Cover-Bild Tod und tiefer Fall
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.05.2018
  • ISBN: 9782919801046
Elias Haller

Tod und tiefer Fall

Kann ein Kommissar zum Monster werden? Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde?

Seine Tochter ist tot, seine Frau verschwunden. Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Dachsturz auch körperlich entstellt. Den ehemals besten Ermittler der Mordkommission hat man an den Schreibtisch verbannt, beruflich bedeutet das sein Ende.

Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner – von dem Mann, der für den Verlust von Donners Familie verantwortlich ist. Eine gnadenlose Jagd beginnt, bei der ein Verbrechen aus der Vergangenheit tödliche Folgen hat.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Tod und tiefer Fall« wurde neu gestaltet.

Veröffentlicht am 22.06.2018

"Das Monster"

Ein traumatisches Erlebnis von vor drei Jahren bestimmt noch immer das Leben des Kriminalhauptkommissars Erik Donner. Jeff Balthasaar, sein ehemaliger Kollege, hat seine Tochter entführt und nach einem dramatischen Schlagabtausch auf dem Dach eines Hauses stürzen die drei in die Tiefe. Erik überlebt, im Gesicht schrecklich entstellt, als Einziger das Fiasko und muss nun mit diesem schweren Los sein Leben verbringen. Von seiner ebenfalls entführten Frau fehlt seit dieser Zeit jede Spur. Eines Tages aber wird dem mittlerweile recht lethargischen Erik Donner wieder alles abverlangt, als sich die Stimme des vermeintlich verstorbenen Jeff Balthasaar bei ihm meldet...

Ich habe schon viel Gutes von der Reihe um den Ermittler Erik Donner gelesen und gehört und bin mit entsprechend hohen Erwartungen in den ersten Band "Tod und tiefer Fall" gestartet. Um es direkt vorwegzunehmen, der Thriller von Elias Haller hat mich zu keiner Zeit enttäuscht. Der Autor erzählt die Geschichte in einer sehr temporeichen und packenden Schreibweise, die es mir schwer machte das Buch zur Seite zu legen. Unterstützt wird das hohe Tempo von den vielen kurzen Kapiteln und den damit zusammen-hängenden Perspektivwechseln. Der Spannungsbogen wird direkt im sehr emotionalen und dramatischen Prolog aufgebaut und mit viel Action und überraschenden Wendungen auf einem hohen Niveau gehalten. Das fulminante Finale konnte mich dann überraschen und rundete die gut konstruierte Geschichte gelungen ab. Ein toller Start in eine vielversprechende Thriller-Reihe, die ihren Charme vom exzentrischen und außergewöhnlichen Hauptprotagonisten Erik Donner erhält.

Insgesamt ist "Tod und tiefer Fall" aus meiner Sicht ein sehr gelungener Thriller , der mich mehrere Stunden fesseln konnte und auf spannende Folgebände hoffen lässt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Erik Donner - bereitss gebrochen und nun vernichtet?

Im Thriller "Tod und tiefer Fall" von Elias Haller wird Hauptkommissar Erik Donner, dem im Leben bereits fast alles genommen wurde, von Ereignissen aus der Vergangenheit eingeholt. Wird ihn das endgültig vernichten?

Vor drei Jahren hat Kriminalhauptkommissar Erik Donner an einem einzigen Tag, durch die Hand seines ehemaligen Partners Jeff Balthasar nahezu alles verloren - seine Frau, seine Tochter und sein Leben. Letzteres konnte gerettet werde. Seitdem ist er allerdings körperlich entstellt, seelisch gebrochen und in eine Abteilung versetzt, in der ihn seine Arbeit absolut nicht befriedigt.
Da erhält Donner eine SMS vom vermeintlich Toten Balthasar und am nächsten Tag taucht Journalist "Snuff" auf und eröffnet ihm, dass er in 48 Stunden einen Artikel mit dem Titel "Donner läuft Amok. Wieder wird ein Polizist zum Mörder" veröffentlichen wird. Donner beginnt zu ermitteln und findet sich in einem Netz aus Intrigen wieder...

Das Cover ist eigentlich recht schlicht und gerade dadurch sehr wirkungsvoll. Ein blutiger Strick, kurz vorm Zerreissen. Mich hat es direkt angesprochen. Ein witziges Detail, die Fliege auf dem Cover, man meint sie verscheuchen zu müssen , so echt sieht sie aus! Fliegen werden auch im Roman immer wieder erwähnt.

Die Einteilung in relativ kurze Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Der Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit vor drei und sieben Jahren ist geschickt gewählt, dadurch wird die Spannung erhöht und man erfährt nach und nach, was in Donners Vergangenheit passiert ist und wie es zum Zerwürfnis mit seinem Partner kam.

Die Charaktere sind sorgfältig beschrieben, nicht nur Protagonist Erik Donner, sondern auch die Nebenfiguren, wie beispielsweise der Polizist Martin Kroll, sein kollege Lichtenberg oder auch Annegret Kolka. Im Verlauf des Buches erfährt man viel über die Personen und ich hoffe, dass sie auch in folgenden Bänden ihren Anteil an der Geschichte haben.
Erik Donner ist kein sympathischer Mensch, ruppig zu seinen Mitmenschen, derb im Umgangston und ein ziemlicher Eigenbrötler. Ich mochte ihn trotzdem! Gerade sein Zynismus und Sarkasmus haben mir gut gefallen. Und er gibt die Menschen, die ihm wichtig sind nicht auf, was ein toller Charakterzug ist.

Neben dem perfekt gezogenen Spannungsbogen, der mich immer zum Weiterlesen animierte, lässt der Autor den Leser ziemlich lange im Dunkeln tappen, was die Frage des Täters und des Motivs betrifft. Ich war wirklich lange ahnungslos und am Ende sehr begeistert von der lückenlosen und schlüssigen Aufklärung des Falls.

Auch die Frage, ob manche Taten eine Selbstjustiz rechtfertigen, hat mich im Laufe des Buches immer wieder beschäftigt.

Ein perfekter Thriller zum Mitfiebern, hochspannend, mit vielen Opfern und einem eigenwilligen Kommissar.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Schlägt ein, wie Blitz und Donner!

Erik Donners erster Fall, ist auch mein erster Fall von Elias Haller. Meine Erwartungen an diese Leserunde wurden übertroffen, spannend, flüssig und ohne Langeweile!

Zum Inhalt:

Kriminalhauptkommissar ...

Zum Inhalt:

Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist ein gebrochener Mann. Nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich entstellt, hat man ihn aufs Abstellgleis verfrachtet. Doch dann erhält er Nachrichten seines toten Ex-Partner, der seine Familie auf dem Gewissen hat. Dieser hat nur ein Ziel vor Augen. Erik Donner zerstören. Eine spannende Jagd beginnt.

Der Schreibstil von Elias Haller gefällt mir außerordentlich gut. Die Protagonisten sind durchweg realistisch und sauber vor Augen geführt worden. Erik Donner hatte meine Sympathie von der ersten Zeile an auf seiner Seite. Er ist körperlich entstellt und das hat Elias so gut beschrieben, dass ich es mit eigenen Augen sehen konnte.

Ebenso das Cover, welches auf den ersten Blick noch nicht so auffällig wirkt, ist sehr gelungen und lässt erahnen, was sich dahinter verbirgt.

Dieser Thriller ist rundum gut gelungen, eine spannende Geschichte, perfide Spielchen, und doch den entscheidenden Kern, die große Frage an den Leser: Welche Umstände bringen einen Menschen dazu zum Mörder zu werden, auch wenn man sich noch nie was zu Schulden kommen lassen hat? Wie hätte man selbst reagiert? Mit dieser Frage habe ich mich schon mit dem Buch „Der Fall Collini“ auseinandergesetzt. Meine Antwort hierauf ist definitiv die gleiche, die auch Erik Donner zielstrebig verfolgt: In Deutschland haben wir die Gewaltenteilung nicht ohne Grund. Selbstjustiz verurteile ich vehement und glaube an Recht und Gesetz. Ebenfalls habe ich schon immer einen Sinn hinter der Abgrenzung von Jugend- und Erwachsenenstrafrecht gesehen. Vielleicht hat mich hier auch einfach die Praxisnähe dazu gebracht, daran zu glauben, dass aus Jugendstraftätern eher noch was wird.

Also großes Lob an Elias Haller, es war mir eine Freude, an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen und freue mich schon sehr auf die kommenden Fälle von Erik Donner. Ich liebe „kauzige“ Ermittler und Erik Donner ist ganz weit oben auf meiner Liste! Auch bewundere ich es doch immer wieder, wie ein Autor es schafft, auf fast 350 Seiten keine langgezogen Pausen eintreten zu lassen. Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Als einzigen klitze, klitze kleinen Kritikpunkt möchte ich für mich anmerken, dass mir eindeutig zu schnell klar war, wer der Täter ist. Aber das ist allein mein subjektives Empfinden und kein Kritikpunkt an dem Thriller selbst!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Ein sehr spannender Thriller, den man am liebsten in einem Ruck durchlesen möchte.

Bei Tod und tiefer Fall von Elias Haller , handelt es sich um den ersten Fall für Kriminalhauptkommissar Erik Donner.

Erik Donner´s Tochter ist tot und seine Frau ist verschwunden.
Donner ist nicht nur ...

Erik Donner´s Tochter ist tot und seine Frau ist verschwunden.
Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Sturz von einem Dach auch körperlich entstellt.
Durch seine Leiden, arbeitet er im Innendienst. Für ihn bedeutet dies das Ende seiner Karriere.
Als er eine Nachricht von seinem toten Partner bekommt, begibt sich Donner auf die Jagd nach dem Mann, der für den Verlust seiner Familie verantwortlich ist.

Ein sehr guter Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet mit einem großartigem Finale.
Die Geschichte ist plausibel mit einem sehr überraschenden Ende.
Bis zum Schluß habe ich mitgerätselt, wer der Täter ist.

Der Fall wird komplett aufgelöst und auch alle Fragen zu Donners Familie werden gelöst. Dies gefiel mir sehr gut, da ich schon bedenken hatte, dass dies erst in den nächsten Büchern gelöst wird.

Der Schreibstil ist sehr gut. Gerade die verschiedenen Zeitebenen haben mir sehr gefallen und so konnte ich als Leser sehr gut verstehen, wie es zu bestimmten Situationen kam.
Ebenfalls sehr gefallen hat mir, dass es in der Geschichte fast nur um den Fall geht. Keine Lückenfüller oder Nebenstränge,die die Spannung nehmen.
Aus dem Privatleben der Ermittler erfährt man genau so viel, wie für den Fall relevant ist.

Der Hauptprotagonist Donner ist mir sehr an´s Herz gewachsen. Er ist ein Mann, der ehrlich ist, kaum jemandem vertraut, für Gerechtigkeit sorgt und sich nicht unter kriegen lässt.

Mich hat der Thriller sehr überzeugt. Spannung pur und ein sehr guter Schreibstil, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Handelt das Gericht immer im Sinne der Bevölkerung? Spannender und empfehlenswerter Thriller!

Warum habe ich mich für dieses Buch entschieden?

Warum habe ich mich für dieses Buch entschieden?
Mich hat das Cover optisch sehr angesprochen. Der Klappentext hat mich dann vollends überzeugt. Ich habe mich daraufhin für eine Leserunde beworben und durfte das Buch mitlesen.

Cover:
Das blutdurchtränkte, bald reißende Seil auf dem Cover hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Für mich klar erkennbar als Thriller. An der Anzahl der Fliegen auf dem Cover ist übrigens erkennbar, welcher Fall es ist. Dieser Band hat eine Fliege.

Nicht nur dass seine Tochter umgebracht wurde und seine ist Frau verschwunden ist, auch ist er körperlich entstellt und seelisch am Ende… Erik Donner, ehemals bester Ermittler der Mordkommission, ist am Ende. Als er eine Nachricht seines toten Partners erhält, beginnt ein Katz und Maus Spiel um Leben und Tod.

Handlung und Thematik:
Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte rein zu finden. Dies legte sich aber nach den ersten Kapiteln. Die Handlung wurde immer mitreißender und entwickelte sich vom Drama zu einem brutalen und mitreißenden Thriller. Das Ende war super überraschend, das zeichnet für mich übrigens einen guten Thriller aus! Das Buch zeigt ganz gut, dass es ein schmaler Grat zwischen Recht und Unrecht ist.

Charaktere:
Der ruppige Erstkontaktstellenmitarbeiter Erik Donner musste sich meine Anerkennung hart erkämpfen Es dauerte aber nicht lange, da konnte ich gut nachvollziehen, warum er so ist wie er ist. Ich fand ihn mit der Zeit immer sympathischer.
Der Mörder ist skrupellos. Er bringt auf kaltblütige Art und Weise die Menschen um und ist überzeugt, alles aus den richtigen Gründen zu tun…

Schreibstil:
Das Buch ist einfach, aber (vor allem zum Schluss hin) sehr spannend geschrieben. Die Kapitel sind kurz und verleiten dazu, dass man immer weiterliest. Die Perspektivenwechsel und Zeitsprünge sind gut nachvollziehbar. Bei den Zeitsprüngen gibt es immer eine ungefähre Angabe, wie weit der Sprung geht. Die Perspektivenwechsel besitzen zwar keine Angabe, wer gerade handelt, es ist aber trotzdem schnell zu erkennen um wen es sich handelt. Der Thriller enthält auch einige Stellen, die mich zum Schmunzeln brachten.

Persönliche Gesamtbewertung:
Nach den ersten paar Seiten war ich eher skeptisch, aber dieser Thriller hat sich zu einem Spitzen-Thriller entwickelt! Man merkt, wie viel Mühe sich der Autor gemacht hat, das Buch ist realistisch, humorvoll, mitreißend und stellenweise ein bisschen schockierend. Ich bin absolut begeistert und werde den nächsten Teil gleich meiner Wunschliste hinzufügen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne was Spannendes liest!