Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Toll und inspirierend!

Von Sophia Loren, über Eleanor Roosevelt bis hinzu Nofretete. Auch im zweiten Teil von „Good Night stories for rebel girls” geht es wieder ausschließlich um mutige Frauen, die Großes erreicht haben.
In ...

In liebevollen Illustrationen und kurzen, aber prägnanten Erzählungen werden deren Leben und Taten in kindgerechter Form dargestellt und laden dazu ein, vorgelesen oder selbst gelesen zu werden.
Die Geschichten begeistern nicht nur Jung und Alt, sondern ziehen sowohl das weibliche, als auch das männliche Geschlecht in ihren Bann.
Mein dreijähriger Sohn ist jedenfalls schon großer Fan von dieser tollen Sammlung und auch Papa macht es sichtlich Spaß, ihm daraus täglich die ein oder andere Geschichte vorzulesen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Wunderbare Porträts über starke Frauen und Mädchen

"Good Night Stories for Rebel Girls 2" befasst sich mit 100 Frauen, die außergewöhnliches geschafft, und für ihre Ziele gekämpft haben.

Das Buch ist eine wunderbare, inspirierende Geschichtensammlung ...

Das Buch ist eine wunderbare, inspirierende Geschichtensammlung über Frauen und Mädchen, die großes geleistet haben. Diese Frauen stammen aus den unterschiedlichsten Epochen und Ländern. Einige leben auch heute noch.

Die Frauen haben die unterschiedlichsten Ziele erreicht und die Botschaft des Buches macht jedem Mädchen Mut. "Glaub daran, deine Ziele zu erreichen. Dann wirst du es schaffen!"

Jede Doppelseite porträtiert liebevoll eine andere Frau. Auf der linken Seite erfährt man ihre Geschichte, rechts ist eine große Zeichnung der Frau zu sehen. Die Illustrationen wurden von vielen verschiedenen Illustratorinnen gemalt. Die meisten sind wunderschön.

Viele der Geschichten beginnen mit "Es war einmal...". Dadurch wird eine wunderbare Atmosphäre zum Träumen geschaffen.

Fazit: Eine wunderbare Geschichtensammlung, die Mädchen Mut macht und inspiriert!

Veröffentlicht am 24.11.2018

Ein wundervolles und wichtiges Buch, dass auf jeden Nachttisch gehört!

„Goodnight Stories for Rebel Girls 2: Mehr außergewöhnliche Frauen“
von Elena Favilli und Francesca Cavallo
Hanser Verlag

„Goodnight Stories for Rebel Girls 2: Mehr außergewöhnliche Frauen“
von Elena Favilli und Francesca Cavallo
Hanser Verlag

Stell dir vor, du sollst ein ganzes Buch über bedeutende Persönlichkeiten lesen. Was denkst du zuerst?
Ganz ehrlich? Ich dachte bisher; joa, kann man, muss man aber nicht.
Dieses Jahr habe ich mich mit „Goodnight Stories for Rebel Girls“ im Bereich Sachbuch/Biografie eines Besseren belehren lassen, denn ich konnte dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.
100 Frauen und Mädchen mit außergewöhnlichem Mut, Kampfgeist, Genialität, Ehrgeiz und Leidenschaft, die Großartiges und Bedeutendes geleistet haben und unsere Welt, jede auf ihre Art, ein kleines Stückchen besser gemacht haben.

So außergewöhnlich und wunderbar diese Frauen sind, so schön gestaltet und unverwechselbar ist auch dieses Buch.
Jede Doppelseite widmen die Autorinnen Favilli und Cavallo, mit ganz viel Liebe und Einfühlungsvermögen, diesen herausragenden weiblichen Persönlichkeiten aus verschiedensten Zeitepochen der Menschheitsgeschichte.
Herauszuheben sind hierbei auch die Illustrationen. 60 verschiedene Künstler waren am Werk, um alle vertretenen Damen zu porträtieren und es war mir jedes Mal ein Fest, mir erst das wunderschöne Bild anzuschauen und dann die jeweilige Lebensgeschichte dazu zu lesen. Viele dieser Frauen waren mir wohl bekannt, sei es die Harry Potter Autorin J.K. Rowling, Nofretete, Hilary Clinton, Madonna oder Oprah Winfrey. Aber ich lernte auch mir bis dato noch unbekannte Persönlichkeiten wie die Umweltschützerin Rachel Carson oder die Mathematikerin Maryam Mirzakhani kennen. Alle Lebensgeschichten waren so herzerwärmend und berührend, dass ich sogar ab und an zu Tränen gerührt war.

Dieses Buch ist nicht nur informativ und allgemeinbildend, nein, es macht auch jedem Mädchen und jeder Frau Mut, die Dinge anzupacken und selbst in die Hand zu nehmen, denn mit jeder Seite die man im Buch vorankommt, merkt man, dass man einfach alles erreichen kann, wenn man nur die Kraft und die Willensstärke dazu aufbringt.

Für mich gehört dieses Buch einfach in jeden Haushalt und auf jeden Nachttisch einer Frau und jungen Mädchens.

Veröffentlicht am 23.11.2018

100 inspirierende, mutige und starke Frauen

"Good Night Stories For Rebel Girls 2" ist die Fortsetzung des ersten Bandes "Good Night Stories For Rebel Girls" und erzählt die Geschichte von 100 weiteren inspirierenden, starken und mutigen Frauen, die in die Welt bewegt haben.
Jede Geschichte ist auf einer Seite abgedruckt, auf der dazugehörigen Doppelseite ist eine Illustration abgedruckt. Diese Illustrationen wurden von verschiedenen Künstlern angefertigt und sind allesamt einzigartig und beeindruckend. Es wird berichtet über aller Art von Frauen - Wissenschaftlerinnen, Aktivistinnen, Sängerinnen, Autorinnen, Politikerinnen oder auch einfach über Überlebende einer schrecklichen Geschichte. Ich kannte bei Weitem nicht alle Frauen, doch fand ich jede einzelne Geschichte interessant und erzählens- und lesenswert. Die verwendete Sprache ist dabei eher einfach, so dass auch wirklich alle Altersklassen, die aufgeschriebenen Geschichten lesen können. Es ist ein Buch, das den Leserinnen Mut machen soll etwas zu wagen und an großen Träumen festzuhalten. Zu dem lernt man viel über interessante Persönlichkeiten und historische Ereignisse. Unter nahezu jeder Geschichte ist ein kurzes Zitat der berühmten Person abgedruckt.
Das Buch gefällt mir ausgesprochen gut und ich habe es schon oft zur Hand genommen und es auch Freunden und Bekannten gezeigt. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2018

empfehlenswert

In diesem Buch sind 100 Frauen versammelt, die ihre Träume verwirklicht haben. Dabei trifft man beispielsweise auf Sportlerinnen, Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen oder Autorinnen.
Jeder Frau ist eine ...

Jeder Frau ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite findet man jeweils eine kurze Zusammenfassung ihrer Geschichte, auf der rechten ein Portrait. Die Illustrationen wurden von verschiedenen Künstlerinnen gestaltet. Manche gefallen mir gut, andere treffen nicht ganz meinen Geschmack. Trotzdem gefällt mir der Aufbau des Buches sehr.

Auch wenn die einzelnen Geschichten sehr kurz sind, ist die Botschaft des Buches sofort zu spüren: Man kann alles schaffen, was man wirklich will. Wenn man die eigenen Ziele kennt, an sich glaubt und nicht aufgibt, kann man diese auch erreichen.

Diese Aussagen machen Mut und geben Ansporn, wenigstens den Versuch zu starten, seinen Träumen nahe zu kommen. Das ist einfach klasse und nicht nur für junge Menschen hilfreich.

Daneben gefällt mir, dass man im Buch auf viele Frauen trifft, von denen man bisher nichts gehört hat. Hier habe ich mich manche Male weiter informiert, da ich die Geschichten so interessant und spannend fand.

Fazit:

Ein tolles Buch, das Mut macht, an sich zu glauben und seine Träume zu verwirklichen. Empfehlenswert!