Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783551320575
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände von » Ein Kleid aus Seide und Sternen«:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 30.05.2023

Sehr spannend

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ habe ich letztes Jahr bei @zeilenverliebt gewonnen und es lag bis jetzt auf meinem Sub. Nachdem klar war, dass Band 2 noch Ende des Monats erscheinen wird, war nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um das Buch zu lesen.

Der Schreibstil von Elizabeth Lim hat etwas Magisches an sich, was perfekt zur Story gepasst hat. Der flüssige Schreibstil, versetzt mit magischen Elementen, hat mich an die Handlung gefesselt, sodass ich am liebsten das Buch an einem Stück gelesen/ gehört hätte. Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, da sie ein bisschen an Mulan erinnert. Es ist aber kein Mulan Retelling, sondern Elizabeth Lim hat ihre ganz eigene Geschichte erschaffen. Mit Maia Tamarin erschafft sie eine Protagonistin, die uns auf ihre ganz eigene Art und Weise durch ihre magische Heimatwelt führt und dem Leser all die schönen und nicht so schönen Seiten des Reiches zeigt. Das Buch ist grob in zwei Handlungsstränge einzuordnen. Der eine dreht sich um den Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders, der andere um eine Reise, die sie zusammen mit dem Magier Edan unternimmt. Mir persönlich hat der erste Handlungsstrang besser gefallen und ich habe im Vorhinein auch vermutet, dass dieser das ganze Buch einnehmen würde. Ich war sehr überrascht, als es gewechselt hat und fand die Reise auch etwas „langweiliger“ als den Wettbewerb. Die Reise hat aber auch ihre tollen Momente, weshalb ich verstehen kann, dass diese eingefügt wurde.

Maia war von Anfang an eine toughe Protagonistin, die mich begeistern konnte. Ich habe ihren Ehrgeiz genossen und habe es geliebt, wie sie sich in der Männer dominierten Szene des Schneiders durchgesetzt hat. Auch wenn sie Zuhause viel gelernt hat, wurde sie dort nie als diejenige akzeptiert, die in der Zukunft den Familienbetrieb übernehmen könnte und das nur, weil sie eine Frau ist. Umso schöner fand ich es, dass sie nicht eingeschüchtert war, sondern für ihren Traum gekämpft hat und sich, wenn auch verkleidet, unter den ganzen Männern behaupten konnte. Ihre Herkunft spielt eine entscheidende Rolle. Durch diese Wendung unternimmt die Handlung eine völlige Kehrtwende, was ich toll fand. So hat die Spannung an Fahrt aufgenommen und Maia hat eine ganz andere, größere, Rolle bekommen.
Den Loveinterest habe ich mir komplett anders vorgestellt, als er wirklich war. Als dies ans Licht gekommen ist, war ich für einen kurzen Moment überrascht, aber für mich hat es gepasst. Ich mochte ihn sehr gerne, auch wenn ich eine ganz lange Zeit nicht genau wusste, ob ich ihm vertrauen kann oder nicht. Ich persönlich mag es aber gerne, wenn ich Charaktere erst später richtig einschätzen kann. Dies darf natürlich nicht allzu lange dauern, dort muss man die richtige Mischung finden.

Das Ende konnte mich nochmal überraschen, weshalb ich super froh bin, dass Band 2 schon bereit liegt und ich ganz bald damit starten kann. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung von Maias Geschichte, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, in welche Richtung es gehen wird. „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Märchen trifft Project Runway

Maia ist die Tochter eines einfachen Schneiders, der sein Ansehen verloren hat, als seine Frau starb. Ihr großer Traum ist es die beste Schneiderin des Landes zu werden. Das ist ihr allerdings verboten, da sie ein Mädchen ist. Ihre drei Brüder werden in den Krieg eingezogen und nur der jüngste Keton kommt schwerverletzt nach Hause zurück. Ausgerechnet jetzt soll ihr Vater zu einem Wettbewerb in den Palst, um sich als Schneider zu beweisen und Hofschneider zu werden. Kurzentschlossen gibt sich Maia als ihr Bruder aus und tritt an Stelle ihres Vater zum Wettbewerb an. Die Konkurrenz ist hoch und Intrigen an der Tagesordnung. Maia muss aufpassen, das ihr Geheimnis nicht aufgedeckt wird. Bald zieht sie jedoch die Aufmerksamkeit des Magiers Edan auf sich, der ihre Verkleidung scheinbar durchschaut. Maia braucht seine Hilfe, um die letzte Aufgabe der Prüfung zu bestehen: Sie soll drei Kleider nähen aus dem Lachen der Sonne, den Tränen des Mondes und aus dem Blut der Sterne. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise, die Maia fast alles kostet, was ihr etwas bedeutet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und packend. Das Cover zeigt eines der drei Kleider und passt daher wunderbar.

Maia ist eine tolle Protagonistin, die an Mulan erinnert. Ohne zu zögern, nimmt sie den Platz ihres Vaters ein und behauptet sich im Wettbewerb mit den andern elf Schneidern. Auch auf ihrer Reise, mit Edan scheut sie nur selten eine Herausforderung.
Edan ist ein sehr geheimnisvoller Charakter, dessen Geheimnisse Maia nur langsam aufdeckt und seine Motive sind teilweise schwer zu8 verstehen.
Die Dynamik zwischen den beiden hat mir gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Insgesamt ein toller Roman, der eine tolle Geschichte mit verschiedenen Einflüssen hat. Mulan trifft Märchen und Project Runway.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit

Handlung: "Ein Kleid aus Seide und Sternen" stand seit dem Erscheinungstermin 2020 auf meiner Wunschliste ganz oben. Weshalb es jetzt doch zwei Jahre gedauert hat, bis ich endlich zu dem wunderschön gestalteten und inhaltlich vielversprechenden Buch gegriffen habe, ist mir ein Rätsel. Doch "besser spät als nie" hat nie besser gepasst als auf diese Geschichte, welche mich von der ersten Seite an mitgerissen, berührt und inspiriert hat! Aufgeteilt in drei Teile erzählt Elizabeth Lim hier die Geschichte einer jungen Schneiderin, welche sich gegen die Traditionen, Vorurteile und Grenzen ihrer Welt stemmt, um ihre Träume zu erfüllen, ihre Familie zu retten und ihr Glück zu finden. Dabei hat jeder der drei Teile der Handlung einen in sich abgeschlossenen Spannungsbogen und baut auf einer neuen Grundidee auf, was die Geschichte abwechslungsreich und durchgängig spannend macht. Zunächst lesen wir von einem Schneiderwettbewerb, in den sich Maia vergleichsweise wie in Disneys "Mulan" einschleicht, in dem sie sich als Junge verkleidet. Auf diese erste Einführung in das Leben im von asiatischen Märchen inspirierten Reich A´landi, der Politik im Kaiserpalast und die Vorstellung der Figuren, folgt dann eine abenteuerliche Reise durch das gesamte Reich, während derer Maia gemeinsam mit Edan magische Artefakte sammeln muss bevor in einem anschließenden Showdown ein Kampf gegen böse Mächte die Geschichte auf den Höhepunkt bringt. Für mich hatte jeder der Teile einen eigenen Reiz und wie die unterschiedlichen Lagen eines Kleids gelingt es Elizabeth Lim, die verschiedenen Ebenen ihrer Handlung zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zu verweben.

Schreibstil
: Dabei hilft ihr ohne Frage ihr Schreibstil. Schon in zahlreichen begeisterten Rezensionen habe ich Elizabeth Lim für ihre atmosphärische und magische Erzählweise gelobt gesehen und diesem Urteil kann ich mich auch definitiv nur anschließen. Was aber in keiner der Rezensionen hervorgehoben war und was mich demnach sehr positiv überrascht hat, ist wie schlank, funktional und auf das Nötigste reduziert die Erzählung bei all der sprachlichen Pracht ist. Hier gibt es keine unnötige Szene, keine Wiederholungen, keine Längen und der effiziente Handlungsaufbau bringt verschiedene Facetten von Lims Erzählkunst gelungen zur Geltung, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören will. Dementsprechend habe "Ein Kleid aus Seide und Sternen" innerhalb eines Tages durchgelesen, was mir schon seit Monaten nicht mehr passiert ist!

Figuren:
Der ausdrucksstarke Schreibstil und die spannende Abenteuerhandlung in einer originellen, asiatischen Märchenwelt wird ergänzt durch sympathische Identifikationsfiguren. Zwar bedient sich Elizabeth Lim mit ihrem rebellischen Mädchen, das traditionelle Geschlechterrollen in Frage stellt und in einer Heldenprüfung den Außerwähltenstatus erringt sowie mit dem dunklen, mächtigen Zauberer, der sich doch bald als loyaler und liebenswerter Unterstützer entpuppt typischen Fantasy-Archetypen, da die Entwicklung von Maia und Edan sowie der zarten Liebesgeschichte zwischen den beiden aber wunderbar in die Geschichte integriert wurde, kann ich darüber gerne hinwegsehen. So entsteht eine märchenhafte Geschichte über Magie, Schneiderei, zum Leben erweckte Sagen und das Besiegen eigener Dämonen. Ich lieb´s und habe mir gleich Band 2 besorgt!

Die Zitate

"Die Geschichte eines Mädchens, das die Sonne, den Mond und die Sterne und drei Kleider genäht hatte, die Geschichte eines Mädchens, das sich einem Dämonen ausgeliefert hatte. Es war auch die Geschichte eines Jungen. Eines Jungen, der fliegen, aber nicht schwimmen konnte. Eines Jungen mit der Macht der Götter, aber den Fesseln eines Sklaven. Eines Jungen, der mich liebte. Es war eine Geschichte, die noch nicht zu Ende war."

"Alle Märchen besitzen einen Funken Wahrheit. Manchmal auch mehr als einen Funken."

Das Urteil

Elizabeth Lim mischt hier eine spannende Abenteuerhandlung mit lebendigen Identifikationsfiguren und erweckt mit ihrem ausdrucksstarken Schreibstil eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit zum Leben. Ausdrückliche Leseempfehlung für Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Magisch und Fantastisch

Eine Mulan-Geschichte aber mit Schneidern? Da bin ich dabei! Ich fand diese Schneider-Idee so schön und neu, dass ich mich riesig auf das Buch gefreut habe. Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Obwohl ...

Obwohl der Fokus schon auf den Kleidern liegt, spielt auch Magie eine essentielle Rolle. Und diese Verbindung mit Maia mittendrin finde ich wirklich gelungen. Auch die Handlung rund um den Wettbewerb ist total spannend. Danach nimmt die Handlung dann eine Wendung, die ich zwar mag, für die ich mir aber mehr Zeit gewünscht hätte. So hat man quasi zwei Bücher in einem und beide Abschnitte hätten gern etwas mehr Raum einnehmen können... ich hätte also gern noch mehr Seiten gehabt :D
Maia ist eine sympathische und mMn recht nüchterne Protagonistin. Sie bleibt aber leider ein bisschen blass. Ebenso wie Edan.
Alles in Allem hat mich dieses Buch richtig gut unterhalten und es war die perfekte Urlaubslektüre für mich!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Magische Fantasy mit Anlehnung an Mulan

Als das Buch damals erschien, wollte ich die Story gerne kennen lernen, aber hatte trotz Corona rund herum leider keine Zeit zum Lesen… Arbeitswelt rief nach mir… Kurzer Hand hatte ich mich dann für Audible und das Hörbuch entschieden. Leider konnte mich die Sprecherin aber nicht so überzeugen und die Arbeit wollte auch immer wieder stören… Daher kam ich nie weiter als die ersten zwei bis drei Kapitel.
Fand ich damals sehr schade, weil inhaltlich gefiel mir eigentlich schon, was ich gehört hatte.

Nun ist ,,Ein Kleid aus Seide und Sternen” als Taschenbuch erschienen und da es zeitlich wieder gut aussieht, wollte ich diese Gelegenheit nutzen, endlich Maias Geschichte zu erleben. Und ich bin begeistert!

In dem Buch geht es nicht nur um ein wunderbares Gewand, sondern das Buch kommt auch in solch einem daher. Das Kleid und das Cover an sich scheinen zu leuchten und zu glitzern, was es tatsächlich gar nicht tut. Rein optisch fasst es den Inhalt sehr klar zusammen: Magie und Schneiderei.

Beim Lesen konnte ich nun sofort in das märchenhafte Setting abtauchen und brauchte nicht lange um die Geschichte auch schon zu beenden. Dieses Mal habe ich das Buch einfach komplett in einem Rutsch beendet. Nach ca. vier Stunden war ich durch und verliebt.

Fesselnd und voller Poesie zieht uns Elizabeth Lim tief in ihre Geschichte voller Spannung, Magie und ein wenig Liebe. Die Grundidee das Maia sich als Junge ausgibt ist natürlich nichts neues, aber passt wunderbar ins Geschehen. Natürlich wird dieser Teil der Story viele an Mulan erinnern. Und auch das asiatische Setting passt natürlich gut zu diesem Gedanken. Der Rest der Story ist aber komplett anders.

Die 18-jährige Maia würde alles für ihre Familie tun. Als starke Protagonistin führt sie uns durch ihre Geschichte. Ihr Traum: Die größte Schneiderin von A’landi werden. Doch das Handwerk ist in ihrer Welt für Frauen verboten. Daraus ergibt sich ein Versteckspiel für die junge Frau und viele Gefahren auf ihrem Weg. Aber uns begegnet natürlich auch eine kraftvolle Persönlichkeit, die ihr Potential zeigen möchte und nicht bereit ist ihr Talent wegen ihres Geschlechts zu verbergen.

Später an ihrer Seite ist der Hofzauberer Edan. Er lässt sich nicht gerne in die Karten blicken und mit seinem Alter von über 500 Jahren weiß er genau, was er tut und man wird nicht ganz schlau aus ihm, da er genug Erfahrung darin hat, seine Gedanken und Motive zu verbergen. Ihr merkt schon, eine sehr interessante Persönlichkeit.

Vom inhaltlichen Aufbau ist das ganze wie bereits erwähnt nichts neues, aber die Verpackung des Bekannten macht den Reiz aus. Man fühlt gut mit den Figuren mit, ihre Handlungen sind im gewissen Rahmen nachvollziehbar und das asiatische Setting der Fantasywelt hat mich komplett in seinen Bann gezogen.
Elizabeth Lim schaffte es hier, eine Welt zu erschaffen, in der man sich wohlfühlen kann. Sie schafft den schmalen Grad zwischen zu viel und zu wenig Beschreibung genau zu treffen, sodass man sich die Palasträume und -gärten bildlich vorstellen kann. Und grade als man denkt, nun kennt man alles, schickt sie die Figuren auf eine Reise hinaus in die Welt.

Band zwei muss leider noch einziehen, aber das wird sicherlich nicht lange dauern. Ich bin nun doch sehr gespannt, wie es weitergeht.