Cover-Bild Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel
  • ISBN: 9783982193410
Ella Marcs

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Liebeskomödie
100 To-do´s und nur 21 Tage Zeit? Kira Spatz kann einfach nicht Nein sagen. Statt mit ihrem Verlobten in den Urlaub zu fliegen, stellt sie für ihre hochschwangere Schwester eine Last-Minute-Märchenhochzeit auf die Beine. Von Anfang an geht schief, was nur schiefgehen kann, und dann gesteht ihr der zukünftige Schwager auch noch, dass seine Werbeagentur pleite ist und er die Hochzeit nicht bezahlen kann. Retten würde ihn ein Auftrag von Marc, Erzfeind der Familie, der Kira vor zwölf Jahren das Herz gebrochen hat - und ausgerechnet sie soll ihn mit ihrem Charme überzeugen. Kiras Gefühle fahren ebenso Achterbahn wie ihr vollgestopfter Terminkalender ... wird sie dieses Mal Nein sagen können?

Veröffentlicht am 16.07.2020

Wohlfühlroman für Zwischendurch

Klappentext:

Fazit:

Ich konnte schnell an Kiras Leben teilhaben. Sie hat ihren Urlaub sausen lassen, um für ihre Schwester die Traumhochzeit zu planen. Obwohl sie sich größte Mühe gibt, geht einiges schief. In 21 Tagen eine Traumhochzeit auf die Beine zu stellen ist allerdings auch eine riesige Herausforderung. Als wäre das nicht schon genug, muss Kira auch noch ihrem zukünftigen Schwager unter die Arme greifen, der mit seiner Agentur kurz vor der Pleite steht. Also soll Kira für ihn auch noch einen wichtigen Auftrag an Land ziehen. Das wäre halb so wild, wenn Kiras Ex nicht der Auftraggeber wäre. Was folgt? Chaos pur mit viel Humor. Doch das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Kira war mir schnell sympathisch, auch wenn sie das Nein-Sagen noch lernen muss. Ihre Beweggründe konnte ich gut nachvollziehen und kann auch verstehen, warum sie so wurde, wie sie jetzt ist. Ich habe mit ihr gelitten und gefiebert, ob sie allen Anforderungen gerecht werden kann.

Marc konnte ich am Anfang schlecht einschätzen, doch auch er wurde mir immer sympathischer, da er immer wieder mit seiner Hilfsbereitschaft punkten konnte.

Das Funkensprühen zwischen Kira und Marc hat mir gut gefallen, vor allen Dingen ihre schlagfertigen Dialoge, die mich oft zum Schmunzeln brachten. Ob sie sich am Ende auch bekommen?

Auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut vorstellen. Kiras Schwester Jasmin ging mir teilweise auf die Nerven und hätte mal eine ordentliche Zurechtweisung verdient, statt sich auf der Schwangerschaft auszuruhen, doch auch hier will ich nicht zu viel verraten. Richtig sympathisch war mir auch Kiras Freundin Sabin, die immer den Durchblick behält und Kira gnadenlos mit der Wahrheit konfrontiert und immer im richtigen Moment an Kiras Seite steht.

Den Termindruck und die Spannung konnte ich regelrecht spüren und ich fragte mich öfter, wie kann ein Mensch das nur durchhalten.

Durch den lockeren, humorvollen Schreibstil habe ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Ich habe häufiger den Kopf geschüttelt und auch mehrmals gelacht. Der Autorin ist eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre gelungen, die mir schöne Lesestunden bereiten konnte.

Die Geschichte wird aufgelockert durch verschiedene Graphiken mit den To-Do Listen und den verschiedenen Chatnachrichten. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Eine tolle Geschichte, die mich mit ihren tollen Charakteren, der erfrischenden Gestaltung, dem Humor und dem Chaos überzeugen konnte. Von mir eine Leseempfehlung für alle Liebhaber von Liebeskomödien.

Veröffentlicht am 02.07.2020

einfach toll ... Wohlfühlbuch !

Cover:

Das Cover ist bunt und fröhlich und macht so auf sich aufmerksam. Man sieht die Silhouetten eines Mannes und einer Frau, welche Fröhlich vom Mann hochgehoben wird, mit Luftballons in der Hand. Eine sehr schöne Szene, die hier dargestellt wird und etwas liebevolles und glückliches beschreibt. Auch die Farben sind sehr schön gewählt und das Cover an sich ist sehr schön gestaltet, so dass es neugierig macht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr leicht und gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein.

Erst einmal muss ich auf diese wundervolle Gestaltung des Buches eingehen. Nicht nur die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet, sondern das komplette Buch. Durch kleine Applikationen, tolle to-do Listen und die kleinen Einschübe der Nachrichten, wird das Ganze sehr aufgelockert und einfach zauberhaft gestaltet. Mir gefallen die kleinen Illustrationen und vor allem die to-do Listen und Einschübe. Einfach toll gemacht.

Durch die tollen Beschreibungen und den guten Erzählstil findet man sich sehr schnell in die Geschichte hineintun wird von dieser mitgenommen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sie waren mir gleich sehr sympathisch. Vor allem Kira hat mir sehr gut gefallen. Durch die Ich-Perspektive kann man schnell in ihre Gedanken und Handlungen hinein und konnte diese sehr gut nachempfinden. Auch Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert.

Die Geschichte ist spannend und humorvoll erzählt, so dass man hier sehr gut unterhalten wird. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war leider viel zu schnall damit durch. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem weiter empfehlen. Eine wunderschöne Geschichte, mit tollen Charakteren und dazu eine wirklich einmalig gute Gestaltung des Buches.

Rund um gelungen und ein wahres Wohlfühlbuch, was viel zu bieten hat. Spritzig, locker, humorvoll und ein wenig chaotisch... ein wundervolles Buch, welches für gut Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Frau Spatz, bitte erledigen sie das mal.

Kira Spatz ist eine junge Frau mit Hang zum Helfersyndrom. Sie lässt sich von ihrer Familie für die kurzfristig anberaumte Hochzeit ihrer Schwester einspannen und verzichtet dafür auf ihren Neuseeland Urlaub. Damit nicht genug, auch ihrem Schwager in spe soll sie mal, auf die Schnelle, aus der Patsche helfen. Das reicht aber immer noch nicht , sie muss auch noch mit ihrer geplatzten Verlobung und eine Begegnung mit ihrer ersten großen Liebe klar kommen. Das kann doch nur Chaos bedeuten.

Ein liebevoll geschriebener Roman mit sehr viel Humor und Situationskomik. Der Schreibstil ist mitreißend und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist gut durchdacht nur bei der Hochzeit war mir persönlich zu viel los. Das Ende ist dann wieder sehr schön und lässt Raum für die Phantasie des Lesers. Die Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet und haben einen liebevollen Charakter.

Das phantasievoll gestaltete Buch wird mit Kiras To do Liste für jeden Tag und ganz vielen Spatzen aufgelockert. Ich frage mich, warum das bei Erwachsenenbüchern nicht viel öfter vorkommt? Ich finde das ist eine schöne Sache.

Das Buch hat auf alle Fälle gehalten was der Titel versprochen hat.

Humor und gute Laune.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Supersüßer Lesespaß

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch sein überaus gelungenes Cover. Es macht neugierig und nachdem mich die Kurzbeschreibung auch noch überzeugt hat, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Der ...

Der Anfang fiel mir ein wenig schwer, was definitiv nicht am lockeren Stil der Autorin liegt, sondern vielmehr am Charakter von Protagonistin Kira. Sie ist so gutmütig, wird von allen ausgenutzt und scheint null Rückgrat zu besitzen. Harte Worte, ich weiß, aber ich glaube, das war von der Autorin genau so beabsichtigt. Auch wenn man Kira manchmal schütteln möchte, so wächst sie einem doch Seite um Seite und Katastrophe um Katastrophe mehr ans Herz. Man erlebt, wie sie sich entwickelt, während sie von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen springt. Generell sind in diesem Roman für mich die Charaktere und der Wortwitz das Beste. Klar, die Handlung ist toll und man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen, aber die Figuren waren für mich mit all ihren Schrullen das Highlight.
Ein kleines Manko sind für mich – im Nachhinein betrachtet – einige Fragen, die unbeantwortet blieben. Da hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Nichtsdestotrotz hatte ich unglaublich viel Spaß und habe den Roman fast in einem Rutsch gelesen. Er ist die perfekte Lektüre für Zwischendurch und hat extrem hohes Unterhaltungspotenzial. Mich hat er für einige Stunden den Alltag vergessen lassen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Hochzeit mit Hindernissen

Kira hat den Neuseelandurlaub mit ihrem Verlobten Ingo abgesagt, um zuhause die Hochzeit ihrer schwangeren Schwester Jasmin zu planen. Sie hilft wo sie kann und so muss sie neben der ziemlich chaotisch verlaufenden Hochzeitsplanung auch noch den Bräutigam Robert vor dem Konkurs retten.

Dazu muss dieser einen wichtigen Auftrag bekommen, doch den vergibt ausgerechnet Kiras Ex-Freund Marc, der zudem das Konkurrenzunternehmen ihres Verlobten leitet und mit dessen Familie ihre eigene Familie eine lange Fehde verbindet.

Zunächst möchte ich der Autorin für ihren Debütroman zu einem wirklich herausragenden Buchsatz gratulieren. Mit den eingeschobenen Bildern und To-Do-Listen wird das Buch nicht nur zum Augenschmaus, sondern für die Leser auch zeitlich gut strukturiert.

Die Liebeskomödie hat mir unterhaltsame Lesestunden mit zahlreichen, ganz unterschiedlichen und einzigartigen Charakteren beschert. Allerdings dominiert für meinen Geschmack mehr der komödiantische Bestandteil als der Liebesroman an sich. Insbesondere in der ersten Hälfte gab es für mich einfach zu viele Missgeschicke, die ich als aneinandergereiht empfunden habe und viel zu viele Ereignisse, die dadurch belanglos wirkten. Das ändert sich in der zweiten Buchhälfte insofern, als hier deutlich mehr auf die Emotionen der Beteiligten eingegangen wird und die Leser die Möglichkeit haben, in Ruhe an deren Erlebnissen teilzuhaben. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich dann auch besser in die Figuren hineinversetzen.

Fazit:

Leichte, unterhaltsame Lektüre mit kleinen emotionalen Schwächen.