Cover-Bild Tot im Winkel
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
Ella Dälken

Tot im Winkel

Cosma Pongs ermittelt - Kriminalroman
Ein einsamer Landgasthof. Ein Moor, das alles verschluckt. Ein Ermittlerduo wider Willen.Ausgerechnet in einem einsamen Hotel im Moor führt die Düsseldorfer Kriminalpolizei einen Profilingworkshop durch. Da muss ja was passieren, glaubt Hobby-Krimiautorin Cosma Pongs und mietet sich in das Hotel ein. Sehr zum Unmut ihrer Tochter, Kriminalhauptkommissarin Paula Pongs. Und tatsächlich: Während Paula mit dem smarten Gerichtsmediziner Doc Fischgrät einen lauschigen Abend in der Hotelbar verbringt, stürzt der arrogante Star-Profiler vom Balkon seines Hotelzimmers und landet direkt vor Cosmas Füßen. Ein Mord, das steht für Cosma außer Frage.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ein Krimi mit Humor und tollen Charakteren

Kriminalhauptkommissarin Paula Pongs befindet sich mit ihren Kollegen zu einem Workshop in einem abgelegenen Hotel im Moor. Ihre Mutter, Hobby-Krimiautorin Cosma Pongs hat davon Wind bekommen und sich schnurstracks mit ihren WG-Bewohnern im selben Hotel eingemietet. Schon nach wenigen Stunden gibt es den ersten Toten, Cosma Pongs ermittelt.

"Tot im Winkel" ist der zweite Fall für Cosma Pongs, Teil eins habe ich noch nicht gelesen, werde das aber schleunigst nachholen. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich schön flüssig in die Story starten. Cosma und ihre Detektiv WG werden auf den ersten Seiten vorgestellt, die älteren Herrschaften sind klasse beschrieben. Jeder hat seine Eigenheiten und Schrullen, so dass es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Cosma und ihre Tochter Paula, eine Beziehung die nicht einfach ist, da Cosma Paula bei den Ermittlungen immer ins Gehege kommt.

Als es im Hotel im Moor einen Toten gibt, der Cosmas quasi vor die Füße plumpst, steht für sie ganz schnell fest, dass es kein Unfall, sondern Mord war. Klar dass sie bei einem Mord ganz vorn mitmischen will. Was Paula wiederum nicht prickelnd findet. Sie kennt ihre Mutter, weiß dass sie nicht locker lässt. Die Krimi-WG setzt alle Mittel ein, die zur Verfügung stehen, sogar vor Wanzen machen die Hobbyermittler nicht halt. Und dabei stellen sie sich wirklich clever an.

Der Krimi hat alle Zutaten für die perfekte "Whodunit" Story: Ein einsames Hotel im Moor, die Nacht von Halloween, ein Sturm und ein Toter. Kein Handyempfang und von der Außenwelt abgeschnitten. Dunkle Kellergewölbe, jede Menge Verdächtige und eine Hobby-Krimiautorin, die auf Zack ist. Nicht zu vergessen der WG-Kater, der auch noch eine Rolle spielt.

Die Story ist schön locker geschrieben, mit Humor und einem vintage angehauchten Miss Marple Charme. Schon die Namen der Beteiligten sorgen für Heiterkeitsausbrüche. Mir hat die Story sehr gut gefallen, ein Wohlfühlkrimi mit Spannung und Humor.

Fazit: Ein Krimi mit Humor und tollen Charakteren. Definitiv nicht mein letzter Cosma Pongs, ich bin von dem Gesamtpaket begeistert.

Veröffentlicht am 23.07.2018

sehr unterhaltsamer und humorvoller Krimi, aber trotzdem spannend bis zum Ende

Es handelt sich bei diesem Band um den zweiten Fall mit Cosma Pongs. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dem Mutter-Tochter-Duo und ich muss sagen, dass sich das Buch auch sehr gut einzeln lesen lässt, wenngleich es Lust auf mehr gemacht hat.
Kriminalhauptkommissarin Paula Pongs ist ein einem einsamen Hotel dienstlich zu einem Workshop. Doch heimlich mietet sich auch ihre Mutter Cosma Pongs in dieses Hotel ein. Sie ist Hobby-Krimiautorin und liebt es ebenfalls zu ermitteln – sehr zum Leidwesen ihrer Tochter. Und tatsächlich stürzt einer der Profiler vom Balkon und liegt tot zu Cosmas Füßen. Cosma vermutet, dass es sich nicht um ein Unglück, sondern um Mord handelt. Und sie beginnt zu ermitteln und ihrer Tochter Konkurrenz zu machen.
Das Buch ist ein absolut stimmiges Gesamtpaket. Das Cover mit Kater Alfred sieht total nett und vielversprechend aus und hat mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht. Die kurzen Kapitel mit den originellen Überschriften sind abwechselnd aus der Sicht von Cosma und Paula geschrieben, so dass man sich in beide gut hineinversetzen kann.
Die Stärke der Autorin Ella Dälken ist es, Humor und Spannung souverän zu vereinen. Ihr Schreibstil ist absolut humorvoll und voller Situationskomik. Trotzdem kommt auch Spannung auf und man hat bis zum Ende gerätselt, wer denn nun der Mörder ist. Und am Ende -soviel sei schon mal verraten- gab es direkt noch eine Überraschung (zumindest für mich).
Zwischendurch gab es auch einige Parallelen zu Agatha Christie. Das komplette Buch ist absolut liebevoll geschrieben und sehr unterhaltsam, sofern man sich von der etwas aufdringlichen Cosma nicht genervt fühlt. Ich konnte über sie immer wieder schmunzeln.
Für mich wirklich eine tolle und sehr unterhaltsame Neuentdeckung! Allen Fans von humorvollen Krimis, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Schöner Cosy-Krimi

Klappentext:

Ein einsamer Landgastof. Ein Moor, dass alles verschluckt. Ein Ermittlerduo Widerwillen.

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Tot im Winkel„ von Autorin Ella Dälken liegt dem Leser ein spannender und unterhaltsamer, aber nicht allzu brutaler Krimi vor, der auch viel zum Schmunzeln anregt. Der Krimi ist aus unterschiedlichen Perspektiven verfasst. Immer im Wechsel lesen wir die Sichtweisen von Cosma, bzw. deren Tochter Paula.

Hobby-Kriminalautorin Cosma Pongs reist mit ihrer WG in ein etwas unheimliches Landgasthotel, genau dahin, wo ihre Tochter Paula, ihres Zeichens Kriminalhauptkommissarin, mit ihrem Gefolge an einem Profilingworkshop teilnimmt. Natürlich kein Zufall. Paula ist alles andere als begeistert darüber, dass ihre Mutter überall ein Verbrechen wittert. Doch dann passiert tatsächlich eines, denn der arrogante Star-Profiler Kleinert landet im Direktflug vom Balkon aus vor Cosmas Füße. Sterbenden Auges murmelt er Costa noch etwas zu, aber stirbt dann auch direkt. Feinde scheint es für diesen Asympathen genügend zu geben, aber wer war es wirklich?

Mir hat dieser Krimi prima gefallen, gerade auch das Setting ist anschaulich gruselig beschrieben. Die Figuren sind überschaubar und gut vorstellbar. Das Verhältnis zwischen Paula und Cosma ist gut dargestellt. Kleine Rückblicke auf den ersten Band „Tot überm Zaun“ sind vorhanden. Der Schreibstil ist locker und fluffig, ein angenehmer Krimi nicht zu brutal, eher ein Cosy-Krimi mit schlüssiger Auflösung.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 17.07.2018

Cosma Pongs kann es nicht lassen

Das Buch:
Ausgerechnet in einem einsamen Hotel im Moor führt
die Düsseldorfer Kriminalpolizei einen Profilingworkshop durch.
Da muss ja was passieren, glaubt Hobby-Krimiautorin Cosma Pongs
und mietet sich ...

Das Buch:
Ausgerechnet in einem einsamen Hotel im Moor führt
die Düsseldorfer Kriminalpolizei einen Profilingworkshop durch.
Da muss ja was passieren, glaubt Hobby-Krimiautorin Cosma Pongs
und mietet sich in das Hotel ein. Sehr zum Unmut ihrer Tochter,
Kriminalhauptkommissarin Paula Pongs. Und tatsächlich:
Während Paula mit dem smarten Gerichtsmediziner Doc Fischgrät
einen lauschigen Abend in der Hotelbar verbringt,
stürzt der arrogante Star-Profiler vom Balkon seines Hotelzimmers
und landet direkt vor Cosmas Füßen. Ein Mord, das steht für Cosma außer Frage.

Tot im Winkel ist der zweite Band aus dieser Reihe.
Das schöne ist, man kommt sofort in die Geschichte rein
und es fehlen keine Informationen über Vergangenes.
Die Autorin hat eine wunderbare Art zu schreiben.
Dass Ermittler-Duo Mutter und Tochter bringt richtig Schwung
in das Geschehen. Auch die anderen Charaktere sind bis in die Nebenrollen
wunderbar besetzt. Originell und sehr humorvoll wird ermittelt.
Oft in Anlehnung an Agatha Christi.
Der Spannungsbogen bleibt die ganze Zeit erhalten.
Ein Buch, das große Lust auf mehr macht.
Allerbeste Unterhaltung bis zum überraschenden Ende.
Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Pongs unterhaltsame Ermittlungen gehen weiter ....

Der zweite Fall von Cosma Pongs hat mich sehr gut unterhalten. Ich bin positiv überrascht. Alles beginnt mit einen Seminar für das Ermittlerteam aus Düsseldorf. Cosmas Tochter Paula nimmt daran teil und ihre Mutter ahnt schon wieder ein unmittelbares Verbrechen. Ihr Gespür lässt sie auch diesmal nicht in Stich und bewahrheitet sich, als sprichwörtlich über die Leiche des Profilers Kleinert stolpert. Eine normale Ermittlung kann aber im Hotel " zum toten Winkel " nicht stattfinden, da sie durch einen Sturm von der Außenwelt abgeschnitten sind. So versucht Paula das Beste aus der Situation zu machen , genau wie Cosma. Die ihr dabei mehr als einmal in die Quere kommt.

Ella Dälken gibt ihren Personen eine gewaltige Prise Humor mit, der diesen Krimi für mich sehr amüsant macht. Dieser kleiner Wettstreit zwischen Ermittlerteam und Autorenteam ist herzerfrischend. Ich habe bis zum Schluß nicht den wahren Täter erkannt, geschickt gemacht von Ella Dälken. Ich hoffe auf noch weiterfolgende Krimis des netten Autorenquartetts und den Kater Alfred.