Cover-Bild Rache und roter Schnee
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.05.2018
  • ISBN: 9782919801060
Elias Haller

Rache und roter Schnee

Mancher Schmerz lässt sich nur durch noch mehr Schmerz lindern. Durch den Schmerz anderer …

Mit dem Schnee kommt der Tod. Kriminalhauptkommissar Erik Donner kämpft um seine Rückkehr zur Mordkommission. Doch statt seinem Versetzungsgesuch zu entsprechen, beauftragt man ihn zusammen mit einer Handvoll alternder Streifenbeamter mit der Bewachung des Weihnachtsmarktes – eine unsagbare Demütigung für Donner.

Aber schon bald sieht er sich mit einem bizarren Verbrechen konfrontiert. Denn ausgerechnet auf dem Adventsmarkt entdeckt man eine grauenvoll zugerichtete Leiche in einem Sack. Schnell wird klar, dass dies nur der Beginn einer tödlichen Inszenierung ist.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Rache und roter Schnee« wurde neu gestaltet.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Nervenkitzelnder Thriller mit Erik Donner

INHALT:

INHALT:

COVER:

Das Cover finde ich sehr gelungen, es passt zum Titel und zum Inhalt des Buches. Das Skalpell wird auch in der Geschichte eine große Rolle.

SCHREIBSTIL:

Ein sehr flüssiger und gelungener Schreibstil, der einem die Charaktere näher bringt und die Geschichte hautnah miterleben lässt.

MEINUNG:

Das war mein erster Thriller mit Erik Donner, aber es wird auf jeden Fall nicht mein letzter bleiben!
Man kommt gut in die Geschichte hinein, auch wenn man davor keinen anderen Thriller aus der Reihe gelesen hat.

Die Geschichte geht gleich auf den ersten Seiten richtig los. Es geschieht gleich der erste Mord und bald ist klar, dass es sich wohl um einen Serienmörder handelt.

Es gibt mehrere Handlungsstrenge und auch eine Rückblende, bei der man allerdings nicht weiß um wesen Familie es sich handelt.

Haller bringt den Leser dazu schon vor der Auflösung des Falls viele Vermutungen um den Mörder anzustellen, erstaunt einen dann aber mit dem tatsächlichen Mörder, auf den wohl nur die wenigsten von selbst kommen.

Das Motiv lässt sich nach etwa der Hälfte des Buches erahnen, was dem Leser die Spannung aber keinesfalls nimmt, sondern nur noch mehr aufbaut.

Auch die parallel verlaufende Liebesgeschichte zwischen Ermittler Erik Donner und seiner Kollegin Anne Kolka hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt, dass der doch etwas mürrische und kalte Donner auch eine weiche Seite hat, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Der Thiller ist mehr als gelungen und macht Lust auf mehr spannende Geschichten mit Donner und co.!

Erik Donner ist ein toller Ermittler und ich freue mich schon darauf seine nächsten Fälle mit ihm zu lösen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Tolle Reihe

Erik Donner wird beauftragt den Weihnachtsmarkt zu bewachen, was Ihm eigentlich gar nicht passt. Als dann, im Sack vom Weihnachtsmann, eine brutal zugerichtete Leiche gefunden wird ergreift Donner seine Chance. Bald werden noch weitere Leiche auftauchen und auch die Polizisten schweben plötzlich in Gefahr…

Ich konnte mich, hier im zweiten Teil, schon ein wenig mehr mit Erik Donner anfreunden, obwohl noch ein klein bisschen Sympathie fehlt 🙈😅 Er ist hart und manchmal echt unausstehlich, aber ich habe doch ein kleines bisschen Herz bei Ihm gefunden 😅Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben und ich konnte mich wieder gut in die Charaktere einfühlen. Blutig brutal und die verschiedenen Handlungsstränge haben mich ordentlich gefesselt. Auch bei den Rückblenden (31 Jahre zuvor) wusste man nicht wo diese hinführen und das machte es nochmal spannender. Eine temporeiche Handlung die zum Schluss nochmal einen drauf legte. Die detaillierten Beschreibungen sind nichts für Zartbesaitete, aber das sollte man bei Thrillern eigentlich ja auch nicht sein 😅Das Kopfkino hat wieder ordentlich gespielt 😱

Ich wurde nicht enttäuscht und hatte tolle Lesestunden. Ich hoffe das ich Erik Donner irgendwann noch richtig mögen werde 😅🙈❤️ Ich bleibe auf jeden Fall dran 👍

Veröffentlicht am 25.11.2021

rote Weihnachten

~
Die Geschichte ist gut ausgedacht und auch gut geschrieben. Es gibt immer wieder Rückblicke in die düstere Vergangenheit des Täters. Früh scheint klar zu sein, wer die bestalischen Morde begannen hat. Dennoch bleiben Zweifel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird nie langweilig und die Morde sind sehr grausam. Das Cover der Reihe gefällt mir sehr gut und hat mich von Anfang an angesprochen.
~
Das erste Buch war definitiv besser, aber auch hier hat Haller eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Die Reihe geht weiter und ich bin überzeugt, dass mich noch viele grausame Überraschungen erwarten.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Alte Wunden

Ich habe das Buch passenderweise in der Weihnachtszeit gelesen. Passenderweise, weil in Erik Donners zweitem Fall übel zugerichtete Leichen auf einem Weihnachtsmarkt entdeckt werden. Eigentlich sollte der Job dort Donner nur beschäftigen, das er plötzlich mitten in der Jagd nach einem Mörder steckt gefällt keinem so wirklich.

Im zweiten Buch bin ich nun endlich auch etwas näher an dem Erik Donner, den ich aus den bereits gelesenen, späteren Büchern kenne. Während der erste Teil noch stark an den sonntäglichen Tatort erinnert hat, bekommt der unbequeme Ermittler hier nun den Dreh, der ihn ausmacht. Natürlich hadert die Figur noch immer mit ihrer Vergangenheit, ist nicht wirklich umgänglicher, oder freundlicher geworden, damit muss man als Leser umgehen können und das gefällt sicher nicht jedem. Auch ich möchte Donner gern manchmal einfach schütteln, aber das übernimmt ja schon eine andere Frau in der Story.

Generell hat der Autor hier eine Figur geschaffen, die man entweder liebt, oder hasst, dazwischen gibt es nichts. Man muss sich hier, wie so oft auf die Geschichte, die Figur einlassen und darf nicht alles auf die Realität ummünzen.

Wie auch schon in anderen Büchern mangelt es nicht an Verdächtigen und Theorien, wie auch vorher schon lag ich mit meinen Vermutungen daneben. Die Aufklärung ist dann durchaus plausibel und nachvollziehbar. Das Buch endet mit einem, wie ich finde, grandiosen Showdown, der jedem Hollywood Blockbuster Ehre machen würde. Wenn ich in Zukunft ein Räumfahrzeug sehe, werde ich mit Sicherheit an Erik Donner denken.

Ich gehöre eindeutig zu denen, die Erik Donner lieben.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Unsichtbare Geschöpfe

„Rache und roter Schnee“ von Elias Haller ist ein Krimi aus der Erik-Donner-Reihe. Die Ironie und die üblen Launen von Donner werden deutlich, mit weiterem fortschreiten baut sich ein großartiger Spannungsbogen auf. Ein echter Erik Donner kennt keinen Schmerz und handelt bis der Übeltäter gefasst ist.
Statt einer Rückkehr in die Mordkommission wird Donner zur Beobachtung des Weihnachtsmarktes abkommandiert. Die Opfer die dort gefunden werden sind sehr hässlich zugerichtete Leichen. Der Kommissar ist geweckt und versucht den Täter zu finden. Kann das alles eine Frau bewerkstelligen? Der Hintergrund der Morde ist weit aus schlimmer als gedacht.
Wieder ein sehr gelungener Krimi, der sich locker und leicht lesen lässt. Ich gebe gerne 4 Sterne.