Cover-Bild Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin
Band 1 der Reihe "Die Neapolitanische Saga"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Literarische Adaptionen
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Elena Ferrante

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Nach dem Roman von Elena Ferrante
Myriam Alfano (Übersetzer), Chiara Lagani (Illustrator), Mara Cerri (Illustrator)

Die Comic-Adaption des Weltbestsellers

Ob man den modernen Klassiker von Elena Ferrante bereits gelesen hat oder es noch vor hat - Chiara Lagani und Mara Cerri schaffen in ihrer Adaption eine starke Atmosphäre, die jede*n sofort in ihren Bann zieht. Intensiv und poetisch erzählen die beiden Künstlerinnen vom Aufwachsen und der Freundschaft von Elena und Lila. Ein unauflösliches Band, das damit beginnt, dass sich zwei kleine Mädchen in einem Armenviertel der neapolitanischen Vorstadt in den 1950er-Jahren an die Hand nehmen, und das Schritt für Schritt ihre individuelle Entwicklung verfolgt.

Eine spannende Adaption, die das ausdrucksstarke Potenzial der Comic-Sprache nutzt, um Elena Ferrantes bekanntestes und beliebtestes Werk neu zu lesen und aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten.

Ein Muss für alle Ferrante-Fans und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein (Bilder)Buch zum Eintauchen

und stundenlangem Drin-Schmökern-Schauen-und-Schwärmen.

und stundenlangem Drin-Schmökern-Schauen-und-Schwärmen.

Denn dies ist ein Buch, von dem ich nicht genug bekommen kann! Und das, obwohl diese Graphic Novel auf einem schon sehr bekannt Buch - und das (fast) weltweit - basiert!

Dennoch gibt es hier sehr viel Neues zu entdecken in der Geschichte der beiden Freundinnen Lila und Elena, die sich als Kinder in einem recht einfachen Viertel in Neapel kennenlernen und trotz unterschiedlicher Wege in die Erwachsenenwelt einander verbunden bleiben, bis die eine auf einmal nicht mehr zu erreichen, bzw. zu fassen ist.

Mehr möchte ich zum Inhaltlichen nicht sagen, das den meisten Interessent*innen bereits bekannt sein sollte und für die weiteren eine Überraschung bleiben sollte, deshalb jetzt zu dieser wundervollen Ausgabe, die die Lesenden in eine ganz eigene Welt entführt, welche durch die Bilder entsteht. Ich jedenfalls bin richtiggehend hinein geglitten und sehe die ganze Geschichte jetzt nochmal in einem ganz anderen Licht! Sehr zu empfehlen und zwar nicht nur für Ferrante-Fans!

Veröffentlicht am 30.06.2023

großes Format mit wirkungsvollen Zeichnungen

Elena Ferrantes Erfolgsroman Meine Geniale Freundin bleibt in seinen wichtigsten Elementen auch als Graphic Novel vollständig erhalten. Auch wenn man den Roman schon kennt, versinkt man schnell in die Graphic Novel und ist wieder ganz und gar bei den beiden Mädchen, später jungen Frauen in Neapel. Stimmungen transportiert das Buch durch manchmal helle, meistens aber dunkle Bilder. Das verdeutlicht die Gefühlslage von Elena und Lila, die nicht selten durch die soziale Not und das soziale Milieu beeinflusst sind. Lila muss die Schule abbrechen, dabei ist sie intelligent. Elena lernt weiter, aber Lila fehlt ihr. Das Verhältnis zu Lila ist davon geprägt, dass es eine tiefe Freundschaft gibt, manchmal aber auch Rivalität.

Die Zeichnungen sind überwiegend mit jeweils 2 Bildern auf einer Seite verteilt, gelegentlich auch mal nur eine oder sogar 4.
Das Buch ist groß und bietet den Raum, damit die Zeichnungen stark wirken können.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Stimmungsvolle Bilder

Die Graphic Novel "Meine geniale Freundin" ist die Comic-Adaption des Welt-Bestellers von Elena Ferrante. Es geht um zwei Freundinnen, die in einem ärmlichen Viertel von Neapel in den Fünfzigern aufwachsen. Der Auftakt der Tetralogie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend aus der Ich-Perspektive von Elena.

Die Handlung in der Comic-Adaption wird verkürzt dargestellt, jedoch finde ich, dass die Autorinnen die richtigen Schwerpunkte gesetzt haben. Dabei legen sie ihren Fokus auf die Bilder, meistens zwei pro Seite und verzichten auf viel Text, Erklärungen und zahlreiche Nebenfiguren. Denn die beiden Freundinnen stehen im Vordergrund. Die Illustrationen sprechen für sich, sind sehr atmosphärisch und prägend, vor allem dann, wenn der Fokus auf die Gesichter gelenkt wird, in denen sich beispielsweise Entsetzten oder Abscheu widerspiegelt. Insgesamt passt der stimmungsvolle Zeichenstil hervorragend zur Geschichte, der manchmal ganz klar und dann wieder verwaschen wirkt und die düstere Armut und Gewalt einfängt, während ab und zu der blaue Himmel Akzente setzt. Viele Element aus dem Roman finden sich auch in der Comic-Adaption wieder und beide haben auf ihre Art gemeinsam, dass viel Interpretationsspielraum bleibt. Da die Graphic Novel mit einem Cliffhanger endet, hoffe ich sehr, dass es auch die Fortsetzungen als Comic-Adaption geben wird.

Insgesamt ist eine besondere Graphic Novel, die auch für sich alleine stehen könnte. Ich habe den Roman erst im Anschluss gelesen (konnte dadurch Zusammenhänge noch besser verstehen) und fand es interessanter, über die Kunst in die Handlung einzutauchen, auf Details zu achten und mir Zusammenhänge zu erschließen. Dadurch ist die Graphic Novel eine tolle Erfahrung, wenn man Geschichten gern visuell entdeckt und erweitere damit die Angebotsvielfalt - zumal schon eine Verfilmung geplant ist. Wer dann neugierig geworden ist, sollte unbedingt den Roman lesen, um die offen gebliebene Fragen zu beantworten.

Fazit: Ich kann nur empfehlen, diese besondere Geschichte einmal ohne Hintergrundwissen durch die Graphic Novel zu entdecken und die Bilder wirken zu lassen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Was bedeutet Freundschaft

Ich kenne den ursprünglichen Roman von Elena Ferrante nicht. Deshalb brauchte ich ein bißchen, um diese Graphik Novelle zu verstehen. Es ist berührend zu sehen, wie viele Dinge sich wiederholen oder auch gleich geblieben sind, egal in welcher Zeit man lebt. Höher, schneller, weiter, besser sein als der andere.
Die Interpretation von Freundschaft, in diesem Fall eine Mädchenfreundschaft. Zwischen Hassliebe und Bewunderung, Freundin oder Konkurrentin, fast schon toxisch.
Im jungen Erwachsenenalter spielt eine mit dem Feuer und blüht durch die Bewunderung anderer förmlich auf. Während die Freundin immer blasser wird und von Gefühlen wie Neid und Rivalität geplagt wird. Erst eine räumliche Trennung bringt eine scheinbare Erlösung.
Auch ich verstehe unter einer Freundschaft oft etwas anderes, als mein Gegenüber. Zu akzeptieren, wie und wer wir sind und sich nicht mit anderen, in dieser Form, zu messen muss man lernen und bedeutet Selbstliebe.
Ich finde die Novelle berührend und abschreckend zugleich. Viele Bilder sind dunkel, viele Gesichter und Zeichnungen fast schon häßlich. Aber ich denke, genau das ist so gewollt.
Das Buch an sich ist mir etwas zu unhandlich und wäre mir auch zu hochpreisig. Trotzdem gebe ich 4 Sterne, weil ich meine ganz eigene Botschaft mitnehme.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Stimmung & Atmosphäre

Dass ich „Meine geniale Freundin“ gelesen habe, ist schon eine ganze Weile her. Tatsächlich ist es damals für mich beim ersten Band der neapolitanischen Saga geblieben, da mich die Geschichte nicht ganz so sehr gepackt hat. Die Hassliebe von Lila und Lenù fand ich anstrengend, die meist nur flüchtig auftauchenden männlichen Protagonisten teilweise schwer auseinanderzuhalten und etwas deprimiert hat mich die Geschichte auch. Aber es kann ja immer sein, dass man ein Buch ein paar Jahre später anders bewertet und die Idee, mich dem Ganzen nochmal mit Hilfe einer Graphic Novel zu nähern, fand ich reizvoll.

Tatsächlich ist der Zugang zur illustrierten Adaption von „Meine geniale Freundin“ viel leichtfüßiger. Die Zeichnungen vermitteln sofort Atmosphäre. Stimmungen werden durch kühle Farben und ausdrucksvolle Augenpartien ausgedrückt, Armut und Trostlosigkeit des Rione, wo die Geschichte spielt, sind sofort greifbar. Als ich den Roman gelesen habe, hatte ich danach den Eindruck, dass mir einiges an Wissen über das damalige Italien fehlt, um die Situation der Protagonistinnen richtig erfassen zu können ... nach der Graphic Novel habe ich zumindest ein besseres Gefühl dafür.

Obwohl er großformatig ist und mehr als 250 Seiten fasst, kann der Comicroman die Geschehnisse natürlich längst nicht so detailliert schildern wie das Original. So werden viele Episoden nur angedeutet oder sehr verkürzt erzählt, zudem verleiten die plakativen Illustrationen, schnell durch die Seiten zu fliegen. Dadurch geht natürlich einiges verloren. Die Graphic Novel als Ergänzung zum Roman zu lesen, ist vermutlich ideal und wird der Geschichte am ehesten gerecht. Ich frage mich nur: Machen das so viele Menschen, dass sich das für den Verlag wirtschaftlich lohnt? Oder richtet sich die Graphic Novel vor allem an richtige Ferrante-Fans? Ich habe sie gerne durchgeblättert, gekauft hätte ich sie mir aber nicht.