Cover-Bild Alles muss man selber machen
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Ellen Berg

Alles muss man selber machen

(K)ein Frauen-Roman

Legal, illegal – total egal! Drei Freundinnen auf der Suche nach Gerechtigkeit und Liebe

Für Kosmetikerin Nele kommt es ganz dicke: Erst lässt sie der Ex im Stich, dann läuft’s auch noch beruflich mau, zusätzlich reißen die explodierenden Preise tiefe Löcher ins Budget. Als auch ihre Freundinnen Fiona und Hermine unverschuldet in existenzielle Nöte geraten, ist Schluss mit lieb und nett. Tatkräftig, unerschrocken und mit einem kleinen bisschen krimineller Energie versuchen die drei Frauen, ihre Familien über Wasser zu halten. Dumm nur, dass Nele ausgerechnet jetzt den Polizisten Nick kennenlernt – und dass sie ihn eigentlich verdammt anziehend findet …

Ein wunderbar komischer Roman über drei Frauen, denen keine andere Chance bleibt, als sich zu nehmen, was sie zum Leben (und Lieben) brauchen – typisch Ellen Berg!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Drei Freundinnen auf der Suche nach Gerechtigkeit, spannend und humorvoll

Habt ihr auch genug von den typischen Frauenromanen? Dann dürft ihr "Alles muss man selber machen: (K)ein Frauen-Roman" von Ellen Berg nicht verpassen! In diesem herzerfrischenden Buch begleiten wir die drei Freundinnen Nele, Fiona und Hermine auf ihrer Suche nach Gerechtigkeit und Liebe - aber auf ihre ganz eigene, unkonventionelle Art und Weise.

Zitat Pos 1539
"Wer etwas Nützliches tut und sein ganzes Leben lang ehrlich und fleißig ist, hat exzellente Chancen, verarmt zu sterben." Das Leben ist einfach nicht gerecht.

Das Leben meint es nicht gut mit Kosmetikerin Nele. Nachdem ihr Ex-Partner sie im Stich gelassen hat, läuft es auch beruflich nicht rund und die steigenden Preise belasten ihren Geldbeutel zusätzlich. Und als ob das noch nicht genug wäre, geraten auch Fiona und Hermine unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten. Doch anstatt sich dem Schicksal zu ergeben, beschließen die drei Frauen, selbst aktiv zu werden. Mit Tatendrang, Mut und einer Prise krimineller Energie versuchen sie verzweifelt, ihre Familien über Wasser zu halten.

Zitat Pos 4728
"Glück ist, wenn du tust, was du liebst."

Dann kreuzt der attraktive Polizist Nick Neles Weg und stellt ihr Leben erneut auf den Kopf. Zwischen ihnen knistert es gewaltig, doch Nele weiß nicht, ob sie sich auf einen Mann einlassen kann, während sie mit ihren Freundinnen allerhand auf dem Kerbholz hat.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Ich mag die drei Freundinnen von Anfang an. In jeder steckt etwas von mir, so kann ich mich schnell in jede einzelne einfühlen. Nele ist alleinerziehend und versucht ihre kleine Familie mit all ihren Möglichkeiten über Wasser zu halten. Sie ist stark und mutig, wofür ich sie liebe. Fiona ist verheiratet und sehr kreativ. Sie findet für jedes finanzielles Problem eine Lösung, auch wenn diese nicht immer legal ist. Auf Fiona kann man sich wirklich verlassen. So eine Freundin kann jeder gebrauchen. Und dann ist da noch Hermine, die Älteste in der Runde. Sie ist fürsorglich und richtig Ahnung mit dem Umgang eines PCs. Alle drei zusammen sind ein gutes Team, das sich jederzeit aufeinander verlassen kann.
Es gibt aber auch nicht so sympathische Charaktere, wie z.B. Irene, eine Übermutter, die nur ihren Vorteil und den ihres Sohnes denkt und auch so handelt. Oder Donatus, ein Mann, der nur an sich denkt und seine Mitmenschen ausnutzt. Um seine Kindern kümmert er sich ein Dreck. Aber auch diese Figuren gehören zu solch eine Geschichte.

Mir gefällt es richtig gut, wie sich Ellen Berg mit aktuellen Themen, wie z.B. der Preisexplosion bei den Lebensmittel oder den anderen Lebenshaltungskosten beschäftigt. Sparen ist angesagt und zwar auch mittlerweile für Menschen, die sich vor dieser Steigerung keine große Gedanken übers Geld ausgeben machen mussten. Augenzwinkernd gibt uns Ellen Berg in diesem Roman ein paar Tipps.

Fazit
"Alles muss man selber machen: (K)ein Frauen-Roman" ist ein wunderbar humorvoller Roman, der sich von den üblichen Klischees abhebt. Ellen Berg zeigt mir das wahre Leben - chaotisch, aber voller Überraschungen. Mit ihrem unverwechselbaren Stil verführt sie mich und lässt mich schmunzeln oder an manchen Stellen sogar laut auflachen. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die auf der Suche nach einer erfrischenden Lektüre sind, die Frauenpower, Freundschaft und ein wenig Liebe vereint.

Lasst euch von Nele, Fiona und Hermine mitreißen und erlebt einen Roman, der beweist, dass man manchmal selbst aktiv werden muss, um das Glück zu finden.
Von mir bekommt diese Geschichte eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Allaes muss man selber machen

Nele alleinerziehende Mutter von Beruf Kosmethikerin und Fiona eigentlich wohlhabende Ehefrau, ja bis hier Ehemann von seinem Chef abserviert wurde und Helene taffe Comuterfreak, große Hilfe bei Onlinedingen. Die Angst vor Mittellosigkeit lassen Nele und Fiona Dinge tun die sie in Teufelsküche bringen werden. Sogar die Polzei ist ihnen auf der Spur, dabei wollen die Frauen doch nur Gerechtigkeit. Dazu kommt noch Nick der Polizist der sich in Nele verliebt hat, aber sie auch verdächtigt.
Fazit:
Ein Roman der einen oft schmunzeln läßt durch den lustigen Schreibstil der Autorin. Schöne Geschichte über drei taffe Frauen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Amüsante Story!

Für Kosmetikerin Nele kommt es ganz dicke: Erst lässt sie der Ex im Stich, dann springen ihr die Kundinnen ab und die Preise für Einkauf und Co steigen auch immer mehr. Auch ihren Freundinnen Fiona und Hermine ergeht es nicht viel besser. Fionas Mann hat seinen Job verloren und das Geld an der Börse verzockt, Hermine kann durch die Pflege ihrer Mutter nicht arbeiten gehen. Tatkräftig und mit ein bisschen kriminieller Energie versuchen die drei Frauen, ihre Familie über Wasser zu halten. Als Nele ausgerechnet den Polizisten Nick kennenlernt, muss sie noch vorsichtiger sein.

Ellen Berg hat es einfach drauf! Mit viel Raffinesse führt sie uns durch die Geschichte, die zeigt, wie schnell man in Not geraten kann.
Alle drei Frauen sind toll, jede hat ihre ganz eigenen Probleme, aber auch Fähigkeiten, die sie zu einer tollen Truppe machen. Sie ergänzen sich wunderbar und alle drei können sehr freuen, die jeweils anderen Zwei zu haben. Nele hat es sehr schwierig, denn neben den finanziellen Schwierigkeiten hat sie auch noch ihre Tochter Alisa, die in der Schule keinen Anschluss findet.
Fiona ist taff, hat immer einen Spruch auf den Lippen und setzt sich immer für ihre Freundinnen ein.
Hermine ist der Computernerd, die so einiges hinbiegen kann und so auch viel zum Gelingen des Ganzen beiträgt.
Die Autorin hat einfach schöne Ideen, stellt die Dinge etwas überspitzt dar, angefangen von der Schule, die für Gleichstellung und Gendern berühmt ist und in der viel auf die Ernährung geachtet wird. Allgemein wurde das Gendern humorvoll in die Story eingebracht und oft denkt man sich einfach nur, wer sich zum Beispiel an „Mannschaft“ stört und möchte, dass es Menschschaft heißt. Als hätten wir im Leben keine anderen Probleme.
Die Situationskomik war genial, die Pointen super gewählt und so hat das Buch für viele Schmunzler und Lacher gesorgt. Es wurde aber auch das Gefälle zwischen Arm und Reich gut dargestellt und wie herablassend mancher Mensch mit Geld sein kann. Der flüssige Schreibstil tut sein Übriges und so rauscht man durch die Kapitel. Auch die Story selbst war schön, man konnte sich einfühlen, mitfiebern und freuen, wenn es gut ging.

Für mich wieder ein Ellen Berg Buch, dass super unterhält, Spaß macht und die Problematik Geldprobleme gut zum Leser transportiert. Auch die besondere Freundschaft zwischen den Dreien kann man spüren und so ist das Gesamtpaket einfach toll! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein schöner Frauen-Roman mit Witz und Mut-Botschaft

In dieser amüsanten Komödie, geht es um drei Frauen, die durch Geldsorgen ungeahnte Kräfte mobilisieren und kreative Ideen entwickeln (die auch mal Gesetze umschiffen), um ihre Kasse aufzubessern. Ellen Berg schreibt über ein ernstes und aktuelles Thema mit soviel Humor, dass die Tragik darin beinahe nebensächlich wird.

Die Ich-Erzählerin ist die Kosmetikerin Nele, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, ehrlich und gutherzig, aber in finanziellen Nöten. Als sie ihre sonst so gut betuchte Freundin Fiona trifft, erfährt sie von deren überraschenden Geldsorgen und so entsteht ein unglaublich lustiges Szenario, als Fiona versucht, ihren Schmuck zu verkaufen, was einiges ins Rollen bringt. Hermine ist die dritte im Bunde. Als sie von den Geschehnissen hört, beichtet auch sie von ihren finanziellen Engpässen. Außerdem hat Nele mit dem Polizisten Nick angebandelt, der nicht auf den Kopf gefallen ist. Eigentlich wäre Distanz angebracht, aber Nele ist total verknallt. Hier ist also einiges an Problemen vorprogrammiert.

Schicksalsschläge, Inflation, unglückliche Entscheidungen „und das Geld schmilzt wie Butter in der Sonne“. Die drei Freundinnen wirken sehr authentisch und ihr Handeln nachvollziehbar - ist es doch stets mit guten Absichten. Nebenbei gibt es noch jede Menge Spartips und treffsichere Kritik an Problemen unserer Zeit. Es ist die herzerwärmende Freundschaft, die mir besonders gefallen hat. Dazu gibts witzige Dialoge und überraschende Wendungen. Da verzeiht man auch die ein oder andere Konstruktion, bei der mal wieder sehr viel Glück und Zufall einfließen. Auch die besondere Mutter-Tochter-Beziehung, in der Nele immer wieder auf ihre wissbegieriger Tochter eingeht und sich wie eine Löwin für sie einsetzt, fand ich wunderbar.

"Alles muss man selber machen" plädiert mit positiv besetzten Heldinnen für mehr Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, sowie ein offenen Frauenbild und ist auch als humorvolle Abrechnung zu verstehen, für all die Ungerechtigkeiten in einer Kultur, die noch immer Männer bevorzugt, diskriminiert und ein eingeengt konservatives Frauenbild vertritt. Das verschafft beim Lesen und vor allem am Ende eine angenehme Genugtuung, weil Nele, Fiona und Hermine kämpferisch und tapfer diese klischeehaften Rollen von sich abstreifen (wenn auch nicht ganz freiwillig) und unsere Vorstellungswelt erweitern, auch wegen ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen. Damit ist "Alles muss man selber machen“ auch eine Aufforderung, die eigenen Annahmen zu hinterfragen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Allaes muss man selber machen

Die Bestseller Autorin Ellen Berg befaßt sich in dieser Geschichte mit Nele einer alleinerziehenden Mutter Kosmethikerin, der von ihrem Ex-Mann übel mitgespielt wurde und gutbetuchte Kundinnen ihre Dienste nicht mehr benötigen, sowie ihre Freundin Fiona deren gutverdiendem Mann gekündigt wurde. Die beiden Frauen wollen mit Hilfe der Dritten im Bunde Helene einer Computerexpertin aus der ganzen Misere herauskommen mit nicht so ganz astfreien Aktionen. Dabei geraten sie schnell ins Auge der Polizei, besonders dem Polizisten Nick der sich in Nele verliebt hat. Er ist sehr gewitzt und hinterfragtalles, weil ihm so einige Dinge die mit Raub und Autodiebstahl, wobei man angeblich Nele und Fiona gesehen haben soll, auffallen. Doch am Ende klärt sich alles auf, die drei Frauen kommen noch gut und finanziell abgesichert aus der brenzlichen Lage heraus. Sogar Nick wird von Nele erhört.

Fazit.

Ein schöner humorvoller und lebensnaher Roman der durch seinen spritzigen Schreibstil überzeugt und entspannde Stunden beschert.