Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Frauenpower als Gute-Nacht-Geschichte

Was für ein großartiges Buch!

In 100 kurzen Geschichten über Frauen wird Mädchen gezeigt, dass Frauen immer schon Talente, Kraft und Mut hatten, für Ihre Träume zu kämpfen.

Die Auswahl der Porträtierten ...

Was für ein großartiges Buch!

Die Auswahl der Porträtierten ist sehr vielseitig, von Agatha Christie und J.K. Rowling zu Mata Hari, Hillary Clinton zu Sappho, insgesamt werden 100 Frauen vorgestellt. Von Mathematikerin über Spionin und Feuerwehrfrau ist alles dabei.

Von vielen Frauen habe ich vorher tatsächlich noch nie etwas gehört - das macht das Buch auch für erwachsene Leserinnen und Leser spannend.

Die Porträts beinhalten jeweils eine Doppelseite, links immer der Text und ein Zitat, rechts die Zeichnung der jeweilig vorgestellten Frau.
Zugegebenerweise ist das dadurch eine sehr verkürzte Darstellung, aber genau richtig für eine Gute-Nacht-Geschichten-Länge und eine Überblicksinformation.

Wir schlagen das Buch jeden Abend zufällig irgendwo auf, ich lese der Tochter eine Geschichte vor, sie liest mir eine Geschichte vor. Immer ist die Story der Aufhänger zu einem Gespräch, das ist wunderbar.

Lediglich die Zeichnungen gefallen der Tochter nicht, sie fände ein Foto der Vorgestellten (wo es möglich ist) besser.

Insgesamt ist das Buch sehr hochwertig aufgemacht, eine schöne Geschenkidee auch für Kommunion, Konfirmation und Firmung.

"Die Good Night Stories for Rebel Girls machen es leichter, Potential an unerwarteten Orten zu entdecken." (Vorwort)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Heldinnen und ihre Geschichte

Nachdem mich der erste Band der Reihe schon restlos überzeugt hat, war klar, dass ich dieses Buch auch unbedingt lesen muss.

Wie schon im ersten Band ist jeder Heldin eine Doppelseite gewidmet, eine Seite mit einer Beschreibung über das Leben der Frau und auf der anderen Seite eine tolle Zeichnung der Frau.
Die Beschreibungen sind absolut interessant zu lesen - man wird gut unterhalten. Einen Spannungsfaktor gibt es in diesem Buch eher nicht - aber man schmökert gerne immer wieder darin und erfährt wirklich interessante Dinge über tolle Heldinnen.
Auch der zweite Teil konnte mich überzeugen. Ich finde, dass die Bücher einen selber motivieren und auch Mut machen... Solche Bücher liefern einen wichtigen Mehrwert für die Gesellschaft.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Wunderschön und lehrreich

Schon Band 1 der Good Night Stories for Rebel Girls war wundervoll, doch damals habe ich so einige meiner Heldinnen vermisst. Das holt Band 2 jetzt nach und endlich erfahren wir mehr über J.K. Rowling, Nofretete, Agatha Christie und sogar Ophrah. Dieses Buch macht wirklich Mut und motiviert enorm, durch die märchenhafte Erzählweise und die kurzen Texte will man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Außerdem werden auch etwas unbekanntere Damen der Geschichte vorgestellt, sodass man viel neues dazulernt. Die Aufmachung ist natürlich auch der helle Wahnsinn: Die Illustrationen und Zeichnungen stammen von Künsterinnen aus aller Welt und sind so vielfältig wie die Geschichten und Frauen in diesem Buch. Obwohl e eher für jüngere Leser gedacht ist, kann man es auch sehr gut als Erwachsenener Lesen. Großer Vorteil: Hier wird Wissen auf eine so leichte und angenehme Weise vermittelt, dass man gar nicht merkt, dass man etwas lernt. Ein großer Vorteil gegenüber manch anderen Sachbüchern.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Toll und inspirierend!

Von Sophia Loren, über Eleanor Roosevelt bis hinzu Nofretete. Auch im zweiten Teil von „Good Night stories for rebel girls” geht es wieder ausschließlich um mutige Frauen, die Großes erreicht haben.
In ...

In liebevollen Illustrationen und kurzen, aber prägnanten Erzählungen werden deren Leben und Taten in kindgerechter Form dargestellt und laden dazu ein, vorgelesen oder selbst gelesen zu werden.
Die Geschichten begeistern nicht nur Jung und Alt, sondern ziehen sowohl das weibliche, als auch das männliche Geschlecht in ihren Bann.
Mein dreijähriger Sohn ist jedenfalls schon großer Fan von dieser tollen Sammlung und auch Papa macht es sichtlich Spaß, ihm daraus täglich die ein oder andere Geschichte vorzulesen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

100 tolle Frauen

Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin durch die Einführung gut in das Buch gekommen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ist einfach und flüssig zu lesen. Als ich die Auflistung der 100 Frauen gelesen habe, war ich total überrasch wer alles auf der Liste stand. Da waren Frauen von der ganzen Welt vertreten, ob bereits verstorben oder noch sehr aktiv im Leben stehend, wahrend. Die älteste davon war Nofretete mit der ich gar nicht gerechnet habe. Aber überrascht war ich auch von den tollen Tennis Schwestern. Bereits mit vier Jahren standen sie auf dem Tennisplatz. Von den Frauen habe ich nicht einmal die Hälfte gekannt, trotzdem war es spannend, interessant und unterhaltsam die kurze Biographie zu lesen. Gefallen hat mir was uns das Buch aussagen will, Frauen die etwas wollen und kämpfen dafür, das es klappt. Dabei hatten sie keine Hilfe von außen, einfach nur starke Frauen. Die nicht nur träumen, sonder es auch umsetzten.
Das Cover Bild hat mir gut gefallen, das ich aber von den Bildern im Buch nicht so sagen kann, da es keine Fotos sind, sondern nur moderne Porträt. In denen die Frauen nicht immer schon zur Geltung kommen. Aber die Bilder sind ja nur Nebensache, der Text ist das wichtigste.
Ich kann das Buch und seine Frauen Biographien nur empfehlen. Ich hatte mit dem Buch unterhaltsame Stunden.