Cover-Bild Der Hunger nach Leben
Band 1 der Reihe "Wege des Schicksals"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Ella Zeiss

Der Hunger nach Leben

Kindle-Storyteller-Gewinnerin Ella Zeiss erzählt anrührend und mitreißend die Geschichte eines jungen Mannes in der Ukraine vor dem Zweiten Weltkrieg.

»›Danke.‹ Er drückte ihre Hand. ›Ich werde deine Hilfe nie vergessen.‹ Er würde sie nie vergessen.«

Ukraine 1930: Fassungslos muss der elfjährige Noah zusehen, wie sein Vater als Volksverräter verleumdet und verurteilt wird. Die Familie verliert alles, was sie je besaß. Von nun an versucht Noah alles, um seine Mutter und seine Geschwister vor dem Verhungern zu bewahren. Als er auf einem seiner Streifzüge Jakobine kennenlernt, wird sie sein Lichtblick in der harten Zeit. Auch wenn die Not groß ist, gibt er nie auf.

Zehn Jahre später hat Noah sich endlich eine sichere Zukunft erarbeitet und den Mut gefunden, um Jakobines Hand anzuhalten, da zwingt ihn das Schicksal erneut auf einen anderen Weg …

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein neues Leben kann du nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag (Thoreau)

Was bleibt vom Leben, wenn Hunger, Kälte und der Vater fehlen ? Noah ist gerade einmal elf Jahre alt, als er die bittersten Erfahrungen machen muss, die ein Kind überhaupt machen kann. Sein Vater wird als Verräter bezichtigt und verurteilt und das wenige, was die Familie noch besitzt, wird beschlagnahmt. Geächtet und getrieben vom quälenden Hunger versucht Noah, im näheren Umkreis noch etwas Essbares für seine Mutter und seine Geschwister aufzutreiben. Als Jakobine ihm etwas zu essen gibt, passiert etwas mit Noah, dass ihn immer wieder an das Mädchen denken lässt. Jahre später ist Noah ein junger Mann geworden, der versucht, sich etwas aufzubauen. Seine Gedanken schweifen immer wieder zu dem Mädchen von damals und er fragt sich, was aus ihr geworden ist...

Diese Buch geht so dermaßen unter die Haut und hinterlässt tiefe Spuren, dass es mitunter schwer fällt, die Kapitel in einem Rutsch zu lesen. Getragen von den aktuellen Bildern aus dem Ukrainekrieg ist die Not und das Elend aus der Geschichte noch mehr zu spüren und allgegenwärtig. Ella Zeiss transportiert die Bilder aus ihrem Roman, die sich unweigerlich mit den Aufnahmen aus dem Tagesgeschehen vermischen und sorgen dafür, dass die Leser:innen aufgewühlt und zutiefst betroffen dieses Buch lesen, die ein oder andere Träne inbegriffen.

Noah ist ein unglaublich eifriger kleiner Kerl, der schon früh lernen muss, die Last des Lebens auf seinen jungen Schultern zu tragen. Sein unermüdlicher Einsatz, seine anhaltende Hoffnung und sein ungebrochener Hunger auf das Leben selbst lassen ihn immer wieder das Unmögliche möglich machen und er treibt ein wenig Nahrung auf, um die größte Not abzuwenden.

Glaube und Zuversicht sind die Säulen, die ihn tragen, aber auch diese letzte Stütze wird ihm vom Staat genommen. Es sind menschenunwürdige Szenen, die Ella Zeiss hier schildert und die das ganze Elend sicht- & fühlbar machen. Immer, wenn man denkt, jetzt erscheint ein Licht am Horizont, tritt das Schicksal unbarmherzig nach und lässt dieses Strohhalm knicken.

Die Entwicklung von Noah wird sehr authentisch beschrieben und die Autorin macht es ihren Leser:innen sehr einfach, um gemeinsam mit Noah die schwere Zeit zu durchleben und mit ihm vom Kind zum jungen Erwachsenen zu reifen.

Auch die zarten Bande, die sich zwischen ihm und Jakobine knüpfen, sein beruflicher Werdegang und schließlich der große Knüppel, der ihm wieder zwischen die Beine geworfen wird, sind Meilensteine, an denen die Schreibende ihre Leser:innen teilhaben lässt. Es bleibt zu hoffen, dass Noah noch glücklich wird, denn mit seiner Einberufung zur Armee ziehen nicht nur dunkle Wolken auf, auch das Schicksal lässt sich nicht in die Karten schauen...

Eine Roman, der von Willkür, Unterdrückung, Misshandlung, Hoffnung und Zuversicht erzählt und dabei ein Stück unbekannter Zeitgeschichte widerspiegelt.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sehr emotional und eindringlich erzählt

Im Jahr 1930 ist die Hauptperson des Romans „Der Hunger nach Leben“, 12 Jahre alt. Er lebt mit seinen Eltern und zwei Geschwistern in einem Haus in der Ukraine. Der Wunsch nach Veränderung ist so groß, dass der Vater beschließt, mit seinen Lieben das Land zu verlassen. Das geht schief, sie werden erwischt und müssen umkehren. Alle leiden unter den anschließenden Racheakten der Russen. Besonders Noah ist betroffen, da er nach der Inhaftierung des Vaters für die Familie verantwortlich ist. Er wandert durch die Lande und versucht immer wieder, ein wenig Nahrung zu erbetteln. Dabei lernt er ein Mädchen in seinem Alter kennen und lieben. Jedoch wird er auch hier vom Pech verfolgt, bei seinem Wunsch, mit ihr eine Familie zu gründen.

Ich mag die Bücher von Ella Zeiss. Sie schreibt so realistisch, dass ich immer wieder merke, dass sie viele Sachen hautnah erlebte. Auch wenn sie immer mal wieder abschweift und dann ein wenig zu ausführlich wird. Aber diese bildhaften Erläuterungen, wie es damals war und was die Menschen leiden mussten, das hat mich mitgenommen. Ich fühlte mich in die Vergangenheit und die hier genannten Orte versetzt. Und ja, auch war ich noch einmal mehr dankbar, immer in Deutschland leben zu dürfen und niemals Hunger und Not erfahren zu haben.

Das Buch empfehle ich nicht nur für Erwachsene. Meiner Meinung nach sollten es auch Kinder und Jugendliche lesen. Sie werden wohl hoffentlich erkennen, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sein dürfen. Ja, und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil der Reihe rund um Noah und seine Lieben.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Überleben

Alles beginnt 1929. Noah ist 10 Jahre alt. Seine Familie lebt seit Generationen in Russland und pflegt die Tradition und die Sprache ihrer Vorfahren, Deutsch und den christlichen Glauben. Nach der Revolution hat sich alles geändert. Die neuen Machthaber in der Sowjetunion setzen ihre Strukturen und Vorstellungen mit aller Gewalt durch.
Ella Zeiss hat die Geschichte sehr gut recherchiert. Der Leser erlebt wie Noah vom Kind zum Mann wird und wie er versucht unter diesem Regime zu überleben.
Die Geschichte ist eindringlich und berührend geschrieben. Die einzelnen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und überzeugen.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Unschuldig fürs Leben gezeichnet

1930 verliert der 11jährige Noah Haffner durch Verleumdung seinen Vater und die Familie verliert ihr gesamtes Hab und Gut. Die Menschen in der Ukraine leiden unter dem Holodomor und Noah versucht alles, um seine Mutter und die Geschwister vor dem drohenden Hungertod zu bewahren. Auf seinen Streifzügen nach Nahrungssuche lernt er das Mädchen Jakobine kennen. Sie wird für ihn ein Lichtstrahl in dieser schrecklichen Zeit. Und Jakob gibt nicht auf.
Zehn Jahre später glaubt Jakob sich eine sichere Existenz aufgebaut zu haben. Er will nun um Jakobines Hand anhalten, doch das Schicksal schlägt erneut zu.
Dieser Roman basiert auf den Aufzeichnungen eines Zeitzeugen. Die grauenhaften Handlungen an den Menschen unter Stalin hat die Autorin feinfühlig und nachvollziehbar beschrieben. Es ist ein Stück ukrainischer Geschichte, die noch heute gerne verschwiegen wird. Die Willkür der Staatssicherheit und ihren Schergen ist unvorstellbar unmenschlich und brutal. Sehr oft dachte ich, jetzt kann es nicht schlimmer werden, doch da irrte ich mich ganz gewaltig. Mit einem einfühlsamen und bewegenden Schreibstil führt Ella Zeiss durch die aufwühlende Handlung, auf deren Fortsetzung ich sehr gespannt bin.
Ein meisterhaft geschriebenes Stück Zeitgeschichte, das ich bedingungslos weiter empfehlen kann.
5 Sterne

Veröffentlicht am 30.07.2022

gebrandmarkt und doch so lebenshungrig

Hinfallen, Krone geraderücken und vorsichtig wieder aufstehen – so kann man den Lebensweg von Noah in einem Satz beschreiben. Dieser junge Ukrainer aus Großweide ist gebrandmarkt durch die missglückte Ausreise seiner Familie im Jahr 1930. Damals ist er gerade 10 Jahre alt und als sein Vater wegen dieser Flucht als Volksverräter verurteilt wird, beginnt für Noahs Familie ein Leben der Entbehrungen, der Schikanen und der Verluste. Ella Zeiss ist es mit diesem Schicksalsroman sehr gut gelungen die damaligen Verhältnisse in der Ukraine in bewegende Worte zu fassen. Da kann der Leser nicht ohne eigene Emotionen weiterlesen. Immer, wenn ich gedacht habe – jetzt findet Noah endlich einen/seinen Weg – werden ihm wieder neue Steine in den Weg gelegt. Die Entbehrungen, der ständige Hunger wie auch die Lebensbedingungen der Familie sind mir sehr zu Herzen gegangen. Diese Zeit ist in die Geschichte der Ukraine als Holodomor (Aushungerung) eingegangen. Mit seinen 10 Jahren musste Noah frühzeitig erwachsen werden. Da der Vater im Gefängnis darbte, musste er als Familienoberhaupt für Essen sorgen. Eine äußerst demütigende wie aussichtslose Aufgabe in dieser Zeit. Und immer hieß es achtsam wegen Fangfragen durch Spitzel und die Staatsicherheit zu sein. Ein Leben, ohne offene Gedankenäußerung und in der ständigen Gefahr verraten und verurteilt zu werden. Für mich waren das sehr emotional aufgeladene, aber auch spannende Lesestunden. Von mir gibt’s 4,5 Lese-Sterne und ich bin schon jetzt neugierig ob und wie es mit Noah und Jakobine weitergeht.