ist Adventzeit, keine Touristen mehr auf der Insel, die Tage kurz und dunkel. Ganz im Gegensatz zu seiner Frau, sie geht auf in der Vorbereitung auf den Weihnachtsmarkt und auf das Kaufen der Geschenke für die Kinder. Aber dann sind die Spendengelder und der Filialleiter der ortsansässigen Bank verschwunden. Ernst hat daraufhin einen Plan. Zusammen mit der ehemaligen Schauspielerin Hella zieht er ihn durch. Da aber auf einer Insel Jeder jeden kennt, wartet eine üble Überraschung auf Ernst.
Ich habe mich beim Hören köstlich amüsiert, es war sehr lustig, aber auch mit einem sozialen Hintergrund. Die Darsteller waren sehr gut und authentisch beschrieben und ich war sofort mittendrin. Gudrun und Ernst sind ein sympathisches Ehepaar, Hella als ehemalige Schauspielerin passte super in die Handlung und Minna als ehemalige Lehrerin setzt sich immer noch sehr engagiert für die Kinder, besonders für bedürftige, ein. Also eine bunt gemischte Truppe, die alles daran setzt, den Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Anton uns seine Mutter mochte ich auch sehr. Natürlich gab es auch die Leute, denen es besonders gut geht, aber zu geizig zum Spenden sind. Martina, die Bankangestellte, setzte ihr Wissen sehr gewinnbringend ein.
Auch die Sprecherin hat ihre Sache großartig gemacht. Ihr ist es gelungen, den Charakteren eigene Stimmen mit alle ihren Facetten zu geben. Mit ihrer angenehmen Stimme und dem Sprachtempo war es eine Freude, ihr zuzuhören.
Insgesamt hat mir das Hörbuch einen großen Hörgenuss beschert und ich kann es nur empfehlen.