Cover-Bild Das Leuchten einer Sommernacht
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 17.07.2017
Ella Simon

Das Leuchten einer Sommernacht

Lynne lässt Träume wahr werden: Ihre Organisation erfüllt die Herzenswünsche schwerkranker Kinder. Ausgerechnet ein Wunsch entpuppt sich aber für sie selbst als Albtraum, denn plötzlich steht ihre Jugendliebe vor ihr: Reed Rivers war ein rebellischer Teenager, heute ist er ein umschwärmter Rugbystar, ein walisischer Nationalheld. Und er scheint den Tag nicht vergessen zu haben, an dem Lynne ihn sitzen ließ. Zum ersten Mal wünscht Lynne sich selbst etwas – nämlich dass Reed wieder aus ihrem ruhigen Leben verschwindet. Doch da ist auch die Erinnerung an leuchtende Sommernächte und das Gefühl, dass sie sich lange genug gegen die große Liebe gewehrt hat ...

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein berührender Roman über die Liebe, das Leben und die Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

Ella Simon beschreibt in "Das Leuchten einer Sommernacht" die Geschichte um Lynne und Reed, die sich seit Kindertagen kennen, aufgrund schwerwiegender Gegebenheiten trennen und nach 12 Jahren wieder begegnen. Schnell sind die lang verdrängten Gefühle wieder an der Oberfläche, doch es gibt Dinge aus der Vergangenheit, die sie immer noch nicht verarbeitet haben, welche nun wie eine Mauer zwischen den beiden stehen. Gleichzeitig verknüpft die Autorin diese Geschichte mit einer weiteren sehr gefühlsbetonten Geschichte, in welcher die Mutter eines schwer kranken Kindes in mehrfacher Hinsicht ums Überleben kämpft.

Die Autorin:
Ella Simon kommt aus einer Kleinstadt in der Steiermark. Sie arbeitete zunächst als Studentenbetreuerin in einem internationalen College für Tourismus. Inzwischen hat sie eine eigene Familie gegründet und ganz ihrer schriftstellerischen Tätigkeit gewidmet. Sie veröffentlichte bereits diverse historischen Romane unter ihrem Klarnamen Sabrina Qunaj. "Das Leuchten einer Sommernacht" knüpft an ihren Roman "Ein Gefühl wie warmer Sommerregen" an (2016).

Die Geschichte setzt sich aus zwei Handlungen zusammen.
Lynne arbeitet in einer Wunschagentur, die schwer kranken Kindern ihren Herzenswunsch erfüllt. Einer dieser Wünsche lässt sie auf ihre Jugendliebe Reed stoßen, der inzwischen ein berühmter Rugbyspieler ist. Die beiden verbindet eine intensive und auch schwere Liebesgeschichte, die bereits in ihrer Kindheit begann, doch durch die damaligen Umstände ein Ende fand.
Das Mädchen Winnie, welches den großen Wunsch hat, einmal ihre Lieblingsrugbymannschaft, die Cardiff Greens, zu treffen ist das Bindeglied zu einer weiteren tragischen Geschichte. Ihre Mutter Jen ist alleinerziehend und hat mit der Krankheit ihrer Tochter schwer zu kämpfen, der Vater des Kindes ist ihr da keine Hilfe. Aber auch in ihrem Leben gibt es einen Mann, der stets an ihrer Seite steht, doch das muss sie erst noch erkennen.

Kritik und Fazit:
Das wunderschöne Cover erregte sofort mein Interesse. Die gelbgoldenen Sterne und die Windlichter vor dem dunkleren Blau des Himmels einer Sommernacht wirken sehr romantisch. Die Verbindung zwischen Buchtitel und Cover ist absolut stimmig.

Auch der Schreibstil überzeugte mich sofort. Er ist flüssig und mitreißen, dabei aber gefühlvoll und detailreich, sodass man sich sofort mitten in die Handlung versetzt fühlt. Ella Simon erzählt in der dritten Person, allerdings bedient sie sich dreier Perspektiven. So kommen Lynne, Reed und Jen zu Wort und bieten somit einen umfassenden Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten.

Die zwei Erzählungen werden auf eine schöne und gleichzeitig traurige Weise miteinander verknüpft und verdeutlichen, dass Lynne in all den Jahren eine große Bürde mit sich trägt. Die weitere Perspektive durch Jen irritierte mich zunächst etwas, ihre Bedeutsamkeit erschließt sich aber im Laufe der Geschichte.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und somit für den Leser absolut verständlich. Jeder hat seine eigene Bürde zu tragen und doch lernen die Protagonisten, sich zu öffnen, um somit ihr Glück im Leben finden zu können. Am meisten hat mir Reed gefallen, da er schon immer voll und ganz für das einsteht, was er liebt und sich in seinem Leben wohl am meisten weiterentwickelt hat.

Inmitten dieser ganzen Erzählung sind immer wieder Rückblicke auf die Vergangenheit von Lynne und Reed eingestreut, die Stück für Stück zutage bringen, welch schwierige Vergangenheit beide zu erdulden und durchzustehen hatten.

Mich hat die ganze Geschichte rundherum berührt. Ich habe mitgelitten und mitgelacht. Denn neben all den gefühlsgeladenen Momenten gibt es auch wirklich humorvolle Episoden und Gespräche zwischen den Protagonisten, die es dem Leser leichter machen, der Geschichte zu folgen, ohne ständig einen Kloß im Hals zu haben.
Ella Simon ist eine berührende Geschichte um 5 Protagonisten gelungen, die die Hürden des Lebens überwinden und somit am Ende ihr Glück finden.

Veröffentlicht am 02.03.2019

wunderschönes Buch für den Sommer

Gerade (29. August 2017) habe ich dieses wunderschöne Buch beendet und kann jetzt schon sagen, dass es ein Jahres-Highlight für mich ist, trotz einem kleinen Kritikpunkt.

Das Cover ist mir sofort, beim ...

Das Cover ist mir sofort, beim Kauf im Thalia, ins Auge gesprungen, weil ich es so wunderschön finde.

Zu den Protagonisten. Aus Lynne wurde ich irgendwie nicht schlau. Nachdem was sie mit ihren gerade mal 16 Jahren erlebt hatte war für mich sehr gut nachvollziehbar warum sie so ist wie jetzt 12 Jahre später so ist. Dennoch hat sie sich in meinen Augen widersprüchlich verhalten. Das hat auch dazu geführt, dass ich sie irgendwie als Protagonistin nicht so sehr mochte. Nicht, dass ich sie gar nicht leiden konnte doch kam ich irgendwie nicht ganz so mit ihr zusammen.

Reed hingegen, der in seiner Kindheit und Jugend sehr stark unter ADHS zu leiden hatte, habe ich vom ersten Moment in mein Herz geschlossen. Denn das was er in der Kindheit durchmachen musste, müssen leider viel zu viele Menschen durchmachen ohne dass es wirklich von anderen Menschen wahr und ernst genommen wird. Verbale Misshandlungen und das Gefühl nicht geliebt zu werden können die Seele und die Psyche eines Menschen am meisten zerstören.

Vor allem wenn es sich um die Menschen handeln die man liebt und die einen eigentlich lieben sollten. Um das zu Wissen muss man kein Psychologe oder Arzt sein. Das zu lesen was Reed durchmachen musste ging einfach ans Herz, berührt einen und zu gleich macht es einen auch richtig wütend. Ich mochte Reed einfach so so gerne. Denn wie er sich entwickelt hatte und zu welchem Menschen er geworden ist war super schön mit an zu „lesen“. Von Ihm könnte man sich einiges Abschauen.

Jen, die Mutter der kranken Winnie, deren Geschichte ebenfalls erzählt wird mochte ich sehr gerne. Bei Ihr wird so oberflächlich angeschnitten wie es sich anfühlt und durch welche Hölle ein Mensch geht, wenn das eigene Kind so schwer krank ist. An manchen Stellen kam sie mir jedoch irgendwie zu übermenschlich vor und doch irgendwie blind für die Welt. Verrückt nicht wahr? Winnie die an Mukoviszidose erkrankt ist war für mich ganz klar die Heldin in diesem Buch. Vor allem ich, und ich denk für jeden der das Buch gelesen hat und lesen wird, wird sie lieben. Die Neunjährige ist trotz ihrer Krankheit ein wahrer Sonnenschein.

Diese Geschichte ist in der erzählenden Perspektive geschrieben also nicht in der ICH-Form. Dieses Buch beschreibt in den einzelnen Kapiteln abwechselnd die Sichtweisen von Lynne, Reed und Jen. Das, war vom Klappentext her nicht herauslesbar und daher anfangs auch etwas verwirrend. Während des Lesens dachte ich auch, dass die eigentliche Geschichte die sich ja um Lynne und Reed dreht untergehen würde.Es hat zwar gepasst doch da kommen wir zu meinem kleinen Kritikpunkt. Hätten Lynne/Reed und Jen/Oliver („Vater“ von Winnie) /Winnie jeweils ihr eigenes Buch bekommen wäre das irgendwie nicht so zusammengewürfelt rübergekommen und man hätte viel mehr rausholen und ins Detail gehen können. Das fand ich etwas schade den vor allem von Winnie und auch Oliver ihre Gedanken lesen zu können wäre echt schön gewesen, denn von den lest man die Sichtweise leider nicht.Trotzdem waren die Zusammenhänge, so wie der Rest, gut durchdacht und die Kulisse von Wales wunderschön beschrieben.
Ebenfalls wurden die doch sehr schwer Themen von Krankheiten, Tod und Verlust mit einem kleinen Teil von Humor etwas aufgelockert.Diese Geschichte geht einfach ans Herz und berührt eine.

Dieses Buch hat mir wieder ganz deutlich gemacht wie glücklich und froh diejenigen sich schätzen können die wirklich gesund sind.

Da es ein Jahreshighlight für mich war diese tolle Geschichte zu lesen steht es außer Frage, dass dieses Buch mindestens ♥♥♥♥♥ bekommt.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Seitenzahl: 400
Preis: 9.99€
Verlag: Goldmann

Klappentext

Da dieses Buch eines der schönsten Cover hat, die ich je gesehen habe, wollte ich es unbedingt in meinem Regal stehen haben.
Natürlich habe ich erstmal geschaut, über was es eigentlich geht.
Ganz ehrlich… Erst dachte ich, dass ich die Geschichte nichts besonderes ist, aber als ich dann die extrem guten Bewertungen gesehen habe, habe ich mich endgültig dazu entschlossen, es zu lesen. Zum Glück!

Das Cover finde ich, wie gesagt wunderschön! Die ganzen Laternen und Sterne passen perfekt zu der Atmosphäre und zu dem Titel des Buches.
Das Blau von dem Hintergrund ist einfach schön und ich liebe das gesamte Erscheinungsbild von dem Buch!
Dem Cover nach, hatte ich eine schöne Lovestory erwartet, aber überraschenderweise steckt in der Handlung mehr Tiefe und Gefühl als gedacht.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Die Autorin schreibt in dem Buch 2 verschiedene Geschichten, die aber unmittelbar zusammenhängen.
Dadurch wurde es nie langweilig und man wollte immer noch ein weiteres Kapitel lesen.
400 Seiten sind schon lange nicht mehr so schnell vorübergegangen.

Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen in fast alles Fällen nachempfinden.
Dadurch, dass Lynne bei der „Guten Fee“ arbeitet, die hilft, schwer-kranken Kindern einen Wunsch zu erfüllen, wird dieses ernste Thema auch angesprochen. Es wird nicht tot geschwiegen, dass diese Kinder mit dem Tod konfrontiert sind und dadurch bekommt die Geschichte auch eine etwas traurige Richtung. Aber trotzdem gehen sie gut mit dem Thema um und machen den Kindern eben auch eine riesige Freude.

Also ich kann mich den ganzen positiven Meinungen nur anschließen, und wer auch immer am Überlegen ist, ob er das Buch lesen soll, oder nicht: Tut es...

Fazit

Diese ergreifende und gleichzeitig traurige Liebesgeschichte, bekommt von mir:

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 24.09.2017

Emotional und packend

Das Leuchten einer Sommer Sommernacht hat mich wirklich überrascht, denn statt einer Geschichte sind es eigentlich zwei, die aber in einander verwebt sind.
Und diese Geschichten sind wirklich emotional. ...

Und diese Geschichten sind wirklich emotional. Ella Simon hat einen eindringlichen aber lockeren Schreibstil, der dafür sorgt, dass man das Gefühl hat selbst ein Teil der Story zu sein. Ich wurde mitgerissen, ich war völlig versunken und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, es ging mir total unter die Haut. Allerdings hat sich doch der ein oder andere Logikfehler eingeschlichen, der mich ein bisschen gestört hat, klar die Geschichte wurde damit voran getrieben, aber es wirkte auch ein bisschen wie ein Dämpfer in der Glaubwürdigkeit.

Die Thematik mit den letzen Wünschen für kranke Kinder war berührend, etwas traurig aber zauberhaft und hoffnungsvoll zugleich. Was kleine Dinge doch manchmal auslösen können. Vorallem wurde auch aufgezeigt wie hart es nicht nur für die Betroffenen ist, sondern eben auch für das Umfeld, da sogar meist noch stärker, emotionaler.

Die Hauptprotagonisten sind eigentlich nur nur Lynne und Reed, aus deren Sicht die Geschichte Geschrieben ist, nein auch Jen hat Kapitelweise ihren Auftritt, was für ein wenig Abwechslung sorgt, einen aber nicht aus dem Lesefluss bringt, denn die Geschichten sind miteinander verknüpft, das hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind wirkich toll, auch wenn ich Jen am liebsten mochte, Lynn und Reed waren mir auch sehr sympatisch aber leider manchmal etwas zu drüber, zu dramatisch, zu verkopft. Trotzdem harmonieren sie so wunderbar miteinander, dass ich einfach mitfiebern musste.

Das Leuchten einer Sommernacht ist eine emotionale aber schöne Geschichte über die wahre Liebe, Freundschaft und was ein Wunsch manchmal bewirken kann. Über kleine Wunder und große Taten. Über Kraft und Zuversicht, über Hoffnungslosigkeit. Ein Emotionaler Cocktail, der süßes und bitteres vermischt. Kleine Logikfehler lassen sich überlesen. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Einfach wunderschön.

Inhalt

Inhalt
lynne lässt Träume wahr werden: Ihre Organisation erfüllt die Herzenswünsche schwerkranker Kinder. Ausgerechnet ein Wunsch entpuppt sich aber für sie selbst als Albtraum, denn plötzlich steht ihre Jugendliebe vor ihr: Reed Rivers war ein rebellischer Teenager, heute ist er ein umschwärmter Rugbystar, ein walisischer Nationalheld. Und er scheint den Tag nicht vergessen zu haben, an dem Lynne ihn sitzen ließ. Zum ersten Mal wünscht Lynne sich selbst etwas – nämlich dass Reed wieder aus ihrem ruhigen Leben verschwindet. Doch da ist auch die Erinnerung an leuchtende Sommernächte und das Gefühl, dass sie sich lange genug gegen die große Liebe gewehrt hat ...

Ich hab mit einer wunderschönen Liebesgeschichte von Lynne und Ree gerechnet und was hab ich bekommen 2 wunderschöne Liebesgeschichte und ein rührselige Geschichte über ein wahnsinnig taffes und starkes Mädchen. Ich war wirklich begeistert von diesen gefühlen Schreibstil und diesem Charm den die Autorin in ihren Schreibstil drin hat das die Geschichte aus mehren Sichten erzählt wird und Winnie das kleine Mädel war einfach nur Süß und ich finde wahnsinnig toll das die Autorin mal keine Krebserkrankung genommen hat sondern Mukoviszidose finde es wichtig das man über solche Krankheiten schreibt auch wenn sie noch so schlimm sind.

Fazit
Jeder der eine sehr besondere Liebesgeschichte lesen möchte sollte dieses Buch zur Hand nehmen.