Cover-Bild Mach dich locker
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Ellen Berg

Mach dich locker

(K)ein Frauen-Roman

Planst du noch, oder lebst du schon?

(Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

Ein wunderbar beobachteter Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über das Glück jenseits des Planbaren.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Perfektion oder Leben

Die Food-Designerin, Ehefrau und 2-fache Mutter Marie ist eine Perfektionistin, die ihre Leben und das ihrer Familie vollkommen durchgetacktet hat. Als ihr Körper und ihre Familie ihr signalisiert, das es so nicht weitergehen kann, ist Marie gezwungen ihre Prioritäten zu überdenken.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und humorvoll. Die Charaktere werden extrem überzeichnet dargestellt. Die Spannweite der dargestellten Persönlichkeiten ist so groß, das sich jeder Mensch dort irgendwo wiederfinden kann. Einige Aktionen und Wendungen sind sehr überraschend und einige auch eher haarsträubend. Aber zu den dargestellten Charakteren passen sie überraschend gut. Und der Leser hinterfragt oft, wieiviel davon in sich selber zu finden ist. Feststehenden Lebensentwürfe werden hinterfragt , neu bewertet und verworfen, Wandlungen vollzogen und neue Freundschaften geschlossen. Und das alles mit einem hintergründigen Humor, der den LEser immer wieder schmunzeln läßt. Das Ende ist absolut passen , humorvoll und nachdenklich machend. Das Nachwort lässt den Leser abschließend nochmal in die Gedanken der Autorin eintauchen.

Das Buch hat mich gut unterhalten und zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Humorvolle Wohlfühl-Lektüre fürs Herz

Seitdem ich vor einigen Jahren eher durch Zufall meinen ersten Ellen-Berg-Roman gelesen habe, freue ich mich immer sehr, wenn es ein neues Werk dieser sympathischen Autorin zu lesen gibt!
Insofern war ...

Insofern war ich sehr gespannt darauf, die zweifache Mutter und erfolgreiche Food-Designerin Marie Hasemann kennenzulernen, der es anscheinend perfekt zu gelingen scheint, ihre Arbeit, Familie und den Alltag zu vereinbaren. Scheinbar… wäre da nicht die neu zugezogene, von Marie als ernsthafte Konkurrentin wahrgenommene Hippie-Mutter Babette, deren Erscheinen auf dem Elternabend eine Kettenreaktion an unerwarteten Wendungen auszulösen scheint, die letztendlich dazu führen, dass Maries Leben komplett auf den Kopf gestellt wird…
Wer Ellen-Berg-Romane kennt, kann sich vorstellen, dass diese Entwicklungen häufig so unerwartet und lustig sind, dass man das Buch eigentlich nicht mehr zur Seite legen kann.
Neben den rasanten Handlungsverläufen und des gewinnenden, humorvollen Schreibstils hat mir bei „Mach dich locker“ insbesondere auch die Bandbreite an unterschiedlichen Charakteren gefallen, durch die es Marie nach und nach, wenn auch unfreiwillig, gelingt, ihren Perfektionismus zu reflektieren. Spannend fand ich es, die Geschichte aus Maries Perspektive zu erleben, weil man sich so bis zum Ende nicht wirklich sicher sein konnte, wer es nun tatsächlich gut mit Marie meint.
Auch wenn Marie häufig sehr überspitzt reagiert und man es anfangs nicht leicht hat, ihre Verhaltensweisen nachzuvollziehen, muss man im Nachhinein wohl ehrlich zugeben, dass sie an ihrem Perfektionismus nicht alleine schuld ist – und dass die damit verbundenen „Service-Leistungen“ gern und wohlwollend sowohl von ihrer Familie als auch von ihrem (beruflichen) Umfeld in Kauf genommen werden… Und auch diese Perspektive greift das Buch meiner Meinung nach an verschiedenen Stellen, wie z.B., wenn die Familie sich morgens mal ohne Maries Organisationstalent selbstständig fertig machen soll, sehr augenzwinkernd auf.
Da das Leben selbst manchmal kompliziert genug ist, kann ich diese humorvolle Wohlfühl-Lektüre insbesondere denjenigen weiterempfehlen, die ihren Alltag ebenfalls zwischen Familie, Beruf und Haushalt jonglieren und dabei jeden Tag aufs Neue versuchen, ihr Bestes zu geben!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Pure Lesefreude!

Ich hatte mich schon sehr auf diesen neuen Roman von Ellen Berg gefreut und wurde nicht enttäuscht! Das so super passend gestaltete Cover macht schon deutlich, dass es wieder ein herrlich humorvoller Roman mit einem doch sehr realistischem Hintergrund wird.

Es geht um Marie kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Ihre eigene Kindheit ist nicht so verlaufen, wie sie es sich für sich gewünscht hatte. Nun möchte sie mit ihrer eigenen Familie alles richtig - alles perfekt machen. Neben ihrem anspruchsvollen Vollzeitjob managt sie nebenbei noch den Haushalt und das Familienleben. Nur ihr eigenes Leben bleibt irgendwie so ganz auf der Strecke.

Bis Marie's Gesundheit ihr die Grenzen aufzeigt. Es ist herrlich zu lesen, wie sich Marie verändert und merkt, was das Leben wirklich lebenswert macht. Es muss nicht immer das perfekte Essen in perfekter Kulisse sein. Es kommt doch viel mehr auf das Menschliche / auf das Miteinander an. Da ist eine unkomplizierte Zusammenkunft mit Freunden in gemütlicher Atmosphäre doch so viel wertvoller.

Dieser locker, leichte und humorvolle Roman, mit einem Thema, was einen selber zum Nachdenken bringt, verdient ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Kontrolle nervt!

Mach dich locker ein Roman von Ellen Berg (Aufbau Verlag)

Mach dich locker ein Roman von Ellen Berg (Aufbau Verlag)

„Wer dauernd Vollgas fährt, kann sich leicht ein Burn-out einfangen“, sagte Holger Christiansen etwas leiser. „Da tut es ganz gut, sich an seine Träume von einst zu erinnern, damit das Herz lebendig bleibt. Wovon träumen Sie, Marie?“ S.25

Marie ist Perfektionistin durch und durch. Damit beruflich und privat alles am Laufen bleibt, lebt sie diese Seite exzessiv aus, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jegliche Selbstreflektion. Sie managt ihre Familie und ihr Leben, lebt nach Listen und prüft jede Eventualität bis ins kleinste Detail. Nichts darf dem Zufall überlassen werden. Doch was passiert, wenn ihr das Leben gehörig zwischen die Beine grätscht? Was ist, wenn ihr Mann, das alles nicht mehr lustig findet, Marie selbst zu einer Vollbremsung gezwungen wird und eine genau gegenteilige Person ihr Leben kreuzt?...

Ellen Berg erzählt die Geschichte einer Frau, die zwischen alltäglichen Anforderungen, Beruf, Familie, Zeit- und Erwartungsdruck, vergessenen Bedürfnissen und Kompromissen jonglieren muss. Stellvertretend steht Marie, vermutlich überspitzt, für so viele berufstätige Mütter und Ehefrauen, die tagein tagaus versuchen, alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen. Daher fehlt es der Lektüre keinesfalls an Lebensweisheiten, meist eingebaut in einen verbalen Schlagabtausch und rasante Dialoge. Situationskomik vom Feinsten! Überhaupt legt die Autorin ein flottes Tempo vor, sodass beim Lesen keine Langeweile aufkommen kann.
Die Geschichte lebt von der bunten Mischung der Figuren. Die Entwicklung und zuallerletzt die Selbsterkenntnis der Protagonisten war für mich wunderbar zu lesen. Lustig verpackt, erscheint das Thema gar nicht mehr so schwer. Ich habe des Öfteren herzhaft lachen können und das liebe ich an den Romanen der Autorin.

Fazit: Mach dich locker und überhaupt alle Ellen Berg Romane sind Komödien, die das Leben schreibt. Manchmal wird der Bogen etwas überspannt, doch diese spezielle Art, macht ihre Geschichten so einzigartig. Und mal ehrlich, man sollte sich eine gesunde Portion Humor bewahren, damit man halbwegs optimistisch durchs Leben gehen kann.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein amüsantes Werk mit vielen tollen Charakteren!

Inhalt

Inhalt
Marie führt das perfekte Leben - sie ist ein Organisationstalent und hat sowohl Job, als auch Familie im Griff, doch die Familie sieht das anders und ist zunehmend genervt von Maries Kontrollsucht. Einen gehörigen Dämpfer erhält Marie auf dem Elternabend ihres Sohnes Robin, denn dort muss sie nicht nur zusehen, wie die lockere Babette ihr alle Ruder aus der Hand nimmt, (was die Planung der Klassenfahrt angeht) sondern auch, dass ihr Mann scheinbar reges Interesse an Babette zu haben scheint. Als sie dann auch noch, von einem Hexenschuss geplagt, völlig außer Gefecht gesetzt wird, beginnen sie Zweifel zu plagen, ob ihr perfektes Leben sie auf Dauer wirklich glücklich macht.

Erster Satz des Buches
„Das Leben konnte so wundervoll sein, nahezu perfekt!“
- E. Berg (2021) - Mach dich locker -

Der Titel des Buches „Mach Dich locker“ ist Programm, denn genau das ist etwas, was Protagonistin Marie überhaupt nicht beherrscht. Das Leben laufen lassen und Dinge auf sich zukommen lassen? Für Marie ein Graus, denn sie ist nicht nur ein Organisationstalent, sondern auch ein wahrer Kontrollfreak. Damit traktiert sie nicht nur ihre Kinder, sondern auch ihren Ehemann regelmäßig, was zu einigen Spannungen führt.

Trotz ihres Kontrollzwangs finde ich Marie wirklich sympathisch, auch wenn ich sie phasenweise gerne mal ordentlich durchgeschüttelt hätte und mit ihr zu leben muss wahrlich anstrengend sein. Umso toller finde ich die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchmacht, denn Marie beginnt loszulassen. Schritt für Schritt merkt sie selbst, was sie sich und ihrem Umfeld mit ihrem zwanghaften Perfektionismus antut und dass sich schleunigst etwas ändern muss. Doch nicht nur für Marie, auch für den Leser hat Ellen Berg eine kleine Lektion: sie gibt uns mit auf den Weg, dass man gar nicht so perfekt sein muss und dass das Leben viel mehr Spaß macht, wenn man manche Dinge einfach auf sich zukommen lässt. Man muss nicht alles planen, nicht alles organisieren… manchmal muss man einfach loslassen.

Besonders der Charakter der Babette gefiel mir wahnsinnig gut, denn sie ist das krasse Gegenteil von Marie. Sie ist vielleicht nicht immer perfekt, kriegt ihr Leben aber wunderbar auf die Reihe und das ohne sich selbst und andere verrückt zu machen.

Aber auch Scarlett, Maries persönliche Assistentin, erweist sich als Fels in der Brandung, den man gar nicht missen möchte.

Das Ende ist herzerwärmend und lässt zufrieden zurück, denn diese Marie, die wir nun kennengelernt haben, ist nicht nur echt, sondern auch glücklich.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 416 Seiten
Verlag: Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-3690-0
Erscheinungsdatum: 15.11.2021
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
Ellen Berg, geboren 1969, studierte Germanistik und arbeitete als Reiseleiterin und in der Gastronomie. Heute schreibt und lebt sie mit ihrer Tochter auf einem kleinen Bauernhof im Allgäu. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich schönes Werk mit vielen tollen Charakteren, aber auch einer Botschaft, die sich jeder von uns zu Herzen nehmen sollte - die einen ein bisschen mehr, die anderen ein bisschen weniger.

Wertung: 5 von 5 Sterne!