Cover-Bild Der Seelenhirte

• Ersterscheinung: 07.05.2019
  • ISBN: 9782919808779
Elias Haller

Der Seelenhirte

Klara Frost ermittelt wieder: Der dritte Fall der Leipziger Hauptkommissarin von Kindle-Bestsellerautor Elias Haller.

Er sieht sich als der gute Hirte und findet jedes böse Schaf.

Auf dem Hof eines Schafzüchters bietet sich ein grausames Bild: Die komplette Familie wurde ausgelöscht, ein Teil der Opfer mit einem Schwert enthauptet. Von der Brutalität am Tatort ist nicht nur die sonst so abgeklärte Kriminalhauptkommissarin Klara Frost erschüttert, sondern die gesamte Mordkommission.

Bei ihren Ermittlungen erkennt Frost Parallelen zwischen der Handschrift des Mörders und dem fiktiven Werk eines Krimiautors. Während sie fieberhaft in dem Buch nachforscht, um dem Täter näher zu kommen, zieht sich eine blutige Spur durch Leipzig. Denn der Serienkiller arbeitet seine Liste gnadenlos ab. Schaf für Schaf ...

• Dieses Buch befindet sich in 16 Regalen.
  • 11 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 14.07.2019

die Kardinaltugenden

Zum Glück sind Bücher (wie auch Musik,… ) Geschmackssache und ich freue mich das Elias Haller mit diesem Buch bereits viele Leute begeistern konnte, aber meines ist es nicht! Ich bin nicht zart besaitet was Tötungsszenen in Büchern anbelangt, aber dieses habe ich doch mehrmals unterbrechen und bei Seite legen müssen. Das war mir dann doch zu viel! Zu grausam, zu blutig, zu widerwärtig,..
Im Nachwort schreibt der Autor selber, das er keinen belehren oder zum Glauben bekehren möchte, sondern mit dem Buch einfach nur unterhalten will und es keine tiefere Bedeutung in der Geschichte gibt. Aber ich verstehe sie einfach nicht! Und ich verstehe das Motiv des Mörders nicht! Was ich sehr schade finde. Und irgendeine „sinnvolle“, nachvollziehbare Geschichte würde ich dann doch gerne lesen wollen und nicht so etwas abstruses wie hier!
Und das Motto lautet nicht: je grausamer und bestialischer der Mord, desto besser der Thriller!
Andere Bücher von Elias Haller fand/finde ich wirklich gut und so werde ich die Reihe um Erik Donner weiter verfolgen, aber bei Klara Frost bin ich leider raus.

Veröffentlicht am 15.06.2019

heftig, heftiger, Haller

Zum dritten Mal jagt Klara Frost, "die Exorzistin", einen perversen Mörder - und bringt sich dabei selbst in größte Gefahr...

Da mich der Charakter Klara Frost in den Vorgängerbüchern so fasziniert hat, habe ich mich gern ein weiteres Mal mit ihr auf die Suche nach einem Serienmörder gemacht.
Sie ist eine starke, mutige und intelligente Frau mit dem geiwssen Etwas, derer man niemals überdrüssig wird.

Elias Haller schafft es auch in dieser Geschichte, den Leser sofort in den Bann zu ziehen.
Das Buch startet heftig - und wird noch heftiger!
Die vielen blutigen Szenen sind nichts für schwache Gemüter. Doch das Konzept bzw. der inszenierte Hintergrund der Taten ist beeindruckend und fesselnd bis zum Schluss...

Sprachlich hervorragend hält Haller den Spannungsbogen immer straff, verleitet den Leser zu vorschnellen Schlüssen betreffend des Täters, um ihn dann doch wieder auf eine andere Fährte zu locken.
Der religiöse Background der Geschichte war ebenso interssant wie krank für mich.

Obwohl mir das Cover erst nicht so gefiel, hat es sich doch schlussendlich in das große Ganze perfekt eingefügt. Es ist eben Geschmackssache...

Kurzum:
Dieses Buch ist Nervenkitzel pur und hat alles, was ich von einem Thriller erwarte, erfüllt - ja sogar übertroffen!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Der Seelenhirte

Cover
Wie schon bei seinen anderen Büchern, besticht das Cover durch seine Einfachheit und lässt keinen Erahnen um was es gehen könnte.

Meinung
Elias Haller's Schreibstil ist durchwegs flüssig und angenehm ...

Cover

Meinung
Elias Haller's Schreibstil ist durchwegs flüssig und angenehm zu lesen. Schon zu Beginn werden wir in einen brutalen Mord hineinkatapultiert. Der Spannungsbogen steigt stetig und ich konnte bis zum Schluss nicht ausmachen, wer der Täter ist. Generell hat er seinen Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und ich konnte deren Gedankengängen klar folgen.

Mich fasziniert besonders an diesem Werk, wie ein Autor es schafft, alles so explizit ins kleinste Detail, die brutale Vorgehensweise eines Täters zu beschreiben.

Fazit
Ein Thriller der unter die Haut geht. Nichts für schwache Nerven. Ein äußerst gut ausgearbeitetes Werk. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 12.06.2019

Nervenaufreibender und supergenialer Thriller!

Wenn du Thrillerkost vom Feinsten lesen möchtest, es liebst, wenn dein Herzschlag sich schon im Prolog erhöht, dir andauend die Gänsehaut den Rücken runter läuft und du einem Showdown geboten bekommst, der dich dermaßen flasht, dann bist du bei der Reihe um die exzentrische Leipziger Kriminalhauptkommissarin Klara Frost perfekt aufgehoben. Elias Haller hat mich mit dem 3. Teil der Serie wieder voll abgeholt und mir superspannende Lesestunden mit Gruselfaktor beschert.

Ein unvorstellbar grausiges Szenario erwartet Klara Frost und ihre Kollegen vom Sonderdezernat K11, als sie zu einem Einsatz auf dem Hof eines Schafzüchters gerufen werden. Selbst die hartgesottenen Ermittler sind geschockt vom Anblick und Zustand der vielen Leichen und dem Schwert, dass der Täter dort hinterlassen hat. Eine ganze Familie wurde ausgelöscht. Warum? Seltsam erscheint es Klara, dass gerade diese Art der Tötung in Dominik Israels neuestem Thriller „Die 5. Tugend“ fast haargenau so beschrieben wurde. Die Ermittlungsarbeit gestaltet sich schwierig, als gleichzeitig auch noch ein Anschlag auf Klaras Privatsphäre erfolgt und der Täter erneut zuschlägt.

Wow! Elias Haller ist mit dem Prolog ein Megastart ins Buch gelungen! Eine fast harmlos erscheinende Szene lässt augenblicklich bei einem das eigene Gedankenkarussell kreisen und man sieht förmlich das Unheil auf einen zukommen. Wahnsinn, wie ein Geschenk bei einem direkt Gänsehaut erzeugen kann. Neugierde, Nervenanspannung und ein unglaublicher Suchtfaktor werden hier sofort erzeugt und blieben einem im hohen Maße bis zum finalen Ende erhalten. Was hat Elias Haller nur für eine fesselnde, überaus spannende und mit einem Gruselfaktor versehene Erzählweise. Bei diesem Buch braucht man definitiv starke Nerven, da manche Szenen wirklich ein furchtbares Kopfkino erzeugten, das man eigentlich gar nicht haben möchte. Man jagt im Eiltempo durch die Geschichte und hofft darauf, dass der Psychopath schnell hinter Gittern gebracht wird. Wie oft habe ich dabei meine Liste der Verdächtigen umgeschmissen, da immer wieder neue faszinierende Charaktere auf der Bildfläche erschienen und überraschende Wendungen erfolgten. Raffiniert wird im Buch ein Thriller eines Autors mit Romanauszügen eingebaut, durch die sich die Spannung in der Geschichte auch noch verdoppelt. Ein selbsternannter Hirte möchte seine Schafe auf den rechten Weg bringen und diejenigen bestrafen, die ihre wahren Tugenden vergessen haben.

Sehr reizvoll wurde auch noch der Eingriff eines Unbekannten in Klaras Privatleben mit ins Geschehen eingebunden. Die ganze Zeit war man am Rätseln wer dahinter stecken könnte und man wurde sehr nachdenklich durch seine Vorgehensweise. Klara wird abgelenkt, schockiert und alles scheint bei ihr aus der Bahn zu laufen. Sie ist wirklich eine sehr charismatische Persönlichkeit, die schon alleine durch ihr Äußeres aus dem Rahmen fällt. Klara polarisiert alle mit ihrer unglaublich direkten und oft auch verletzenden Art und ihrer scheinbaren Gefühlskälte. Nicht umsonst hat sie den Spitznamen Exorzistin erhalten. Doch als Ermittlerin ist sie ein Ass und man kann sie nur für ihren Instinkt und ihr unglaublich analytisches Herangehen an ihre Fälle bewundern, auch wenn ihr Chef ihr dabei immer wieder neue Steine in den Weg legt.

Tolle weitere Nebencharaktere wurden ihr dieses Mal an die Seite gestellt, von denen mir der Autor Dominik Israel durch sein unheimliches Auftreten und der neue Praktikant Oli P. durch seine nervige und unsichere Art besonders gut gefallen haben. Sie haben für viele Turbulenzen und Nervenanspannung pur gesorgt.

Elias Haller hat mich mit „Der Seelenhirte“ erneut hundertprozentig überzeugen und abholen können. Ich hatte eine superspannende und geniale Urlaubslektüre, die ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Vor mir bekommt dieser Thriller eine absolute Leseempfehlung und hochverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Heftig

Mit diesem Buch legt der Autor den dritten Fall der eigenwilligen Leipziger Kommissarin Klara Frost vor, und zugleich auch ihren härtesten wie ich finde. Elias Haller hat ja generell einen Stil, der nichts für zarte Gemüter ist, aber hier legt er an Rohheit und menschlichem Irrsinn nochmal kräftig nach. Er schildert dabei die Taten seines Killers aber nur zu deren Beginn und lässt den Leser im Nachhinein an der Brutalität und dem Schrecken teilhaben, wenn die Beamten den Tatort untersuchen. Vieles der Gewalt bleibt somit auch der Phantasie des Lesers überlassen.

Hallers Figuren sind speziell, ebenso wie ihre Taten. Wer Klara kennt weiß was ich meine. Die Nebenfiguren sind sehr vielschichtig angelegt und lassen so dem Leser Spielraum für Spekulationen zu ihrer Rolle innerhalb der Geschichte. Das macht es aber nicht leicht hinter die, teils gutbürgerliche Fassade zu blicken. Im Lauf der Geschichte tun sich immer mehr Abgründe auf und das Böse, oder was der Täter dafür hält, kommt zum Vorschein. Gegen dieses Böse muss nun zu Felde gezogen werden. Der Täter sieht sich dabei als Hirten, der den Sünder, gleich einem schwarzen Schaf, aus der Herde entfernt.

Mich hat das Buch gefesselt. Als Leipzig-Liebhaber reizt mich die Verbindung von realen und fiktiven Schauplätzen. Ich habe stets das Gefühl, ich könnte Klara in der Stadt tatsächlich begegnen. Auch mag ich in dieser Geschichte die Balance zwischen der Polizeiarbeit bei der Jagd nach dem Täter und dem Privatleben von Klara. Geschickt wird Beides so verwoben, dass man als Leser, wie auch als Hauptfigur des Buches, nicht weiß, ob die Geschehnisse zusammen gehören. Das ist nervenaufreibend.

Eigentlich hatte ich relativ schnell einen Verdächtigen. Immer wenn ich mir sicher war den Täter zu kennen, blätterte ich zur nächsten Seite und derjenige konnte es doch nicht gewesen sein. Bis zuletzt bin ich so auf der falschen Spur gewesen, hab zum Schluss fast jeden verdächtig und war letztendlich von der Auflösung total überrumpelt.
Wenn man jetzt kleinlich sein wollte, könnte man dem Ende natürlich etwas die Nachvollziehbarkeit absprechen, ich kann damit aber gut leben und finde es plausibel.

Der Autor bleibt seinem Stil treu, erzählt eine durchaus eigenständige Geschichte, die man gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Es werden Figuren eingeführt, die das Potenzial haben in weiteren Teilen erneut in Aktion zu treten. Davon wird es hoffentlich noch einige mehr geben!