Cover-Bild Geld oder Lebkuchen
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Dora Heldt

Geld oder Lebkuchen

Fast ein Krimi
Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die
Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des
Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant … Eine gefühlvoll-skurrile Weihnachts-Krimikomödie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Dora Heldt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Humorvolle Weihnachtsstory mit Herz – als Hörbuch für mich nicht so überzeugend

Vorweihnachtszeit auf Sylt, kaum Touristen vor Ort, eisiges Sauwetter und Ernst Mannsen fühlt sich überflüssig. Alle bereiten den großen Weihnachtsmarkt vor nur er hat nichts zu tun. Auf dem Markt erfüllen die guten Seelen des Ortes den Kindern der Insel immer einen Weihnachtswunsch - finanziert über Spenden. Doch jetzt ist Dietrich, der Filialleiter und die Person, die immer den Weihnachtsmann spielt verschwunden und keiner weiß, wo die Spenden sind. Was sollen die Menschen nur machen? Die Kinder freuen sich doch so auf ihre Weihnachtsgeschenke. Zu allem Überdruss gehen auch noch Gerüchte um, dass die Gemeinde den jährlichen Zuschuss, mit dem der Kinderchor und das dort für die Kinder gekochte Mittagessen finanziert wird, gestrichen werden soll. Ernst ist außer sich und sieht seine Chance, den bisher über den Klee gelobten Dietrich zu übertrumpfen und endlich auch wieder für was gut zu sein. Er will die Bank überfallen und so das Geld für die Kinder beschaffen. Zusammen einer ehemaligen Theaterschauspielerin übt er das Vorhaben ein. Dabei kommen sie sich gar nicht so richtig kriminell vor, ist doch alles für den guten Zweck. Gedacht, getan – doch irgendwie kommt dann doch alles anders.

Die Story lebt von ihren bunten Charakteren, ist super humor- aber auch gefühlvoll. Ein perfektes Hörbuch für die Vorweihnachtszeit, geht es hier doch um Kinder, um Spenden, um den Weihnachtsmarkt und den guten Zweck. Leider fand ich die Sprecherin einfach nicht gut. Sie hat für mich zu aufgesetzt gelesen, was mir teils ziemlich auf die Nerven ging. Nichtsdestotrotz kam der Humor super rüber, vor allem die Planung und Umsetzung des Bankraubes war herrlich skurril und Martina, die Bankangestellte mit autistischen Zügen, gefiel mir ausgesprochen gut. Ernst Mannsen, erst ein wenig rabaukig und eingeschnappt, entwickelte sich zu einem herzensguten Menschen und die Frauen um ihn herum waren auch herrlich beschrieben – man hatte direkt das Bild vor Augen, wie sie haselnussschnapstrinkend in der Stube sitzen und schnacken.

Ich liebe Hörbücher, doch besteht hier immer die Gefahr, dass man mit der Stimme der/des Sprechers/in nicht warm wird – und so ging es mir leider hier. Als Printausgabe zum Selberlesen hätte das Buch von mir wahrscheinlich die vollen 5 oder doch zumindest 4,5 Sterne bekommen. So kann ich nur 3,5 Sterne geben – wobei das ja auch eine Wertung zwischen gut und sehr gut ist – also keinesfalls negativ. Bei einem Hörbuch ist der Interpret nun mal ein Hauptbestandteil und daher super wichtig. Und die Interpretation hier war hier leider nicht mein Fall.

Dennoch empfehle ich sehr gerne das Buch (zu erhalten über dtv) all jenen, die in der Advents- oder Weihnachtszeit gerne einen unterhaltsamen, humorigen und gefühlvollen Roman lesen, um sich in Feststimmung zu bringen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Feelgood zur Weihnachtszeit

„Geld oder Lebkuchen“ ist ein sehr nettes Feelgood-Hörbuch für die Weihnachtszeit, dessen Handlung allerdings nicht sonderlich mitreißt oder überrascht – vielmehr bietet es von der Story her viel wohlig-warme Weihnachtatmosphäre, ein rundes Happy End und amüsante Figuren. Diese gewinnen mit Sicherheit sehr viel an Charakter und Eigenart, weil sie von Katja Danowski mit so viel Leben, einem Hauch norddeutschem Zungenschlag und (wenn nötig) auch blasiertem Schickimicki in der Stimme gefüllt werden. Man hat sofort konkerte Gesichter zu den Stimmen im Kopf, denn Menschen, die so sprechen, gibt es wirklich. Die Art der Lesung hat mich ehrlich gesagt sehr viel mehr begeistert und interessiert als die eigentliche Geschichte, die zwar humorvolle Momente und viel Gerechtigkeit aufweist, aber einfach nicht so recht Spannung aufzubauen vermag. Das einzige was mich an der Lesart von Katja Danowski gestört hat, waren ihre Kinderstimmen. Die Natürlichkeit und Authentizität, die sie den erwachsenen Figuren verleiht, fehlt den Kindern leider völlig. Hier wirkt es leider oftmals sehr aufgesetzt und übertrieben. Insgesamt aber ein unterhaltendes Hörbuch für die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Weihnachten kann kommen

Eckdaten:
Geld oder Lebkuchen: Fast ein Krimi von Dora Heldt, gesprochen von Katja Danowski, erschienen im Jumbo Verlag (Audio),GoyaLit am 20. Oktober 2021.

In der Vorweihnachtszeit höre ich gerne nebenbei ...

Eckdaten:

In der Vorweihnachtszeit höre ich gerne nebenbei gute Audiobooks. „Geld oder Lebkuchen“ konnte mich mit einem interessanten Klappentext anlocken. Eigentlich bevorzuge ich männliche Sprecher, hier konnte mich Katja Danowski mit ihrem Vortrag jedoch begeistern, da sie die Senioren & Situationen gekonnt zum Leben erweckt. Hörspaß garantiert!
Worum geht’s?
Weihnachten steht vor der Tür. Die Adventszeit auf der Insel Sylt kann Ernst Mannsen jedoch nicht vom Hocker reißen – keine Touristen, Leere und Langeweile trüben das Inselglück. Schmuddelwetter ahoi! Während Ernst sich langweilt, freut sich seine Gattin Gudrun auf den Besuch der Familie, sie freut sich darauf, Haus & Hof festlich zu dekorieren und zu schmücken und über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Da erfährt Ernst, dass die Spenden für bedürftige Kinder vom raffgierigen Bankfilialleiter geraubt worden sind! Ernst beschließt, den norddeutschen Robin Hood zu mimen. Das Geld für die Weihnachtsgeschenke will schließlich besorgt sein, ein paar Freunde sind sofort dabei, vor allem Helga ist sofort Feuer und Flamme, die schlaue Bankangestellte Martina hat immer ein As im Ärmel, doch der ganz große Wurf wird das Ganze nicht, da der Coup anders als geplant verläuft…
„Fast ein Krimi“ – der Name ist Programm, ein richtiger Thriller ist die Erzählung nicht, aber es ist eine story mit Herz und Humor. Ideal, um lauschenderweise ein paar schöne Stunden zu verbringen, das Hörbuch ist die ideale Hintergrundbeschallung beim Weihnachtsgeschenke – Verpacken…

Veröffentlicht am 27.12.2021

seichte Hörstunden

Nicht hinter jedem Adventskalendertürchen steckt eine Offenbarung. So war es leider auch mit diesem Hörbuch.

Titel und Klappentext machten Lust auf eine unterhaltsame vorweihnachtliche Lektüre. Es gab zwar ein idyllisches vorweihnachtliches Setting auf Sylt, allerdings blieb die Unterhaltung auf der Strecke - zumindest bei mir. Vielleicht gehöre ich aber auch nicht zum Zielpublikum dieses Werks, bedenkt man die Protagonisten, die sich überwiegend im (Vor)rentenalter befinden.
Die Story ist schnell erzählt: im vorweihnachtlichen Gefühlsdusel soll etwas Gutes getan und Herzen erwärmt werden; der Zweck heiligt dabei die Mittel.
Der Zusatz "fast ein Krimi" ist wirklich nur ein Zusatz, denn es vergeht ein Drittel des Buches, bis es überhaupt an die Planung eines Coups geht. Doch dabei ist alles so offensichtlich, dass es weder krimitypischer Ermittlungsarbeit noch Auflösung bedarf.
Wenigstens ist die Sprecherin passend gewählt, indem sie mit ihrer lebendigen Darbietung authentische Figuren schafft. Vielleicht soll dieses Hörbuch damit auch nur ein paar seichte Hörstunden ermöglichen. Das kann es auf jeden Fall, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Leider überhaupt nicht mein Fall

Audio-CD
Verlag: Jumbo (20. Oktober 2021)
Lauflänge: 5 Stunden und 51 Minuten, ungekürzte Lesung
Sprecherin: Katja Danowski
ISBN-13: 978-3833743641
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Leider ...

Audio-CD
Verlag: Jumbo (20. Oktober 2021)
Lauflänge: 5 Stunden und 51 Minuten, ungekürzte Lesung
Sprecherin: Katja Danowski
ISBN-13: 978-3833743641
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Leider überhaupt nicht mein Fall

Vorweihnachtszeit auf Sylt. Das Gerücht, dass der Zuschuss für den Kinderclub gestrichen werden soll, und die Tatsache, dass der Bankangestellte, der die Spenden für den Club verwaltet, spurlos verschwunden ist, sorgen für Aufregung. Wovon soll man den Kindern Weihnachtsgeschenke kaufen und wie im kommenden Jahr das kostenlose Essen für bedürftige Kinder finanzieren? Eine geniale Idee muss her …

Tja, leider ist die Idee dann doch nicht so genial und für die Leserschaft ziemlich vorhersehbar. Da bin ich von Dora Heldt ganz andere Storys gewohnt. Mit der Rentner-Gang auf Sylt bin ich jedenfalls überhaupt nicht warmgeworden. Jede einzelne Figur blieb mir bis zuletzt fern. Dabei denke ich, dass ich durchaus der Zielgruppe angehöre, aber mit diesen Charakteren konnte ich einfach nichts anfangen. Naja, vielleicht fühle ich mich doch um einiges jünger als ich tatsächlich bin.

Zudem empfand ich die Handlung als äußerst einfach und ziemlich langatmig. Es geschieht kaum etwas, und das Bisschen wird dann eben öfter mal von verschiedenen Seiten wiederholt. Es zieht sich …

Dummerweise habe ich mir nicht die Hörprobe zu diesem Hörbuch angehört, sonst hätte ich mir das Ganze von vornherein erspart. Denn die Stimme von Katja Danowski empfand ich persönlich als sehr unangenehm bis weinerlich und auch relativ gleichförmig. Man merkt, dass sie sich bemüht, akzentuiert und mit verschiedenen Stimmen zu sprechen, nur gelingt das leider nicht so ganz.

Ich musste mich immer wieder zum Weiterhören zwingen, sodass ich schließlich einen ganzen Monat für diese kurze Geschichte brauchte.

★★☆☆☆