Cover-Bild Das sensationelle Winterhochbeet
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.01.2022
Doris Kampas

Das sensationelle Winterhochbeet

Ernten bis zum Abfrieren
DIESES BUCH WIRD KLIMAFREUNDLICH HERGESTELLT, CRADLE-TO-CRADLE GEDRUCKT UND BLEIBT PLASTIKFREI UNVERPACKT.

AB IN DIE WINTERKISTE - HEISSES GEMÜSE FÜR KALTE STUNDEN

Eingekuschelt vor dem Kamin sitzen, die SCHNEEFLOCKEN beim Tanzen beobachten und deinem HOCHBEETGEMÜSE BEIM WACHSEN ZUSEHEN. Klingt wie ein Märchen? Ist es aber nicht. Es wäre doch eine Verschwendung, dein heißgeliebtes Hochbeet von Herbst bis zum Frühjahr brach liegen zu lassen. Damit ist jetzt ein für alle Mal Schluss: Bring neuen Schwung in dein Hochbeet und BEPFLANZE ES AUCH IM WINTER. Entdecke selbst in der frostigen Zeit die unglaubliche Vielfalt und die erstaunlichen Fähigkeiten von Gemüse, Kräuter und Co. Also: Haube auf, Stiefel an und RAUS IN DEN SCHNEE - dein Gemüse wartet schon auf dich. Da geht einem das Herz auf!

ZIEH DICH WARM AN - JETZT WIRD’S FROSTIG

Der GEMÜSEWINTER fängt bekanntlich bereits im Frühjahr an, darum solltest du SCHON FRÜH GENUG MIT DER PLANUNG STARTEN. Finde heraus, wann der RICHTIGE ZEITPUNKT ZUM BEPFLANZEN deines WINTERHOCHBEETES ist, so dass du auch in der kalten Jahreszeit frisches Gemüse ernten kannst. Steht dein Hochbeet am richtigen Platz, damit DEIN GEMÜSE nicht frieren muss und trotz der kalten, dunklen Jahreszeit AUSREICHEND MIT LICHT VERSORGT wird? Wie viel Frost verträgt dein Gemüse und wie kannst du es am besten davor schützen? Entdecke außerdem die PRAKTISCHEN LÜCKENFÜLLER: was kann vor dem Wintergemüse im Beet angesetzt werden? Doris Kampas, die Grande Dame der Hochbeete, versorgt dich mit allen wichtigen INFOS UND TIPPS RUND UM DEIN WINTERHOCHBEET.

LASS ES KNALLEN AM MITTAGSTISCH - BUNT, BUNTER, KNACKIG

Diese 7 THEMENBEETE können sich sehen lassen: vom WINTERSUPPEN-HOCHBEET über das Salat-Hochbeet, das VEGETARIER*INNEN/VEGANER*INNEN-HOCHBEET bis zu MEIN-KRÄUTER-WINTERHOCHBEET - finde heraus, welcher Winterhochbeet-Typ du bist, oder probier sie einfach alle aus! Wichtig ist nur, dass sich deine Gemüse- und Kräuter-Partner gut miteinander vertragen. Wen du miteinander ins Hochbeet stecken kannst, findest du in DETAILLIERTEN ZEICHNUNGEN UND ANBAUPLÄNEN. Fest steht: Das Gemüse aus deinem Winterhochbeet bringt Farbe in den grauen Winteralltag. ERNTE LEUCHTENDEN MANGOLD ODER ORANGE KAROTTEN, erlebe wahre GESCHMACKSEXPLOSIONEN und zaubere dir die köstlichsten Gerichte aus deinem selbst angebauten Pak Choi und Fenchel. Bye, bye Winterblues, hello buntes Wintergemüse!

- VITAMIN-BOOSTER IM WINTER: hol dir die knackfrischen Energielieferanten für die kalten Wintertage direkt aus deinem Hochbeet
- ZERO WASTE, REGIONAL UND BIO: Gemüse aus dem Winterhochbeet ist dein Beitrag für eine nachhaltige Zukunft
- SCHRITT FÜR SCHRITT VOM ANBAU BIS ZUR WINTERLICHEN ERNTE: so bringt dir das Hochbeet auch zur frostigen Jahreszeit reichlich Ertrag
- LIGHT UP YOUR LIFE: bunter Erntespaß für graue Wintertage aus deinem Hochbeet
- DIE PERFEKTE PARTNERWAHL: 7 Themenhochbeete mit detaillierten Anbauplänen, damit du ganz genau weißt, wie du dein Hochbeet am besten bepflanzt

Veröffentlicht am 02.10.2020

Winterhochbeet ich komme

Es ist bereits das zweite Buch der Autorin Doris Kampas zu dem Thema Hochbeet.Das Buch ist aufgeteilt in zwei Kapitel der erste Teil“Der Frost kann kommen“geht auf die spezielle Befüllung und Vorbereitungen ein.Es werden Tips gegeben zum richtigen Standort und zu Krankheiten und Schädlingen der Pflanzen,die auftreten können.Man erfährt wie man mit allem diesem umgeht .Es werden speziele Pflanzensorten für ein Winterhochbeet vorgestellt.

Der zweite Teil in dem geht es um 7 Themenhochbeete zum Nachbauen.Für die verschiedenen Motos gibt es eine Anbau erklärung.Zum Beispiel „Das Warme Suppen-Winterhochbeet.“Darin werden alle Pflanzen vorgestellt die zu einer guten Suppe gehören.

Am Ende des Buches befindet sich zusammen geklappt in einer Tasche ein Poster ,welches Gemüse man als Samen sät oder als Jungpflanze setzt.

Die Autorin Doris Kampas macht es dem Leser und Neuling leicht ein Winterhochbeet zu gestalten.Sie gibt viele Tips und Tricks,die zum Erfolg führen können.

Die in dem Buch bunten Zeichnungen und Fotos von Ruth Veres runden das Buch ab.Ich werde das Buch noch öfter in die Hand nehmen um mein eigenes Winterhochbeet zu gestalten-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein sensationeller Wissenspool für alle Winter-Hochbeetliebhaber und alle, die es noch werden wollen

„Das sensationelle Winterhochbeet – Ernten bis zum Abfrieren“ von Doris Kampas ist im September 2020 im Verlag Löwenzahn erschienen und umfasst 118 Seiten.

Dieses Buch ist bereits das zweite Buch zum ...

Dieses Buch ist bereits das zweite Buch zum Thema „Hochbeete“ das ich voller Begeisterung von Doris Kampas gelesen habe. Es steckt voller Informationen, Ideen, Anstöße, Tipps und vielem mehr. Ich freue mich wieder, dass ich von dem enormen Expertenwissen von Frau Kampas profitieren darf. Einfach herrlich! In diesem Buch findet sowohl der Laie viele Informationen, als auch der „Hochbeet-Profi.

Das Buch ist aufgeteilt in zwei übergeordnete Kapitel. Der erste Teil „Und der Frost kann kommen“ geht auf die spezielle Befüllung und Vorbereitung eines Winterhochbeetes ein, auf die richtige Standortwahl, baut das Vorurteil ab, dass Gemüse im Winter draußen doch überhaupt nicht wachsen kann, gibt Hinweise zum Umgang mit typischen Krankheiten und Schädlingen und stellt in kurzen Portraits spezielle Pflanzensorten vor, die sich eben für den Anbau in einem Winterhochbeet eignen.

Der zweite Teil „Der Winter zeigt sich von seiner Gemüseseite: 7 Themenbeete zum Nachbauen“ bietet sieben ganz unterschiedliche Bepflanzungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen wie beispielsweise „Das Warme-Suppen-Winterhochbeet“ , „Das Eines-jeden-Vegetariers-Traum-Winterhochbeet“ oder auch „Das Asia-Gemüse-Winterhochbeet“. Richtig gut gefallen hat mir hier, dass es sich um keine starre Bepflanzungsanregung handelt, sondern dass man jedes Motto ganz an seinen persönlichen Geschmack anpassen kann und das wirklich rund um das ganze Jahr.

Ein besonderes Extra stellt am Ende des Buches ein Poster dar, bei dem man ablesen kann, welches Gemüse, man wann am besten sät, ab wann als Jungpflanze vorzieht und in welchem Monat man es als Jungpflanze anbaut. Mir gefällt es richtig gut, dass ich den perfekte Anbauzeitpunkt auf einen Blick und ganz schnell ablesen kann und ich empfinde das Poster als sehr gut gelungen.

Der Autorin gelingt es mit ihrem persönlichen und dabei unglaublich informativen Schreibstil, dem Leser ihre Leidenschaft für das Gärtnern mit einem Winter-Hochbeet nahe zu bringen. Doris Kampas macht dies auf sehr angenehme, lebendige, praxisnahe und anschauliche Art und Weise. Viele Tipps und Tricks lassen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis – nicht nur für Winter-Hochbeet-Laien - werden

Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen, natürlich gehaltenen, bunten Zeichnungen der Illustratorin Ruth Veres und die vielen Fotos. Die ganze Gestaltung und das Layout sind qualitativ hochwertig, modern, frisch und gut durchdacht und man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden.

Fazit: Hier handelt es sich um einen umfassenden Ratgeber zum Thema „Winter-Hochbeet“, der Anfängern einen tollen Einblick gibt, aber auch erfahrenere Gärtner können von diesem Buch, den Tipps, Tricks und enormen weitergegebenen Wissen profitieren.
Dieses Winter-Hochbeet-Abenteuer hat mich richtig überzeugt und ich weiß schon jetzt, dass ich es noch unzählige Male in die Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Sehr lehrreich und interessant

Das Buch deckt alle Bereiche ab. Zum einen den Bau bzw. das Neubefüllen und auf was zu achten ist. Welche Gemüsearten harmonieren, wer braucht wieviel Nährstoffe und wie kann man Schädlinge vermeiden. ...

Bis jetzt habe ich fast kein Gemüse überwintert und bin auch noch gar nicht auf diese Idee gekommen ein Hochbeet genau für diesen Grund anzulegen. Aber nach der Lektüre macht es wirklich Sinn. Wir können auch in der kalten Jahreszeit unseren Vitaminhaushalt auffüllen und müssen nicht zum Supermarkt. Frisch, regional, nachhaltig!

Ein Kapitel und zusätzlich ein Poster erklären genau, wann man damit beginnen muss. Was kann gesät, was sollte als Jungpflanze angebaut werden. Ganz interessant fand ich das Kapitel mit den Schädlingen, da diese Tipps auch in normalen Garten, Gemüsebeet angewendet werden können. Mein Feld wird nächstes Jahr auf jeden Fall bunter gemischt werden und somit werden wir hoffentlich einige Schädlinge los.

Dann gibt es für sieben verschiedenen Themengebiet ein eigenes Kapitel zur Gestaltung des Beets. Wer bevorzugt was, Salatbeet – Asiabeet- Gemüsebeet- Vegetriesches Beet …. Zu jeden gibt es eine Pflanzanleitung, mit genauen Mengenangaben und auch Hinweise auf Pflanzabstände.

Zum Schluss noch ein kleiner Teil mit Rezepten, welche mit frischen Wintergemüse gezaubert werden können.

Fazit: Ein wirklich lehrreiches Buch, was es mir ermöglich in Zukunft noch länger von meinem Garten etwas ernten zu können.

Ich möchte der Autorin und dem Verlag danken, welche mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Im Winter ernten

Im Sommer ernten ist normal. In diesem Buch erfährt man, was man wann machen kann, wenn man im Winter ernten möchte. Es gibt sieben Themenbeete. Ob Salat, Suppen, Kräuter oder sonst was, alles wurde sehr liebevoll beschrieben. Natürlich gibt es auch ein Kapitel über Schädlinge. Darüber musste ich erst mal nachdenken, aber es ist so, wenn man im September/Oktober anbaut, kann man im März/April ernten. Viele Sachen werden also schon im Sommer angebaut, so dass man im Winter ernten kann. Das ruft allerdings wieder Schädlinge auf den Plan. Doris Kampas erklärt genau, was man genau beachten muss und wie man von Schädlingen weitestgehend verschont bleibt. Am allerbesten gefällt mir der Schneckentipp. Genauso wie die perfekte Partnerwahl. Denn welche Pflanzen am besten zusammenpassen, finde ich auch sehr wichtig. Umweltfreundlich ist selber anbauen natürlich auch, es gibt keinen Abfall, nein, und man kann noch alte Joghurtbecher benutzen.

Das Buch gefällt mir außerordentlich gut, auch als Geschenkbuch. Denn es hat eine wunderschöne Aufmachung mit vielen Bildern und es ist wunderbar illustriert. Außerdem ist es sehr übersichtlich, mit einigen Tabellen und mir fällt echt nix ein, was da noch fehlen würde. Das Cover und die ganze Aufmachung bekommt eine 1 mit Sternchen von mir.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wundervolles Buch, das so schön illustriert ist, das man gerne drin liest. Mit vielen tollen Tipps. Es ist einfach rundum gelungen. 10 Sterne von mir.