Cover-Bild Alles muss man selber machen
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Ellen Berg

Alles muss man selber machen

(K)ein Frauen-Roman

Legal, illegal – total egal! Drei Freundinnen auf der Suche nach Gerechtigkeit und Liebe

Für Kosmetikerin Nele kommt es ganz dicke: Erst lässt sie der Ex im Stich, dann läuft’s auch noch beruflich mau, zusätzlich reißen die explodierenden Preise tiefe Löcher ins Budget. Als auch ihre Freundinnen Fiona und Hermine unverschuldet in existenzielle Nöte geraten, ist Schluss mit lieb und nett. Tatkräftig, unerschrocken und mit einem kleinen bisschen krimineller Energie versuchen die drei Frauen, ihre Familien über Wasser zu halten. Dumm nur, dass Nele ausgerechnet jetzt den Polizisten Nick kennenlernt – und dass sie ihn eigentlich verdammt anziehend findet …

Ein wunderbar komischer Roman über drei Frauen, denen keine andere Chance bleibt, als sich zu nehmen, was sie zum Leben (und Lieben) brauchen – typisch Ellen Berg!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Nele lässt sich nicht entmutigen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nele, selbständige mobile Kosmetikerin und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, hat ganz schön zu kämpfen, um über die Runden zu kommen. Zu allem Unglück gibt ihr Auto Bobo den Geist auf und vier Stammkundinnen orientieren sich anderweitig. Freundin Fiona, würde ihr gerne helfen, doch ihr Mann wurde soeben fristlos auf die Straße gesetzt und das ganze Vermögen in Kryptowährung ist den Bach hinunter. Auch Freundin Hermine, eine Volkshochschullehrerin, die sich um ihre pflegebedürftige Mutter kümmert, ist nicht gerade auf Rosen gebettet. Bei dem Versuch zu Geld zu kommen, geraten die Drei in absurde Situationen, dabei sind sie doch stets darum bemüht für Gerechtigkeit zu sorgen.

Ellen Berg gelingt es immer wieder, Themen des Alltags (Armut, Mobbing etc.)auf ironische Weise darzustellen. So wird, mit Nele und ihren beiden Freundinnen, realitätsnahe Leben aufgegriffen, mit etwas Situationskomik gewürzt und fertig ist eine humorvolle, aber auch nachdenkliche Lektüre. Einige Situationen werden überspitzt und fantasievoll dargestellt. Nele macht mehr als einmal die Erfahrung, dass es Menschen gibt, die nach dem Motto: „Mehr Schein als Sein“ leben und auch sie selbst kommt mal in den Genuss, mit anderen Augen wahrgenommen zu werden, als sie mit einem Audi A5 Cabriolet fährt.
Zitat: „Schon nach den ersten Metern mit meinem neuen Gefährt, mache ich die Erfahrung, dass ich alle Blicke auf mich ziehe.“
Ich mochte Nele und ihre Freundinnen gerne, aber mein Favorit war eindeutig Neles Tochter Alisa. Ellen Berg hat mich wieder einmal gut unterhalten und an einige Begegnungen in meinem Leben „Mehr Schein als Sein“ erinnert.

Fazit:
Ein lockerer Frauenroman, der ironisch Alltagsprobleme aufgreift und den Blick für das Wesentliche schärft.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Gerechtigkeitsliga

Es war doch nur ein Missverständnis im Juweliergeschäft! Während Fiona ein gekauftes Schmuckstück zurückgeben will, sucht Nele etwas in ihrer Tasche - und hat plötzlich die Spielzeugpistole ihres Sohnes in der Hand. Welch eine Aufregung!
Jetzt gibt die zickige Verkäuferin natürlich das zuvor verweigerte Geld heraus. Es war aber kein Überfall! Nicht wirklich. Fiona wollte doch nur, was ihr zusteht.
Aber was einmal funktioniert hat, könnte an anderer Stelle ja vielleicht wieder klappen, oder?
Hermine, eine Frau mit grandiosen Hacker-Qualitäten, hat ein paar Ideen.
Die drei Freundinnen wollen keine Verbrechen begehen - nur gewisse Ungleichgewichte wieder ins Lot bringen.
Ausstehende Alimente eintreiben zum Beispiel.
Oder den ehemaligen Arbeitgeber von Fionas Mann Paul ausspionieren um den wahren Grund der Kündigung herauszufinden.
Ein Balance-Akt sondergleichen beginnt, denn nach außen müssen die drei Frauen weiter wie gewohnt agieren und dazu den Alltag mit quirligen Kindern und knapper Kohle meistern.
Als sich die Schlinge um die drei Kämpferinnen immer mehr zuzuziehen scheint, starten sie den großen, hoffentlich finalen Akt!
Vorhang auf für die Gerechtigkeitsliga!

Ist die Szenerie realistisch? Nein.
Macht die Geschichte Spaß? Oh ja!
Wieder einmal macht die Autorin aus einer zu Beginn recht harmlos startenden Geschichte, bei der die Protagonist(inn)en von einer irrwitzigen Situation in die nächste stolpern, eine bunte und rasante Fahrt.
Das dabei so mancher Charakter klischeehaft dargestellt wird, passt hervorragend in diese Gute-Laune-Komödie, bei der das Kopfkino so richtig Gas gibt.
Warum bisher keine der Geschichten von Ellen Berg verfilmt wurde, ist mir ein Rätsel.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Typisch Ellen Berg

Als die drei Freundinnen Nele, Fiona und Hermine unverschuldet in existenzielle Nöte geraten, ist Schluss mit lieb und nett. Um sich und ihre Kinder über Wasser zu halten, gehen sie aufs Ganze: Mit Witz, Fantasie und einer guten Portion krimineller Energie holen sie sich einfach, was sie brauchen. Dabei geraten sie in jede Menge skurriler Situationen und finden am Ende, womit sie am wenigsten gerechnet haben: die Liebe. Eine charmante Komödie über Haben und Sein, nicht zuletzt auch über die ganz großen Gefühle.
Ein ebenso komischer wie abgründiger Roman über drei Frauen, denen keine andere Chance bleibt, als sich zu nehmen, was sie zum Leben (und Lieben) brauchen – typisch Ellen Berg! (Klappentext)

Wie ein typischer Ellen-Berg-Roman. Er liest sich wieder sehr gut, die verschiedenen Charaktere, auch mit Ecken und Kanten, sind wie aus dem Leben gegriffen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, humorvoll und bringt vieles auf den Punkt. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Der Humor kommt nicht zu kurz. Die Emotionen und auch die kleinen Botschaften kommen gut beim Leser an. Das ist wieder so ein Buch, einmal angefangen zu lesen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ein Muss für alle Ellen Berg Fans.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Nicht mit uns

Über die Methoden kann man geteilter Meinung sein, unstrittig ist aber, dass man dringend etwas unternehmen muss, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Während Nele und Fiona sich auf eine Gratwanderung begeben, mit der sie sich zielsicher ins Visier eines engagierten Polizisten manövrieren, agiert ihre Freundin Hermine wesentlich subtiler. Davon werden sie zwar ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, aber die Ungeduld und die im Chaos befindliche Gefühlslage von Nele, sorgt für einige brenzlige Rückschläge, die sich nur mit viel Raffinesse wieder ausbügeln lassen.

Fazit
Ein typischer Ellen-Berg-Roman, in der die üblichen Wortspiele, verpackt in einer neuen Story, langsam aber sicher zu Tode geritten werden.