Cover-Bild Die kleine literarische Apotheke
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Elena Molini

Die kleine literarische Apotheke

Janine Malz (Übersetzer)

Blu hat gerade ihre Buchhandlung in Florenz eröffnet, doch das Geschäft läuft schleppend an. Erst nach dem Besuch eines ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Kunden hat Blu eine Eingebung: Alle Besucher ihres Ladens suchen dringend Rat. Was tun gegen Liebeskummer, Einsamkeit und Stress? Ganz einfach: Lies ein Buch! Bücher sind Medizin. Und genau so verordnet Blu sie ab jetzt – inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung. Doch wer war der mysteriöse Mann, der Blu die rettende Idee eingab? Sie macht sich auf die Suche und begegnet dabei immer wieder hilfsbereiten Fremden, die ihr auf sonderbare Weise bekannt vorkommen…

Veröffentlicht am 27.02.2022

Eine Liebeserklärung an die Buchwelt

Ich mag das ruhige, dezente Cover sehr gern. Es wirkt einladend und gemütlich.

Ich mag das ruhige, dezente Cover sehr gern. Es wirkt einladend und gemütlich.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und schnelllebig, was ziemlich gut zur Protagonistin passt. Manchmal wirkt alles etwas chaotisch, aber auch das spiegelt den Charakter von Blu ziemlich gut wieder.
Blu ist eine mutige Frau, die gern Risiken eingeht und versucht, immer das Positive zu sehen. Ihre verrückte Art hat die Geschichte sehr aufgelockert und ich musste über ihre Gedanken sehr oft schmunzeln.
Die Idee mit dem Buchladen, in dem es Bücher nach Rezept gibt, hat mich direkt überzeugt und wurde unglaublich toll umgesetzt. In Verbindung mit dem traumhaften Setting war wohlfühlen garantiert.
Man sucht gemeinsam mit Blu nach dem mysteriösen Mann, der ihr Herz aus dem Takt gebracht hat, begegnet literarischen Größen und erlebt den alltäglichen Wahnsinn.
Aber auch Freundschaft bekommt hier einen großen Stellenwert und wie schnell diese auseinanderbrechen kann.
Blu trifft immer wieder auf Menschen, die ihr nachhaltig im Gedächtnis bleiben, ihr merkwürdig bekannt vorkommen und ihr immer wieder helfen. Und währenddessen ist sie immer wieder einem Phantom auf der Spur.
Das Ende habe ich so nicht kommen sehen und ich war kurzzeitig sehr verwirrt. Es war völlig anders, hat aber sehr gut gepasst, auch wenn die eigentliche Geschichte für mich erst am Ende losging.

Fazit

Die kleine literarische Apotheke ist eine Liebeserklärung an die Buchwelt, geprägt von eigenwilligen Charakteren und einem zauberhaften Setting. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine besondere Apotheke

Blu ist 30 Jahre alt und lebt mit ihren Freundinnen in einer WG in Florenz. Sie liebt Bücher und ist ein richtiger Bücherwurm.

Nach ihrem Studium versucht sie im Verlagswesen fußzufassen, was leider nach ein paar Versuchen scheitert.
Blu gibt aber nicht auf und eröffnet ihre eigene Buchhandlung. Doch ihre kleine Buchhandlung schafft es einfach nicht aus den roten Zahlen!
Eines Tages bringt sie ein sehr seltsamer Kunde darauf, Kunden Bücher ,"zu verschreiben", so als ob man von einem Arzt ein Rezept über ein Medikament bekommt.
Völlig egal ob es um Liebeskummer, Stress oder Einsamkeit geht - es gibt immer ein gutes Buch dagegen und es wirkt wie Medizin!

Ich fand die Idee zu der Geschichte sehr gut und war sehr gespannt darauf!
Die Entwicklung von Blu und ihrer Apotheke war schön zu lesen, aber es gab einige Punkte was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Eines davon war zum Beispiel das ganze Beziehungschaos ihrer Freundinnen, für meinen Geschmack war das etwas zuviel im Vordergrund.
Die Story spielt sich im wunderschönen Florenz ab, hier hätte ich mir mehr bildreiche Details der schönen Stadt gewünscht.
Was mir wiederum positiv in Erinnerung geblieben ist der mysteriöse Gatsby, der einen das ganze Buch über fragen lässt, wer ist der mysteriöse gutaussehende Mann der Blu so gut zu kennen scheint? Die noch wichtigere Frage, werden sie sich wohl wiedersehen?

Insgesamt kann ich das Buch weiterempfehlen, die Autorin hat einen unterhaltsamen Schreibstil und lässt den Leser oft über Blu schmunzeln.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Bücher als Balsam für Herz und Seele

Bücher wie Medizin zu verschreiben - das klingt gar nicht mal so blöd, oder? Bibliotherapie verfolgt genau diesen Ansatz: Bücher werden als Heilmittel für Herz und Seele verschrieben und sollen ihren Leser:innen so bei Problemen helfen. Elena Molini betreibt nach diesem Konzept eine kleine Buchhandlung mitten in Florenz - und hat darüber einen Roman geschrieben.

Blu wünscht sich ihr Leben lang nur eines: Sie möchte mit Büchern arbeiten! Nachdem sie im Verlagswesen gescheitert ist und feststellen musste, dass große Ketten nichts für sie sind, beschließt sie kurzerhand ihre eigene Buchhandlung zu eröffnen, bei der sie nach kurzer Zeit allerdings einsieht, dass es durch fehlende finanzielle Mittel nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt und gewünscht hat. Die kleine Buchhandlung steht kurz vor dem Aus bis eines Tages ein Unbekannter in den Laden kommt und Blu auf eine besondere Idee bringt: Bücher mit Beipackzetteln zu verkaufen wie in der Apotheke! Blu geht all in und mit Hilfe ihrer Mädels-WG zieht sie ihre Buchhandlung komplett neu auf - und das scheint anzukommen. Dummerweise hat sie den Fremden nicht nach seinem Namen gefragt. Wird sie ihn wiederfinden, um sich bedanken zu können?

Elena Molini nimmt ihre Leser:innen in diesem Buch mit ins schöne Florenz und hat es geschafft, mich innerhalb weniger Seiten mit ihrem charmanten Wortwitz und der direkten Anrede um die Finger zu wickeln. Während der ersten Kapitel hatte ich große Lust auf einen Wochenendtrip nach Italien und die Tatsache, dass die kleine Buchhandlung tatsächlich existiert, lässt mich diese Idee wahrscheinlich auch nicht so schnell wieder gehen lassen. Aber zurück zum Buch! In Blus Gedankenwelt abzutauchen, lässt sich mit wenigen Worten zusammenfassen: schonungslos ehrlich mit einer Prise Sarkasmus und dabei einfach herrlich amüsant. Mit vielen Gedanken konnte ich mich wirklich eins zu eins identifizieren und auch der ein oder andere Lacher ist mir beim Lesen entschlüpft. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und allein das Vorwort würde ich mir gerne einrahmen und an die Wand hängen.

Lediglich der Plottwist am Ende hat mich nicht zu einhundert Prozent überzeugt und hätte mir diesbezüglich noch ein bisschen mehr Aufklärung gewünscht, was der Geschichte aber in keinem Fall Abbruch tut. Ich habe die Geschichte sehr genossen und wer weiß, vielleicht findet ihr mich ja bald in Florenz?

Veröffentlicht am 15.04.2022

leichte Lektüre

In dem Buch "Die kleine literarische Apotheke" handelt von Blu, die in Florenz eine Buchhandlung eröffnet, welche aber leider eher rote Zahlen schreibt. Durch einen geheimnisvollen Kunden kommt sie auf die Idee Bücher auf Rezept zu verkaufen für verschiedene Stimmungslagen. Dazu gibt es noch einen Art Beipackzettel mit Dosierung und Nebenwirkungen. Die Idee geht auf und ihr Laden läuft gut. Zu gerne würde sie aber auch gerne den geheimnisvollen Kunden kennenlernen wollen...

Die Idee Bücher auf Rezept mit einem Beipackzettel hat mich sofort angesprochen, weshalb ich dieses Buch unbedingt haben musste. Es gibt im Anhang einen kleinen Ausschnitt mit Beipackzetteln. Eine super tolle Idee!!
Ich war ziemlich gespannt auf die Handlung und die Umsetzung. Leider wurde ich dahingehend etwas enttäuscht, den für mich kam die Thematik viel zu kurz. Da habe ich mir wesentlich mehr Detail gewünscht.
Im Fokus stand dafür eher die Freundschaften und die Suche nach dem Fremden. Beides war trotzdem sehr schön und unterhaltsam gestaltet. Besonders die Suche war wie eine Schnitzeljagd aufgebaut und brachte mir viel Lesevergnügen, da ich auch unbedingt wissen wollte, was dahinter steckt.
Das Ende war für mich kurzzeitig etwas verwirrend und ich habe einen Moment gebraucht bis ich das verstanden habe. Es war aber auch ziemlich unerwartet, weshalb es kein schlechtes Ende war.

Blu ist eine enorme Buchliebhaberin, die ihre Freundinnen sehr liebt und diese auch sehr braucht. Sie ist etwas chaotisch aber ziemlich liebevoll. Teilweise ist sie auch etwas unsicher und etwas tollpatschig.

Der Schreibstil ist humorvoll und bildhaft. Die Sätze zum Teil recht lang, was mich nicht unbedingt gestört hat.

Fazit:

"Die kleine literarische Apotheke" ist ein schönes Buch für zwischendurch, wo leider der Klappentext etwas verwirrend ist.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eine Liebeserklärung an Bücher

Die Idee zu Die kleine literarische Apotheke hat mich sofort neugierig gemacht und ich finde, dass sie toll umgesetzt wird. Davon zu lesen, wie sich Blu nach einigen Jobs, die sie unglücklich machen, endlich traut, ihren Traum zu verwirklichen, ist sehr inspirierend. Blu ist ein durchsetzungsstarker Charakter und gibt nicht auf, was sie sympathisch macht.

„Die Grundannahme der Bibliotherapie besteht darin, dass das Lesen von Romanen die Empathie schult. Wenn man ein Wort liest, was weiß ich, zum Beispiel ein Verb, ruft das dieselben Gehirnströme hervor, wie wenn man diese Tätigkeit tatsächlich ausführen würde.“

Auch die Nebenpersonen habe ich toll gefunden. Blu lebt mit ihren Freundinnen in einer WG und ich hab die WG-Szenen sehr unterhaltsam gefunden, weil jede Freundin anders ist und alle sehr menschlich wirken. Außerdem ist der Zusammenhalt von ihnen einfach bewundernswert und man spürt das starke Band zwischen ihnen. Was ich auch toll finde, ist, dass sich die Liebesgeschichte hier ganz anders als erwartet entwickelt und gegen Ende einige Überraschungen bereithält.

"Wenn dir also zur Abwechslung mal was Schönes widerfährt, glaubst du, es müsse sich um eine Verwechslung handeln, das Schicksal habe bei der Ziehung der Zahlen etwas verwechselt und du hättest einen Preis gewonnen, der dir gar nicht zusteht. Du nimmst ihn entgegen und drückst ihn fest an dich, bist aber überzeugt, dass ihn dir früher oder später wieder jemand wegnimmt und du auch noch eine Entschädigung zahlen musst, weil du Ihn unberechtigterweise eine Weile in Anspruch genommen hast. (…) Wenn man Rückschläge gewohnt ist, traut man seinem Glück nicht über den Weg.“

Ein großes Thema in Die kleine literarische Apotheke spielen natürlich Bücher und in Bezug darauf ist es wirklich das perfekte Buch für Menschen, die das Lesen lieben. Anhand von Blus Leidenschaft und ihren Empfehlungen wird deutlich, wie bereichernd Geschichten sind und wie viel Kraft sie geben können. Ich habe die Szenen, die in der Buchhandlung spielen, einfach geliebt. Die unterschiedlichen Geschichten der Kunden und Kundinnen haben mir sehr gut gefallen. So konnte man sich in jede und jeden hineinversetzen und vorstellen, wie man selbst den Buchladen besucht. Die kleine literarische Apotheke wirkt somit wie eine Liebeserklärung an das Lesen und bietet alles, was eine Wohlfühl-Geschichte braucht.

Fazit: Eine inspirierende Geschichte, die perfekt für BuchliebhaberInnen ist.