Cover-Bild Poet X
Elizabeth Acevedo

Poet X

Leticia Wahl (Übersetzer)

Der herausragende Debütroman der US-Poetry-Slammerin Elizabeth Acevedo

Xiomara hat ihre Worte immer für sich behalten, so wie ihre strenggläubige Mutter es verlangt. In ihrem Viertel in New York übernehmen stattdessen Fäuste das Reden. Doch X hat Geheimnisse: ihre Gefühle für Aman aus ihrer Klasse; ihr Notizbuch voller Gedichte, das sie unter dem Bett versteckt – und ein Slam-Poetry-Club, der all diese Geheimnisse ans Licht bringen wird. Denn auf der Bühne bricht Xiomara schließlich ihr Schweigen und verlangt, von allen gehört zu werden.

Für Fans von Angie Thomas und Sarah Crossan
Übersetzt von der deutschen Poetry-Slammerin Leticia Wahl

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mal was anderes!

"Poet X" von Elizabeth Acevedo aus dem rowohlt rotfuchs Verlag

"Poet X" von Elizabeth Acevedo aus dem rowohlt rotfuchs Verlag

Für Xiomara wurde ein dreiminütiges Video über eine Frau, die über ihr Leben spricht, zu einem Geschenk, das ihr einen Schauer durch den Körper jagte. Sie hat ihre Art gefunden, sich auszudrücken - das wird ihr klar, sie muss ihre Worte nicht mehr in ihrem Inneren verstecken, verstecken vor allem vor ihrer so strenggläubigen Mutter.
Sie will alle ihre Geheimnisse nach außen tragen, sie will ihre Gefühle nicht mehr verbergen und gründet den Slam-Poetry-Club.

Cover: Bunt und schrill, fällt auf
Schreibstil: Ein ganzes Buch in Poetry Slam, geht da nicht etwas verloren? Kann man da alles so ausdrücken, dass verschiedene Stimmungen entstehen? Oh ja, Elizabeth Avevedo kann das! Die kurzen Texte sind voll Power, mit viel Gefühl - und zum Schluss hatte ich eine Geschichte.

Ich gebe zu, dass ich erst etwas skeptisch war, ob mich Poetry Slam fesseln kann. Ich kannte bisher die kurzen, intensiven, vorgetragenen Texte, aber ein sich aufbauendes Buch? Umso faszinierter bin ich jetzt von dem, was sich in meinem Kopf abgespielt hat. Ich sehe mehr Bilder, denke mehr nach, empfinde mehr, da mir die Texte auch Freiraum dazu geben; und das nach jedem Text.
Manche habe ich schnell gelesen und vergessen, einige habe ich mehrmals lesen müssen - und einige bewegen mich jetzt noch.
Xiomara - die zum kämpfen bereit ist, kämpft sich frei! Von einem Mädchen, das seine Haut zwingt, so dick zu werden wie sie selbst ist (S.11) bis hin zu einer Frau, die ihr Gedicht vorträgt wie ein eingepacktes Präsent, das verschenkt werden soll (S. 343).
Die Beziehung zu ihrer Mutter wird lockerer! Am Anfang fand ich die Mutter unglaublich schrecklich, auch Pater Sean wurde für mich zum "Hassobjekt" mit diesen leeren Worten des Glaubens, diesem Zwang! Ich wurde zum Schluss mit beiden versöhnt und bin froh, die Entwicklung verfolgt zu haben.

Noah T. (16 Jahre)

Veröffentlicht am 24.09.2019

Poetry Slam mit Tiefgang für Jugendliche

"Poet X" von Elizabeth Acevedo ist ein besonderes Buch, das sich wirklich toll für Jugendliche eignet.

Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen und ich war schnell so sehr berührt, dass ich gerne wissen wollte, wie es für Xiomara weitergeht. Ein großer Unterschied zu klassischen Jugend-Romanen besteht darin, dass die Geschichte in diversen kurzen Poetry Slams erzählt wird. Mich hat dies vorab sehr neugierig gemacht und im Vergleich mit ähnlichen Werken, kann ich sagen, dass es hier wirklich gut gelungen ist, eine Geschichte zu erzählen und einen großen Zusammenhang herzustellen. Mich hat die Handlung bewegt und berührt. Zudem konnte ich einiges entdecken, was ich selbst als Jugendliche ebenfalls empfunden habe. Viele Themen, die junge Heranwachsende bewegen, werden thematisiert. Es geht um Geschwister, Familienstrukturen, das Erwachsenwerden und damit verbunden das Entwachsen aus den Rollenerwartungen, das Finden der eigenen Persönlichkeit. Es geht um die erste Liebe, um den Wert von Freundschaften und die Kraft der Worte.

"Vielleicht ist es das, was Freundschaft ausmacht.
Man hilft sich täglich gegenseitig,
die beste Version seiner selbst zu sein,
schafft einen Ort, eine Zuflucht, ein Zuhause,
wenn man es woanders verloren hat."

Einige der Verse sind sehr intensiv und emotional, einige eher alltäglich. Einige Verse zeugen von Stärke und Schlagfertigkeit, einige eher von Unsicherheit und Sprachlosigkeit. Junge Menschen haben die Möglichkeit sich und ihre Herausforderungen wiederzuerkennen, sich mit Xiomara zu indentifizieren.

Großen Respekt habe ich vor der Arbeit deutschen Poetry Slammerin Leticia Wahl. Es ist sicherlich eine Herausforderung den in Versform verfassten Text so zu übersetzen, dass die Poesie und Emotion der Sprache erhalten bleibt.

Mir hat "Poet X" sehr gut gefallen, ich werde noch einige Verse in Erinnerung behalten, weil sie mich berührt und nachdenklich gestimmt haben. Allen, die einen tollen Roman mit Tiefgang für Jugendliche suchen, der etwas besonderes ist, kann ich das Romandebüt von Elizabeth Acevedo empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Die Macht der Worte

Die aus der Dominikanischen Republik stammende Xiomara lebt mit ihrer Familie in einem Teil New Yorks. Gegenüber der streng religiösen Mutter verschließt sie sich und beginnt all die nicht gesagten Worte heimlich in ihrem Buch aufzuschreiben, bis sie einem Slam-Poetry-Club beitritt und sogar öffentlich auftritt um sich der Welt endlich mitteilen zu können.

Das Buch beinhaltet verschiedene Themen die sich um das Erwachsenwerden und Loslösen von der Familie drehen. Und eigentlich ist es nichts Neues, was die Autorin hier darstellt. Doch die Art und Weise wie sie das macht, in einem stilvollen, unter die Haut gehenden, poetischen Rahmen, hat mich berührt und mir viel Freude beim Lesen bereitet. Durch die Worte drückt Xiomara all das aus, was sie sich nie wagen würde zu sagen und es auch nicht dürfte, denn ihre Mutter unterdrückt sie und ihr wahres Ich, um das zu sehen, was sie nie sein wird. Die Art diese Problematik aufzugreifen ist etwas Besonderes und Ungewöhnliches und konnte mich vollkommen begeistern. Zwar hätte ich mir mehr "echten" Poetry-Salm gewünscht, der kaum im Buch vorkommt, doch auch diese Art der Darstellung reicht aus. Die Schlussbemerkung der Autorin zeigt ihre Intentionen klar und auch wie sie auf den Gedanken gekommen ist das Buch zu schreiben und es ist einfach wunderschön und berührend.

Fazit: Insgesamt ein wundervolles, tiefgründiges Buch, in dem viel Schmerz, Leid, aber auch Hoffnung und Freiheit stecken und die Macht der Worte deutlich wird!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Poetry Slam

Ein interessantes und gut gelungenes Cover welches das Buch wirklich gut widerspiegelt.
Das gesamte Buch ist in Gedichtform geschrieben und das gefällt mir sehr gut.
Mich hat es von der ersten ...

Das gesamte Buch ist in Gedichtform geschrieben und das gefällt mir sehr gut.
Mich hat es von der ersten Seite an gefesselt und auch wenn es in Gedichtform ist, kann man die Geschichte gut nachvollziehen und man nimmt auf eine ganz besondere Art teil.
Es geht um einen junges Mädchen welches sich auf eine Reise begibt, die schwieriger kaum sein könnte.
Jeder ist sich selbst der Nächste..... Das trifft auf das Buch zu. Aber es geht auch um Freundschaft, Liebe und Geschwister.
Es ist ein fulminantes Werk welches einen nicht so schnell loslässt.
Ich bin fast sprachlos nach dem Buch, es wird mich noch lange beschäftigen und ich werde es wohl immer wieder lesen.
Fazit ein Buch mit Tiefgang welches nicht in eine Schublade stecken lässt.

Veröffentlicht am 21.09.2019

X geht ihren Weg

Xiomaras Leben spielt sich ab zwischen den Anforderungen einer fundamentalistisch - christlichen Mutter, den Zwang Christlichkeit zu heucheln, alltäglichen Sexismus seitens der Männerwelt ihr gegenüber und ihrer Sehnsucht sich ausdrücken und für ihren eigenen Lebensentwurf streiten zu wollen.
Hierbei nimmt das Schreiben von Gedichten für sie einen sehr hohen Stellenwert ein und sie findet - unterstützt durch eine liebevolle Lehrerin - einen Weg, über Poetry Slam das zu sagen, was ihr Herz bewegt und damit auch ihr Leben zu verändern.
Elizabeth Acevedo greift mit diesem Buch einen Impuls einer ihrer Schüler_innen auf, die sich als Schwarze von den Büchern aus weiß - westlicher Perspektive nicht angesprochen fühlte und nach Büchern verlangte, bei denen es um ihresgleichen ging.
Dies ist der Autorin mit diesem Buch auf besondere Art und Weise gelungen. Rassismus, Sexismus, Homophobie und vor allem christlicher Fundamentalismus werden sehr kritisch behandelt und hinsichtlich ihrer zerstörerischen Wirkungen deutlich. An deren Stelle treten Freundschaft, Gleichberechtigung und auch Liebe.
Das Buch ist komplett in einer Gedichtform gehalten, wie es oft bei Poetry Slams beobachtbar ist. Dies gibt dem Buch eine ganz eigene Schattierung und macht es unverwechselbar. Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.