Cover-Bild Bittersweet Always (Gray Springs University 2)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Ella Fields

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Nina Bader (Übersetzer)

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Toby Hawthorne war ein Mysterium. Ein Rätsel, das nicht Teil meiner Pläne fürs College war.
Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.

Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.

Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Veröffentlicht am 06.01.2021

hat mich irgendwie nicht gepackt ...

Der Einstieg fand ich echt gut :)
man lernte Pippa und Toby typisch im Collage leben kennen und das hat mir gefallen....

Der Einstieg fand ich echt gut :)
Jedoch nach den ersten 50 Seiten ging mir ihre Beziehung zu schnell....Zu dem zählt,dass sie sich zu schnell nah gekommen sind ...da dachte ich echt Pippa hält ihn ein wenig auf trapp ,immerhin paar Seiten mehr... aber auch das man schnell von Tobys dunkele Seite bzw Geheimnis erfahren hat ...Das passierte alles in denn 150 Seiten und dannach dachte ich mir nur noch :,, Okay ich habe noch über 250 Seiten vor mir ...was soll denn jetzt noch passieren?"

Deshalb hat sich das Buch in der Mitte etwas gezogen und ich fand die Hauptcharaktere echt anstrengend ... Ich habe mich viel mehr für die Nebencharaktere interessiert...

Als dann doch noch was extrem krasses passiert ist ,ungefähr die letzten 130 Seiten ,konnte es mich wieder ein wenig überzeugen...aber nicht ganz.Was wirklich traurig ist .

Das Thema was Toby vermitteln soll würde jedoch sehr gut umgesetzt und auch wenn es nicht schön ist was er hatte ,fand ich es sehr interessant und von der Autorin gut umgesetzt .In solchen Szenen war ich sehr erstaunt und fand das Toby das Thema sehr gut rüber gebracht hat .

Der Schreibstil war auch sehr angenehm.

Hätte man die Geschichte eventuell was kürzer gepackt oder bisschen anders hervorgebracht ,hätte es mir gefallen...aber dieses hin und her und es tut mir leid , ja ok ich verzeihe dir ,war manchmal echt too much ..sry

Wie schon oben erwähnt fand ich dennoch die Nebencharaktere sehr interessant und gebe auch Band 1 und 3 eine Chance :) Deswegen ich bin sehr gespannt ,ob die Teile mich noch überzeugen können ;)

Veröffentlicht am 05.09.2019

Interessantes Thema

Inhalt: "Bittersweet always" ist der zweite Band der "Gray Springs University"-Reihe. In diesem Band geht es um Pippa und Toby. Sie lernen sich auf einer Party kennen. Sie findet ihn anziehend und mysteriös. Als sie langsam herausfindet, was sein Geheimnis ist und wie er eigentlich ist, wird dies zur Belastungsprobe ihrer Beziehung. Kann sie ihm helfen? Haben die beiden überhaupt eine Chance zusammen? Schließlich ist Toby genau der Typ Mann, von dem sie Abstand halten wollte..

Meinung: Das Cover gefällt mir ganz gut. Es passt sehr gut zu den Covern der anderen zwei Bände. Die Schrift finde ich wie auch schon beim ersten Buch total schön. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt. Auch dieser Band wurde von Nina Bader übersetzt. Negativ sind mir leider die vielen Rechtschreibfehler aufgefallen. Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen. Bei dieser Geschichte waren meine Hoffnungen und Erwartungen groß. Ich habe Pippa vom ersten Moment an im ersten Band geliebt. Auch Toby fand ich auf Anhieb sehr interessant. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Auf jeden Fall hat mich dieser Band enttäuscht. Es war nicht schlecht, aber es konnte mich nicht so packen wie der erste Band. Das lag vielleicht daran, dass die Geschichte anfangs zeitgleich zum ersten Band spielt. So sind einige Szenen und Gespräche nicht wirklich neu. Dadurch zog sich das Ganze anfangs etwas. Wie auch schon der vorherige Band, wird auch dieser aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt. Tobys Sicht war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Bei mir sind da leider nicht so viele Gefühle rüber gekommen wie erwartet. Insgesamt haben mir besonders am Anfang die Gefühle und die Entwicklung ebendieser zueinander gefehlt. Eventuell liegt das daran, dass die bekannten Szenen aus Band eins hier eher in ein bisschen abgekürzter Form kamen und der Schwerpunkt eher auf Pippas Familiengeschichte und Tobys Krankheit und Gedanken liegt. Mit der Zeit habe ich mich an Tobys Sichtweise gewöhnt und fand sie dann auch besser. Ich finde es gut, dass Ella Fields so ein wichtiges Thema in einem New Adult Buch verarbeitet. Leider ist es heute noch viel zu oft ein Tabuthema, dabei treten psychische Krankheiten immer öfter auf. Die Idee hat mich auf jeden Fall überzeugt, aber die Umsetzung nicht ganz so. Meiner Meinung nach gab es zu viele Themen. Das hat zu ziemlich viel Drama geführt. Leider hat mir insbesondere bei Pippa die Charakterentwicklung nicht so gut gefallen. Von der lebensfrohen und gutgelaunten Pippa aus Band eins ist leider nicht so viel übrig geblieben. Natürlich geht so eine Familiengeschichte und Liebesbeziehung nicht einfach an einem vorbei, aber ich finde es schade und nicht gut, dass sich Pippas Charakter so verändert. Natürlich ist das nicht Tobys Schuld. Seine Charakterentwicklung fand ich sehr interessant und auch realistisch.
Natürlich kann man sich in diesem Band auf ein Wiedersehen mit Daisy und Quinn freuen. Auch andere bekannte Gesichter tauchen hier wieder auf. Callum ist uns ja auch schon seit Band eins bekannt. Auch er taucht zwischendurch auf und wird Hauptprotagonist des dritten Bandes sein. Renee lernen wir hier auch schon ein bisschen kennen. Besonders der Moment im Krankenhaus hat mich extrem neugierig auf ihren Teil werden lassen. Ich kann es kaum erwarten ihn zu lesen und hoffe, dass er wieder so stark wie Band eins sein wird.

Fazit: Zwar kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen, aber ich würde definitiv dazu raten zuerst den ersten Band zu lesen, um sich mit dem zweiten Band nicht zu sehr zu spoilern.
Auch wenn das Buch einige Schwächen hatte, konnte es mich sehr gut unterhalten. Das Thema war interessant und hat einen guten Einblick in das Krankheitsbild gebracht. Es lohnt sich auf jeden Fall die "Gray Springs University"-Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Bittersweet always

Dies ist der zweite Band der Gray Springs University Reihe. Diesmal stehen Pippa und Toby im Mittelpunkt des Buches. Der Anfang spielt zeitgleich mit Band 1 (gefällt mir sehr gut). Wie gehabt wird das Buch abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben.

Hut ab, daß sich die Autorin mit dem schwierigen Thema Depressionen und Angststörungen auseinandersetzt. Es ist ihr wirklich gut gelungen, die Gefühle des Betroffenen zu schildern. Aber auch die Gefühle der Angehörigen, die teilweise noch mehr leiden.

Insgesamt ein sehr guter Band. Für mich kam er aber nicht an Band 1 ran. Ab der Hälfte des Buches gab es für mich viel zu viele Längen.
Außerdem gabe es grobe Sinnfehler und diesmal wirklich viele Schreibfehler.

Mal sehen, ob Band 3 wieder besser wird.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Gute Idee, leider erst ab ca. der Hälfte wirklich lesenswert

Klappentext:

Ich war nicht auf ...

Klappentext:

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.
Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.
Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tag austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.
Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Der Klappentext ist wirklich vielversprechend und ich mag solche Themen. Leider war die Umsetzung dürftig, zum Teil schlechte Grammatik und Rechtschreibung haben dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Dass das so von einem Verlag verlegt wurde, überrascht mich doch stark. Selbst den Klappentext, den ich von Amazon habe, musste ich korrigieren.

Schon am Anfang geht es für mich viel zu schnell wobei es vermutlich einfach an der plumpen Art lag. Ein paar mehr Adjektive hätte vor allem die erste Hälfte gut vertragen können und dem Leser ein besseres Gefühl für das Innenleben der Figuren geben können. Für mich hat sich da nichts echt angefühlt, wobei es aber der Hälfte besser wurde. Klar, als Leser hat man natürlich eigene Vorstellungskraft aber ich persönlich wünsche mir vom Autor eine Beschreibung, durch die ich zumindest sehe, was er gemeint hat. Hier hat mir das leider immer wieder gefehlt.

Ganz großer Minuspunkt ist im Bereich Football. Ich persönlich liebe diesen Sport und kriege wirklich eine Krise, wenn von „Angriff“ oder „Verteidigung“ statt Offense oder Defense gesprochen wird. Das sind feste Namen, das kann man sich nicht aussuchen. Weiter wurden diese Passagen enorm rudimentär abgearbeitet, meist nur 2-3 Sätze und dann war das Spiel plötzlich wieder vorbei. Was das Ganze getoppt hat, war der Satz mit „… machte den Einwurf“ – Das gibt es nicht im Football!

Ich muss auch eine Passage zitieren, die mich völlig sprachlos gemacht hat. Es ging darum, dass er ihr vorgelesen hat. „Toby, nein. Ich liebe es, wenn du mir vorliest.“ „Ehrlich?“ Er klang nicht überzeugt, daher griff ich nach seiner Hand und führte sie zwischen meine Beine damit er begriff. „Ehrlich“. – Was zur Hölle? Vielleicht verstehe ich es einfach nicht aber für mich ergibt das keinen Sinn. Absolut nicht.

Wie die Passage in der Daisy in einem Diner duscht, keine Ahnung wie das geht. Wusste nicht, dass es dort Duschen gibt.

Insgesamt war die Wortwahl oft sehr einfach und es wurden immer wieder die gleichen Begriffe verwendet.
Ich habe verstanden wie die Autorin die Geschichte geschrieben hat, aber leider hat mich das nicht überzeugt. Die Figuren wirkten einerseits sehr flach und nur bei Toby habe ich eine richtige Entwicklung gesehen (was die Story für mich um einiges aufgewertet hat, gerade der Abschnitt nach dem Ereignis, was zum Wendepunkt der Geschichte führte). Für mich hätte man den Teil davor deutlich einkürzen können und näher an diesem Abschnitt einsteigen. Pippa ist eine Figur, die ich einfach nicht mag. Ihre Handlungen sind für mich zum Teil nicht nachvollziehbar (siehe oben die Nummer mit dem Vorlesen) und ihr fehlt für mich einiges an Reife wie sie mit manchen Situationen umgehen sollte. Aber das schiebe ich zum Teil auch auf die nicht so gute Umsetzung. Ich muss dem Ganzen aber zu Gute halten, dass es sich Richtung Ende deutlich gesteigert hat. Da hat mir das Lesen tatsächlich wieder etwas Spaß bereitet und ich war gespannt darauf wie die Geschichte für Pippa und Toby endet.

Zusammengefasst würde ich die Geschichte, so wie sie ist, nicht empfehlen. Alternativ würde ich den Leuten sagen, die erste Hälfte weg zu lassen und dann erst zu lesen.
Ich runde auf 3 von 5 Sternen, weil es die zweite Hälfte noch rausgerissen hat.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Erste Hälfte flopp, zweite Hälfte top

Ich war schon super gespannt auf Toby's und Pippa's Geschichte. Wir hatten die beiden schon im 1. Teil kennengelernt.

Ich war bin sehr hin und hergerissen was die Beurteilung der Geschichte geht. Zum einen hat die Autorin die Thematik sehr gut dargestellt und mich im Laufe der Geschichte tief berührt. Zum anderen hat mir bis fast zur Hälfte des Buches genau das gefehlt.
Die Geschichte überschneidet sich mit dem 1. Teil und vieles was wir bereits schon aus Teil 1 erfahren haben wurde hier wiederholt und somit kannte man das alles schon, was es für mich dann in die Länge gezogen hat. Denn ich hätte viel lieber viel mehr von Anfang an etwas über Toby's und Pippa's Geschichte gelesen. Die kamen mir da zu kurz, eine Wiederholung vom ersten Paar brauchte ich nicht.
Dann gab es sehr viele Szenensprünge; bedeutet, dass man plötzlich in einer Szene war ohne das es absehbar oder nachvollzienbar war wie der Prota da nun hineingeraten ist. Das hat mich teilweise schon verwirrt und hat mir nicht gut gefallen.
Die erste Hälfte der Geschichte hat mich nicht überzeugt, aber ich wollte trotzdem wissen was nun mit Toby los ist und wie es mit den beiden weiter geht. Und ab der zweiten Hälfte nimmt die Story so richtig fahrt auf und ab da hat sie mich richtig gefesselt und emotional berührt. Ich bin froh, dass ich drangeblieben bin.
Eine von der Idee her tolle Geschichte mit einer ernsten Thematik, welche gut umgesetzt wurde, aber das drumherum hat so einige Schwächen.
Ich vergebe hier 3,5 Sterne und freue mich schon sehr auf Callum und Rennee.