Cover-Bild Sorry
  • Ersterscheinung: 12.05.2010
Drvenkar

Sorry

Thriller
Die fetten Jahre sind vorbei. Eine gute Geschäftsidee ist gefragt. Frauke, Tamara, Kris und Wolf, vier junge Berliner, stört, dass sich niemand mehr für nichts verantwortlich fühlt. Sie setzen auf die heilsame Kraft eines einfachen »Sorry« und gründen eine »Agentur für Entschuldigungen«. Erstaunt stellen sie fest, dass die Resonanz überwältigend ist. Bis Kris eines Tages am vereinbarten Treffpunkt nicht den Klienten, sondern eine brutal zugerichtete Leiche findet. Und den Auftrag, sich bei ihr zu entschuldigen. Die vier lassen sich auf ein gefährliches Spiel mit dem Mörder ein, das immer perfider und grausamer wird.Ihr Angebot rüttelt die Geschäftswelt auf, denn sie entschuldigen sich für die Vergehen von Unternehmen. Sie bieten den Schuldigen Unterstützung an und helfen den Opfern. Sie selbst verdienen viel Geld damit, die vier jungen Berliner, die diese clevere Geschäftsidee hatten, irgendwann, bevor alles anfing. Immer mehr Menschen erleichtern über sie ihr Gewissen - als ihnen eines Tages jemand den Auftrag erteilt, eine Tote um Verzeihung zu bitten für die unvorstellbaren Qualen, unter denen sie starb. Hier schnappt die Falle zu. Die Lektion, die der Auftraggeber ihnen ab jetzt erteilt, ist voller Dunkelheit: Wie Schachfiguren werden sie auf eine Spur der Grausamkeit gesetzt, auf der es keine Vergebung gibt, kein Schwarzweiß mehr zwischen Opfer und Täter. Zoran Drvenkars verstörender neuer Roman erzählt auf zwingende Weise von einer Welt, in der wir der Gewalt nicht mehr ausweichen können.

Weitere Informationen über Zoran Drvenkar und 'Sorry' finden Sie hier.

Entdecken Sie auch das Hörbuch zu 'Sorry'.

'Sorry' von Zoran Drvenkar ist Gewinner des Friedrich-Glauser-Preises 2010 in der Kategorie Roman. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Spannung pur!

„Sorry“ ist ein Thriller der definitiv nichts für schwache Nerven ist. Wer sich leicht erschreckt oder schnell fürchtet, der sollte von diesem Buch die Finger lassen. Im Mittelpunkt des Buches stehen die vier Freunde Frauke, Tamara, Kris und Wolf. Aus der Not heraus gründen die vier eine „Agentur für Entschuldigungen“ und das Geschäft floriert. Bis zu dem Tag als sie sich bei einer Leiche entschuldigen sollen und von diesem Moment an läuft alles aus dem Ruder.

Die vier Protagonisten konnten mich von der ersten Seite an packen und haben mir damit die ein oder andere spannungsvolle Lesestunde voller Gänsehaut und Nervenkitzel beschert. Sobald ich angefangen hatte konnte ich das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen und das lag unteranderem an den Charakteren. Es sind ihre Probleme, die sie zusammenschweißen ansonsten könnten sie aber nicht unterschiedlicher sein und das hat sie für mich nur um so faszinierender gemacht. Ein weiterer Faktor, der mich regelrecht ans Buch gefesselt hat waren die vielen unterschiedlichen Erzählstränge, denn die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht der vier Freunde erzählt. Am grusligsten fand ich die „DU“ Kapitel, denn bei diesen Kapiteln hatte ich jedes Mal das Gefühl regelrecht in die Geschichte hineingezogen zu werden. Aber auch die restlichen Kapitel waren alles andere als harmlos, denn die Geschichte entwickelt sich immer mehr zu einem perfiden Schachspiel und am Ende fühlte sich die Handlung wie eine Achterbahnfahrt ohne Sicherheitsbügel an.

Selbst nach Beendigung des Buches hat mich die Geschichte nicht losgelassen und für mich ist dieser Thriller einer der krassesten, die ich jemals gelesen habe. Ich würde über mich selbst behaupten, dass ich alles andere als schreckhaft bin und es schon einiges braucht, damit ich mich fürchte aber dieses Buch hat es tatsächlich geschafft mir den Atem zu rauben!

Fazit
„Sorry“ ist ein Thriller, der unter die Haut geht und einen nicht mehr loslässt. Er ist so voller Spannung und Nervenkitzel das es einem das Blut in den Adern gefriert. Ich empfehle dieses Buch nur Lesern, die sich sicher sind, dass sie vor Furchteinflößenden Geschichten keine Angst haben.

Veröffentlicht am 30.01.2018

"Sorry" ist ein durchaus spannender Thriller ist, bei dem sich gegen Ende jedes Puzzleteil zusammenfügt und ein Ganzes ergibt.

"Du" - Die Rache
Die vier Freunde - Die Vergebung
- doch die Geschichte hat ihr Ende noch nicht erreicht!

"Du" - Die Rache
Die vier Freunde - Die Vergebung
- doch die Geschichte hat ihr Ende noch nicht erreicht!

Wolf, Kris, Frauke und Tamara sind unzertrennlich und seit Jahren eng befreundet, als sie eines Tages zusammenhocken und alle das gleiche Problem plagt: ihr Job oder auch Arbeitslosigkeit, kommen die vier auf eine Idee, die einen bitteren Beigeschmack bereithalten soll - Sie gründen eine Firma für Entschuldigungen. Sprich: Sie nehmen Aufträge von Leuten an, die sich nicht trauen sich zu entschuldigen und überbriegen in dessen Namen den Anderen ihr Mitgefühl und ihr "Es tut mir leid."
Zur selben Zeit, fasst "du" deinen Plan, du willst Rache und du willst, dass diese Rache von den vier Freunden entschuldigt wird.
Die Geschichte nimmt also ihren Lauf, als "du" tötest und darauf Kris, Frauke, Tamara und Wolf zur Leiche schickst und ihnen drohst, dass wenn sie sich nicht bei der Leiche entschuldigen, du ihren Familien leid zufügen wirst.

So nahm das Drama seinen Lauf, so fing alles an, doch so endete es nicht, noch lange nicht...

Ich habe das Buch bei einem Gewinnspiel gewonnen und es hat mich schon immer irgendwie verfolgt, denn es ist eines der Bücher, welches man zwar fast immer in der Buchhandlung in die Hand nimmt, doch dann trotzdem nicht kauft. Als ich es also gewann, dachte ich nur, dass es nun doch seinen Weg in mein Bücherregal geunden hat. Und schon am Anfang, war ich wirklich begeistert, denn der Schreibstil, war neu und hat mich neugierig gemacht. So waren die Kapitel alle aus verschiedenen Perspektiven verfasst. Einmal die der vier Freunde, des Mannes "Der nie da war" und von "DU". Wenn ich euch jetzt erklären würde, was es mit den einzelnen Sichtweisen auf sich hat, dann würde ich zu viel verraten, deshalb sage ich nur soviel, dass mich vorallem die "Du" Perspektive sehr beeindruckt hat. Ich habe mich immer direkt angesprochen gefühlt und am Anfang, trotz der Geschehnisse, eine richtige Sympathie zu der Person "DU" entwickelt.

Hier ein Auszug:
"Und an dieser Stelle verlassen wir für einen kurzen Moment Wolf und Frauke. Wir verlassen Tamara, die lesend auf dem Sofa liegt, und Kris, der ein Stockwerk darüber unter der Dusche steht. Es ist an der Zeit, daß du in diese Geschichte eintrittst. Durch eine Hintertür. Wie ein Geist, der aus dem Boden aufsteigt und die Bühne für sich einnimmt. Willkommen"

Also ich kann wirklich nur nochmal sagen, der Schreibstil alleine, hat schön fünf Herzen verdient. Jetzt kommt jeder doch große "aber". Denn leider hat mir der Inhalt der Geschichte und insbesonders das Ende der Geschichte nicht sonderlich gefallen - sicherlich ist das Geschmackssache, aber es hat mir einfach nicht zugesagt. Dazu kommt, dass ich, wenn nicht die Sichtweisen der vier Freunde dargestellt wurden, ein wenig verwirrt war, wieviele Personen nun eigentlich noch in die "Sichtweisen" verstrickt sind. Ich weiß nicht, ob das so vom Autor gwollt ist, oder ob ich vielleicht nur damit Probleme hatte, doch teilweise viel es mir schwer alles zu erfassen und zuzuordnen.

Doch trotzdem, kann man am Ende zusammenfassen, dass "Sorry" ein durchaus spannender Thriller ist, bei dem sich gegen Ende, jedes Puzzleteil zusammenfügt und ein Ganzes ergibt.

Veröffentlicht am 16.08.2017

eine echte Herausforderung

Sorry war für mich eine echte Herausforderung. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Die grammatische Ausarbeitung ebenfalls. Ich sehnte mich wärend des ganzen Buches nach der normalen wörtlichen Rede, diese Bindestrichaufzählungen sind sehr gewöhnungsbedürftig, oft erkennt man nicht, wer hier spricht oder ob das überhaupt gesprochen wurde. Aber wir schreiten ja im Zeitalter voran, warum nicht also auch in der schrifltichen Ausdrucksform.

Der Autor hat eine mehr oder weniger glaubwürdige Story geschaffen, bei der die Idee einer Agentur für "Entschuldigungen" aufkommt. Vier Freunde aus Berlin gründen nun diese Agentur und verdienen sich dumm und dämlich, da ja unsere Menschheit soweit menschlich fortgeschritten ist, das man sich selbst ja nicht mehr entschuldigt. Nein, wir beauftragen eine Agentur damit. Dienstleister sind nun mal nicht mehr wegzudenken.

Die Vier stoßen jedoch auf einen Auftrag, der ihr Leben verändern wird. Es sterben Menschen, die es vielleicht selbst nicht wehrt waren, selbst überhaupt zu leben. Das Team wird letztlich auf 2 Personen dezimiert und ein offenes Ende pakt Zoran auf noch oben drauf.

Verwirrende Dialoge und seltsame Einblicke und immer aus der Sicht der einzelnen Personen geschrieben, erfährt man ein paar Hintergründe, die vielleicht der Auslöser für das ganze Gemorde gibt....

Kindesmissbrauch, Folter, Drogenmissbrauch, Seelische Qual und das alles in unserer Hauptstadt, das ist "Sorry" von Drvenkar.

Es war etwas anders zu lesen, als gewohnt, aber storytechnisch nicht schlecht. Es hätte etwas unspektakulärer sein können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Düsteres Verwirrspiel

Wenn man anfängt, dieses Buch zu lesen, fängt auch unweigerlich die große Verwirrung an. Eine Frage nach der anderen stellt man sich: Was hat es mit den sich zeitweise wiederholenden Kapitelüberschriften 'Davor', 'Danach', 'Der Mann, der nicht da war' und 'Du' auf sich? Wer ist wer? Woher bzw. wodurch kennen sich die Charaktere? In welcher Beziehung stehen sie zueinander? Was ist von Bedeutung und was völlig irrelevant? ...
Das ist für mich ja eigentlich das Tolle an einem Thriller: sich nach und nach seine Fragen durchs Herauslesen beantworten zu können. Hier hat es mich aber gestört, dass das meiste Licht ins Dunkel erst ziemlich am Schluss gebracht wurde und ich mich eben fast bis ganz zuletzt nicht ausgekannt habe. - Auf eine Weise fand ich das deprimierend und für mich als Ungeduldige war das sowieso eher unpassend.

Da dieses Buch nach Still mein zweites Buch von Drvenkar war, war ich auch ob der Gemeinsamkeiten etwas enttäuscht: wieder das Thema Kindesmissbrauch (wenn auch ganz anders verarbeitet), wieder diese Kapitelüberschriften und wieder so ein (zugefrorener) See,... - Natürlich nicht gleich, aber doch ähnlich. Und sowas mag ich nicht so gerne, denn das hat für mich was Nachgemachtes bzw. Einfallsloses.

Nun will ich aber auch mal wirklich was Positives loswerden: der Schreibstil ist einfach unglaublich. Man fühlt sich richtig reingeworfen in die Geschichte. Drvenkar und Atmosphäre, das gehört einfach zusammen. Ich bin so angetan und fasziniert von seiner Art zu schreiben: einzigartig, mit Wiedererkennungswert, düster, melancholisch und spannungsgeladen. Der Schreibstil ist schlicht und einfach ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte!

Trotz meiner vielleicht verheerend wirkenden Kritikpunkte, vergebe ich gefühlsmäßig 4 Sterne. Denn als lesenswert empfinde ich das Buch allemal.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Sorry

Nach dem ich das Buch nun auch endlich gelesen hab will ich nun auch meine Meinung teilen.

Allein das Thema fasziniert: Eine Agentur, die sich für andere Menschen entschuldigt. Eine ganz einfache Ausgangslage die perfekt in die heutige Welt passt, sie zeigt die unpersönliche Zeit in der man sich nicht mehr persönlich entschuldigt, weil man entweder keine Zeit hat oder einer unangenehmen Situation aus dem Weg gehen möchte. Deshalb traf die gegründete Agentur der vier auch genau die Zeit und sie wurden sehr schnell erfolgreich. Doch dan passierte es sie sollten sich bei einer Leiche entschuldigen, wie dies weitergeht möchte ich aber nicht verraten...
Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die verschiedenen Meinungen zu diesem und besonders auch zu dem Autor und ich muss sagen ich bin begeistert. Der Schreibstil war einfach genial, verschiedenen Wechsel und es machte einfach Spaß zu lesen auch wenn es teilweise etwas verwirrend war.
Ich muss aber sagen das "Sorry" nicht mein letzte Buch von dem Autoren gewesen sein wird.