Cover-Bild Freed - Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt
Band 3 der Reihe "Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
E L James

Freed - Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt

Jeannette Bauroth (Übersetzer), Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Erlebe die Sinnlichkeit, die Romantik und das Drama des sensationellen Welterfolgs »Fifty Shades of Grey. Befreite Lust« durch die Gedanken und Träume von Christian Grey. Christian Grey und Anastasia Steele haben den Bund fürs Leben geschlossen – doch die Ehe stellt sie vor große Herausforderungen. Obwohl ihre Leidenschaft heißer und stärker brennt denn je, rührt Anas trotziger Geist immer noch an Christians dunkelsten Ängsten und provoziert sein Bedürfnis nach Kontrolle. Als alte Rivalitäten wieder aufbrechen, droht eine falsche Entscheidung, Christian und Ana endgültig auseinanderzureißen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ich habe Abschiedsschmerz. So eine schöne Serie!

Diese Rezension wird nicht ganz so ausführlich, da es sich im Prinzip um die gleiche Story und die gleichen Charaktere handelt wie Fifty Shades of Grey Befreite Lust.

Trotzdem möchte ich hier meine Meinung ...

Trotzdem möchte ich hier meine Meinung teilen:

Ich bin immer noch begeistert von der Serie und selbst wenn man die Story bereits kennt, es ist trotzdem schön, wieder drin zu sein und das ganze aus Christians Sicht zu erleben. Die Story ist (auch wenn man sie ja kennt) mitreißend und erotisch prickelnd. Dieses Buch hat Details, die man bei Befreite Lust nur erahnen kann. Viele schreiben, dass es das nicht gebraucht hätte, ich bin froh, dass es die Trilogie aus Christians Sicht gibt, denn nur so kann ich meine Sucht danach stillen. Das Buch lies sich super gut lesen und ich war wieder vollends mitgerissen. Ich habe nun totale Abschiedsschmerzen, da dies das letzte Buch im Fifty Shades of Grey Universum ist. Ich hoffe, dass die Autorin bald wieder so eine tolle Serie schreibt.

Klare Leseempfehlung für Fifty Shades of Grey Fans.

Veröffentlicht am 11.06.2021

EIN WÜRDIGER ABSCHLUSS!

Man liebt die Reihe oder man hasst sie! Viel dazwischen gibt es eigentlich nicht. MICH hat die Reihe damals wieder intensiv zum Lesen gebracht und so war ICH war TOTAL GESPANNT auf dieses Buch. DARKER, der Vorgänger, an den ich hohe Erwartungen hatte, hat mir leider nicht soooo gut gefallen, wie erhofft. Meine Vorstellungen waren einfach anders, als die angebotenen Lösungen. Das hat mich jedoch definitiv nicht davon abgehalten auf den letzten Teil aus CHRISTIANS SICHT hinzufiebern und mich auf die Geschichte zu freuen. Die Nachricht, dass auch FREED von E L JAMES „endlich“ erscheint, habe ich sehr gefeiert. Außerdem SUPER, dass die Geschichte zeitgleich mit der englischen Ausgabe erschienen ist. In Bezug auf FREED habe ich meine Erwartungen allerdings bewusst etwas heruntergeschraubt. Dadurch hatte ich die Chance das Buch ganz in Ruhe zu genießen und wurde SEHR POSITIV überrascht.
Zunächst gewundert habe ich mich über die 912!!! Seiten. Das ist eine Hausnummer, zumal BEFREITE LUST, der 3. Teil aus ANAs Sicht „nur“ 673 Seiten hat. Dieses Buch hat definitiv nochmal deutlich tiefere Einblicke in das Denken und Fühlen von CHRISTIAN gebracht, offene Fragen bleiben nicht länger offen. So schnell wie sonst, war das Buch von mir allerdings nicht gelesen, ich habe es aber dennoch verschlungen und genossen. Und da es das letzte Buch der Reihe ist, konnte ich das unvermeidliche Ende tatsächlich noch etwas länger hinauszögern.
Mit dem SCHREIBSTIL von E L JAMES bin ich persönlich sehr gut zurechtgekommen. Ich konnte mich sehr gut in CHRISTIANS DENKWEISE hineinversetzen, habe mit ihm gefühlt und den TIEFEN EINBLICK in seine DENKWEISE sehr genossen.
Mir gefällt, dass man unter anderem noch deutlich mehr von der ZEIT DER VERLOBUNG von ANA und CHRISTIANS erfährt, als es in dem Teil aus ANAS Sicht der Fall war. Auch CHRISTIANS Vergangenheit wird, wie zu erwarten, nochmal intensiver beleuchtet. CHRISTIANS SICHT der Dinge ermöglicht es einem nochmal besser, REAKTIONEN besser zu verstehen und ZUSAMMENHÄNGE zu begreifen. Insgesamt gibt es Stellen, über die wir deutlich mehr erfahren als in dem Buch aus ANAS SICHT, an anderen Stellen hätte ich mir durchaus noch mehr Kopfkino bei CHRISTIAN vorstellen können, da habe ich eine Ausschmückung von Szenen erwartet, die jetzt in dem Buch aus CHRISTIANS SICHT doch keine so große Rolle gespielt haben.
Das COVER des Buches und auch die der beiden anderen Teile aus CHRISTIANS SICHT finde ich toll. Es ist passend, auf den Punkt und sehr stilvoll.
NICHT zu HUNDERTPROZENT ÜBERZEUGEN konnte mich die ÜBERSETZUNG. Man merkt an einigen Stellen, dass es nicht nur eine:n Übersetzer:in gab. Das ist wohl das Zugeständnis daran, dass das Buch zeitgleich mit der englischen Ausgabe erscheinen konnte. Ich persönlich hätte mir aber eine (andere) Gesamtüberarbeitung gewünscht, um diese „Schwachstellen“ an allen Stellen auszumerzen.
FREED von E L JAMES bildet für mich alles in allem einen WIRKLICH WÜRDIGEN ABSCHLUSS der Reihe. Mir hat die LEKTÜRE des letzten Teils der Reihe wieder SEHR VIEL SPAß gemacht. Für LIEBHABER der 50 SHADES OF GREY - REIHE meiner Ansicht nach DEFINITIV ein MUSS. Von mir gibt es 4,5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein wunderbarer Abschluss einer Reihe, die mich auf 50 verschiedene Facetten geprägt hat!

Fifty Shades of Grey, die einen lieben sie, die anderen hassen sie, ich gehöre definitiv zu der Leserschaft, die diese Trilogie liebt und meine Freude über die Nachricht, das es die Geschichte auch aus Christians Sicht geben wird war gigantisch, denn nichts hat mir mehr auf der Seele gebrannt als zu wissen, was Mr Grey denkt und fühlt, endlich gab es die GANZE Antwort, von der ich wirklich nicht sicher war, ob sie noch kommen wird, doch sie kam und beantwortete alle Fragezeichen in meinem Kopf.

Das Cover ist schlicht, aber wirklich passend gewählt, immerhin wird aus Anastasia Steele Mrs. Grey tja und dann ist da ihr trotziges Ich, welches Christians Kontrollsucht und seine dunklen Ängste mehr und mehr provoziert und als dann auch noch ein alter Feind auf der Bildfläche erscheint ist das Drama perfekt!

Ich liebe die Einblicke in Grey´s Dunkelheit auch wenn sie mir so oft ein Stück meines Herzens genommen hat, aber dieser Protagonist hat mich vom ersten Augenblick an sowas von fasziniert und seine enorme Entwicklung ist wirklich nicht von dieser Welt, wobei er natürlich immer noch er selbst geblieben ist, was unter anderem auch deutlich an den wirklich vielen erotischen Stellen zu merken ist, hihi.

Für mich ist der Abschluss echt würdig, verglichen mit dem Film von dem ich enttäuscht war, passiert hier eine ganze Menge mehr und nach einer so langen und intensiven Reise kann ich, wenn auch nur schwer, Abschied nehmen und mich auf neue Wege begeben, die mich hoffentlich ebenso faszinieren werden wie Ana und Christian!

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das über das Randomhouse Bloggerportal bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Immer wieder ist Christian‘s Ansicht interessant!

In diesem Teil der Shades of Grey Reihe wird die Geschichte rund um die Verlobung, Hochzeit und Ehe von Christian und Ana aus seiner Sicht erzählt. Wie gewohnt kommt es für die Beiden im Laufe der Geschichte immer wieder zu Hürden aufgrund von Christian‘s Vergangenheit. Schaffen sie es trotzdem zusammen zu bleiben ?

Das Cover des Buches ist wunderschön. Wie auch alle anderen Bücher von E.L. James ist der Schreibstil gewohnt flüssig und leicht zu lesen.

Bevor ich das Buch gelesen habe war ich ein wenig überrascht über die Länge des Buches, da die anderen Teile deutlich kürzer gehalten wurden.
Leider spiegelt sich auch darin mein größter Kritikpunkt wieder. Vor allem die Verlobung wurde meines Erachtens viel zu stark in die Länge gezogen. Und ich musste mich leider auch teilweise zwingen weiterzulesen. Das kannte ich so überhaupt nicht von den anderen Teilen. Nachdem diese Phase aber vorüber war konnte mich die Story zum Ende hin dennoch wieder catchen.

Positiv hervorzuheben ist jedoch wie gut E.L. James wieder die Gedanken von Christian zu Papier gebracht hat.

Zusammenfassend lässt sich aber trotzdem sagen, dass der letzte Teil aus Christian‘s Sicht zu empfehlen ist. Denn wer die originalen Teile aus Ana‘s Sicht liebt der sollte auch dringend die Teile aus Christian‘s Sicht lesen. Denn nur dadurch lässt sich sein oftmals unverständliches Handeln verstehen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

gutes Buch

Rezension

Buchname: Freed - Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt: Roman (Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt, Band 3
Autor: E.L. James
Seiten: 912 (Print)
Fromat: ...

Rezension

Autor: E.L. James
Seiten: 912 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (1. Juni 2021)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann die Hand von Christian Grey erkennen und sein Ehering.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Sicht von Christian geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Ana
Der Hauptprotagonist ist Christian

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Freed“ der dritte Teil der Shades of Grey Reihe aus der Sicht von Christian Grey relativ gut gefallen. Ich glaube zum Inhalt brauche ich nicht mehr viel dazu sagen, da die Geschichte ja mittlerweile bekannt ist. Ich fande es total interessant zu lesen, was sich alles in Christians Kopf abgespiellt hat bzw wie er sich bei bestimmten Situationen gefühlt hat. Das war echt spannend zu lesen. Ich persönlich mag einfach die Dialoge und die kleinen Streitereien zwischen Ana und Christian. Das einzige was mir jetzt nicht so gefallen hat, dass sich manche Sachen einfach sooooo wahnsinnig in die Länge gezogen haben. Das hätte man durchaus kürzer machen können. Es waren auch ein paar Rechtschreibfehler innen, aber die habe ich überlesen bzw haben mich persönlich jetzt nicht ganz sooo gestört. Mir ist es wichtiger, dass der Inhalt stimmt.. Ich fande es echt sehr gelungen, bis das es sich manchmal ganz schön in die Länge gezogen hat. Ich hatte sehr viel Spaß mit Ana und Christian. Deshalb vergebe ich auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.