Cover-Bild Fifty Shades of Grey - Befreite Lust
Band 3 der Reihe "Fifty Shades of Grey"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 24.10.2012
E L James

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

Andrea Brandl (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer)

Fifty Shades of Grey - erotischer geht es nicht.

Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.

Das große Finale des Welterfolgs von E L James.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Das Ende macht dann doch alles gut...

Christian und Ana verbringen ihre Flitterwochen auf einer Rundreise durch Europa. Zwar wird hier schon klar, dass Christian sich keinesfalls geändert hat: Er ist weiterhin kontrollsüchtig, eifersüchtig und auf der steten Suche nach der Erfüllung im Schlafzimmer... oder auf dem Autositz... oder im Fahrstuhl... oder... Zurück im Alltag wird beiden schnell klar, dass diese Charakterzüge die Beziehung oft gefährden - genauso wie Anas leichtlebige Art. Das Glück droht zu zerbrechen...

Nachdem ich die ersten beiden Teile sehr klischeehaft fand, hat mir dieser dritte Teil alles in allem ganz gut gefallen. Ana lernt langsam, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und diese durchzusetzen. Sie Zwar spickt immer noch ständig ihre innere Göttin hervor und auch ihre Lippen müssen inzwischen ziemlich malträtiert sein, aber in diesem Buch gewinnt sie doch etwas mehr von einem runden, nachvollziehbaren Charakter. Christian bleibt nach wie vor recht undurchsichtig, doch entsteht dies wahrscheinlich vor allem durch die Ich-Erzählerperspektive Anas.
Die Handlung fand ich in diesem dritten Band auch ganz nett konsturiert! Man fiebert tatsächlich ein bisschen mit und fragt sich, wie sich die verschiedenen Konflikte wohl auflösen werden.
Ein besonderes Highlight bietet für mich der Abschluss der Reihe, über den hier natürlich nicht mehr verraten wird - der war allerdings sehr berührend und meiner Meinung nach auch authentisch! Auch das Kapitel, das das Kennenlernen der beiden aus Christians Perspektive schildert, finde ich sehr sehr gelungen und unterhaltsam!

Alles in allem immer noch keine Reihe, die mich vom Hocker haut, dieser dritte Band aber ist sehr nett und auf jeden Fall ein gelungener Abschluss!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Größe vorfeude

Es war so spannend sozusagen das Ende zu lesen und endlich zu erfahren wie es endet, aber als der Film dann raus kam musste ich sofort den Film ansehen😅

Veröffentlicht am 16.11.2018

Okay

Ana und Christian scheinen einen Weg gefunden zu haben um ihre Liebe und Christians Neigungen gemeinsam ausleben zu können.Sie haben sich zusammengerafft und scheinen nun ihre gemeinsames Leben genießen zu können.Doch immer wieder treten neue Probleme auf und Christian wird wieder von seiner Vergangenheit eingeholt.Wird Ana mit den Gespenstern der damaligen Zeit klarkommen können?Auch als immer wieder neue Intrigen und Sabotage ihrer Liebe zu schaden droht,versucht Ana stark zu bleiben.

Der Vollständigkeit halber habe ich nun auch den letzten Band von Shades of Grey gelesen und kann mit Fug und Recht behaupten,dass auch dieser nichts Neues bringt und den alten Sex wieder aufwärmt (grins).Der Sex ist,wie auch schon im zweiten Band,unspektakulär und ruft bei mir noch nicht mal ein Kribbeln hervor.Die wenigen neuen Ideen in der zwischenmenschlichen Handlung von Ana und Christian mit allen anderen sind ganz gut,aber auch nicht gerade berauschend,sodass es sehr vorraussehbar wird.Ich konnte das Ende schon erraten und genau so,wie ich es mir gedacht habe,kam es auch.Der Handlungsstrag ist also sehr vorhersehbar aber auf eine Art auch irgendwie süß und zumindest romantisch,wenn der Schreibstil nicht jegliche Atmosphäre töten würde.Es sind immer die ewig selben Ausdrücke und personenspezifischen Sätze,die in mir den Wunsch wecken,Amok zu laufen.Zum Ende hin,als es plötzlich nicht mehr vorrangig um den immer gleichen Sex ging,wurde das Buch besser,sogar annähernd spannend und ich hatte ein wenig das Gefühl,dass eine veränderte Person es geschrieben hätte.Wie die anderen Bücher der Reihe ist auch dieses ganz nett,aus der Idee an sich hätte man jedoch viel mehr machen können.Vor allem,wenn man ein paar Synonyme gesucht und mit Syntax und Wörtern variiert hätte ;)

Fazit:
Auch dieser Band ist wie die anderen ganz nett,aber kein erotisches Meisterwerk,außer man möchte,dass einem die Füße beim Lesen der Sexpassagen einschlafen.Man kann die Reihe lesen,hat aber auch nichts verpasst,wenn man dem Hype nicht nachgibt.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Keine Handlung, Erotikszenen platt.

Habe mit diesem Band nun die Trilogie "Shades of Grey" beendet.

Habe mit diesem Band nun die Trilogie "Shades of Grey" beendet.
Ich habe mich ewig vor dieser Reihe gedrückt. Nachdem ich den ersten Film gesehen habe musste ich einfach die Bücher lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, was Christian Grey für ein Geheimnis birgt und warum er ist, wie er ist.
Leider konnte ich die Bücher nicht wirklich genießen und in die Story abtauchen, da es ersten für mich keinen wirklichen roten Faden gibt, ich mich viel zu sehr über die Protagonistin Anastasia geärgert habe und ich die Erotikszenen als viel zu platt beschrieben fand.
Den ersten Teil fand ich noch am spannendsten, die Folgebände wurden dann immer schlechter.
Meiner Meinung nach sind auch die Erotikszenen fast alle gleich. Alles was Christian tut ist "köstlich" und meiner Meinung nach ein bisschen nervig.

Nichts desto trotz sind die Bücher leichte Lektüre und lassen sich gut weglesen. Was wohl nichts Neues ist: die Bücher sind absolute Erotikromane und somit nichts für Leute, die nur wenig Erotikszenen in einem Buch lesen möchten.