Cover-Bild Freed - Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt
Band 3 der Reihe "Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
E L James

Freed - Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt

Jeannette Bauroth (Übersetzer), Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Erlebe die Sinnlichkeit, die Romantik und das Drama des sensationellen Welterfolgs »Fifty Shades of Grey. Befreite Lust« durch die Gedanken und Träume von Christian Grey. Christian Grey und Anastasia Steele haben den Bund fürs Leben geschlossen – doch die Ehe stellt sie vor große Herausforderungen. Obwohl ihre Leidenschaft heißer und stärker brennt denn je, rührt Anas trotziger Geist immer noch an Christians dunkelsten Ängsten und provoziert sein Bedürfnis nach Kontrolle. Als alte Rivalitäten wieder aufbrechen, droht eine falsche Entscheidung, Christian und Ana endgültig auseinanderzureißen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Mein Fazit zu "Freed"

Von den einen gemocht, von der anderen gehasst. Autorin E.L. James hat mit “Fifty Shades of Grey” eine Lawine losgetreten. Mein wirkliches Interesse hatte sie aber mit der Geschichte aus Christians Sicht wecken können. Und bei “Freed” hat sie mir um so deutlicher gezeigt das Christian Grey wirklich in “50 Facetten abgefuckt” ist. Ich war sofort wieder in dem Buch drin, habe mit gehofft, gebangt, und gefreut. Ich mochte das Hin und Her von Ana und Christian, und auch die Nebencharaktere haben mich begeistert.

In dem letzten Teil der Trilogie spitzt sich alles zu. Egal ob in Punkto Erotik, Spannung, Vertrauen, Vergangenheit. Der Schreibstil war der Situation jedes mal perfekt angepasst. Es wurde gut erzählt, wie es Christian in den verschiedenen Situationen (er)ging, die aus der Sicht von Ana in “Fifty Shades of Grey – Befreite Lust” offen blieben. Es war schön noch einmal in die Welt eintauchen zu können und für mich wurde die Geschichte sauber ohne offene Fragen, zu Ende geführt.

Die komplette Rezension könnt ihr gerne auf meinem Blog lesen :)

Veröffentlicht am 19.06.2021

Das Ende von fsog

Freed- Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt!

Enthält Spoiler, da es der dritte Band der Reihe ist.

Der dritte Band hat 900 Seiten und somit einiges im Gegensatz zum anderen ...

Freed- Fifty Shades of Grey. Befreite Lust von Christian selbst erzählt!

Enthält Spoiler, da es der dritte Band der Reihe ist.

Der dritte Band hat 900 Seiten und somit einiges im Gegensatz zum anderen Teil mehr. Es geht um Christian Grey und Anastasia Steel die heiraten! Das grosse Thema die Hochzeit und das Ehegelübde.
Doch es werden einige Steine in den Weg gelegt, Dinge aus der Vergangenheit von Christian kommen auf...

Diejenigen die den dritten Band gesehen oder gelesen haben und mehr von den beiden möchten dann kann ich generell die Bücher aus der Sicht von Christian empfehlen und besonders dieser hier. Denn man erfährt so viel aus dem Background von der Hochzeitsfeier, die Planung und auch wie alles bei Christian anfing, seine Familien Situation. Dieses Buch war einfach vollkommen Mr. Grey was mir sehr gefallen hat. Dennoch gab es einige Stellen dadurch das man die Sicht von Ana nicht bekommt ein paar Lücken. Deswegen unbedingt zuerst ihre Sicht lesen und dann seine! Trotzdem eine klare Empfehlung für Fifty Shades of Grey Fans!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Abschlussband der Trilogie aus Christians Sicht - tiefgründiger, komplexer, und wirklich ausführlich

Auch den dritten Band aus Christians Perspektive
fand ich wieder interessant.
Es ist genau das, was mir in der eigentlich Trilogie gefehlt hat.
Logischerweise ist es keine neue Geschichte.
Es gibt aber ...

Auch den dritten Band aus Christians Perspektive
fand ich wieder interessant.
Es ist genau das, was mir in der eigentlich Trilogie gefehlt hat.
Logischerweise ist es keine neue Geschichte.
Es gibt aber wieder ein paar neue Szenen aus Christians Alltag, Familienleben & Erinnerungen & Träumen, die bisher in seinen Gedanken verborgen waren,
und nun dem Leser zugänglich gemacht werden.

Einige Erlebnisse, die die Beziehung zwischen Ana und ihm prägten,
aus seinen Augen zu erleben,
war auch hier wieder sehr interessant und aufschlussreich.
Christian Grey ist schon ein Phänomen,
seine Gefühle und seine Gedanken sehr komplex.
Die vielen Facetten des Mr. Grey werden hier noch deutlicher.

Der Blick in Christians Inneres hat mir in allen drei Bänden wirklich gut gefallen.
Und die Trilogie auf eine ganz neue Ebene gehoben.
Für mich ist sie viel tiefgründiger geworden.
Doch vieles wurde wirklich sehr ausführlich beschrieben und behandelt,
was es eben doch auch etwas langatmig machte.
912 Seiten Christian Grey, alleine in diesem dritten Band,
sind eben doch sehr gewaltig.

4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Es hat seine Längen, aber ich fand es trotzdem super!

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Christian hat sein Ziel erreicht: Ana hat zugestimmt seine Frau zu werden! Endlich wird sie ganz und gar „Sein“ sein. Doch schnell muss er feststellen, dass sich dadurch nicht alle Probleme in Luft auflösen. Ana will ihm nicht gehorchen, sie ist nach wie vor ein Dickkopf, sie will ja nicht einmal seinen Namen annehmen oder aufhören zu arbeiten! Gleichzeitig ist da immer noch die Bedrohung durch den Unbekannten, der versucht hat, Christian umzubringen. Er hat panische Angst, dass derjenige Ana etwas tun könnte. Und was, wenn er wieder Mist baut und Ana ihn doch verlässt?

Ich liebe ja die Bücher aus Christians Sicht. Dieses Mal beginnt es direkt nach dem Ende des zweiten Buches, Ana hat gerade Christians Antrag angenommen – ihr drittes Buch setzt ja deutlich später ein. Ich finde es toll, dass man jetzt bei diesen Szenen dabei ist, die man vorher nur als Rückblenden oder Gesprächsinhalt gekannt hat. Allerdings hat das Buch auch seine Längen.

Aus Christians Sicht erlebt man ihn ganz anders. Er ist nicht dieser Übermann, der Sexperte, der aussieht, wie ein Gott und manchmal durch sein herrisches Wesen nervt. Er ist der unsichere kleine Junge, der Schreckliches durchgemacht hat, und nicht glaubt der Liebe würdig zu sein. Er hat andauernd Angst, dass Ana ihn verlässt, dass er irgendetwas tut, um sie zu verjagen, dass sie erkennt, dass er ihrer nicht wert ist. Er ist genauso unsicher, wie sie es in ihren Büchern ist.

Ana ist aus seiner Sicht perfekt. Ja, sie geht ihm regelmäßig auf die Nerven, weil sie sich weigert, ihn alles übernehmen zu lassen, aber andererseits will er sie auch gar nicht mehr anders.
Für ihn ist Ana einfach alles. Er will alles tun, damit sie glücklich ist, absolut alles.

Fazit: Ich mag die Reihe ehrlich gesagt aus Christians Sicht lieber, doch dieses Buch hat sich stellenweise etwas gezogen. Immer wieder lief es im ersten Teil nach demselben Schema ab: Kurze Szene, angedeutete Sex-Szene, nächste Szene. Das nervte irgendwann. Immer wieder gab es Längen, die sich manchmal auch recht gezogen haben, aber das wurde wieder ausgeglichen durch die Szenen, die aus seiner Sicht ganz anders wirken. Aus Anas Sicht muss man ja immer raten, was wohl in Christian vorgeht, jetzt erfährt man es.

Wären die Längen nicht gewesen, wäre es mega, so ist es aber immer noch sehr gut. Ich habe allerdings deutlich länger fürs Lesen gebraucht, als für die anderen Bände der Reihe. Von mir bekommt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung – ich finde die Reihe kann erst jetzt ihr ganzes Potential entfalten.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Kann man, muss man aber nicht lesen

Nach „Darker“ und „Grey“ ist dies nun der dritte Band der „Fifty Shades of Grey“ aus Sicht von Christian erzählt.

Mittlerweile haben Christian Grey und Anastasia Steele den Bund fürs Leben geschlossen – doch die Ehe stellt sie vor große Herausforderungen. Trotz heißer Leidenschaft rührt Anas Charakterzüge immer noch an Christians dunkelsten Ängsten und provoziert sein Bedürfnis nach Kontrolle. Es kommen Christians Ängste und Geheimnisse zum Vorschein und als dann alte Rivalitäten wieder auftauchen, droht eine falsche Entscheidung, Christian und Ana endgültig auseinanderzureißen.

In diesem Band erfährt man Christians Momente und Gedanken, seine Gefühle und Wahrnehmungen. Der Schreibstil ist einfach und in kurzen (manchmal in zu kurzen) Sätzen geschrieben. Aufgrund der Ich-Perspektive kann der Leser sich direkt mit Christian identifizieren und vielleicht so manche Handlungsgänge von ihm nachvollziehen.

Allerdings ist die Geschichte selbstverständlich die, die wir aus der Shades of Grey-Reihe kennen!

Ich war einfach sehr neugierig, ob die Folgebücher den Hype um diese Bücher aus dem Jahr 2012 toppen können, was bei mir allerdings nicht der Fall war.

Mein Fazit: Wer ein großer Fan der Reihe ist, sollte auch die Folgebände lesen um so mehr Einblicke in die Gedankenwelt zu haben, da allerdings die Story die gleiche ist, gibt es hier keine großartigen Überraschungen! 3 Sterne