Cover-Bild Soul Food
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Elizabeth Acevedo

Soul Food

Anne Brauner (Übersetzer)

Obwohl es ihr Abschlussjahr an der Highschool ist, hat Emoni das Gefühl, wichtige Entscheidungen immer nur für andere treffen zu müssen. Mit ihrer kleinen Tochter wohnt sie bei der Großmutter, und nach der Schule arbeitet sie in einem Burgerladen, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Der einzige Ort, wo sie ihre Verantwortung loslassen kann, ist die Küche, denn Kochen ist ihre Leidenschaft – und ihre große Begabung. Man sagt, dass in all ihren Gerichten etwas Magisches steckt, das die Menschen in ihrem Innersten berührt. Doch kann Emoni es schaffen, an sich selbst zu denken und ihre eigenen Träume zu verwirklichen, wenn das Leben ihr immer wieder Steine in den Weg legt?

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine Geschichte die Hunger macht

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover richtig gut gefällt, aber auch der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen gewesen. Die kurzen Kapitel haben einen immer mehr lesen lassen wollen um noch mehr zu erfahren und dann hat man am Ende doch noch ein paar Kapitel mehr gelesen als man eigentlich wollte.

Emoni ist eine unfassbar starke und selbstständige junge Frau für ihr Alter. Sie gibt ihr bestes um die Schule, den Nebenjob und ihre Familie unter einen Hut zubekommen. Ihre kleine Tochter, die sie liebevoll immer Babygirl nennt, bedeutet ihr die Welt und ist das wichtigste für sie, deshalb hatte sie auch nicht vor sich zu verlieben, doch dann kommt alles anders.

Ihre große Leidenschaft ist das kochen, ihr Großmutter, bei der sie mit ihrer Tochter lebt, würde es als Magie bezeichnen, doch Emoni selbst sieht das nicht so.

Das Buch ist ein richtig schönes Wohlfühlbuch und deshalb auch gut für zwischendurch geeignet.

In dem Buch sind auch drei Rezepte dabei, die ich hoffentlich ausprobieren werde und ich glaube gegen ein Abendessen bei Emoni hätte ich nichts einzuwenden 🥰

Veröffentlicht am 29.08.2021

Echtes Highlight

Klappentext

Klappentext
Emoni hat schon immer davon geträumt, einmal eine berühmte Köchin zu werden. Doch jetzt als junge Mutter hat sie ihren Lebenstraum zurückgestellt. Alles dreht sich um ihre kleine Tochter und ihre Großmutter, bei der sie beide leben. Und darum, in der Schule nicht negativ aufzufallen. Besonders gegenüber dem gutaussehenden Jungen Malachi. Nur in der Küche kann Emoni alle Sorgen vergessen, und ihre magischen, multikulturellen Kreationen verzaubern jeden, der sie kostet.
Doch ihr inneres Feuer lodert unbemerkt weiter und nährt ihre Träume – bis sich schließlich eine große Chance auftut. Und Emoni ihrem Talent folgt.

Cover und Schreibstil
Das Cover ist schön und spiegelt auch den Inhalt gut. Ich mag das Cover sehr gerne und die farbliche Gestaltung ist perfekt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Fazit und Inhalt
Ach, ich liebe das Buch! Es hat mein Herz erwärmt und mir Hunger gemacht. Die Rezepte die ab und zu mit ein gestreut wurde, haben es perfekt gemacht.
Es geht um eine junge Frau, die sich selber findet und versucht dabei sich selber nicht zu verlieren
Ich finde die Art wie die Autorin, das Leben von Emoni beschreibt geht einfach unter die Haut. Es ist ein realistischter Einblick in ein junges Leben. Mich hat Emoni auch wirklich von den Gedanken her fasziniert weil sie erwachsen klingt. Ich musste oft mir bewusst machen wie alt sie ist.
Aber auch die Nebenfiguren im Buch hatten eine unglaubliche Tiefe, die mich beeindruckt hat. Zum Beispiel Buéla wie langsam der Leser erkennt, dass sie nicht nur Großmutter oder Babysitter ist sondern immer noch eine Frau. Dann noch Malachi oder Leslie, die beiden zeigen das es nicht immer alles so scheint wie es von außen hin wirkt.
Ich kann das Buch also mehr als empfehlen! Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Nahrung für die Seele

Emoni ist siebzehn Jahre alt und bei ihrer Großmutter aufgewachsen, neben der Highschool trägt sie die Verantwortung für ihre zweijährige Tochter und arbeitet in einem Fast-Food-Laden. Wie es nach der Schule weiter gehen soll, weiß Emoni noch nicht, ihre Leidenschaft gilt dem Kochen, doch reicht ihre Begabung allein für den Lebensunterhalt, oder wäre es klüger, zunächst ein Studium zu absolvieren? Der neue Mitschüler Malachi drängt sich mehr und mehr in Emonis Gedanken und auch der Umgang mit dem Vater ihres Babygirls wird zunehmend schwieriger......

"Soul Food" von Elizabeth Acevedo ist eine wunderbare Geschichte, die eine solche Wohlfühlatmosphäre vermittelt, dass ich jede einzelne Seite als Lesegenuss empfunden habe. Aus Emonis Sicht erzählt, ist die Warmherzigkeit der jungen Protagonistin in jedem Satz spürbar und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Obwohl sie es nie leicht im Leben hatte und im Inneren oft unsicher ist, zeigt sie nach Außen eine positive Lebenseinstellung, die von den meisten Menschen in ihrem Umfeld reflektiert wird. Dadurch hat es mir viel Freude gemacht, Emoni auf einem Stück ihres Weges zu begleiten und ihre persönliche Entwicklung mit zu erleben.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und eingängig, ich bin beinahe durch die Seiten geglitten und war gefühlt viel zu schnell am Ende angelangt. Wie in "Poet X" steht eine junge Frau im Mittelpunkt der Erzählung, die noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben ist - und doch sind die beiden Bücher sehr unterschiedlich. Den für die deutsche Ausgabe gewählte Titel "Soul Food" finde ich sehr passend, denn Emoni kocht mit so viel Liebe und die bildhaften Beschreibungen tragen einen großen Teil zu dem heimeligen Flair bei, dass dieser Roman ausstrahlt. Jedem Buchteil ist eines von Emonis Lieblingsrezepten voran gestellt, das dann in dem folgenden Abschnitt eine Rolle spielt. Die berührend geschriebene Geschichte war für mich in ganz besonderes Leseerlebnis, so dass ich das Buch sehr gern weiter empfehle.

Fazit: Warmherzig und gefühlvoll beschreibt Elizabeth Acevedo die Entwicklung ihrer jungen Protagonistin, die Lektüre hat sich für mich tatsächlich wie Nahrung für die Seele angefühlt, dafür gebe ich gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ruhiges, aber starkes Buch über die Verwirklichung von Träumen

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, weil es mir durch die farbliche Gestaltung, aber vor allem durch die Darstellung des Mädchens direkt ins Auge gefallen ist. Sie kommt meiner Vorstellung von Emoni extrem nahe und ich bin sehr froh, dass in diesem Fall das Cover des englischen Titels fast genauso übernommen wurde, weil es einer der Gründe war, warum ich das Buch lesen wollte.

Der Inhalt klang allerdings ebenfalls vielversprechend: Emoni Santiago ist in ihrem letzten Jahr an der Highschool und will eigentlich nur kochen, doch das ist gar nicht so leicht. Sie geht zur Schule, unterstützt ihre Großmutter, die sie aufgezogen hat, arbeitet in einem Burgerladen und kümmert sich um ihre zweijährige Tochter Emma, da kommt das Kochen ein wenig zu kurz. Doch dann wird als Wahlfach in ihrer Schule Culinary Arts angeboten und plötzlich hat Emoni nicht nur die Chance, mehr kochen zu können, sondern auch eine Woche mit ihrer Klasse nach Spanien zu fahren, um dort die örtliche Küche zu erkunden. Vielleicht können ihre Träume doch wahr werden, wenn nicht das Leben ihr immer wieder Steine in den Weg legen würde…

Ich war wirklich gespannt auf die Geschichte, habe gleichzeitig aber nicht so super viel von der Story erwartet, weil ich in letzter Zeit von Büchern eher enttäuscht als positiv überrascht wurde. Hier war das glückicherweise nicht der Fall. Das hat auch viel mit dem wirklich guten Schreibstil zu tun. Ich wollte den einen Abend eigentlich nur einmal kurz in das Buch reinlesen und habe dann mal locker die ersten hundert Seiten gelesen, obwohl es schon recht spät war. Die super kurzen Kapitel, die manchmal fast wie Exkurse wirkten, trugen dazu bei, dass man fast schon wie im Rausch durch die Seiten flog und wissen wollte, wie es weitergeht.

Dabei ist die Geschichte an sich gar nicht so super spannend, sondern wird eher ruhig und fast schon unspektakulär ohne viel aufgebauschtes Drama erzählt. Aber gerade das war für mich eine angenehme Überraschung und passt perfekt zu Emonis Geschichte, weil das Buch vor allem von den kleinen Szenen und den liebevoll gestalteten Charakteren lebt. Ich mochte, dass nicht in den Mittelpunkt gestellt wurde, wie schwierig es für Emoni war, als Teenager schwanger zu werden, sondern dass ihr gesamtes Leben und ihre Träume viel wichtiger sind als eine einzige Tatsache über sie. Ich mochte die Stärke von Emoni und ihre unerschütterliche Liebe zu ihrer Familie. Selbst wenn ihre Beziehung zu Tyrone nicht wirklich von Liebe geprägt war und sie schon lange getrennt sind, gefiel mir wie sehr sie versucht hat, eine respektvolle Beziehung zu ihm aufzubauen, damit Emma sowohl eine Mutter als auch einen Vater in ihrem Leben hat. Dadurch wirkt sie manchmal deutlich älter als sie wirklich ist, was ich aber sehr glaubwürdig fand, gleichzeitig ist sie aber eine typische junge Frau, die sich mit normalen schulischen Problemen herumschlagen muss. Auch die anderen Figuren mochte ich ziemlich gerne, gerade weil sie alle nicht perfekt waren, sondern ihre kleinen Fehler hatten. Gleichzeit hatten aber auch die Charaktere, die anfangs gemein wirkten, ihre Gründe und ihre guten Seiten.

Alles in allem habe ich das Buch wirklich genossen, es war ein Feel-Good-Book, sowohl nachdenklich stimmt als auch einen dazu inspiriert daran zu glauben, dass Träume wahr werden können, wenn auch vielleicht anders als man sie sich zunächst erträumt hat. Die Figuren sind glaubwürdig und liebenswürdig, sodass ich jede Seite dieses Buches wirklich genossen habe. Wegen des wunderbaren Schreibstils und die Art zu schreiben, werde ich definitiv noch ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Balsam für die Seele

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Nachdem ich sowohl im englisch- als auch im deutschsprachigen Raum nur gute Meinungen zu „Soul Food“ gehört/gelesen habe, musste ich das Buch einfach lesen…es gab keinen Weg drumherum.
Am Anfang war ich etwas genervt, da sehr oft hintereinander, teilweise auch mehrfach innerhalb von einem Satz, das Wort „Babygirl“ gefallen ist, wie Emoni ihre Tochter Emma nennt. Nachdem ich mich dann aber daran gewöhnt habe, war auch das dann okay. Was ich auf jeden Fall toll fand, ist die Tatsache, dass offen über das Thema von Teenagerschwangerschaften gesprochen wird, was ja leider heutzutage immer noch ein Tabuthema unserer Gesellschaft ist.
Sämtliche Charaktere, außer vielleicht Tyrone’s Mutter und Pretty Leslie waren mir total sympathisch und ich konnte sie schnell ins Herz schließen. Mein Lieblingscharakter, neben Emoni, war ihre beste Freundin Angelica, die wirklich immer wusste, was gesagt werden muss, auch wenn es mal wehtat.
Die wichtigste Message, die man aus dem Buch mitnehmen kann, ist, dass es egal ist, woher man kommt und wie man aufgewachsen ist, solang man daran glaubt, kann jeder erreichen, was er möchte, die Hauptsache ist, dass man immer seinen Träumen folgen soll auch wenn es mal schwer wird.

Fazit:

Der Name ist Programm… „Soul Food“ ist Balsam für die Seele und man bekommt während dem Lesen teilweise echt Hunger, da so viele tolle Gerichte erwähnt werden. Außerdem werden wichtige Themen angesprochen, die oft unter den Teppich gekehrt werden, die aber an die Oberfläche gehören.