Cover-Bild Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt
Band 2 der Reihe "Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
E L James

Darker - Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt

Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

E L James kehrt in die Welt von »Fifty Shades« zurück – mit einer intensiveren und dunkleren Version der Liebesgeschichte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen hat.Ihre leidenschaftliche, sinnliche Affäre endete in Schuldzuweisungen und gebrochenen Herzen, aber Christian Grey kann Anastasia Steele nicht vergessen. Fest entschlossen sie zurückzugewinnen, versucht er, seine dunkelsten Begierden und sein Bedürfnis nach absoluter Kontrolle zu unterdrücken und Ana die Liebe zu geben, nach der sie sich sehnt. Aber die Schrecken seiner Kindheit verfolgen ihn noch immer, und Anas intriganter Boss, Jack Hyde, will sie ganz für sich. Kann Christians Vertrauter und Therapeut Dr. Flynn ihm helfen, sich seinen inneren Dämonen zu stellen? Oder wird die krankhafte Obsession seiner beiden ehemaligen Geliebten, Elena und Leila, Christian zum Verhängnis? Und wenn Christian es wirklich schaffen sollte, Ana zurückzuerobern, hätte ihre Liebe angesichts seiner dunklen Vergangenheit überhaupt eine Chance?

Veröffentlicht am 11.12.2017

Endlich hat Christian seine Geschichte weitererzählt <3

Als ich vor einigen Jahren die Trilogie las, die nur aus Anastasias Sicht geschrieben ist , war ich ein wenig traurig , weil ich mich beim lesen oft gefragt habe , was Christian denkt , fühlt , tut. Als ich dann erfuhr , das E L James mit den Kinofilmen auch die Bücher aus seiner Sicht rausbringt , war ich vollkommen happy, endlich bekam ich , was ich wollte !

Nun ist mit Darker Band 2 aus seiner Sicht erschienen und ich war mal wieder hin und weg davon , wie tiefgründig und detailgenau E L James uns hier die Gefühle , die Gedanken und das Handeln von Christian Grey erzählt hat , wirklich wahnsinn !

Ich hoffe so sehr , das wir uns in 2018 auf den 3. Band freuen dürfen und wir evtl. dann in 2019 auch etwas ganz neuen von E L James lesen werden, denn ich finde sie so talentiert , sie sollte ihre Fähigkeiten und sich selbst nicht nur auf Fifty Shades of Grey reduzieren .

Veröffentlicht am 22.06.2018

Darker in love!

Ich habe die Shades of Grey Bücher immer sehr gerne gelesen, nicht nur einmal und auch die Filme finde ich nicht so schlecht, wie viele es behaupten...

Dennoch zum Vergleich mit "Gefährliche Liebe" aus ...

Dennoch zum Vergleich mit "Gefährliche Liebe" aus Anas Sicht, hat mir "Anas Buch" besser gefallen...
Der zweite Teil war schon immer mein Liebster gewesen.

Ich war sehr gespannt auf Darker, denn Grey hat mir auch schon sehr gut gefallen, ich fand es interessant mein Lieblingsband aus Christians Sicht zu lesen und es hat sich definitiv gelohnt.
Die Sex Szenen waren weniger unromantisch wie Ana sie beschrieben hatte, man hat jedes mal gemerkt, wie sehr er Sie liebt.

Es war wirklich großartig alles aus Christians Sicht zu lesen, er ist so tiefgründig und verletzt, es war wirklich sehr spannend und interessant. Seine Gedanken und Gefühle.. einfach großartig.
Doch es ist eben die selbe Geschichte, ich fand es oft ziehend und langweilig, da ich die Filme schon x mal gesehen und die Bücher offensichtlich viel zu oft gelesen.. Doch es waren auch Szenen bei, die im anderen Buch nicht vorkamen.
Der Aufbau und der Schreibstil ist wie bei E L James anderen Bänden super und große klasse, es ist gut, aber einfach, geschrieben.

Fazit:
Dennoch für jeden 50SoG Fan ein muss und nur weiter zu empfehlen, auch wenn man Christian lieber als Ana mag, da es ja vielen so geht.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Potenzial nicht voll ausgeschöpft

Spoiler enthalten Es freut mich, Shades of Grey – das Werk, das Erotikliteratur salonfähig gemacht hat – hier zum zweiten Mal aus Christian Greys Perspektive erleben zu können. Die knisternde Erotik war für mich gut spürbar. Aus meiner Sicht in diesem Genre nach wie vor ein positiv hervorstechendes Werk. Es als faden Abklatsch zu bezeichnen, wird dem Buch sicherlich nicht gerecht.
Christians Denkweise ist gegenüber Band 1 deutlich sanftmütiger und kompromissbereiter. Er ist weniger an egoistischen Freuden interessiert, lässt zunehmend Ana den dominanten Part einnehmen. Im Fokus steht, seine große Liebe um jeden Preis zu halten. Auch wenn ich den düsteren Dom aus Band 1 wohl unterbewusst faszinierender fand, war diese Charakterentwicklung natürlich zu erwarten gewesen. Dass die Spannung gehemmt ist, da man Interaktionen zwischen Ana und Christian sowie den Fortlauf der Handlung kennt, war auch vorher klar.
Und doch hatte ich mir von den besonders dramatischen Stellen (z. B. Hyde, Aussetzer) intensiveres Gefühlschaos erwartet. Das Helikopter-Adventure mit Nachspiel war zweifelsohne interessant und auch ein paar zusätzliche Details zu seiner Kindheit und zu seiner persönlichen Assistentin Andrea. Im Wesentlichen wurden aber doch Umstände bestätigt, die ich schon auf Grundlage von Anas Perspektive angenommen hatte. Nebenschauplätze (Kindheit, Subs, Elena, Elliot, Mia, Eltern, Job), die Potenzial mitbringen, werden nur angekratzt. Die Erwartungshaltung war hoch und ich hatte eben auf noch tiefere Einblicke und mehr Raum für zusätzliche Szenen gehofft. Trotz aller Kritik ein Leseabenteuer, das ich nicht missen möchte. Da der Wow-Effekt ausgeblieben ist, sind vier Sterne gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Meine Erwartung war grösser

Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt.
Hatte schon richtig hingefiebert und war bestimmt einer mit der ersten die es sich geholt hat.
Aber mein Fazit ist ernüchternd. Hab ziemlich lange gebraucht ...

Gefährliche Liebe von Christian selbst erzählt.
Aber mein Fazit ist ernüchternd. Hab ziemlich lange gebraucht es zu Ende zu lesen, dafür das ich mich so riesig drauf gefreut habe.
Im grossen und ganzen , kennt man die Geschichte schon. Nur ein kleiner Teil kam neu hinzu. Deshalb zog sich das für mich auch so. Finde auch Ana wirkt in diesem Teil unsymphatischer. Sehr schade.
Dachte , es käme mehr von Christian seinem früheren Leben. Also man verpasst nichts, wenn man diesen Teil weglässt. Da ich die Geschichte an sich aber trotz alledem liebe , bleibe ich bei 3 1/2 Sternen . Das Cover finde ich sehr ansprechend und treffend. Leider zu wenig über Christian selber.