Cover-Bild Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)
Band 4 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Elise Kova

Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)

Ann Lecker (Übersetzer)

Band 4 der magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen - mit hochwertigem Farbschnitt und exklusiver Elementcard in der ersten Auflage!

Vhalla hat für Kaiser Solaris den Sieg errungen und so ihre Freiheit erlangt. Doch der Preis ist hoch: Unschuldige mussten sterben – und Vhallas Herz wurde gebrochen. Und der wahre Kampf beginnt erst. Denn die verborgenen Mächte, die schon so lange an den Fäden von Vhallas Schicksal zerren, kommen endlich ans Licht. Nirgendwo ist die Windläuferin sicher, und sie muss mit Bedacht handeln, um nicht in die wartenden Arme ihres größten Feindes zu fallen. Oder in die ihres einstigen Geliebten …

Hochwertig veredelt mit Motiv-Farbschnitt in der ersten Auflage, nur solange der Vorrat reicht!

Alle fünf Bände der Serie  »Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 24.03.2024

Vhalla am Wendepunkt

Auch im 4. Band spielt diese Reihe mit Emotionen. Freud und Leid liegen hier, wie auch in den Büchern zuvor, oftmals sehr nah beieinander. Selten habe ich eine Reihe erlebt, die mich so konstant auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat.

Zwischen Vhalla und Aldrik passiert erst, nachvollziehbarer Weise, nicht viel. Doch in der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse. Ich mag ihre Dynamik sehr, auch wenn Vhalla in diesem Band nicht ganz so "stark" rüberkommt und etwas von ihrer ursprünglichen Naivität zurückerhält.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls wieder gut gefallen und sie waren sehr stimmig in die Geschichte eingebunden. Auch wenn ein Charakter mit hier wirklich das Herz gebrochen hat. Doch ich möchte nicht spoilern.

Der Anfang des Buches war ziemlich spannend, dann flaute es aber für eine Weile ab. Natürlich musste hier für die Handlung einiges aufgebaut werden, gerade in Hinblick auf das kommende, große Finale. Dennoch hat es sich etwas gezogen, bis sich dann plötzlich die Ereignisse überschlugen.

Wie gewohnt hat sich der Schreibstil sehr flüssig und schnell lesen lassen. Mit Vorfreude und Spannung erwarte ich nun Crystal Crown, denn Water's War hat am Ende viel offen gelassen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine. Absolute. Steigerung.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Water's War" ist der vierte Band der Chroniken von Solaris von Elise Kova, ins Deutsche übersetzt von Ann Lecker, und setzt nahtlos am Ende von "Earth Ending" an. Gewohnt wird die Geschichte aus der Perspektive von Vallah in der dritten Person erzählt.
Endlich nimmt die Geschichte die Fahrt auf, die ich mir von Anfang an gewünscht habe. Es passiert so einiges und Vallah kehrt wieder zu ihr selbst zurück, ist wieder überlegter in ihren Handlungen und weniger impulsiv.
Insgesamt gefällt mir der Fokus auf die Entwicklung der Charaktere innerhalb der Geschichte sehr und man muss der Story einfach Zeit geben, sich wirklich voll und ganz zu entfalten.
Ich finde auch, dass man eine deutliche Entwicklung im Schreibstil von Elise Kova feststellen kann.
Der Handlungsverlauf hat mich dieses Mal komplett vereinnahmt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin nun extrem gespannt auf das Finale.
Fazit :
Wow, bisher mein absoluter Favorit der Reihe. Was für eine Steigerung. Durchhalten lohnt sich.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Tolle Fortsetzung

Die Reihe ist ein absolutes Highlight und ich kann sie jedem nur ans Herz legen! Da Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Besonders das Ende von Band 3 war absolut spannend und ich konnte es kaum erwarten den vierten Band zu lesen. Die Geschichte überzeugt auch hier wieder mit tollen charakteren, einer spannenden Story und tollen unverhergesehenen Wendungen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Vorfinale

Seit „Air Awoken“ bin ich ein großer Fan der „Die Chroniken von Solaris“-Reihe von Elise Kova. Jeder Band stellt eine Steigerung des Vorgängers dar und begleitet dabei die Protagonistin Vhalla in ihrer Entwicklung von schüchterner Bibliotheksschülerin zur mächtigen Elementarmagierin und Kriegsheldin. Auch der mittlerweile vierte Band bleibt dieser Tradition treu, und man sieht Vhalla sogar noch einmal über sich hinauswachsen.
Sie ist sich ihrer selbst und ihres Wertes nun viel bewusster und auch in der Beziehung zu Aldrik viel weiter gereift. Bisher gab es immer ein gewisses Machtgefälle zwischen den beiden aufgrund seines Status als Prinz, aber nach den Hürden, die den Cliffhanger des letzten Bandes ausgemacht haben, hat sich ihre Partnerschaft deutlich positiv entwickelt. Schön ist dabei insbesondere, dass Vhalla ihn nicht mehr so auf ein Podest hebt, sondern auch seine Schattenseiten sieht und damit umzugehen lernt. Auch Aldrik hat dazugelernt und ist nahbarer und Vhalla gegenüber fairer.

Handlungstechnisch hat dieses Buch ebenfalls einiges zu bieten, es gibt nämlich einige neue Entwicklungen, die zum einen die Grundlage für das große Finale aufbauen, auf die aber zum anderen auch schon seit dem ersten Buch hingearbeitet wurde, sodass sich hier bereits in gewisser Hinsicht die ersten Kreise schließen. Dazu kommen wie gewohnt Action-Szenen, die mit Elementarmagie aufgepeppt sind und politische Verwicklungen, die trotz des Kriegsendes nicht weniger brisant sind.
Auch Verluste gibt es wieder zu beklagen, da ist die Autorin wirklich gnadenlos. Eine Figur, die ich sehr mochte und für unantastbar hielt, war dann doch nicht vor dem schlimmsten gefeit. Aber auch das hat seinen Reiz und gibt zusätzliche Spannung, da es jeden jederzeit treffen kann. Zudem bekommt dadurch auch das Thema Verlust viel Raum und die Verarbeitung einer solchen Tragödie.

Wie üblich lässt sich das Buch leicht und schnell lesen, da es sowohl eine ausgewogene Mischung aus Handlung und Drama, als auch einen leichten, schnörkellosen Schreibstil hat. Insgesamt ist „Water‘s War“ eine gelungene Fortsetzung dieser Reihe, die wieder bestens unterhält und auf ein episches Finale vorbereitet, das ich schon mit Spannung erwarte!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sehr gelungene Fortsetzung

Ich liebe die Reihe einfach total, ich finde es wird von Buch zu Buch immer besser und meiner Meinung nach war auch dieser Teil wieder richtig gut. Ich liebe Vhalla und Aldriks Geschichte und habe wieder richtig mitgefiebert. Und omg, zwischendurch habe uch echt die ein oder andere Tränen verdrückt bei dieser einen Stelle... Das habe ich absolut nicht kommen sehen und war total geschockt.
Insgesamt wirklich eine sehr empfehlenswerte Reihe und ich freue mich total auf den letzten Teil.