Cover-Bild Von Spaß war nie die Rede
Ellen Berg

Von Spaß war nie die Rede

(K)ein Mütter-Roman

Eine Mutter auf Abwegen

Eigentlich hat Fee viel erreicht: eine harmonische Ehe, zwei tolle Kinder, einen guten Job. Doch ein verunglückter Familienurlaub mit maulenden Kindern und dauerschweigendem Ehemann bringt sie ins Grübeln: War das schon alles? Was ist von meinen Träumen übrig? Wo stehe ich als Frau? Als ihr der attraktive Zumbatrainer Felix eine Selbstfindungsreise nach Bali vorschlägt, ist die Familie entsetzt. Egal, Fee will sich wieder lebendig fühlen! Nur, dass es gar nicht so leicht ist, von der braven Gattin und Mutter in den Abenteuermodus umzuschalten ...

Ein hinreißend humorvoller Roman über die Frage, wie frau in der Mitte des Lebens noch mal durchstarten kann.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät

Aus der Feder der Bestsellerautorin Elen Berg kommt wieder einmal ein humorvoller aber smart durchdachter Roman, den man unbedingt gelesen haben muss. Kann eine Frau in der Mitte ihres Lebens. also praktisch in ihrem besten Alter, nochmal neu starten?
Fee ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau, und arbeitstätig in einer Arztpraxis, sozusagen Mädchen für alles. Sie ist immer zuvorkommend, möchte dass alle sich glücklich fühlen und hat das Wort 'Nein' gefühlt noch nie benutzt. Nach einem verunglückten Familienurlaub mit knatschenden Kindern im Teenageralter jeoch, sieht sie letztenendes ein, dass sie es keinem Recht machen kann und fragt sich, ob der Sinn des Lebens nun wirklich bloß darin lag, alle anderen zufriedenzustellen. Und wo ist sie die ganzen Jahre über geblieben? Auf der Strecke.
Gesagt getan, eröffnet sie mit Hilfe ihrer Freundinnen einen Reiseblog und hat mit ihrem Humor und den witzigen Fotos direkt Followers. Auf einmal winkt ein Wellnesswochenende auf Mallorca, ein Meditationsworkshop auf Bali und Fee ist auf der einen Seite zwar begeistert, auf der anderen jedoch sich nicht sicher, ob sie damit ihrem alten Leben wirklich den Rücken kehren möchte.
Einige von uns werden sich sicherlich hier und da wiedererkennen, die beschriebenen Personen sind sehr authentisch und die Alltagssituationen manchmal urkomisch aber dennoch aus dem Leben gegriffen.
Was aber das Buch im Grunde ausmacht ist die begnadete Feder der Autorin mit ihrem unglaublich ausgefeiltem Wortwitz und den tiefgründigen Sprüchen, die bis tief ins Herz reichen. Mit schonungsloser Ehrlichkeit und einer liebevollen Direktheit bringt sie den Leser*innen nahe, was wirklich wichtig im Leben ist und versucht gleichzeitig gekonnt zu erläutern, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist und man nicht die Hoffnung aufgeben sollte.
Eine begnadete äußerst talentierte Schriftstellerin und, soweit ich von der Leserunde ausmachen konnte, ein sehr symphatischer Mensch!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Hört auf euer inneres Kind!

Möchte man laut herausrufen.

Möchte man laut herausrufen.
Wie so vielen von uns geht es auch Fee. Sie kümmert sich um alles, Kinder, Mann, Job, Haus und vergisst sich selbst dabei. Ein verregneter Familienurlaub, in dem sich ihr Ehemann vollkommen ausklinkt, bringt Fee dazu, nachzudenken und zu hinterfragen, was aus ihr und ihrem Leben geworden ist und sie beginnt, Briefe an ihr inneres Kind zu schreiben. Als sie beschließt, mehr an sich zu denken, trifft sie dabei nicht nur auf offene Ohren.
Das Cover bringt das rüber, was man in diesem Buch findet. Lustig und locker mit einer gewissen Schnodderigkeit ist der Erzählstil gehalten. Beim genauen Hinsehen ist doch nicht alles Gold was glänzt und noch lange nicht ist Reden Silber und Schweigen Gold. Das muss sich Fee eingestehen.
Meiner Meinung nach können sich viele Frauen, so auch ich, mit Fee identifizieren und schon allein deshalb sind die spitzen Pointen meistens einen Lacher wert.
Bis fast zum Schluss fühle ich mich gut unterhalten, dann wird es jedoch kritisch. Aber lest es selbst.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Die Wandlung

Fee hat die Nase gestrichen voll – zwei pubertierende Jugendliche, ein selbstorientierter Ehemann und ein undankbarer Chef – nach vielen Jahren in denen sie alles gegeben hat, spürt Fee, dass es an der Zeit ist auch einmal an sich selbst zu denken. Angestachelt von ihren Freundinnen, befindet sie sich plötzlich auf einem ungewöhnlichen Selbstfindungstrip, der nicht nur ihr eigenes Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Während ihre Familie noch damit kämpft, dass plötzlich ein anderer Wind weht, wächst Fee, trotz etlicher Zweifel an ihrem Tun, über sich selbst hinaus. Einmal Blut geleckt, reitet sie mit zunehmender Begeisterung auf einer neuen Welle des Wohlgefühls. Doch es dauert nicht lange und sie muss sich eingestehen, dass sie dabei ist in die nächste Falle zu geraten.

Fazit
Eine liebenswerte Story, die mit humorvollem Augenzwinkern zum Nachdenken über den Sinn des Lebens anregt.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine Reise zu sich selbst

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Verheiratet, zwei Kinder, Reihenhaus und Halbtagsjob, ein typisches Familienleben nennt Fee ihr Eigen. Doch irgendwie ist die Luft raus und Fee fühlt sich wie in einem Gefängnis. Da sie nie „Nein“ sagen kann, wird sie von Familie, Arbeitgeber und Freunden mit immer mehr Aufgaben betreut, aber ein gutes Wort erhält sie nie. Doch irgendwann stellt sie fest: „Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr“ und beschließt nun etwas Zeit für sich zu nehmen. Da sie auch mit ihrem Körper hadert, beginnt sie mit Zumba und darauf reagiert die Familie nicht gerade begeistert. Als der gutaussehende Trainer Felix, ihr eine Selbstfindungsreise mit Tantra Massage nach Bali anbietet, ist die Familie entsetzt. Doch dieses Mal setzt sich Fee durch, denn Bali war schon immer ihr Traum. Nur leider ist es gar nicht so leicht, sich seinen Freiraum zu schaffen.

Ellen Berg greift ein Thema auf, in dem man sich leicht wiederfindet. Geht es doch vielen Frauen so, die Familie, Arbeit etc. unter einem Hut bringen müssen und dabei selbst auf der Strecke bleiben. Die Autorin beschreibt in ihrem Roman in einem warmherzigen, leichten Schreibstil mit dezenten Untertönen, wie Fee sich fühlt und wie sie langsam wieder zu sich findet, bzw. zu neuem Leben erwacht. Dabei lernt sie auch einmal „Nein“ zu sagen und ihren Körper zu lieben, Zitat: „Die gute Nachricht ist, dass ich mich nicht mehr für meinen Körper schäme, wenngleich ich wahrlich nicht mit Idealmaßen und straffem Bindegewebe punkten kann. War ein langer Weg dahin: Body Positivity statt Body Shaming.“. Mit Fees Augen die schöne Landschaft Bali kennenzulernen, hat Lust auf das Reisen gemacht. Gerne würde sie ihre Familie, vor allem ihren Mann Christian, mit auf den Weg in ein Leben mit Spaßfaktor nehmen. Ob ihr das gelingt, müsst ihr selber lesen. Sicherlich ist einiges etwas übertrieben und nicht ganz realitätsnah dargestellt, doch das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch und man begleitet voller Freude Fee in ihr Abenteuer. Zwar ist es ein recht lockerer Roman, doch wird gezielt und ohne Beschönigung eine schmerzhafte Wahrheit auf ironischerweise aufgezeigt und lädt so zum Nachdenken ein.

Fazit:
Ein lockerer Frauenroman, der auf ironische Weise Wahrheiten aufgreift und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Amüsant und humorvoll

Fee geht es wie vielen Frauen in der Mitte des Lebens. Vordergründig haben sie alles erreicht, Haus, Job, Kinder, Ehemann. Doch hinter der Fassade bröckelt es, die Ehe steckt in der Krise, die Kinder in der Pubertät, Fee strampelt sich tagaus tagein für Familie und Chef ab und wird von allen wie ein Dienstmädchen behandelt. Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche stellt Fee seit langem hinten an. Ein Familienurlaub soll die Harmonie in der Familie wieder herstellen, entwickelt sich aber zu einer Katastrophe. Fee erkennt, dass es so nicht weitergehen kann. Unterstützt von ihren Freundinnen geht sie neue Wege, um sich selbst zu finden und wieder zu spüren. Doch wie werden ihre Kinder und ihr Mann Christian auf die veränderte Fee reagieren? Gelingt es den Kindern, selbst Verantwortung zu übernehmen und hat die Ehe mit Christian überhaupt noch eine Chance?

Dieses Buch war das erste, das ich von Ellen Berg gelesen habe, und sicher nicht das letzte. Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und voller Wortwitz, beinhaltet aber auch einige Denkanstöße, denn welche Frau erkennt sich nicht zumindest teilweise in Fee wieder? Einige Passagen sind etwas überzeichnet und klischeebehaftet, aber insgesamt  bietet das Buch eine kurzweilige und äußerst humorvolle Unterhaltung.