Cover-Bild Die Hebamme
Edvard Hoem

Die Hebamme

Antje Subey-Cramer (Übersetzer)

Großartiges Porträt einer mutigen Frau

Marta Kristine Andersdatter Nesje, die Ururgroßmutter des Autors, ging 1821 zu Fuß 600 km von der Westküste Norwegens nach Christiania, um Hebamme zu werden. Danach übte sie ihren Beruf fünfzig Jahre lang am Romsdalfjord aus und verfolgte beharrlich ihr Ziel, Frauen zu helfen – wobei sie lange gegen Misstrauen und Armut ankämpfen musste.
Edvard Hoem lässt Marta Kristine mit enormer dichterischer Kraft hervortreten. Er erzählt feinfühlig von ihrer tiefen Liebe zu Hans, ihrem Lebensalltag mit elf Kindern und von den unzähligen Hebammenfahrten über den Fjord. Das Bild einer ganzen Epoche, einer Landschaft – und insbesondere des Hebammenberufs vor 200 Jahren – tritt atmosphärisch und detailgetreu hervor. Das Einfache dieses Lebens und die Zuversicht der Charaktere vermögen uns gerade heute besonders zu berühren.

Veröffentlicht am 11.11.2021

ein Buch, das mich Demut lehrt

" Die Hebamme" von Edvard Hoem ist ein Buch, das mich Demut lehrte, Hochachtung vor dem . was viele Frauen damals leisteten und vor allem Dankbarkeit dafür, was wir Frauen heute selbstverständlich in Anspruch nehmen , ohne uns bewusst zu machen, was unsere Geschlechtsgenossinen dafür in Kauf nehmen mussten.

Die Geschichte der Hebamme Marta Kristine Andersdatter Nesje ist eine Geschichte , die in Armut anfängt und auch darin endet. Marta wird in eine Familie hineingeboren, die im Leben zurecht kommt, aber nie im Überfluss lebt. Sie heiratet ihre Jgendliebe Hans, schenkt ihm 11 Kinder, aber verliert ihre Leidenschaft, die sie zu ihrem Beruf macht, nie aus den Augen. Nachdem sie als Kind nach einen Erlebnis fest den Wunsch entwickelt Hebame zu werden, verfolgt sie dieses Ziel vehement. Der Pastor ihres Sprengels gibt ihr diese Gelegenheit und so kann sie ihre Berufung umsetzen, allerdings unter harten Bedingungen, die sie häufig an den Rand ihrer Kräfte bringen. Neben ihrer Berufstätigkeit , der vor allem von dem Wunsch getragen ist, die Kindersterblichkit zu bekämpfen, versorgt sie ihre 11 Kinder und ihren schwer traumisierten Mann und ist doch immer dankbar für ihr Leben und für das , was sie tut. Was für eine Frau, was für ein Leben !!!!!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Super historische Romanbiographie

Das wunderschöne Buchcover zeigt eine Frau (die Hebamme) im Boot vermutlich am Romsdalsfjord und passt wunderbar zum Buchtitel. Der Autor Edvard Hoem erzählt das Leben seiner Ururgroßmutter Marta Kristine auch Hebammen-Stina genannt, die bereits in jungen Jahren genau wussste was sie wollte. Ihren Schulfreund Hans und das Erlernen des Hebammenberufs. Man lernt hier viel über das harte Leben zu Beginn des 19.Jahrhunderts in Norwegen und erfährt Geschichten über das schwere Leben von Stina als Hebamme. Sehr gut hat mir das Bonus-Material gefallen. So sind einerseits in den Buchinnenseiten zwei Karten vom Romsdalamt des Jahres 1861 abgedruckt und andererseits werden hin und wieder (als Fußnoten) Begriffe erläutert. Ich war begeistert von dem Schreibstil, der sehr abwechslungsreich ist. Ich denke, dass dieser Roman sicherlich viele Leser begeistert, vor allem für historisch interessierte Leserinnen, die sich für den Hebammenberuf interessieren oder sogar selbst ausüben.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Sehr interessante historische Biographie über die Hebammen-Stina (Ururgroßmutter vom Autor)

Das Buchcover passt wunderschön zur Geschichte und der Klappentext macht auf eine interessante Geschichte neugierig. Der chronologische Aufbau sowie die Strukturierung des Lebens von Marta Kristine, die Hebammen-Stina, in einzelne Kapitel mit passenden Überschriften und weiteren Unterkapitel machen es dem Leser einfach, der Geschichte zu folgen. Der Autor Edvard Hoem schafft es geschickt, mit kurzen Erläuterungen über die aktuelle politische Lage der Norweger den Lesern ein Verständnis zur Geschichte zu geben, ohne dass es ausufernd ist und belehrend wirkt.
Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil von Edvard Hoem gepackt und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Die Hauptfigur Stina ist eine starke Persönlichkeit, kommt aus ärmlichen Verhältnissen und ist wissbegierig. Bereits in der Schule lehrt sie ihren späteren Ehemann Hans kennen und lieben. Als Stina 7 Jahre alt ist, erfährt Pfarrer Stub, dass im Romsdalfjord Hebammen gesucht werden und erzählt dies Stinas Vater im Beisein von Stina und fragt ihn, ob dies nicht ein Beruf für Stina sein könnte. Dieses Gespräch ist der Auslöser für Stina, und der Wunsch, eine Hebammenausbildung zu machen, festigt sich in ihr immer mehr. Dieses Buch kann ich historisch interessierte Leser weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Portrait einer Hebamme des frühen 19. Jahrhunderts

Der norwegische Autor Edvard Hoem beschreibt sehr beeindruckend das Leben seiner Ururgroßmutter Marta Kristine Andersdatter Nesje, die Anfang des 19. Jahrhunderts unter sehr schwierigen Bedingungen den Hebammenberuf erlernt.

Marta Kristine hat schon als Kind einen sehr starken Willen, ist unerschrocken, mutig, zielstrebig, spricht aus, was sie denkt und lässt sich von niemandem unterkriegen. Sie verspürt sehr früh den Wunsch, schwangeren Frauen bei der Geburt ihrer Kinder zu helfen und schreckt nicht einmal vor einem 600 km langen Fußmarsch zurück, um sich in der einzigen Hebammenschule in Chistiania zur Hebamme ausbilden zu lassen.

Ich war von Anfang an sehr fasziniert von Marta Kristine und habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Der Autor schildert das Leben der Menschen am Fjord sehr eindrucksvoll und authentisch. Die meisten von ihnen sind sehr arm und können sich eine Hebamme kaum leisten. Trotzdem arbeitet Marta Kristine unermüdlich und steht den Schwangeren und Gebärenden zur Seite, obwohl sie selbst elf eigene Kinder hat.

Anfangs musste ich mich erst an den nüchternen, aber trotzdem einfühlsamen Stil des Autors gewöhnen, doch schon bald wurde mir klar, dass gerade dieser Schreibstil hervorragend zu diesem außerordentlichen Zeitzeugnis passt.

Das Buchcover passt sehr gut zum Inhalt. Es zeigt ein altes Foto aus dem Jahr 1890 mit der Fjordlandschaft im Hintergrund und einer Frau in einem Boot.

Alles in allem ist es ein großartiger und eindrucksvoller Roman, der eine klare Leseempfehlung verdient.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Absolut lesenswertes Buch

Marie Kristine, geboren 1793 an der Küste von Møre og Romsdal in Norwegen, ist die Ur-Ur-Großmutter vom Autor Edvard Hoem. Ihm ist hier ein beeindruckendes und fesselndes Porträt einer starken, stolzen und unabhängigen Frau gelungen.
Man spürt die familiäre Bindung von Autor und Ur-Ur-Großmutter. Mit viel Gefühl und Liebe zum Detail für die Lebens- und Arbeitsbedingungen in jener Zeit schafft Edvard Hoem hier ein Sittengemälde, das mich tief bewegt hat. Neben den Beschreibungen der schweren und schwierigen Umstände schildert er auch das Familienleben, welches in großem Maße auf den Schultern Marie Kristines ruhte.
Der Autor hat hier nicht nur die Charaktere faszinierend beschrieben, auch die ländlichen Gegebenheiten und die Landschaft lässt er auf sehr malerische Weise entstehen. Historische Fakten, wie z. B. den Krieg gegen die Schweden und die Nationalversammlung bilden hier den geschichtlichen Rahmen und geben der Handlung auf diese Weise die nötige Authentizität.

Fazit: Das Buch ist das Porträt einer starken Frau, die trotz aller Widrigkeiten ihren Weg geht und als Vorreiterin für nachfolgende Generationen gesehen werden kann. Ein sehr lesenswertes Buch, das mich bestens unterhalten aber auch zum Innehalten und Nachdenken gebracht hat. Von mir gibt es volle 5 Sterne und natürlich eine Leseempfehlung.