Cover-Bild Der Luzifer-Killer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Elias Haller

Der Luzifer-Killer

Als ein Junge in einen zugefrorenen Teich einbricht, entdecken die Rettungskräfte unter der Eisschicht einen Kindersarg. Allerdings befindet sich darin keine Leiche, sondern eine Chiffre und ein vergilbtes Zeitungsfoto, auf dem Kriminalhauptkommissarin Klara Frost mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Erik Donner zu sehen ist.

Während die Kripo über den Sarginhalt rätselt, taucht im Internet ein schreckliches Video auf, das ein altes Verbrechen zeigt. Die Veröffentlichung der Aufnahmen markiert den Anfang einer beispiellosen Mordserie. Um den Killer aufzuhalten, benötigt Frost dringend die Unterstützung von Kriminalhauptkommissar Donner. Jedoch scheitert jeglicher Kontaktversuch, denn Donner sitzt inzwischen in der Psychiatrie ...

Veröffentlicht am 03.03.2020

Der Luzifer Killer

Inhalt: „Er schneidet seinen Opfern ein L in die Stirn – bis seine Botschaft entschlüsselt ist.

Ich war sehr gespannt auf diesen neuen Thriller, denn Klara Frost und Erik Donner- diese beiden extravaganten Exemplare – treffen hier höchst persönlich aufeinander, allein der Gedanke daran sorgt schon für Kopfkino. Es ist zunächst kein freudiges Wiedersehen, vielmehr werden sie in einem höchst brisanten Fall hineingezogen, der seinen Ursprung in den Tiefen der DDR Vergangenheit hat und plötzlich in der Gegenwart für mörderische Unruhe sorgt. Zum Team Frost/Donner gesellt sich außerdem Sokrates Vogel dazu, ein wirklich schräger Vogel, so einer entspringt nur aus der „Elias Haller Feder“. Somit ist es nicht verwunderlich, dass immer einer aus der Reihe tanzt. Ich wusste gar nicht, wem ich mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, da plötzlich keinem mehr zu trauen war. Klaras Vergangenheit wird sehr präsent, man erhält tiefe Einblicke in ihre damalige Familie…
Die Grundidee zum Buch finde ich wirklich gut, wenn auch ein äußerst heikles Thema. Der Aufbau ist wie gewohnt spannend und Verdachtsmomente, Motive, Erkenntnisse präsentiert uns Elias Haller gewohnt häppchenweise, was wiederum ständig ein völliges Umdenken fordert. Der Thriller kommt weniger blutig rüber, so mein Empfinden, trotzdem nicht weniger grausam, nur halt auf eine andere Art. Auf dem letzten 100 Seiten nimmt der Thriller dermaßen an Fahrt zu, dass man von ein Extrem ins nächste fällt. Und wieder meine Feststellung, die Auflösung hätte ich so niemals erwartet. Ich bin eher völlig schockiert.
Ein weiterer großer Pluspunkt sind die einzelnen Charaktere und an dessen Empfindungen und Gedankengänge lässt uns Elias Haller mit sarkastischen, ironisch humorvollen Äußerungen teilhaben, somit musste ich trotz der Verbrechen oft schmunzeln. Diese Gratwanderung zwischen „Galgenhumor“ und Ernsthaftigkeit gelingt Elias Haller nahezu perfekt.
Insgesamt bin ich wieder schwer beeindruckt. Klara und Erik zusammen erleben zu dürfen hat mir persönlich sehr gefallen und ja, sie sollten weiter Kontakt haben, wie auch immer, ob sie nun möchten oder nicht, dem „Ziehvater“ Elias Haller wird schon etwas einfallen. Von mir gibt es erst einmal fünf verdiente Sterne für den imposanten Thriller.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wow! Ein Muss für alle Thrillerfans!

Es gibt von Elias Haller bereits eine Thrillerserie um Erik Donner (7 Bände), sowie auch eine um Klara Frost (3 Bände bisher). Diesmal agieren erstmals beide Ermittler zusammen. Da ich beide Reihen kenne, war ich natürlich mehr als gespannt, was mich erwarten würde. Aufgrund eines Sargfundes in dem ein Foto von Frost und Donner in ihrer gemeinsamen Studienzeit als Hinweis enthalten ist, werden diesmal also beide Ermittler involviert. Erschwert werden die Ermittlungen dadurch, dass Erik Donner anscheinend gerade in der Psychiatrie in Behandlung ist. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten. Man muss es einfach selbst lesen!
Wie bei den Büchern von Elias Haller üblich, gibt es auch diesmal sehr viele kurze Kapitel, die meistens so geschrieben sind, dass man am liebsten gleich weiterlesen möchte.
Wer seine Bücher kennt, weiß dass es oftmals sehr hart oder brutal zur Sache geht. Der Autor nimmt keine Rücksicht auf die Nerven der LeserInnen. Darum sind seine Thriller auch wirklich von Beginn bis zum Ende sehr spannend. Allerdings für einen Haller war es diesmal in meinen Augen sogar eher etwas sanft losgegangen. Aber dafür wurde dann ab der Mitte ordentlich eins draufgelegt, bis sich am Ende die Ereignisse überschlagen haben und einem beim Lesen wieder schier die Luft zum Atmen weggeblieben ist. Als man dann endlich die Auflösung des Falles wusste, hat der Autor nochmal eins draufgesetzt und erneut überrascht. Elias Haller schafft es jedes Mal aufs Neue sogar gewiefte Thrillerleser auf die falsche Fährte zu locken.
Was die Bücher von Elias Haller ganz besonders macht, ist meiner Meinung nach der ihm eigene Schreibstil. Trotz aller Grausamkeit und Brutalität mischt er immer wieder Wortwitz oder Humor bei, so dass man grinsen oder schmunzeln muss, selbst wenn die Situation gerade eigentlich grausam ist. Dies beherrscht der Autor wie kein anderer!
Besonders schön fand ich es diesmal auch, dass man auch Einiges aus der Vergangenheit von Erik Donner und vor allem von Klara Frost erfährt. Vergangenheitsbewältigung spielt in diesem Thriller eine größere Rolle, und es geht um tiefgründige und ernste Themen. Selbst wenn man schon viele Teile der beiden Serien gelesen hat, so kann man Klara Frost nun doch besser einordnen oder verstehen. Mit Erik Donner und Klara Frost kommen hier übrigens zwei sehr eigenwillige und ganz besondere Charaktere zusammen.
Fazit: Das Buch ist ein absolutes Muss für alle Thrillerfans. Ich kann nur sagen: Kaufen, Lesen, Genießen!

Veröffentlicht am 02.03.2020

der Luzifer-Killer

Haller bringt in diesem Stand-Alone seine beiden Charaktere aus den beiden Serien zusammen und das hat mir sehr gut gefallen. Frost und Donner – ich mag ja beide Protagonisten sehr gerne, wobei ich Donner noch einen Tick lieber lese. Aber beide in Kombination, das hatte schon was. Dazu noch Sokrates Vogel, der etwas wunderliche Ermittler und eine wilde Jagd kann beginnen. Und die hat es wirklich in sich, Haller schockt mal wieder ganz schön. Der gefundene Sarg birgt ein schreckliches Rätsel aus der Vergangenheit und der Täter ist den Ermittlern immer voraus. Allerdings steht er in Kontakt mit ihnen – will er etwa gefunden werden?
Die Handlung ist geheimnisvoll und dank der vielen Namen etwas schwierig zu lesen, man muss sich schon konzentrieren, damit man alle in Verbindung bringt. Dafür wird man mit einer spannenden Jagd belohnt, die – typisch Haller – wieder niemanden schont.
Was mir auch sehr gut gefallen hat: der Humor von Haller. Wie seine Kommissare miteinander umgehen und wie er sie teilweise charakterisiert ist einfach erfrischend zu lesen.
Fazit: rasanter Thrill mit interessanter Story und überraschenden Wendungen. Sehr lesenswert

Veröffentlicht am 27.02.2020

Aus zwei individuellen Kommissaren wird ein super Ermittler Team

Worum geht es?

Worum geht es?

Ein Sarg wird unter einer Eisschicht gefunden. Im Sarg ein Chiffre und ein vergilbtes Zeitungsfoto mit der Protagonistin und Kriminalhauptkomissarin Klara Frost und Erik Donner. Während die Kripo über den Sarginhalt rätselt, geht im Internet ein Video umher. Was hat es mit diesem Video auf sich? Eine Mordserie beginnt und Frost nimmt den Fall auf. Zur Unterstützung benötigt Frost Erik Donner, doch der sitzt in der Psychatrie...

Vorab finde ich es grandios, dass die beiden Ermittler Frost und Donner in diesem Band aus ihren Einzelfällen zusammengeführt werden. Der Autor Elias Haller hat mit diesem Band mal wieder ein grandiosen Thriller verfasst. Stätige Wendungen im Handlungsstrang sowie kurze Kapitel mit Cliffhangern sorgen für einen spannenden Thriller, welchen man gar nicht aus der Hand legen kann. Zu Beginn begleiten wir die eiskalte Frost und parallel springen wir zu Donner, der in einer Psychiatrie einsitzt. Beide Ermittler sind auf die eigene Art und Weise speziell und es macht einfach Spaß deren Denkweisen zu verfolgen. Das Ende ist mal wieder unvorhersehbar und wurde mit einem großen Finale beendet.

Der Schreibstil ist fesselnd und es liest sich leicht.

Wie gesagt, meiner Meinung nach gehört Elias Haller zu den besten Thrillerautoren in Deutschland. Der Luzifer-Killer liefert den Beweis dafür. Ich freue mich auf weitere Bänder der beiden Ermittler Frost und Donner.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Donner und Frost ermitteln gemeinsam

Der Zufall bringt einen Kindersarg im Eis hervor. Dieser Sarg ist leer bis auf eine Chiffre und ein vergilbtes Zeitungsfoto, auf dem Kriminalhauptkommissarin Klara Frost und ihr ehemaliger Studienkollege Erik Donner zu sehen sind. Die Polizei rätselt noch herum, als ein Video mit einem Verbrechen auftaucht und eine Mordserie einläutet. Klara Frost braucht die Hilfe von Erik Donner, doch den hat man in die Psychiatrie gesteckt. Aber Klara stellt fest, dass dies nicht von offizieller Seite geschehen ist. Was steckt dahinter?
Ich mag die Thriller von Elias Haller und war auch dieses Mal von Anfang an gefesselt. Kurze Kapitel sowie die Perspektiv- und Zeitwechsel sorgen für Spannung und Tempo. Dabei geht es recht heftig zu, es ist kein Thriller für Leser mit schwachen Nerven. Es ist ein interessanter Schachzug, die Kommissare Erik Donner und Klara Frost, die sonst getrennt in unterschiedlichen Reihen Verbrechen aufklären, nun gemeinsam ermitteln zu lassen.
Die Charaktere sind alle gut und vielschichtig ausgearbeitet. Die Kommissare sind beide Personen, die ihre Ecken und Kanten haben, so ist es interessant zu erleben, wie sie miteinander ermitteln. Die Rückblenden bringt uns Klara ein Stück weit näher, aber die Vergangenheit hat auch mit dem Fall zu tun.
Es gibt immer wieder Wendungen, die die Spannung hochhalten. Erst zum Ende wird klar, wer der Täter ist und welche Motivation ihn bei seinen schrecklichen Taten antreibt.
Ein sehr spannender, aber auch grausamer Thriller, der mich bestens unterhalten hat.