Cover-Bild Blonder wird's nicht
  • ISBN: 9783746631905
Ellen Berg

Blonder wird's nicht

(K)ein Friseur-Roman

WASCHEN, SCHNEIDEN – LIEBEN! Die alleinerziehende Maja hat mehr Sorgen als genug: Ihr Bio-Friseursalon mit seinen betreuungsintensiven Kunden fordert ihren vollen Einsatz, Sohn Willi steckt mitten in der Pubertät, und ihr Freund Robin kommt und geht, wie es gefällt. Dann drückt ihr Tante Ruth Olga aufs Auge, ein superblondes Vollweib, das gleich einen wichtigen Kunden verunstaltet. Als Willi noch das Kiffen für sich entdeckt, muss Maja mit Kamm, Schere und starken Nerven um ihr Glück und ihre Existenz kämpfen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Haare gut, alles gut

Friseurin Maja hat alle Hände voll zu tun. Neben ihrem Salon mit betreuungsintensiven Kunden muss sie sich auch noch um Sohn Willi kümmern, der schwer in der Pubertät ist. Genauso schwierig wie der pubertierende Sohn ist aber auch ihre Azubine, die Tante Elsbeth ihr angeschleppt hat.
Das Buch liest sich locker flockig und kaum hat man angefangen ist man auch schon durch.
Alle Personen sind sehr individuell und vor allem ziemlich schräg.
Maja ist der Mittelpunkt im ganzen Chaos. Die Beziehung zu Robin ist nicht sehr beständig, Willi bereitet ständig neue Probleme und Olga macht die Männer verrückt und verunstaltet auch noch einen Kunden, kaum dass sie da ist. Aber Maja schafft es auf ihre Art, alles zu einem guten Ende zu bringen.
Ich habe dieses Buch als Fehllieferung erhalten. Es ist nicht das Genre, welches ich normalerweise lesen würde. Daher war es auch mein erster „Berg“ und ich habe bekommen, was ich erwartet habe: Ein unterhaltsames Buch, das dafür sorgte, dass ich oft schallend gelacht habe. Trotzdem muss ich sowas nicht so oft haben, denn manchmal wurde es mir doch ein wenig zu viel.
Wer witzige Bücher liebt, der wird seine Freunde an dieser Geschichte haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Blonder wird´s nicht

Die alleinerziehende Maja hat es nicht einfach. Ihr Friseursalon fordert ihren ganzen Einsatz, Sohn Willi hat sich das Kiffen angefangen und gerät in Schwierigkeiten mit der russischen Mafia, Majas Freund Robin hält sich aus allem raus und nun hat Tante Ruth ihr auch noch Olga als Auszubildene vermittelt. Sofort verunstaltet sie den ersten Kunden und Maja versucht sich die Klage von Alexander von Hardenberg vom Hals zu halten....

"Blonder wirds nicht" ist der neue Roman von Ellen Berg. Der Schreibstil ist wieder mal sehr flüssig und die Geschichte strotzt vor humorvollen Weisheiten und Sprüchen wie z.B. Zitat:"ich dachte herrschtige Chefs trinken Leitungswasser, um ihre Leitungskompetenzen zu betonen".
Die Charaktere sind sehr sympathisch. Alle sind sehr bunt, haben ihren eigenen Charakter und sind alles andere als perfekt. Manchmal denkt man sogar einfach nur, das alle schon ein bisschen einen Knall haben, aber genau das macht das Buch ja auch irgendwie aus.
Trotz dem ganzen Schlamassel spürt man die Zuneigung der verschiedenen Personen untereinander.
Die Botschaft , das man erst mal hinter die Fassade gucken sollte und sich nicht vom äusseren Eindruck blenden lassen sollte wird hier besonders an Olga ersichtlich. Aber auch andere Themen wie Drogenkonsum , Jugendliche die an die falschen Leute geraten, Standesunterschiede , Heimleben usw. finden sich in diesem Buch wieder.
Trotz des sehr humorvollen Stils und Liebesgeplänkel kommen viele ernste Dinge einher über die der Leser nachdenken kann.

Fazit: Ich finde dieses Buch ist ein "ernsteres" Buch von Ellen Berg, wobei der Humor weiß Gott nicht zu kurz kommt! Vielleicht nicht mein absoluter Liebling, aber trotzdem wieder ein Hochgenuß zu lesen !!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Blonder wird’s nicht – (K)ein Friseur-Roman

Maja hat mit ihrem Bio-Friseursalon, ihren besonderen Kunden sowie ihrem pubertierenden Sohn Willi alle Hände voll zu tun. Ihr Freund Robin ist ihr dabei keine Hilfe, und ihre Tante Ruth schleppt auch noch Olga an. Olga soll ihre Ausbildung bei Maja machen. Die junge Dame geizt jedoch nicht mit ihren Reizen und verhält sich merkwürdig. Maja hat dadurch direkt Vorurteile gegen Olga. Dann entdeckt Maja auch noch, dass ihr Sohn Drogen nimmt. Schlimmer kann es doch nicht mehr kommen, oder?

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine haarsträubende Geschichte. Eine irre Gegebenheit wird von der nächsten getoppt, und Majas Leben wird immer chaotischer. Während des Lesens werden die Figuren immer sympathischer. Sie sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.

Ellen Berg schafft es gekonnt, Personentypen zu zeichnen, die ein klein wenig überspitzt und doch nah an der Realität sind. Jede Figur hat ihre ganz spezielle Aura und gewinnt den Leser dadurch für sich.

Große Spannung sollte man von der Geschichte jedoch nicht erwarten. Sie hat ein gutes Niveau, welches von Beginn bis zum Ende bleibt. Die Autorin findet passende Worte, und durch einen guten Schreibstil ist der Roman schnell gelesen.

Viele kleine Botschaften sind in diesem Buch geschickt eingebaut. Die wichtigste ist wohl die, dass man Menschen nicht nach ihrem Aussehen beurteilen, sondern hinter die Fassade schauen sollte. „Blonder wird’s nicht – (K)ein Friseur-Roman“ ist eine unterhaltsame Geschichte, die schöne Lesestunden verspricht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Maja bringt die Welt in Ordnung

Majas Friseursalon ist ihr Ein und Alles. Zusammen mit ihrem Kollegen Jeremy ist sie für die ganze Nachbarschaft Kummertante und Familienersatz, nur sie selbst bleibt auf der Strecke. So merkt sie gar nicht, in welch großen Nöten ihr pubertierender Sohn steckt.

Als Tante Ruth ihr noch einen Schützling, die junge Russin Olga als Azubi ans Herz legt, kommt eine Kette wilder Ereignisse in Gang. Olga, die sich selbst für eine begabte, gut aussehende Frau hält, verhunzt ihrem ersten Kunden die Friseur so schrecklich, dass er mit Klage droht. Majas Welt gerät plötzlich mit Orkangewalt aus den Fugen.
Dann kommt allerdings Hilfe aus einer ganz unerwarteten Richtung, nicht nur das Tante Ruth immer wieder mit einer Weisheit aus dem Glückskeks zur Stelle ist, auch Alexander von Maybach, der bitterböse Kunde mit der verhunzten Frisur entwickelt ganz ungeahnte Talente.
Das Buch legt ein furioses Tempo vor, die Ereignisse, genau wie die Kalauer, überschlagen sich. Das ist gekonnt, Ellen Berg weiß was ihre Leserinnen wünschen und gibt es ihnen reichlich. Einige der schlagfertigen Sprüche ihrer „Helden“ muss man sich direkt aufschreiben (Deine Sportarten: Nachtragen und vorwerfen uvm)

Das alles ist Geschmackssache. Für mich war es von allem zu viel!

Aber man kann sich darüber amüsieren, wenn die Handlung Purzelbäume schlägt. Genauso schnell wie das Tempo der Geschichte ist das Buch auch durchgelesen. Wenn man haarsträubende Katastrophen und genauso haarsträubende Auflösungen mag und sich darüber amüsiert und nicht allzu viel Wert auf Logik oder Realität stellt, dann wird man mit dem Buch bestens unterhalten.

Ein routiniert geschriebenen Unterhaltungsroman, der allen Ellen Berg Fans gefallen wird und da alle ihre Bücher Bestseller werden, hat sie wohl auch einen Nerv getroffen. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Für mich wäre etwas weniger Dramolett und Nonsens mehr gewesen.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Nett für zwischendurch

Normalerweise lese ich Thriller und Fantasy, aber nachdem ich dieses Buch geschenkt bekam, musste ich es natürlich lesen. Es war mein erstes Werk von Ellen Berg, die auf einem Bauernhof im Allgäu lebt. ...

Doch um was geht es in „Blonder wird’s nicht“? Der Leser lernt Maja kennen, die knapp 40jährige alleinerziehende Mutter und Inhaberin eines Bio-Friseursalons. Ihr Partner Robin ist ihr nicht gerade eine Stütze und Maja merkt immer mehr, dass ihr pubertierender Sohn Willi extrem in Schwierigkeiten steckt. Und dann taucht auch noch Tante Ruth auf, im Schlepptau Olga, eine super sexy Blondine, die ihr im Salon helfen soll. Und ehe sie sich versieht, findet sich Maja im absoluten Chaos wieder, wo selbst die Mafia ihren Auftritt findet.

Mein Eindruck vom Buch:
Ich mag den Schreibstil von Ellen Berg. Sie schreibt locker, flockig und lässt den Leser einfach über die Seiten fliegen. Dennoch ist die Story leider sowas von Klischees bestickt, dass man kaum noch mehr unterbringen hätte können. Da gibt es den schwulen Kollegen, die russische Sexbombe, das typische Auftreten der Mafia und natürlich auch den überheblichen Herrn von edlem Blut, der Maja aber immer mehr unter die Haut geht. Nicht zu vergessen, die Tante, die stets alles richtet und ihre „Gefolgschaft“ von Stammkunden, die sich immer in ihrem Salon aufhalten. Die Charaktere sind nicht gerade tief gezeichnet und mich hat es immer wieder gewundert, dass Maja sich über Alexanders Verhalten einen Kopf macht, obwohl ihr Sohn gerade in höchster Gefahr schwebt. So manche Gedankengänge und Handlungsweisen konnte ich absolut nicht nachvollziehen, aber das muss der Leser zum Glück auch nicht immer. Dennoch identifiziere ich ich mich gerne mit den Hauptdarstellern, leider wollte das hier so gar nicht gelingen. Erschreckend fand ich, wie überzogen der Show Down war. Das war mir definitiv too much an vorhersehbarer Dramatik.

Fazit:
Für mich war dieses Buch mal nett für zwischendurch, ich werde allerdings die Autorin nicht weiter verfolgen.