Cover-Bild Mach dich locker
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Ellen Berg

Mach dich locker

(K)ein Frauen-Roman

Planst du noch, oder lebst du schon?

(Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

Ein wunderbar beobachteter Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über das Glück jenseits des Planbaren.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Vom Helikopter ist schwer runterkommen

Marie ist nämlich eine Helikopter-Alles: Helikopter-Mutter, Helikopter-Hausfrau, Helikopter-Ehefrau, Helikopter-Mitarbeiter, Helikopter-Kollegin und noch so manches mehr. Sie kann so gar nicht verstehen, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die ganz anders ticken und dass diese offensichtlich sogar die Mehrheit bilden. Und mehr und mehr wird deutlich, dass sie diese nicht einmal mehr in der eigenen Familie hält - ein Schock für sie!

Vor allem, als sie mitbekommt, wie ihr Mann Alex auf Babette, die größte Schlampe unter den Mitschülern ihrer Kinder Robin und Lilli, reagiert. Für sie fühlt es sich so an, als ob er schon mehr oder weniger dabei ist, zu ihr umzuziehen!

Und dann passiert der Supergau: Marie wird krank und zwar so sehr, dass sie das Bett hüten muss. Und Axel hat nichts Besseres zu tun, als seine Mutter ins Haus zu holen. Natürlich versucht Marie wieder einmal, alles selbst zu lösen....

Autorin Ellen Berg ist hier wieder einmal ein überaus unterhaltsamer und vor allem humorvoller Roman, der so einige Alltagsprobleme auf die Schippe nimmt.

Sehr zu empfehlen sowohl für die Perfektionisten als auch die Schlampigen unter uns, denn hier kann jeder etwas lernen, denn auch an tiefergehenden Erkenntnissen mangelt es hier nicht. Den Roman können Sie also getrost allen Mitmenschen schenken, mit denen Sie es gut meinen (und bei denen Sie sicher sind, dass diese ihn noch nicht kennen!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Humorvoll und tiefgründig zugleich

Dies war mein erstes Buch von Ellen Berg, das ich gelesen habe. Die Autorin ist bekannt für ihre humorvollen und zugleich tiefgründigen Romane.

In "Mach dich locker" geht es um die Food-Designerin Marie, ...

In "Mach dich locker" geht es um die Food-Designerin Marie, die Arbeit und Familie absolut unter Kontrolle hat, ein wahrer Kontrollfreak ist. Als sie ein Hexenschuss außer Gefecht setzt und auch noch ihr Mann von der lebenslustigen Babette bezirzt wird, hinterfragt sie ihr bisheriges Leben und überlegt, ob ihr ein bisschen Lockerheit vielleicht ganz gut tun würde.

Die Geschichte startet anfangs recht chaotisch und ich war mir nicht ganz sicher, ob dies genau meinen Lesegeschmack treffen würde. Doch schon nach wenigen Seiten kommen immer wieder sehr tiefgründige Passagen, die mir teilweise eine regelrechte Gänsehaut über den Körper laufen ließen. In Maries Leben passieren Dinge, die auch jedem von uns passieren könnten und oft erkennt man sich in der ein oder anderen Szene durchaus wieder. Zwischen den Zeilen findet sich vieles , das zum Nachdenken anregt und Denkanstöße für den Leser bietet, sein Leben vielleicht auch ein bisschen lockerer zu sehen.

Mich konnte die Autorin mit ihrer Mischung aus Humor und Tiefgründigem absolut erreichen und begeistern. Dies wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein! Ich freue mich auf weitere Geschichten von Ellen Berg und empfehle diesen Roman mit 5 Sternen sehr, sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 29.11.2021

humorvoller Lesegenuss

Ellen Berg – Mach dich locker

Ellen Berg – Mach dich locker

Ohne Marie und ihre Planung gehts nicht. Gar nichts. Weder im Job, noch in der Schule ihres Sohnes und schon gar nicht Zuhause bei Maries Familie. Marie hat ihr Leben durchgetaktet, und nicht nur ihres, sondern auch das ihrer Familie, und als sie beim Elternsprechtag ausgerechnet auf die lässige Babette trifft, drohen alle fein säuberlich aufgelisteten Punkte den Bach hinunter zu gehen.
Nicht nur ihr Ehemann Alexander, sondern auch ihr Sohn Robin machen mit ihren Verhalten deutlich, das Marie zu weit geht und selbst die kleine Tochter der Familie sträubt sich gegen das Klavierspielen und will lieber spannende Bücher vorgelesen bekommen.
Noch während Marie überlegt, wie sie die Familie wieder optimieren kann geschieht ein Unglück. Und plötzlich muss Marie umdenken, denn manchmal muss man wortwörtlich erst am Boden liegen, um seine Sichtweise zu überdenken...

Ich habe fast alle Bücher der Autorin gelesen, und ich bin ein großer Fan. Zum einen weil die Bücher einen hohen Unterhaltungswert haben, und einmal angefangen, kann ich diese nur schlecht aus der Hand legen, zum anderen weil die Situationen in den Büchern genau so auch im realen Leben passieren könnten.
Die Autorin hat einen modernen, flüssigen und leichten Erzählstil, der mich bereits auf den ersten Seiten fesseln konnte.
Die Charaktere wirken lebendig, dem Genre entsprechend ein klein wenig überzeichnet, aber trotzdem so realistisch und glaubhaft, dass ich das Gefühl hatte, ich stünde neben Marie und erlebe ihr Leid mit.
Marie war mir auf Anhieb sympathisch, und ich konnte mich zu großen Teilen mit ihr identifizieren. Die perfektionistische Ader von Marie treibt nicht nur ihre Familie oder Kollegen von ihr weg, sondern sie selbst verliert sich und ihre Bedürfnisse aus den Augen. Im Verlaufe der Geschichte muss Marie einige Stolpersteine überqueren und viel Mut aufbringen. Ihre Entwicklung ist glaubhaft und es war schön zu lesen, wie sie zu sich selbst findet und zu einer lockeren Frau mit einer schönen Persönlichkeit wurde.
Auch die Nebenfiguren wurden lebendig ausgerarbeitet und ergänzen die Geschichte sehr gut. Rundum stimmig.

Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat weiß, dass es ordentlich viel zu schmunzeln gibt und schlagfertige Dialoge an der Tagesordnung sind. Ich liebe es, wenn Frau Berg wieder mal Sprüche raushaut, die mich zum schmunzeln bringen. Für mich gehören die paar Klischees dazu und die erwarte ich auch, ein paar Weisheiten und schlagfertige Argumente ebenso.

Die verschiedensten Schauplätze sind bildhaft und anschaulich ausgearbeitet. Die dunkle Gestalt hinter der Brombeerhecke konnte ich mir genauso gut vorstellen, wie das durchorganisierte Zuhause von Marie oder die Schule mit ihren kleinen Tücken.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, sie war unterhaltsam und kurzweilig. Aber dennoch wird das Thema Perfektionismus sehr gut in die Geschichte eingebunden und die Botschaft ist klar: jeder Perfektionist sollte sich mal locker machen. Außerdem wird zwar humorvoll und leicht, aber dennoch intensiv auch das Umfeld von Marie beleuchtet, die mit ihrem Perfektionismus eine Schneise der "Verwüstung" im eigenen Familienleben anrichtet. Ich mochte die Story, ich mag den Erzählstil, ich mag das Happy End und vor allem mag ich weitere Bücher der Autorin lesen und kann auch das neue Buch wieder empfehlen.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern von Ellen Berg. Mir gefällt es gut, auch wenn die Personen auf dem Cover deutlich älter sind, als die Hauptfigur Marie. Je länger man draufschaut, desto mehr Details entdeckt man.

Fazit: humorvoller Lesegenuss mit viel Gefühl und einer Protagonistin die den Weg zu sich selbst findet. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Leseunterhaltung pur, aber trotzdem mit Tiefgang!

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Romanen der Autorin und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Inhaltlich geht es um Marie, die in der Mitte ihres Lebens steht und ein absoluter Kontrollfreak ist, weil sie immer perfekt sein möchte. Ihr ganzes Leben verläuft nach Plan...doch manchmal lässt sich das Leben nicht planen und das Schicksal geht seinen eigenen Weg….
Ich bin ein großer Fan von Ellen Berg und ihren Büchern. So hat sie mich auch diesmal wieder sehr schnell eingefangen und begeistert.
Der Schreibstil ist wieder voller Humor, Wortwitz und Situationskomik. Eine Steigerung ist eigentlich kaum noch möglich. Trotzdem driftet das Buch nie ins Seichte ab. Und das Besondere an den Büchern der Autorin ist, dass trotz dem vielen Humor immer ein Funken Wahrheit dahinter steckt, der einem doch auch zum Nachdenken bringt. Und dadurch erkennt man sich in der ein oder anderen Situation vielleicht sogar wieder.
Wenn auch mit spitzer Feder geschrieben, häufig natürlich überspitzt, so skizziert Ellen Berg sehr feinsinnig die Probleme und Gedanken der Frauen im mittleren Alter.
Das Buch ist spritzig und unterhaltsam zu lesen und ist regelrecht ein Angriff an die Lachmuskulatur. Aber trotzdem ist auch sehr viel Ernsthaftigkeit und Tiefsinn enthalten. Ich hatte beim Lesen immer Bilder vor Augen und könnte mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen.
Fazit: Wenn man das Genre Humor mag, dann kommt man an diesem Buch eigentlich nicht vorbei und ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Auch Mütter sind nur Menschen

10 Jahre nach dem ersten Roman der Autorin ist dieser jetzt der Neuste. Schon das lustige Titelbild lässt auf eine humorvolle Geschichte schließen. Und der Leser wird in dieser Beziehung nicht enttäuscht. Viele lustige Sprüche und Anekdoten passend in den Text eingebunden. Dieser lässt sich leicht und locker lesen und verspricht unterhaltsame Stunden.

Marie, fast vierzig arbeitet als Food-Designerin, ist mit Alex einem Anwalt verheiratet. Hat zwei Kinder Robin 14 und Lilly 7. Sie hat ihr Leben in allen Bereichen perfekt durchgeplant. Arbeitet strikt nach Liste, gönnt sich keine Freizeit und kein Vergnügen, auch Mann und Kinder müssen nach Plan funktionieren. Dann wird sie von einem Hexenschuss ausgebremst und lernt gleichzeitig die etwas chaotische und lebenslustige Babette kennen. Langsam beginnt sie sich zu fragen, ob der Perfektionismus wirklich glücklich macht. Sie muss lernen, ihre Macken abzulegen, auch weil ihre Familie anfängt zu rebellieren und ihr Mann beginnt, sich für Babette zu interessieren.

Obwohl einiges überspitzt rüberkommt, werden sich in dieser Geschichte sicher einige Frauen wiedererkennen, die jeden Tag den Spagat zwischen Job und Familie hinbekommen müssen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, mich oft zum Lachen gebracht und mich bestens unterhalten. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.